PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand die European Wushu Academy?



Braumeister
17-11-2005, 15:43
Hallo,

auf der suche nach einer anderen Tai Chi Schule in meiner Gegend bin ich auf die Seite der European WuShu Academy (http://www.ewa-wushu.de) gestoßen. Da man meiner Meinung nach gerade im Bereich Wushu/Tai Chi vorsichtig sein muss wollte ich mal die "Cracks" hier fragen was sie dazu meinen. Die Trainer sollten wenn die Angaben stimmen ja nicht unbekannt sein.

Ich habe auch schon die Suche hier und bei google verwendet aber leider weder etwas zu der Schule ansich, als auch zu den Trainern gefunden (der eine immerhin mehrfacher Deutscher Meister laut HP).

Laut HP, haben sie Kontakt (gehören?) zur IWUF. Leider ist die IWUF Seite chinesich. Der offizielle Vertreter der IWUF hierzulande scheint aber die DWF bzw. EWF zu sein.

Gruß Braumeister

leopan8
17-11-2005, 17:17
Hy

Shaolin-Kloster

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde Xu Li als Nationaltrainer der VR-China im Bereich Wushu eingesetzt. Zu seinen damaligen Schülern zählten auch mehrere Shaolin-Mönche.

Xu Li beim Besuch seines Meisterschülers Jiang Dong Xun im Shaolin Kloster.
Jiang Dong Xun ist Sportdirektor und Cheftrainer des Shaolin Trainingszentrums.


Als ehemaliger Ausbilder der Shaolin Mönche hat Xu Li gute Kontakte zum weltweit bekannten Ausbildungsort Shaolin. Jährlich organisiert die Wu Shu Academy Kultur- und Sportreisen nach China.

Tipp:Frag den Shaolin Tempel ob dieser Shifu ihnen bekannt ist?

http://www.shaolin-forum.de/index.php


Gruss
leopan8

malice
17-11-2005, 17:23
Shaolin Tempel nach Tai Chi Lehrer fragen?

www.energyarts.com - Auf der Lehrerliste suchen (Beste Wahl)
www.netzwerk.linc.de - Das Netzwerk Tai Chi in Deutschland
www.taichi.de - meine Schule (wo ich lerne) - Linkliste

leopan8
17-11-2005, 17:30
Hy

Klar, dort wird auch Taijiquan angeboten!
http://www.sltd.de/traditionelle_formen/tai_ji_training.php

Ausserdem schreibt der Trainer Xu Li, dass er Ausbilder der Shaolin Mönche war?

Gruss
leopan8

malice
17-11-2005, 17:37
akzeptiert

Giles
18-11-2005, 11:12
Hi Braumeister,

laut Unterrichtsplänen werden nur die "staatliche" Taijiquan-Formen unterrichtet, die meistens (aber nicht immer) vom modernen WuShu-Ansatz stark beeinflusst sind. Anscheinend wird auch keine Tuishou/Partnerarbeit unterrichtet, was IMHO essentiell ist, um ein besseres Verständnis vom Taijiquan zu bekommen (besonders wenn "moderne" Formen unterrichtet werden). Da du schon länger Kampfkünstler bist, wäre es für dich vermutlich günstiger, auch diesen Aspekt mitzunehmen.

Aber vielleicht ist der Unterricht trotzdem in Ordnung. Auf deiner Erfahrungsbasis wirst du einiges vor Ort persönlich urteilen können, wenn du hingehst. Stell' einfach ein paar Fragen dort bezüglich Gesundheit, Partnerarbeit, Anwendbarkeit als Selbstverteidigung, Wechselwirkung von yin und yang bzw. peng-jin und lü-jin (nicht nur theoretische Antworte, sondern auch Fühlbares, Nachvollziehbares). Da wirst du schon spüren, was dort los ist.

ciao,

Giles

Braumeister
19-11-2005, 12:12
Hi danke erstmal für die Antworten.

Werde demnächst vielleicht aus neugier mal ein Probetraining dort machen, bin aber eigentlich mit meinem jetzigen Trainer mehr als zufrieden. Interessiere mich sehr für Kampfkunst und schaue ab und zu was es neues in der Region gibt, deshalb bin ich auf die Seite gestoßen.
Wundert mich trotzdem dass die niemand kennt, da sie doch sehr mit Titeln und Verbindungen nach China etc. werben.

Gruß Braumeister