PDA

Vollständige Version anzeigen : Stockfigur "Mühle"

chrisi99
17-11-2005, 20:31
Ist jetzt nicht "wirklich" Arnis bezogen, passt aber ganz gut hier rein ;)

Kann mir jemand erklären, wie man diese "Mühle" mit zwei Stöcken macht? Damit meine ich eine Figur, bei der man mit beiden Stöcken durch Drehung der Hände eine Art frontalen Kreis macht, aber ich verhäng mich dabei immer mit den Händen *ungeschickt* :)

Thorsten
17-11-2005, 21:50
Hi chrisi,

brauchst du das? dringend? für ne prüfung oder so? :whogives:

sry, kann dir net helfen :krank011:
Man muss ja net alles können...:)

Grüsse
Thorsten

phammer
18-11-2005, 08:59
@ thorsten
Ist ja nicht wirklich produktiv dein Beitrag.

@chris
Wäre gut wenn du das ein wenig besser beschreiben könntest. das einzige was mir spontan einfällt ist folgendes. Kennst du Doppel oder Six-count Sinawali. In der Standart Varianten gehen ja einige Schläge zum Kopf und zu den Beinen. Versuche mal alle Schläge nur zum Kopf zu machen. Das ganze dann noch ein wenig in den Bewegungen abrunden und dann könnte es theoretisch das gewünschte sein. ??? :D

Grüße
Philipp

Arjuna
18-11-2005, 09:27
Ist jetzt nicht "wirklich" Arnis bezogen, passt aber ganz gut hier rein ;)

Kann mir jemand erklären, wie man diese "Mühle" mit zwei Stöcken macht? Damit meine ich eine Figur, bei der man mit beiden Stöcken durch Drehung der Hände eine Art frontalen Kreis macht, aber ich verhäng mich dabei immer mit den Händen *ungeschickt* :)

hi chrisi99,

denk mal du meinst "rendonda" ;-) zumindest ähnlet deine beschreibung "muehle" dieser stockwwirbelfigur. hab aber keinen blassen schimmer wie ich dir die erklären soll *gg*
Kann ja anfangen mit "Pack den arm an die huefte und mach gleichzeitig eine kreisbewegung mit dem linken arm/stock.... blabla"
ich glaub das haut nicht ganz hin ;-)

schönen gruss Arjuna

Eskrima-Düsseldorf
18-11-2005, 11:14
denk mal du meinst "rendonda" ;-) zumindest ähnlet deine beschreibung "muehle" dieser stockwwirbelfigur. hab aber keinen blassen schimmer wie ich dir die erklären soll *gg*

Der rechte Stock ist oben (rechte Schulter), der linke ist unter dem rechten Ellenbogen.
Diagonaler, durchgezogener Vorhandschlag mit rechts ("Endposition" linke Schulter)
Diagonaler, durchgezogener Rückhandschlag mit links ("Endposition" unter der rechten Hand)
Rückhandredondo mit rechts ("Endposition" wie "Startposition")
Übung beginnt von Vorne mit links.

Hast Recht, ist blöd zu erklären :)

Grüße

Christian

Darkpaperinik
18-11-2005, 11:31
Der rechte Stock ist oben (rechte Schulter), der linke ist unter dem rechten Ellenbogen.
Diagonaler, durchgezogener Vorhandschlag mit rechts ("Endposition" linke Schulter)
Diagonaler, durchgezogener Rückhandschlag mit links ("Endposition" unter der rechten Hand)
Rückhandredondo mit rechts ("Endposition" wie "Startposition")
Übung beginnt von Vorne mit links.

Hast Recht, ist blöd zu erklären :)

Grüße

Christian

also wenn er sinawali üben will, dann gibts doch tausende von kleinen clips die man sich ergoogeln kann (ist übrigens interessant, dass es einen solchen begriff gibt!) ... ;)

Eskrima-Düsseldorf
18-11-2005, 11:36
also wenn er sinawali üben will,

Bis jetzt wissen wir ja gar nicht was er will :D "Die Mühle" kenne ich nicht.

Grüße

Christian

Darkpaperinik
18-11-2005, 11:37

Grüße

Christian

ich hab das schon irgendwo gehört oder gelesen.. zumindest lässt sich hermeneutisch ergeben, dass es sich um drehbwegungen handeln muss.. aus dem siba bereich kenne ich das nur als eine art figure eight oder double zero bewegung.. aber was er meint??? :confused:

Tega
18-11-2005, 13:16

Grüße

Christian

Er meint das "redonda" (schreibweise?). Ich habe auch mal "Mühle" als alten deutschen Begriff dafür gelesen.

phammer
18-11-2005, 23:36
Ich glaube was er meint mit Mühle wird auch im Modern Arnis Redonda bezeichnet.
Is aber nix anderes als ein Heaven Six Sinawali. Jedenfalls die gleiche Abfolge der Schläge, wie schon kurz beschrieben wurde.

Schau mal hier:
http://www.andy-guettner.de/sinawali06-02.html

gruß am Andy: http://www.andy-guettner.de

Philipp

chrisi99
19-11-2005, 07:36
komme leider erst jetzt dazu, hier zu antworten- aber danke für all die Antworten bisher! :)

Das six count war das, was ich gesucht habe! THX. ist ja eine tolle Seite- mit den Namen kann ich nur sehr wenig anfangen, daher brauche ich immer bildchen dazu...

Eskrima-Düsseldorf
19-11-2005, 08:48
Ich glaube was er meint mit Mühle wird auch im Modern Arnis Redonda bezeichnet.
Is aber nix anderes als ein Heaven Six Sinawali. Jedenfalls die gleiche Abfolge der Schläge, wie schon kurz beschrieben wurde.

Schau mal hier:
http://www.andy-guettner.de/sinawali06-02.html

gruß am Andy: http://www.andy-guettner.de

Philipp

Bei der von mir beschriebenen Redonda ist der dritte und sechste Schlag ein Rückhandredondo, beim Heaven Six ist der dritte und sechste Schlag ein diagonaler Rückhandschlag, ein kleiner aber feiner Unterschied.

Grüße

Christian

phammer
19-11-2005, 16:02
Sorry Christian. Hast natürlich recht.
Hatte deine Beschreibung nicht korrekt gelesen.

:rolleyes:

Philipp

Eskrima-Düsseldorf
20-11-2005, 16:20
Sorry Christian. Hast natürlich recht.
Hatte deine Beschreibung nicht korrekt gelesen.

:rolleyes:

Philipp

Hi Philipp,

kein Problem, wollte die Verwechslung nur klarstellen, gibt ja schon genug im FMA-Bereich.

Grüße

Christian

P.S.: bist Du eigentlich der Mann im gelben T-Shirt auf der Andy-Guettner-Seite?

phammer
20-11-2005, 16:56
Hi christian

Verwechslungen gibt es da viele in den FMA's. Recht hast du. :D
Ich bin übrigens nicht der Mann in gelb, das ist der Holger.
Aber ich kenn die leute und den Andy ganz gut. Is nur auch schon
wieder ne Zeit lang her.

Foto von mir gibt es auf www.arnis-aachen.de
--> Team

Aber es sieht grässlich aus. ;)

Gruß Philipp

Eskrima-Düsseldorf
20-11-2005, 17:03
Ach klar, Holger, natürlich.

Grüße

Christian