Vollständige Version anzeigen : schläge in den bauch wirkungsvoll?
hey das wäre meine frage!
hab mich gestern abend aufm nachhause weg einfach so mit nem kumpel geboxt...weil dem danach war :sport069: *g
er war besoffen und ich nüchtern. mir haben allerdings seine schläge in meinen torso überhaupt nicht wehgetan!? im haben die schläge auch nciht wehgetan!
ist es dann überhaupt sinnvoll in ner schlägerei den oberkörper anzuvisieren? wäre es nciht besser direkt auf den kopf zu zielen???
mfg p0rn0
Kopf ist besser, aber schwerer zu treffen.
Man kann auch in die Wampe schlagen, wenn man weiß wie.
ist es dann überhaupt sinnvoll in ner schlägerei
Nein.
Lars´n Roll
18-11-2005, 13:14
Weiß man immer erst hinterher...
warum nicht???
gegen nen besoffenen sicher warum nicht!!!! nen richtigen schlag auf den Solarplexus oder auf die Fliegenden Rippen!!!
Aber ihr hab doch sicher nur herumgeblödelt und nicht richtig hingeschlagen????
Gruß
Dahaka
Mmichael
18-11-2005, 13:31
hey das wäre meine frage!
hab mich gestern abend aufm nachhause weg einfach so mit nem kumpel geboxt...weil dem danach war :sport069: *g
er war besoffen und ich nüchtern. mir haben allerdings seine schläge in meinen torso überhaupt nicht wehgetan!? im haben die schläge auch nciht wehgetan!
ist es dann überhaupt sinnvoll in ner schlägerei den oberkörper anzuvisieren? wäre es nciht besser direkt auf den kopf zu zielen???
mfg p0rn0
Hi *****,
hört sich eher nach leichtem Sparring an, als nach ernsthafter Schlägerei.
Harte Körpertreffer mit trainierter Schlaghand merkt man normalerweise schon ;-]
Für ernsthafte SV (Bin Rechtshänder): Linke Gerade / jab zum Hals,
rechte ins Weiche. Damit sollte die "Schlägerei" beendet sein,
ggf. Tritt zum "finishen".
btw: Ich hasse Schlägereien. Je kürzer, desto besser.
Grüße
Michael
Wenn jemand zu nahe kommt, anstatt schubsen erstmal einen ordentlich schlag in die Leber oder den Solar Plexus wirkt Wunder. Also ich finde Schläge zum Körper gut, sofern man sie trainiert.
Warum sollten Schläge zum Körper net funktionieren?...*Kopfgreif*Bekomm ma nen Punch in die kurze Rippe wenn er hart genug ist bricht die Weg.Dann wirst du sehen ob du den Schlag zum Kopf oder die gebrochene Rippe lieber kassiert hättest.Bzw grade der Torso bietet unglaublich viele,gute Stellen um jemand kampfunfähig zu machen.Mfg Tron2.1
hmmm also es war eher ein leichtes sparring. mich hat´s eben nur gewundert dass ich außer einem leichten druck überhaupt nichts gemerkt habe! er ist allerdings auch kampfsport unerfahren...vielleicht erklärt dass ja einiges! haben jedenfalls beschlossen (weil´s ja letzte nacht soviel spaß gemacht hat :rolleyes: ) uns regelmäßig zu kloppen *g
werde dann mal versuchen etwas gezielter zu treffen!
mfg p0rn0!
Mmichael
18-11-2005, 17:05
hmmm also es war eher ein leichtes sparring. mich hat´s eben nur gewundert dass ich außer einem leichten druck überhaupt nichts gemerkt habe! er ist allerdings auch kampfsport unerfahren...vielleicht erklärt dass ja einiges! haben jedenfalls beschlossen (weil´s ja letzte nacht soviel spaß gemacht hat :rolleyes: ) uns regelmäßig zu kloppen *g
werde dann mal versuchen etwas gezielter zu treffen!
mfg p0rn0!
... und die Bierchen am Besten NACH dem Sparring ;)
Grüße
Michael
______
P.S.: Schau dir im Sportgeschäft 'mal paar preiswerte Box-Übungshandschuhe an. Deine Knöchel freuen sich, und ggf. der Schädel vom Kumpel.
Damit's vorschriftsmäßig abläuft:
http://www.ac-einigkeit.de/boxregel.htm
§ 27:
1. Jeder Kämpfer hat Anspruch auf einen Sekundanten und einen Helfer. :D
Das ihr eure Gegenseitigen Schläge in den Torso nicht gemerkt habt, liegt daran das ihr entweder nicht richtig geschlagen habt oder nicht wirklich gut schlagen könnt.
Ein Leberhaken ist eigentlich schöner als ein Ding zum Kopf denn den Leberhaken spürt der andere noch die nächsten 7 Tage, beim Kopftreffer geht der wohlmöglich sofort Ko und hat somit noch nichtmal beim Kampf schmerzen höchsten danach noch paar Stunden nen Brummschädel und ne sehr leichte Gehirnerschütterung.
Kao Throng
18-11-2005, 20:25
Geh mal in einen Boxclub zum Training,die werden dir dort zeigen wie sowas funktioniert.
MFG
Letztens hab ich nen Hammer von meinem Trainier in den Bauch bekommen. Ich wollte nur noch schlafen... tut also schon ganz doll weh, wenn jemand zuhaut, der es bissl trainiert hat.
Natürlich funzt das nicht, wenn man sich klatscht wie paar Tunten (genannt "leichtes Sparring"), wäre ja auch dumm. Wozu wären dann der große Bauchmuskel und die Rippen sonst da?
mir haben allerdings seine schläge in meinen torso überhaupt nicht wehgetan!? im haben die schläge auch nciht wehgetan!
Also entweder hast Du eine tierisch gute Bauchmuskulatur oder eine ziemlich schlechte Boxtechnik:D
Ich kann für mich persönlich nur sagen, dass ich beim Sparring relativ gerne zum Körper schlage; weil viele Leute ihre Deckung da vernachlässigen. Die Kopfdeckung "steht" meistens deutlich besser. Gerade große Leute (so wie ich :rolleyes:) haben mit der Körperdeckung oftmals leichte Probleme.
Außerdem sind sie - weil die Körpertreffer ja auch oft als Haken geschlagen werden - in der Halbdistanz wegen ihrer langen Arme von der Körperstatik her ein bischen benachteiligt, denn in dem Moment (Halbdistanz) wirken lange Extremitäten zu ihrem natürlichen Nachteil. Logisch denke ich .....
By the way: Aus ureigenster Erfahrung kann ich nur sagen, dass Leberhaken TIERISCH schmerzhaft sind. Falls Du Zweifel hast - geh einfach in den nächsten Boxverein und lass es an Dir ausprobieren:boxing:
Wenn Du nicht gerade die "Weichei-Variante" abkriegst, wirst Du die nächsten Minuten das Gefühl haben Feuer einzuatmen. Klingt komisch - ist aber so....
Gruß Matthias
MatzeOne
19-11-2005, 01:57
Wird das hier eine Lehrstunde für Möchtegern-Streetfighter oder was? :D
Ja, sind wirkungsvoll.
Mmichael
19-11-2005, 02:41
Geh mal in einen Boxclub zum Training,die werden dir dort zeigen wie sowas funktioniert.
MFG
Gute Idee.
Klassisches Boxtraining gilt auch als prima für Kondition und Koordination.
'N paar theoretische Zusammenhänge zu kennen, schad' auch nix.
Unter Sportexperten gelten Boxer als besonders charakter- und willensstark.
Hab' ich echt 'mal gelesen.
Ich denk', die Jungs sind Kumpels, wollen etwas Bewegung,
und sich nicht plattmachen. Was Anfänger überrascht:
Man lernt erstmal nicht draufhauen, sondern locker dastehen,
und >> DECKUNG.
Macht Sinn. :D
Grüße
Michael
Sind nicht wirkungsvoll. Das bezieht sich allerdings auf Leute mit starker Bauchmuskulatur, die auch anspannen können.
Ich hab Leuten beim Sparring schon Dinger reingehauen, wo drei Rippen gebrochen waren. Hat die aber erst am nächsten Tag gestört und hatte für den Kampf null Wirkung. Und besonders trainierte Fighter waren das nicht (sonst hätte ich ihnen ja net die Rippen brechen können).
Sofern Du wirklich den BAUCH getroffen hast - also daß schöne, oft auch schon runde Ding genau mittig des Oberkörpers *g* - dann geht da sehr selten Wirkung von aus. Je mehr Du aber die seitlichen Regionen triffst, desto unangenehmer wird´s. Im Bereich der Rippen kann es schon gut Wirkung haben - muss aber auch nicht. Mir hat´s im Kampf mal die kurze Rippe weggehauen. Habe ich aber erst 3 Tage später gemerkt, und die Bestätigung
beim Röntgen bekommen. Absolut wirkungsvoll sind Leberhaken - was die meisten bestätigen. Da kann man halt nicht nicht zum Schutz trainieren. Und ist ein höllischer Schmerz, der zwar mit 2.. 3 Sekunden Verspätung einsetzt, aber dann ganz ordentlich. Allerdings auch hier muß - wie überhaupt bei allem anderen - die Technik stimmen. Dann mal viel Glück für Euer Freundschafts - Hobby .... *g*
Kao Throng
19-11-2005, 09:11
Sind nicht wirkungsvoll. Das bezieht sich allerdings auf Leute mit starker Bauchmuskulatur, die auch anspannen können.
Ich hab Leuten beim Sparring schon Dinger reingehauen, wo drei Rippen gebrochen waren. Hat die aber erst am nächsten Tag gestört und hatte für den Kampf null Wirkung. Und besonders trainierte Fighter waren das nicht (sonst hätte ich ihnen ja net die Rippen brechen können).
Es bedarf der richtigen Technik für solche Schläge,und die Trefferfläche sollte man auch eintrainieren.Wenn man genau die Mitte trifft und derjenige hat gut trainierte Bauchmuskeln,ist es auch logisch das der Schlag nicht viel Wirkung zeigt.Aber wenn man links oder rechts von der Mitte anständig trifft,tut es jedem weh.Denn auf den Organen,Leber(für den Schlagenden die linke Hand)oder der Milz(rechte Hand)kann man keine Muskeln aufbauen.Jeder der sagt schläge zum Körper(Bauch)hätten keine Wirkung,hat entweder keine Ahnung von der menschlichen Anatomie,oder hat noch nie so ein Ding eingefangen.:o
Vom Schmerzfaktor her ist ein Kopf-KO angenehmer.
MFG
Jeder der sagt schläge zum Körper(Bauch)hätten keine Wirkung,hat entweder keine Ahnung von der menschlichen Anatomie,oder hat noch nie so ein Ding eingefangen.:o
Möglich, dass meine Sparringspartner und Gegner auf der Strasse alles durch die Bank Luschen waren, ist aber ein bisschen unwahrscheinlich, da waren Karateka dabei, Kung Fu Kämpfer, Boxer, Thaiboxer, Judoka, Freeclimber unter anderem (OT: Der Stärkste war ein Karateka, der unangenehmste ein Kung Fu Kämpfer (Schlangenstil iirc) und der schwächste der Boxer, nur für die Statistik) . Und von denen soll KEINER einen halbwegs guten Bodyblow gehabt haben?
Der letzte der mir einen Leberhaken verpassen wollte, hat sich verzogen, nachdem ich es drauf ankommen lassen wollte (Deckung hoch und "Na, dann versuchs doch"). Vielleicht wollte er mir nicht wehtun :D
Leider stehe ich dank diversen Verletzungen nicht mehr für solche Experimente zur Verfügung, sonst würd ich jetzt glatt losgehen und ein bisschen Stress auf der Strasse machen, um ne Statistik aufzustellen. :D
EDIT: Weil es nur halb Off Topic ist: Ich habe keine Ahnung, woran man sieht, dass man solche chläge einstecken kann - Die Leute mit Waschbrettbauch und guten Bauchmuskeln klappen eher zusammen, als die mit nem Bierbauch/Knödelgrab. Und am meisten stecken die Dicken mit harten Bäuchen weg. Woran liegt`s, kann mich jemand erleuchten? Veranlagung? Aber ich hab keine besonders gute (Natural born Schwächling) und konnte trotzdem lachen nach den Bodyblows.
Yasha Speed
19-11-2005, 09:38
bodyblows funzen, zumindest sagen das afaik die alten hasen. natürlich nicht, wenn man gegen die muskulatur schlägt (es sei denn man ist voll der killer), aber das sollte eh jedem einleuchten.
sternum, niere, leber, da ist das schon was anderes.
Mmichael
19-11-2005, 13:34
... da waren Karateka dabei, Kung Fu Kämpfer, Boxer, Thaiboxer, Judoka, Freeclimber unter anderem (OT: Der Stärkste war ein Karateka, der unangenehmste ein Kung Fu Kämpfer (Schlangenstil iirc) und der schwächste der Boxer, nur für die Statistik) . Und von denen soll KEINER einen halbwegs guten Bodyblow gehabt haben?
... Ich habe keine Ahnung, woran man sieht, dass man solche Schläge einstecken kann - Die Leute mit Waschbrettbauch und guten Bauchmuskeln klappen eher zusammen, als die mit nem Bierbauch/Knödelgrab. Und am meisten stecken die Dicken mit harten Bäuchen weg. Woran liegt`s, kann mich jemand erleuchten? Veranlagung? Aber ich hab keine besonders gute (Natural born Schwächling) und konnte trotzdem lachen nach den Bodyblows.
Hallo YiShen,
der Boxer war wohl eher Papier/Fliegengewicht.
(Auch) Beim Boxen haben die Kilos, die dahinterstehen,
großen Einfluß auf die Schlagstärke.
"Bierbauch": Garstiges Wort. :D
Besser: Waschbrett mit Airbag.
Dann wird auch klar, warum der ältere Schwergewichtsdaddy
sachen wegsteckt, die den Boygroup-Sportler wegputzten.
Der "Airbag" ist ja nicht nur 'ne darübergelegte Speckschicht,
sondern der "Brennstoff" Fett durchzieht und versorgt die Muskeln.
Mein "Waschbrett" ist, äh, nicht so ausgeprägt ;) (~80kg),
aber wenn Du nicht gerade drei Zentner wiegst, kannst Du Dich gerne daraufstellen.
Bei Schwergewichskämpfen sieht man ab und zu,
wie der gemütliche Daddy den Bodybuilder verspeist,
auch hinsichtlich "schnelle Hände".
von SUMO wolln wer garnet reden.
Das geheimnis der alten Meister: Airbag :D
Grüße
Michael
Klassisches Boxtraining gilt auch als prima für Kondition und Koordination.
Unter Sportexperten gelten Boxer als besonders charakter- und willensstark.
Hab' ich echt 'mal gelesen.
Man lernt erstmal nicht draufhauen, sondern locker dastehen,
und >> DECKUNG.
Die Aussage zu Kondition und Koordination kann ich nur unterstreichen. Boxer bewegen sich beim Fighten einfach unheimlich gut und sind deswegen schon unangenehme Gegner.
Was Charakterstärke angeht - nun jaaaaa........... :rolleyes: Es gibt eben relativ viele negative Beispiele die auf die schiefe Bahn abgerutsch sind. Aber WILLENSstark - auf jeden Fall !!!!! Man muß schon nen Willen wie ein Stier haben um sich regelmäßig ne verbeulte Birne abzuholen:D
Und die Sache mit der Deckung kann ich ebenfalls nur bestätigen. Als ich das erste Mal zum Boxen gegangen bin meinte der Trainer zu mir: "Wenn Du in der Distanz bist, dass Du schlagen kannst - denk immer daran, Du bist dann auch in der Distanz dass Du geschlagen werden kannst !"
Danach war elendig langes Deckungstraining angesagt:soldat: Und einfach "Moving" wie er es nannte. Wochenlang trainiert wie die Blöden - aber mir hilft es bis heute:cool:
Gruß Matthias
fujikomma
20-11-2005, 12:21
hallo,
hier ein link:
http://www.kungfuonline.com/print.php?article=94
Mmichael
22-11-2005, 20:10
Die Aussage zu Kondition und Koordination kann ich nur unterstreichen. Boxer bewegen sich beim Fighten einfach unheimlich gut und sind deswegen schon unangenehme Gegner.
Was Charakterstärke angeht - nun jaaaaa........... :rolleyes: Es gibt eben relativ viele negative Beispiele die auf die schiefe Bahn abgerutsch sind. Aber WILLENSstark - auf jeden Fall !!!!! Man muß schon nen Willen wie ein Stier haben um sich regelmäßig ne verbeulte Birne abzuholen:D
Und die Sache mit der Deckung kann ich ebenfalls nur bestätigen. Als ich das erste Mal zum Boxen gegangen bin meinte der Trainer zu mir: "Wenn Du in der Distanz bist, dass Du schlagen kannst - denk immer daran, Du bist dann auch in der Distanz dass Du geschlagen werden kannst !"
Danach war elendig langes Deckungstraining angesagt:soldat: Und einfach "Moving" wie er es nannte. Wochenlang trainiert wie die Blöden - aber mir hilft es bis heute:cool:
Gruß Matthias
Stimmt schon, sind z.T. krasse Kumpels darunter,
aber das hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.
'S Rotlichtmilieu dominiert nicht mehr die Szene.
In den höheren Lagen können sie auch keine bescheuerten Schlagdraufs gebrauchen.
Mein Traumkampf wär' Mike Tyson gegen den großen Klitschko gewesen ...
Grüße
Michael
______
Wg. "Schiefe Bahn", einer fällt mir noch ein :D
http://www.mjj.altervista.org/immagini/gallerie/MJ_VIP/images/MJ%20&%20Don%20King%20and%20Mike%20Tyson_jpg.jpg
Don Kinkong
Stimmt schon, sind z.T. krasse Kumpels darunter,
aber das hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.
'S Rotlichtmilieu dominiert nicht mehr die Szene.
In den höheren Lagen können sie auch keine bescheuerten Schlagdraufs gebrauchen.
Mein Traumkampf wär' Mike Tyson gegen den großen Klitschko gewesen ...
Grüße
Michael
______
Wg. "Schiefe Bahn", einer fällt mir noch ein :D
http://www.mjj.altervista.org/immagini/gallerie/MJ_VIP/images/MJ%20&%20Don%20King%20and%20Mike%20Tyson_jpg.jpg
Don Kinkong
Zugegeben - ich bin nicht hundertprozent neutral. Bei uns im Boxclub (tiefste Provinz) laufen halt schon nen paar ziemlich komische Figuren rum. Das hat mich auch davon abgehalten in diesem Verein anzufangen.
Gebe Dir insofern recht - im richtigen Profigeschäft werden verkappte Rotlicht-Gangsta wohl nicht allzu lange klarkommen:cool:
Schon weil ihnen die Disziplin, Technik etc. zumindest teilweise fehlen.
Aber Frage: Tyson gegen Klitschko :ups: ?!?!?!? Was hast Du gegen Klitschko ???
Gruß Matthias
sumbrada
22-11-2005, 23:01
Ich glaube, bei Schlägen gegen den Bauch kommt es, mehr noch als bei Schlägen an den Kopf, auf den Überraschungseffekt an.
Wenn man etwas Glück hat, trifft man, wenn die Bauchmuskeln entspannt sind und wenn der andere vielleicht sogar einatmet.
Kao Throng
23-11-2005, 09:10
Und von denen soll KEINER einen halbwegs guten Bodyblow gehabt haben?
Offensichtlich,denn die Leber kann man irgendwie mit den Eiern vergleichen.
Ich muß nicht allzu fest zuschlagen um Schmerz zu erzeugen,das wichtigste ist das ich sie treffe.Wenn der Schlag dann auch noch hart kommt:ups: :thx: :wuerg:
MFG
Mmichael
24-11-2005, 01:24
Zugegeben - ich bin nicht hundertprozent neutral. Bei uns im Boxclub (tiefste Provinz) laufen halt schon nen paar ziemlich komische Figuren rum. Das hat mich auch davon abgehalten in diesem Verein anzufangen.
Gebe Dir insofern recht - im richtigen Profigeschäft werden verkappte Rotlicht-Gangsta wohl nicht allzu lange klarkommen:cool:
Schon weil ihnen die Disziplin, Technik etc. zumindest teilweise fehlen.
Aber Frage: Tyson gegen Klitschko :ups: ?!?!?!? Was hast Du gegen Klitschko ???
Gruß Matthias
Is' soweit normal, das "gemischte" Publikum im Boxclub.
Ich selbst reih' mich bei den "Senioren" ein (37+);
komm' nicht sehr oft zum hingehen.
Bei den Jungs gab's mal Animositäten zw. den Armeniern
und der Türkisch-Kurdischen Fraktion, aber verbal, wie sich's gehört.
Die Trainer sind korrekte Leut', die auch viel für Integration tun.
Wg. der Typen: Manche erträgt man halt die paar Stunden,
und manche stellen sich als ganz verständig heraus.
Axel Schulz: Wenn der Kollege mir nachts begegnen würde,
würd' ich ggf. doch die andere Straßenseite bevorzugen.
Ist 'n total lieber Kerl, der sich für Lyrik interessiert.
Sieht man ihm nicht so an. :D
Grüße
Michael
______
Wenn Klitschko der ältere 'n guten Tag hatte,
war er schon 'n absoluter Oberliga-Kämpfer.
Fand' ich schade, seinen plötzlichen Abgang.
Mmichael
24-11-2005, 01:28
Ich glaube, bei Schlägen gegen den Bauch kommt es, mehr noch als bei Schlägen an den Kopf, auf den Überraschungseffekt an.
Wenn man etwas Glück hat, trifft die Bauchmuskeln entspannt sind und wenn der andere vielleicht sogar einatmet.
Stimmt; Schlagverträglichkeit hat viel mit Atmung zu tun.
Find' ich btw für jede Sportart gut, sich seine Atmung bewußt zu machen.
'S freundliche Angebot, Airbag zu testen, war mit angespannten Muskeln gemeint,
und gilt nur ~10 Sec. :cool:
mfG
Michael
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.