Vollständige Version anzeigen : Der erste Wettkampf
Hallo allerseits,
nach nur wenigen Monaten Training möchte ich nun das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Haben die Erfahreneren unter euch vielleicht ein paar Tipps für mich? Achja, Sportart ist Kickboxen. Trainingsverhalten zwei Wochen vor dem Kampf, Ernährung am Wettkampftag? Was machen mjit der Aufregung? usw. usw. Freue mich über jeden allgemeinen oder detailluerten Rat. Danke
bomber_82
18-11-2005, 10:48
Hallo allerseits,
nach nur wenigen Monaten Training möchte ich nun das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Haben die Erfahreneren unter euch vielleicht ein paar Tipps für mich? Achja, Sportart ist Kickboxen. Trainingsverhalten zwei Wochen vor dem Kampf, Ernährung am Wettkampftag? Was machen mjit der Aufregung? usw. usw. Freue mich über jeden allgemeinen oder detailluerten Rat. Danke
Welchen Stil? SK,LK,VK???
Für den Anfang erstmal Semi-Kontakt, mit der Option später Leichtkontakt zu kämpfen. Aber ich denke im Leichtkontakt ( was in meinem Verein hauptsächlich trainiert wird) hätte ich mit meiner geringen Erfahrung und noch nicht ausreichenden Kondition noch weniger Chancen.
Baphomet
18-11-2005, 11:00
der umstieg von semi auf leicht ist nicht so ideal. ich selbst hab mich ziemlich geärgert damals, noch heute stecken mir semi bewegungen und distanzen in den knochen und behindern mich. aber das ist OT ;)
zweimal training die woche ist für die kondition recht knapp finde ich.. aber es hängt von dir ab.
du musst auf jeden fall viel gute sparringserfahrung haben, und zwar ausgedehnt auf bis zu 30 runden am stück. mein trainer meint, beim wettkampf verlierst du beim umziehen 5 runden energie, beim gang zum ring verlierst du weitere 5 runden, beim in den ring steigen verlierst du 10 runden, beim shakehands verlierst du 3 runden... und dann wenn der kampf losgeht musst du immer noch ein paar runden in reserve haben ;)
die nervosität ist halt ein faktor den man nur schwer einkalkulieren kann.
ernährung hängt davon ab, wie du in der gewichtsklasse bist. musst du noch bisschen abnehmen oder sitzt du locker in deiner klasse?
ein kleiner guter tip am rande: besorg dir einen mp3 player oder sonstiges und mach dir ein musik mix aus deiner aggressivsten und geilsten lieblingsmucke. und vor dem kampf nimmst du dir mal ne viertelstunde privatsphäre und drehst voll auf. das macht scharf :)
Hein Blöd
18-11-2005, 11:09
ein kleiner guter tip am rande: besorg dir einen mp3 player oder sonstiges und mach dir ein musik mix aus deiner aggressivsten und geilsten lieblingsmucke. und vor dem kampf nimmst du dir mal ne viertelstunde privatsphäre und drehst voll auf. das macht scharf :)Wenn ich mir vorher die agressivste Mucke anhören würde, dann würde ich hinterher direkt mit ner Axt und Schaum vor dem Mund in den Ring steigen! :D
Baphomet
18-11-2005, 11:10
Wenn ich mir vorher die agressivste Mucke anhören würde, dann würde ich hinterher direkt mit ner Axt und Schaum vor dem Mund in den Ring steigen! :D
dann muss man halt die axt vorher wegräumen ;)
ansonsten.. was spricht dagegen? :p
Das mit dem Verlust der Runden sind sicher wahre Worte....himmel das wird ein harter Tag.
Mit 42 kg habe ich noch ne Menge Kilos nach oben offen.
Was essen am Wettkampftag...bin eh der Überzeugung dass mir viel zu schlecht sein wird um Nahrung aufzunehmen, aber der Mensch braucht ja Energie...und ich denke spätestens zwei Stunden vorher nur noch Wasser, oder?
Baphomet
18-11-2005, 11:13
wenig aber gehaltvoll essen.
bananen im gepäck sind sicher eine gute sache. zuckerhaltige getränke würde ich weglassen, über den tag verteilt und auch schon am vortag wasser trinken, aber nicht so heftig dass dir die blase drückt, sondern über den tag verteilt öfters mal ein glas. es gibt nichts dooferes als wenn du merkst, deine energie lasst schon in der 2. runde nach weil dein körper nach wasser schreit :rolleyes:
am tag davor ordentlich kohlenhydrate essen.
Alkes klar, hört sich ziemlich logisch an. Werde versuchen deine Tipps zu befolgen. Leute gebt nur weiter Tipps in alle Richtungen zum ersten Wettkampf, eure ratschläge und Erfahrungen können mich nur sicherer machen....
iss am wettkampftag bananen, riegel und trinke wasser + harte mp3 + keep cool ;)
wieso nicht gleich leichtkontakt? ist ja nichts anderes als lockeres sparring nach punkten...
noch was: vergiss nicht zu ATMEN!!!
vor und während dem kampf immer darauf konzentrieren durch die nase tief in den bauch (untere region) ein- und auszuatmen.
Ich denke Leichtkontakt erfordert doch einiges mehr an Kondition...ich will mich am Anfang nicht überschätzen....
bomber_82
18-11-2005, 13:04
iss am wettkampftag bananen, riegel und trinke wasser + harte mp3 + keep cool ;)
wieso nicht gleich leichtkontakt? ist ja nichts anderes als lockeres sparring nach punkten...
noch was: vergiss nicht zu ATMEN!!!
vor und während dem kampf immer darauf konzentrieren durch die nase tief in den bauch (untere region) ein- und auszuatmen.
Also LK lockeres Sparring??? Wäre mir aber neu :D Vielleicht liegt es nur an meiner Gewichtsklasse -84kg das es eher schon auf Vollkontakt zu geht.
Baphomet
18-11-2005, 15:51
Ich denke Leichtkontakt erfordert doch einiges mehr an Kondition...ich will mich am Anfang nicht überschätzen....
stimmt nicht. semikontakt geht wesentlich schlimmer auf die kondition, der sport ist allgemein viel schneller und hektischer.
probleme könnte es in den distanzunterschieden geben und in der technik beim semi, die kraft im schlag wieder 'mitzunehmen', im leichtkontakt wird die kraft in den schlag hineininvestiert. hat man sich erstmal das eine angewöhnt, ist es schwierig, das andere anzuwenden.
Ja ,Semi-Kontakt erfordert einiges mehr an Reaktion und Schnelligkeit...aber wirklich auch Kondition? Verbesser mich wenn meine Eindrücke falsch sind....3 Minuten vs. 2 Min. Kampfzeit...Unterbrechung nach jedem Punkt...aber ich habe ja auch nicht geschrieben um über den Unterschied von zwei Diziplinen zu diskutieren....auch wenn die Anregeungen von eurer Seite mich sicher zum Nachdenken anregen, besonders, dass man später Techniken aus der einen Disziplin nicht mehr gegen die der anderen tauschen kan...etc...
Ging mir wirklich um Erfahrungen und Tipps zur ersten Wettkampfsituation.
Habe viel Negatives gehört in Bezug auf die Gegnerinnen....ich habe mich wahrheitsgemäß als noch nicht graduiert angemeldet, aber schon viel gehört, dass Gelb-Graduierte auf Blaugurte getroffen sind etc. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Beziehung machen können?
Baphomet
19-11-2005, 10:16
ich hab nie gürtelprüfungen gemacht, persönlich finde ich auch dass die im kickboxen nichts verloren haben. von meinen gegnerinnen hab ich auch nie etwas gewusst, von wegen welchen gurt oder so. ich hab immer meinen trainer gefragt ob er die betreffende kennt und ob er mir etwas sagen kann.
graduierung hin oder her, was im kampf zählt, das ist der biss. ich kenne damen, die technisch so super sind, dass sie den schwarzen gürtel tragen. im wettkampf würden sie aber nichtmal ne halbe minute überstehen weil sie einfach keinen kampfgeist haben (betreffende wollen auch gar keine wettkämpfe machen ;) )
also kümmer dich nicht um graduierungen, sieh zu dass du dich selbst in topform bringst und geh davon aus, dass deine gegnerin zwar GUT ist, dass du aber BESSER sein wirst, so du dein training ernst nimmt. :D
hau rein!
LaOnda Sportcenter
19-11-2005, 10:44
und denke daran sie kocht auch nur mit wasser ! :) und sie darf auch nur das machen was du machen darfst ! kämpfe mit biss und mit köpfchen ! wenn du wilde attacken vermeidest , sparst du dir auch deine kondie , schön gucken und wenn du ne lücke siehst 100% durchhauen , wildes draufgehe bring meistens nix ! zur musik .. das ist ne gute sache ,höre deine musik und nehme dir bisschen zeit nochmal für dich , lass dir alles durch den kopf gehen was du gelernt hast und dann heißt es "FIGHT" !
viel glück auf jedenfall .
Frank Chelaifa
19-11-2005, 11:21
Hallo Sanni
Mach dir mal keinen Kopf, aber Kondi für 30 Runden brauchst du defenitiv nicht. Wenn du für zuviel Runden trainierst, wirst du deinen Kampf bestimmt verschlafen, denn du brauchst dann eine viel zu lange Aufwärmphase um Reaktionsschnell zu sein.( Nichts für ungut Baphomet);) Und kommst wahrscheinlich erst in den Kampf, wenn das Ding schon gelaufen ist.
Das beste Training für den Wettkampf ist der Wettkampf, dort sammelst du Erfahrung.
Aber warum fragst du nicht deinen Trainer, er muss dir doch auch im Kampf die Anweisungen geben?
Baphomet
19-11-2005, 11:26
Hallo Sanni
Mach dir mal keinen Kopf, aber Kondi für 30 Runden brauchst du defenitiv nicht. Wenn du für zuviel Runden trainierst, wirst du deinen Kampf bestimmt verschlafen, denn du brauchst dann eine viel zu lange Aufwärmphase um Reaktionsschnell zu sein.( Nichts für ungut Baphomet);) Und kommst wahrscheinlich erst in den Kampf, wenn das Ding schon gelaufen ist.
Das beste Training für den Wettkampf ist der Wettkampf, dort sammelst du Erfahrung.
Aber warum fragst du nicht deinen Trainer, er muss dir doch auch im Kampf die Anweisungen geben?
das ist die faustregel in unserem club :o
wer 20 runden à 2 minuten durchsteht ist wettkampftauglich, wer 30 runden durchsteht, hat ausgezeichnete gewinnchancen. so wird das bei uns gezählt. aber jeder club hat seine eigenen methoden :)
Frank Chelaifa
19-11-2005, 12:16
das ist die faustregel in unserem club :o
wer 20 runden à 2 minuten durchsteht ist wettkampftauglich, wer 30 runden durchsteht, hat ausgezeichnete gewinnchancen. so wird das bei uns gezählt. aber jeder club hat seine eigenen methoden :)
Hallo Frauenpower
Ist doch auch ok, nur treten dann diese Probleme wie oben beschrieben auf.
Es kommt ja auch immer auf den Sparringspartner an und wie das Sparring trainiert wird. Freies sparren, Aufgaben bezogenes sparren, Königssparren ect.
Viel Spaß beim Training ;)
du kannst nicht mehr als verlieren...... und bei 42 kg wird auch nicht allzusehr wehtun....;)
einteilung nach gürtel gibt es meistens nicht, sondern nach siegen und dies auch nur bei spez turnieren.
Na klar habe ich meinen Trainer und andere erfahrenere Wettkämpfer aus meinem Verein bereits die selben Fragen gestellt und auch viele Antworten bekommen...unter anderem auch die, dass man den Wettkampf mit all seinen Facetten eh nur auf dem Wettkampf trainieren kann. Das Training in der letzten Woche ruhiger werden lassen und am Abend vorher Schwimmen und Sauna...ruhig weg. Jetzt ist es noch eine Woche und ich habe jetzt schon ein Kribbeln im Bauch....
Frank Chelaifa
19-11-2005, 17:53
du kannst nicht mehr als verlieren...... und bei 42 kg wird auch nicht allzusehr wehtun....;)
einteilung nach gürtel gibt es meistens nicht, sondern nach siegen und dies auch nur bei spez turnieren.
Hallo Marq
Lese ich richtig, du schreibst 42 kg :ups: sie ist 27 :ups:
bestimmt eine Falschmeldung :D
Hallo Marq
Lese ich richtig, du schreibst 42 kg :ups: sie ist 27 :ups:
bestimmt eine Falschmeldung :D
Mit 42 kg habe ich noch ne Menge Kilos nach oben offen.
@Sanny: also mich persönlich würde ein saunabend am vor tag zu weit beruhigen. allerdings würde mich aggressive musik auch zu nervös machen. versuch doch einfach mal deinen tag so normal wie möglich ablaufen zu lassen ;)
Nein 42 kg in der Kombination mit 27 Jahre ist keine Falschmeldung.....bin nur etwas kleiner geraten als andere, 153cm...Kampfzwerg quasi...
Tag so normal angehen wie möglich...gut ich werde mein möglichstes tun...
Frank Chelaifa
21-11-2005, 07:12
Nein 42 kg in der Kombination mit 27 Jahre ist keine Falschmeldung.....bin nur etwas kleiner geraten als andere, 153cm...Kampfzwerg quasi...
Tag so normal angehen wie möglich...gut ich werde mein möglichstes tun...
Hallo Sanny
Meldung des Tages: Sanny wiegt tatsächlich 42 kg bei 153 cm, man du bist wohl ne "kleine Süsse".
Spaß bei Seite. Du willst kämpfen, glaube SK. Muss dir leider sagen, das es für dich sehr schwer wird in diesem System (SK) Siege einzufahren. Die Reichweiten und Gewichtsnachteile sind einfach sehr groß, ist ja nicht gerade toll was ich dir schreibe, aber es ist die Realität.
Lass dich nicht unterkriegen und bleib am Ball.
Viel Erfolg ;)
Harte Worte Sam, aber es ist ja nicht so das ich Reichweitenproble etc nicht beim Training selbst schon bemerkt habe. Darauf höre ich oft, dass ich einfach noch viel schneller werden muss und mich noch mehr auf Meidbewegungen und das Ausweichen konzentrieren muss. Denkst du denn dass Leichtkontakt für meinen Körperbau besser geeignet ist?
Soweit ich informiert bin ist es sicher auch noch ein Unterschied welcher Verband Ausrichter des Turniers ist. Bei der BAE müsste ich in der Gewichtsklasse bis 58kg kämpfen, bei der WKA nur bis 50kg. Mein bevorstehender Kampf wird von der IMAF ausgerichtet. Da habe ich leider noch keine Einteilung der Gewichtsklassen gefunden. Aber meine wahre Gewichtsklasse gibt es eh nur bei den unter 18jähirgen...:D
Baphomet
21-11-2005, 14:55
mit 42kg in der klasse bis 58kg????
das ist heftig.
Frank Chelaifa
21-11-2005, 15:09
Harte Worte Sam, aber es ist ja nicht so das ich Reichweitenproble etc nicht beim Training selbst schon bemerkt habe. Darauf höre ich oft, dass ich einfach noch viel schneller werden muss und mich noch mehr auf Meidbewegungen und das Ausweichen konzentrieren muss. Denkst du denn dass Leichtkontakt für meinen Körperbau besser geeignet ist?
Hallo Sanni
Soll ich lieber lügen oder sülzen?
Nein das mache ich nicht, wenn ich dich bei der Arbeit sehen würde köönte ich dir mehr sagen. Aber ist ja wohl nicht möglich. Im LK so gut wie keine Chancen, bevor du die distanz überbrückst, machen deine Gegner schon Punkte. VK ginge gibt es international die Klasse bis 45, 48 kg
Hau drauf
Sam, natürlich sollst du nicht sülzen, war auch keine Kritik von mir, sondern nur meine erste Emotion.
Ich werde trotzdem versuchen am Samstag mein Bestes zu geben, vielleicht habe ich ja Glück und die Gewichtsklasseneinteilung geht nur bis 50kg. Werde versuchen die Ruhe zu bewahren und auch was halbwegs Vernünftiges zu essen. Ich habe dizipliniert trainiert, das muss ja irgendwas gebracht haben (wenn auch leider nicht 10 kg oder 10cm mehr :D ).
Ich erwarte ja auch gerade im ersten Wettkampf keine Wunder.....sondern sehe mein Können und meine Erfahrung ganz realistisch, bin ja noch blutiger Anfänger....
.............., vielleicht habe ich ja Glück und die Gewichtsklasseneinteilung geht nur bis 50kg.
Das problem wird eher eine gegnerin sein, die du erstmal bekommst musst..
also immer schön locker bleiben und viel erfolg.
So der lang herbeigesehnte und angstvoll erwartete Wettkampf ist vorbei. Es gab wirklich nur zwei Gegnerinnen für mich in der SK-Damen Klasse bis 55kg. Ein zweiter Platz ist es geworden. Naja ich nehme diesen Pokal mal als Motivation. Jedenfalls ist das Eis erstmal gebrochen, habe gemerkt, dass ja alle anderen auch aufgeregt sind....werde am Ball bleiben und sehe dem nächsten Turnier vielleicht etwas gelassener entgegen....
:D :D :D
:sport007: :sport007: :sport007:
gratuliere ;)
mfg tomasz
Ligeirinho
29-11-2005, 14:07
Gratulation zum Sieg. Aber warum muß es eigentlich unbedingt SK sein? Beim Grappling spielt Reichweite nicht die entscheidende Rolle. In deinem Profil steht, daß du auch JuJutsu trainierst...
Ja vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit, aber derzeit bin ich äußerst Kickboxorientiert und möchte gerne meine eigenen Ziele in diesem Bereich erreichen. Jedoch ist ja noch nicht aller Tage Abend...mal sehen wo mich mein Weg in diesem Sport noch hinführt....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.