Vollständige Version anzeigen : Trainingsproblem
JoachimW
17-11-2005, 23:25
Hallo allerseids!
Ich trainiere jetzt seit Februar Kickboxen und habe mal daran gedacht, so langsam mit Wettkämpfen zu beginnen. Mit reinem Boxen hab ich keine Probleme, aber meine Kicks sind im Großen und Ganzen zu fest bzw. nicht schnell genug. Mir fehlt die Flexibilität in der Hüfte und ich suche nach Möglichkeiten, genau das zu trainieren. Kann mir hier vielleicht jemand mit speziellen Übungen oder Erfahrungen in dem Bereich weiterhelfen?
Danke im Voraus, Joachim
Bochechinha
17-11-2005, 23:39
Dehnung?
sollange wie joachim will ich aber nicht auf einen wettkampf warten olliver :ups:
hum ich glaube auch, dass du da keine super speziellen übungen machen musst. es reichen die standard dehnübungen. der körper braucht ja auch ein wenig um sich umzustelllen bzw die dehnung aufzubauen.
wenn dir das zu langsam geht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als häufiger zu trainieren...
also denk ich jetzt mal
sTaRfiGHt
18-11-2005, 08:36
Ich würde auch sagen mehr dehnen und Reflexe trainieren.
Ich hab manchmal das Problem das ich zu schnell bin:rolleyes: ich schlage punch und hab noch nicht mal meine Hand/Faust zurück und dann kicke ich schon. Nachteil: Deckung offen (teils) und kein sicherer Stand *hmm*
Versuch halt mal zu üben schnell zu kicken gegen den Boxsack, mit der Zeit wirst bestimmt schneller;)
(kommen sicher noch so Profitipps von Trainern *zwinkerzuSamFiedler*:D )
BOodidarma
19-11-2005, 09:21
hum ich glaube auch, dass du da keine super speziellen übungen machen musst. es reichen die standard dehnübungen. der körper braucht ja auch ein wenig um sich umzustelllen bzw die dehnung aufzubauen.
wenn dir das zu langsam geht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als häufiger zu trainieren...
also denk ich jetzt mal
genau, wenns nicht anders geht einfach mehr trainiren
;)
Thai-Tommy
19-11-2005, 09:39
@JoachimW
eine möglichkeit deine Kicks zu verbessern ist diese im Schattenboxen zu üben! Versuche einfache Kombinationen zu schlagen..zBs. Linke Gerade, Rechte Gerade und dann "doppel" Lowkick oder ähnliche! Wichtig dabei das Du alles erst ohne Sandsack üben solltest..und immer doppelt tretten in die Luft(nach einer weile merkst du das durch die doppel Tritte Deine Hüfte viel beweglicher wird und Du auch einzelne Tritte sehr effektiv tretten kannst), kontrolliere dich dabei selber und achte speziell auf deine Deckung und Fußarbeit! Dann probier das ganze mit Partner an der Pratze...aber am Anfang alles ohne 100% zu geben, versuche locker und leicht zu kicken, Dein Trainingspartner soll dabei auf Deine Deckungsarbeit achten und Dich auf Fehler hinweisen! Übe auch mal ganz langsam Deine Kicks ohne Kraft...achte darauf deine Hüfte dabei immer so weit wie möglich vor zu schieben und einzudrehen..reines Technik Training!
Frank Chelaifa
19-11-2005, 10:57
Ich würde auch sagen mehr dehnen und Reflexe trainieren.
Ich hab manchmal das Problem das ich zu schnell bin:rolleyes: ich schlage punch und hab noch nicht mal meine Hand/Faust zurück und dann kicke ich schon. Nachteil: Deckung offen (teils) und kein sicherer Stand *hmm*
Versuch halt mal zu üben schnell zu kicken gegen den Boxsack, mit der Zeit wirst bestimmt schneller;)
(kommen sicher noch so Profitipps von Trainern *zwinkerzuSamFiedler*:D )
Schön, dass du mich schon weiterreichst.:D Das Problem ist nur das ich nicht weiß, wie er wirklich kickt.
Ein Beitrag hier zu dem Thema war schon echt gut.
Wüsste nur gerne ob es bei den runden Kick's ist oder bei den geraden Kick's.
Wichtig bei den runden Kicks ist, dass du dein Standbein auf dem Fußballen entgegen der Angriffsrichtung eindrehst. So verdrehst du dir nicht dein Knie und Sprunggelenk vom Standbein. Besser wäre es du fragst aber deinen Trainer, da er dein Problem ja sehen kann. Aus der Ferne etwas zu beurteilen oder zu korrigieren ist meines Erachtens nicht so Sinnvoll. ;)
Klingone
19-11-2005, 11:29
...aber meine Kicks sind im Großen und Ganzen zu fest bzw. nicht schnell genug...
Aus der Ferne etwas zu beurteilen oder zu korrigieren ist meines Erachtens nicht so Sinnvoll. ;)
Hallo Joachim,
Sam hat da vollkommen Recht - Ferndiagnose ist schwierig. Aus der Erfahrung heraus würde ich mutmaßen, dass Du Deine Kicks viel zu weit über den Auftreffpunkt hinaus durchziehst. Effektiver (und deutlich schneller) sind Kicks u. Schläge, die max. wenige Zentimeter nach dem Auftreffen ihren Weg beendet haben, um in einer Nachfolgeaktion zu münden oder zurück genommen zu werden.
Grüße & viel Erfolg beim Üben,
Heiko "Klingone" Wrage
P.S.
Grüße auch an "Sam" ... kennst Du mich noch? Wir haben mit unseren Teams schon gemeinsam in Ebern gefrühstückt.
Klingone
19-11-2005, 11:37
sollange wie joachim will ich aber nicht auf einen wettkampf warten olliver :ups:
Hallo Kobra,
darf ich fragen, wieviel Erfahrung Du im Kampfsport hast? Bei den (Vollkontakt-Kampfsportarten) ist eine "Ringreife" bis zum 1. Kampf sehr angebracht. Auch beim Amateurboxen gilt dazu eine Vorbereitungszeit von ca. 6 Monaten - ähnliches ist auch beim Kickboxen und Co. sinnvoll und angebracht.
Ringreife heist hier insbesondere: verteidigungsfähig sein; nicht nur mit Vollgas angreifen wollen/können ... und das braucht seine Zeit.
Ich halte - wie im Fall von Joachim - eine Vorbereitungszeit von Februar bis November für durchaus ok.
Besserwisser-Gruß und nichts für ungut,
Klingone
Frank Chelaifa
19-11-2005, 12:08
Hallo Joachim,
Sam hat da vollkommen Recht - Ferndiagnose ist schwierig. Aus der Erfahrung heraus würde ich mutmaßen, dass Du Deine Kicks viel zu weit über den Auftreffpunkt hinaus durchziehst. Effektiver (und deutlich schneller) sind Kicks u. Schläge, die max. wenige Zentimeter nach dem Auftreffen ihren Weg beendet haben, um in einer Nachfolgeaktion zu münden oder zurück genommen zu werden.
Grüße & viel Erfolg beim Üben,
Heiko "Klingone" Wrage
P.S.
Grüße auch an "Sam" ... kennst Du mich noch? Wir haben mit unseren Teams schon gemeinsam in Ebern gefrühstückt.
Hallo heiko
Schön, dass du auch on Board bist. Finde deine Arbeit in der WAKO echt gut, hast schon einen guten Fortschritt im Kampfrichterwesen erreicht. Sehen uns vielleicht in Wörgl bei den "Austrian Classics 06 ", will mit meiner Manschaft mal ein paar alte " Freunde" aus der Reserve locken
Hast du auch eine HP
Gruß an dein Team, besonders an Ingrid.
Hallo Kobra,
darf ich fragen, wieviel Erfahrung Du im Kampfsport hast? Bei den (Vollkontakt-Kampfsportarten) ist eine "Ringreife" bis zum 1. Kampf sehr angebracht. Auch beim Amateurboxen gilt dazu eine Vorbereitungszeit von ca. 6 Monaten - ähnliches ist auch beim Kickboxen und Co. sinnvoll und angebracht.
Ringreife heist hier insbesondere: verteidigungsfähig sein; nicht nur mit Vollgas angreifen wollen/können ... und das braucht seine Zeit.
Ich halte - wie im Fall von Joachim - eine Vorbereitungszeit von Februar bis November für durchaus ok.
Besserwisser-Gruß und nichts für ungut,
Klingone
zählen strassenkämpfe auch, haha?
nein spass bei seite... das macht schon sinn was du hier erzählst von wegen "verteidigungsfähigkeit"
aber ich bin ein verdammtes naturtalent klingone und glaube nicht das ich 6 monate training brauche um blocken/kontern zu lernen :nini:
wie du siehst hab ich auch ne grosse klappe, hehe
JoachimW
24-11-2005, 12:13
@JoachimW
eine möglichkeit deine Kicks zu verbessern ist diese im Schattenboxen zu üben! Versuche einfache Kombinationen zu schlagen..zBs. Linke Gerade, Rechte Gerade und dann "doppel" Lowkick oder ähnliche! Wichtig dabei das Du alles erst ohne Sandsack üben solltest..und immer doppelt tretten in die Luft(nach einer weile merkst du das durch die doppel Tritte Deine Hüfte viel beweglicher wird und Du auch einzelne Tritte sehr effektiv tretten kannst), kontrolliere dich dabei selber und achte speziell auf deine Deckung und Fußarbeit! Dann probier das ganze mit Partner an der Pratze...aber am Anfang alles ohne 100% zu geben, versuche locker und leicht zu kicken, Dein Trainingspartner soll dabei auf Deine Deckungsarbeit achten und Dich auf Fehler hinweisen! Übe auch mal ganz langsam Deine Kicks ohne Kraft...achte darauf deine Hüfte dabei immer so weit wie möglich vor zu schieben und einzudrehen..reines Technik Training!
Dankeschön, ich glaube das werde ich umsetzen. Habe sowieso das Gefühl, dass ich zu viel am Sandsack trainiere und der verleitet (mich) dazu, fester zu kicken bzw. zu schlagen.
Wüsste nur gerne ob es bei den runden Kick's ist oder bei den geraden Kick's.
In erster Linie bei den runden Kicks, wobei das Eindrehen noch nie ein Problem war. Das funktioniert problemlos. Wobei - hier hätte ich gleich eine neue Frage: Zieht ihr das angewinkelte Bein beim Mawashi-Geri seitlich oder vorne hinauf? Bin da nämlich ein wenig verwirrt worden, weil ich beides schon gehört habe.
Aus der Erfahrung heraus würde ich mutmaßen, dass Du Deine Kicks viel zu weit über den Auftreffpunkt hinaus durchziehst. Effektiver (und deutlich schneller) sind Kicks u. Schläge, die max. wenige Zentimeter nach dem Auftreffen ihren Weg beendet haben, um in einer Nachfolgeaktion zu münden oder zurück genommen zu werden.
Nachdem ich meistens am Sandsack traniere ist das für mich ein wenig schwer zu beurteilen. Ich glaube ich werde vermehrt auf Pratzen umsteigen, weil ich so das Gefühl habe, dass ich mir der eine oder andere Fehler schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Dankeschön allerseids! Mit kampfsportlichen Grüßen, Joachim
JoachimW
08-12-2005, 14:41
Nur eine kleine Information meinerseits:
Ein sehr wesentliches Problem dürfte darin bestanden haben, dass ich den Fußtritt (roundhouse-kick) vollkommen gleichzeitig durchgeführt habe - soll heißen:
Die Drehung der Hüfte war in dem Moment abgeschlossen als Ballen/Schienbein/Spann auf ihr Ziel trafen - wenn die Hüfte ein bisschen schneller ist, dann schnappt der Fuß, ähnlich dem Prinzip einer Peitsche, nach.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.