PDA

Vollständige Version anzeigen : Nackenmuskulatur

peteraerzt
17-11-2005, 10:51
Hallo,

könnt ihr mir Übungen nennen, um schonend die Nackenmuskulatur zu stärken, insbesondere für Cli´nchen beim Muay Thai.

Vielen Dank

Peter

Baphomet
17-11-2005, 10:55
ausgestreckt am boden legen, gesicht zum boden und kopf heben.

und halten und halten und halten :D

bushi-do
17-11-2005, 12:02
Shruggs
Rudern aufrecht
Kreuzheben

Franz
17-11-2005, 12:46
und natürlich das Clinchen selber

MatzeOne
17-11-2005, 13:14
Hast ja doch noch das richtige Forum für deine Frage gefunden ;)

Im Thread im Muay Thai - Forum fand ich die Antwort von DeeMates sehr gut. So mach ich das auch.

O-Dogg
17-11-2005, 19:03
Nakcendrücken
Frontdrücken

Kannix
17-11-2005, 19:37
Nakcendrücken
Frontdrücken
Was ist Frontdrücken? Und wie trainiert das oder auch Nackendrücken die Nackenmuskulatur?

peteraerzt
17-11-2005, 22:17
shruggs?

ThomasL
18-11-2005, 11:28
- Rudern vorgebeugt - Achtung kein Rundrücken machen.
- Schulterheben (Hanteln in die Hand und Schultern bis zum Ohr ziehen)
- Front und Nackendrücken (Langhantelstange vor bzw. hinter dem Kopf auf
und ab - immer wieder...). Am besten mit Kurzhanteln
- Seitheben
- Schweres Kreuzheben

Sehr belastend aber effektiv (auf eigene Verantwortung, ich habe solche Sachen immer in die Wettkampfvorbereitung mit aufgenommen geht aber definitiv auf die Halswirbelsäule):
Kopf an die Wand anlehen und dann zur Brust drücken.
Leichte Hantel an eine Handtuch hängen, Handtuch in den Mund, Oberkörper vorbeugen und Kopf heben und senken.

Kannix
18-11-2005, 12:59
Vielleicht sollte man mal definieren was die Nackenmuskulatur ist und wie man die trainiert?
Hier wird Seitheben, Nackendrücken, sogar Kreuzheben empfohlen, aberwas hat das mit der Nackenmuskulatur zu tun:confused:
Shruggs, Rudern stehend seh ich ja alles noch ein, aber die Hauptübung wird wohl das Kopfnicken auf dem bauch liegend sein, wenn man Ringerbrücke nicht machen möchte

O-Dogg
18-11-2005, 13:23
http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/DBFrontRaise.html (FRONTHEBEN)

http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/BBBehindNeckPress.html (Nackendrücken)

Es hilft beides.

ThomasL
18-11-2005, 14:11
Muss man eigentlich nicht definieren es handelt sich dabei um den Trapezius der u.a. zum Drehen des Kopfs und Heben
der Schulter verwendet wird. Zu bedenken ist aber sicher das es noch mehr Muskeln am Hals gibt, die mit den beschriebenen Übungen nur bedingt
trainiert werden können.
Was die oben genannten Übungen mit dem Nacken zu tun haben? Sowohl beim Seitheben als auch beim Nackendrücken ist der Trapezius massgeblich
beteiligt.
Beim Kreuzheben arbeitet der Trapezius besonders schwer da hierbei die Schulter gehoben werden - man schaue sich nur mal die Nacken von
Kraftdreikämpfern an. Ausserdem stärkt es die gesammte Rückenmuskulatur gleich mit. Das ist im Clinch von Bedeutung.

PS: Kopfnicken auf dem Bauch liegend ist auch gut trainiert aber nur teile diese Muskels und das mit einer sehr geringen Reizung dafür aber schonend.

Kannix
18-11-2005, 14:59
Ja will der denn die Schultern heben oder den Nacken kräftigen?
Also ich habe früher erstaunliches beim Nackendrücken bewegen können und hätte dann ja eigentlich einen Stiernacken haben müssen. Hab ich aber nicht. Wieso nicht? Statt dessen mach ich jetzt Ringerbrücke und Kopfnicken. Jetzt kannste Dich schon mal 1 Stunde im Clinch an meinen Nacken hängen.
Also nochmal, Seitheben, Frontdrücken, Nackendrücken bringt wenig bis gar nix für den Nacken.
wenn mich einer von Euch Experten im Clinchen plattmachen kann, dann behaupte ich ab sofort das Gegenteil

Und dann schmeiß ich auch gleich meine Anatomibücher weg und lass mir meinen Anatomieschein aberkennen

Mars
19-11-2005, 06:10
Um ganz genau zu sein: Die für den Nacken zuständige Muskeln werden am besten durch Schulterheben/ Shrugs und auch aufrechtes Rudern aktiviert (so jedenfalls EMG-Messungen, was immer man davon halten mag; Erfahrungen bestätigen das im Übrigen). Eine erstaunlich hohe Aktivierung kommt auch beim (wirklich schweren) Kreuzheben zustande.
Die mittleren und unteren Anteile des Kapuzenmuskels werden durch umgekehrte Fliegende und Ruderübungen gut "versorgt." Entscheidender für das Clinchen dürfte aber der obere Anteil sein (siehe Übungen oben).
Die Brücke ist eher für Ausdauer und Koordination als für Kraft. Eine zu hohe Bealastung in dieser Position ist auf Dauer nicht gerade empfehlenswert. Kopfnicken (auf dem Bauch und/ oder auf dem Rücken) ist eine etwas "stressfreiere" Variante.

Gruß
PS: Wer es ganz exotisch liebt, kann sich ja ein Geschirr für den Kopf besorgen, an das man eine Gewichtsscheibe hängt. Damit setzt man sich etwas vorgebeugt hin und hebt/ senkt in einer kleinen Amplitude den Kopf.

ThomasL
21-11-2005, 12:01
Also nochmal, Seitheben, Frontdrücken, Nackendrücken bringt wenig bis gar nix für den Nacken.
Sorry aber das ist schlicht und einfach falsch (siehe auch letzte Antwort von Mars). Kann jeder Medizinier bestätigen. Richtig ist allerdings das Kopfnicken und Ringerbrücke sehr geeignete Übungen sind. Bei anderer Meinung bitte medizinische Belege (Auflistung der Funktionen des Nackenmuskels) angeben.:rolleyes:

wenn mich einer von Euch Experten im Clinchen plattmachen kann, dann behaupte ich ab sofort das Gegenteil
Kein Ahnung ob ich das kann, bin wahrscheinlich zu leicht dafür aber für ein Training immer zu haben. Wo wohnst Du.. :)
Als ehemals sehr erfolgreicher Kraftsportler der sich auch sehr intensiv mit der Theorie beschäftigt hat glaube ich tatsächlich das ich Ahnung vom richtigen Training der Nackenmuskeln habe. Das die von Dir genannten Übungen fürs Clinchen sinnvoll sind und Dir einen Stiernacken eingebracht haben glaub ich Dir dennoch. Aber es gibt halt auch noch andere Übungen die weniger belastend sind.[/QUOTE]

Und dann schmeiß ich auch gleich meine Anatomibücher weg und lass mir meinen Anatomieschein aberkennen
Schau lieber in die Bücher rein anstatt sie wegzuschmeissen. Dann wirst Du dort herausfinden das die Nackenmuskeln tatsächlich auch zum Heben der Schultern verwendet werden.

Kannix
21-11-2005, 13:50
Schau lieber in die Bücher rein anstatt sie wegzuschmeissen. Dann wirst Du dort herausfinden das die Nackenmuskeln tatsächlich auch zum Heben der Schultern verwendet werden.
Ja und, wer will das denn hier?
Dann erklär mir doch mal inwiefern Seitheben, Nackendrücken, Frontdrücken besonders geeignet sind den Nacken fürs Clinchen zu stärken. Vielleicht hast Du ja ne andere Anatomie, so daß dabei der obere Anteil des Trapez die Hauptarbeit leistet?
Bring mir doch mal einen Mediziner der das bestätigt, dann unterhalte ich mich mal mit dem, vielleicht schenk ich ihm ein Anatomiebuch

All-Style
21-11-2005, 18:01
viele verwechseln den Trapezmuskel mit der nackenmuskulatur :cool:

rakki
21-11-2005, 21:24
die hängen aber doch zusammen oder nicht :confused:

Franz
22-11-2005, 07:07
Schaut euch bitte hier das Anatomierbild nochmals an, dann werdet ihr sehen dass einige Bereiche durchaus zusammenhängen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=1421&d=1084733271

ThomasL
22-11-2005, 12:24
Ja und, wer will das denn hier?
Dann erklär mir doch mal inwiefern Seitheben, Nackendrücken, Frontdrücken besonders geeignet sind den Nacken fürs Clinchen zu stärken. Vielleicht hast Du ja ne andere Anatomie, so daß dabei der obere Anteil des Trapez die Hauptarbeit leistet?
Ich streite gar nicht ab das für's Clinchen Übungen die mit Kopfnicken zu tun haben am besten geeignet sind. Aus diesem Grund habe ich sie ja früher auch vor Wettkämpfen(Vollkontakt Karate) durchgeführt(siehe mein erster Beitrag).
Man sollte aber auch die gesamte Rückenmuskulatur stärken da beim Clinchen auf dem Rücken starke Zugkräfte wirken (daher Kreuzheben). Problem bei diesen Übungen ist die Belastung der Halswirbelsäule.

Da nach schonenden Übungen gefragt wurde empfehle ich aber eben Nackenheben und Rudern als primäre Übungen (siehe Reihenfolge in der ersten Mail) - eventuell noch ergänzt durchs Kreuzheben. Aber auch beim Seitheben und *drücken werden Teile des Trapezius gestärkt. Mit diesen Übungen lässt sich der Trapezius gezielt stärken (komplett) ohne die Halswirbelsäule allzu sehr zu belasten.

Bring mir doch mal einen Mediziner der das bestätigt, dann unterhalte ich mich mal mit dem, vielleicht schenk ich ihm ein Anatomiebuch
Schenk es lieber mir. Bücher kann man nie genug haben.:)

viele verwechseln den Trapezmuskel mit der nackenmuskulatur

Liegt wahrscheinlich daran, dass er der größte Nackenmuskel ist (aber zugegebener Weise nicht der einzige):rolleyes: . Schaut euch hierzu mal das Schaubild an, dann dürften alle Zweifel beseitigt sein. Guter Link Franz

Kannix
22-11-2005, 12:31
Liegt wahrscheinlich daran, dass er der größte Nackenmuskel ist (aber zugegebener Weise nicht der einzige):rolleyes: . Schaut euch hierzu mal das Schaubild an, dann dürften alle Zweifel beseitigt sein. Guter Link Franz
Also ich sehe da nur den Trapez, die anderen Nackenmuskeln sind da gar nicht abgebildet. Die spielen aber beim Clinchen meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle

Bier
27-11-2005, 18:12
Wie funktioniert denn eine Ringerbrücke?
Was soll das Kopfnicken sein? Gerafft hab ich, dass man das in der Bauchlage machen soll. Muss man dann den Kopf oben halten oder einfach nur nicken.
Beim Nicken mehr den kopf so "rollen" oder einfach stur auf ab?

Mc Duff
27-11-2005, 19:16
Hip Hop hören:D

MatzeOne
27-11-2005, 20:03
Hip Hop hören:D

Dann doch eher Heavy / Speed / Trash Metal :D

Franz
27-11-2005, 20:35
bitte wieder zum Thema zurück!

MatzeOne
27-11-2005, 20:57
bitte wieder zum Thema zurück!

Jawohl! Hier (http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.php?MainMuscle=Neck) gibt es auch ein paar Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur.

Kannix
27-11-2005, 21:23
Jawohl! Hier (http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.php?MainMuscle=Neck) gibt es auch ein paar Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur.
Sehr gut, danke

Mr.Fister
28-11-2005, 00:06
... neben dem bereits erwähnten "neck harness" gibt es - insbesondere in amerikanischen breitengeraden, wo viele footballer ihren nacken derartig bearbeiten - noch die sogenannten 4 way neck machines zur nackenkräftigung ... die sehen so aus http://www.medxonline.com/core/equip/equip_details.php?eqID=3# , sind aber in hiesigen fitnessstudios nicht sehr verbreitet

ansonsten wird das thema ganz am ende dieses articels kurz angerissen http://www.dieselcrew.com/articles/combat%20hard.pdf

fister

Mars
28-11-2005, 07:37
@Mister Fister

Die "Foltermaschine" im ersten Link würde ich nicht empfehlen: Eine starke Überstreckung des Halses ist auf Dauer nicht sonderlich gesund.

Und die Halsübung mit der Hantel im zweiten Link sollte nur sehr vorsichtig durchgeführt werden. Die mit dem Band scheint dagegen in Ordnung zu sein. (Zu den anderen "Steinzeitübungen" schreibe ich besser nichts;) ).

@matze
Gute Übungen (die letzte Übung habe ich mit "Geschirr" gemeint, auch hier sollte man allerdings aufpassen, nicht zu stark zu überstrecken.)

Gruß

Mr.Fister
28-11-2005, 16:22
hier is nochwas http://stickgrappler.tripod.com/catch/jsneck.html

Bier
28-11-2005, 16:42

Wieviel Gewicht soll man da nehmen, bzw. wieviele Wiederholungen soll man schaffen können? Wieviele Sätze?

Mars
28-11-2005, 18:03
Wieviel Gewicht soll man da nehmen, bzw. wieviele Wiederholungen soll man schaffen können? Wieviele Sätze?
Das mit dem Gewicht machst Du besser mit einem Hals aus;) Wiederholungen würde ich eher im Kraftausdauer- und evt. etwas im Hypertrophiebereich halten. Zwei Sätze sollten für so eine "Assistance exercise" ausreichen, zumal der Hals ja durch andere Übungen auch noch einiges abbekommt.

Gruß

Bier
29-11-2005, 00:35
Kraftausdauer heißt 20-30 Wiederholungen?

Franz
29-11-2005, 08:01
probiere es mal mit dem Bereich 20 - 30 WH

Mars
29-11-2005, 18:18
Kraftausdauer heißt 20-30 Wiederholungen?

Wenn es wirklich gute reinhauen soll, dann geht es eigentlich ab 30 erst los;)
Aber da es hier um den Hals geht, würde ich eher zu Franz' Vorschlag neigen und die Wiederholungen langsam machen (es geht ja beim Hals um eine stabilisierende Region). Außerdem neigt man bei zu hoher Wiederholungszahl zu schlampiger Übungsausführung, was beim Hals doch etwas bedenklich ist.

Gruß