Muskelverkürzungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelverkürzungen



Dragon7
12-08-2002, 19:32
Hej an alle,

habt ihr erfahrungen mit Muskelverkürzungen? Wie kann man dem am besten entgegenwirken, ohne nach dem Krafttrainig mit intensiven dehnübungen gleich wieder die erlangte Grundspannung aus den Muskeln zu nehmen?

Joachim
12-08-2002, 20:28
Hi,
wieso die Grundspannung rausnehmen?
Wer hat Dir das denn erzählt?
Der muskel lässt sich am besten direkt nach der Belastung dehnen. Und die Dehnübungen fördern sogar eher das Muskelachstum als das sie ihm schaden.
Gegen Muskelverkürzungen helfen gezielte, nicht übertriebene Dehnübungen.
Und nicht immer die selben machen, sondern die Belastungswinkel variieren, dann klappts auch mit dem Dehnen.

Kann natürlich sein das Du keinen Spagat mehr erreichst, aber Du wirst beachtliche Erfolge erzielen.

Grüsse,

Joachim

levis
12-08-2002, 21:50
Hi Dragon7,
wenn du Dich nach dem Training nicht dehnst, schadest Du Deinem Muskel erst recht, so verkürzt er sich dann richtig. Gucke Dir doch die meisten Bodybuilder an, wenn die sich dehnen würden, dann wären sie auch nicht so steif!!!

Den Mist mit der Grundspannung kannst Du vergessen, der Kerl, der Dir das erzählt hat, hat absolut keine Ahnung !!!

Meine Freundin ist Physiotherapeutin, sie verdreht so eben die Augen!!!

Tip von Ihr "Dehne Dich lieber, sonst bekommst Du noch Fehlhaltungen".

Gruß Tim

Pantha
13-08-2002, 10:54
Hi,

bin der gleichen Meinung! Durch das dehen wird sich Deine leistung sogar steigern, kann ich aus eigener erfahrung sagen da man mir mal das gleiche wie Dir sagte und ich auch brav 1 Jahr danach trainiert habe. Bin dann wieder zum dehnen übergegangen und hatte eine deutliche steigerung.

Viele Grüße

Panther

Dragon7
13-08-2002, 19:49
Ich danke euch für eure antworten,

der typ der mir das erzählt hat war einer von dieser grauenhaften Sorte, denen man es nicht anmerkt, dass sie in wirklichkeit keine ahnung haben (so'n fitnessstudiomann mit viel Wortleistun/min. eben).

Gruß
Dragon

Luggage
13-08-2002, 20:00
Muskelverkürzungen sind was übles, ich glaube sowas in den Unterschenkeln zu haben, ich kann keine 10 Minuten joggen, ohne böse Schmerzen zu bekommen. das kann allerdings auch etwas anderem liegen, keine Ahnung.

Was das Dehnen betrifft lohnt es sich wirklich, ein, zwei gute Bücher darüber zu lesen, ist ein richtig interessantes Thema. Es gibt mehrere Dehnvarianten (habe ich schoneinmal in einem anderen Thread beschrieben), deren studium durchaus weiterhelfen mag.

mfg,
Luggage

Dragon7
13-08-2002, 20:22
@ luggage

ich habe bereits fünf Theorien über das "beste" Dehnen gehört/gelesen und man sagte mir, dass es durchaus zehn mehr werden könnten, wenn ich zehn weitere physioterapheten (alle ausgebildet in solchen angelegenheiten) frage. Ich bin deshalb zu dem schluss gekommen, dass man sich aus allem das raussuchen sollte, was einem am sinnvollsten erscheint, um es dann regelmäßig und unbedingt warm übt und dabei auf die signale seines körpers hört.
Falls du mir ein konkretes buch nennen kannst, bei dem du überzeugt davon bist, dass es mir weiterhelfen kann, bitte ich dich mir den titel zu nennen. Ansonsten bin ich allerdings für jede Verwirrung weniger dankbar.

Gruß
Dragon

freestyle
13-08-2002, 20:37
hi,
leider kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. habe zwar immer an die dehnung der beine gedacht, aber auf einmal kamen rückenschmerzen. diagnose: verkürzte muskulatur im lenden bereich. habe den rücken auch nie gezielt trainiert, halt nur im training (Kampf). aber man lernt nie aus.
dehne mich nun um so mehr.

http://frank-glaeser.de