PDA

Vollständige Version anzeigen : Würgreiz

tebb
18-11-2005, 12:59
Hey Leute,
wollte mal fragen wie das bei euch so war als ihr angefangen habt.
Ich bin jetzt seit 3 Wochen beim Kickboxen (2 mal die Woche)
und es macht echt verdammt viel Spaß.
Ich hab nur ein Problem:
Die hohe Anstrungung + der Geruch der Boxhandschuhe (ältere geliehene)
bringen mich regelmäßig zum Würgen. 2 mal ist mir mein Mageninhalt auch schon komplett flöten gegangen (natürlich vorher gemerkt und zum Klo gerannt).
Gerade beim leichten Sparring (Anfänger) beeinträchtigt mich das extrem, da ich obwohl meine Kondi noch nicht schlapp macht trotzdem immer wieder kurze Pausen machen muss.
Wie war das bei euch? Kennt jemand das Problem?
Mir wurden schon Tabletten gegen Übelkeit für Seekranke empfohlen, aber ich weiß nicht recht ob das das Wahre ist? Was meint ihr?
Danke schonmal im Vorraus für Antworten

Ostblocker
18-11-2005, 13:07
..... ich verborge allerdings auch nur Handschuhe und borge sie nicht. Werde aber gleich Spuren von Erbrochenem suchen.

zapata
18-11-2005, 13:09
Hi Tebb,

Du führst ja selbst schon zwei Gründe für das Übelwerden an: Kondition und Geruch der Handschuhe.
Ich selbst habe bísher einmal die Erfahrung gemacht, dass ich aufgrund schlechter Ausdauer und einem extrem anstrengenden Training mir so schlecht wurde, dass ich fast in den Trainingsraum gekotzt hätte. Wir waren auch nur zu zweit und unser Trainer wollte wohl wirklich "ALLES" aus und rausholen :-)
Sollte fehlende Ausdauer/schlechte Kondition der Grund sein, so wird sich das im Laufe der Zeit legen... eben einfach auf Deinen Körper hören und etwas runterfahren, wenn er Dir signalisiert, dass er eine Pause braucht.

Der zweite Grund, Geruch der Handschuhe, kommt mir etwas seltsam vor. Ich habe auch schon mit vielen gebrauchten Faustschützer geboxt.. aber die haben noch nie so übel gerochen, dass mir schlecht wurde. Nase rümpfen ja, Übelkeit aber nein. -> Kauf Dir doch eigene Schützer ;-) oder schmier Dir irgendein ätherisches Öl an die NasenSEITENwand, nicht innen rein.

Viel Spaß beim KB.

Scarface
18-11-2005, 13:13
Kauf dir halt ma eigene:p
Wenn in die Dinger schon 10 Jahre lang 1000 verschiedene Leute reinschwitzen stinken die halt!:D

tebb
18-11-2005, 13:21
Stimmt schon hatte eh vor mir eigene zu kaufen.
Und das meine Kondi besser wird merk ich jetzt schon.
Noch mal zu den Handschuhen:
Sind ja Scheißteuer die Dinger... hab jetzt aber welche von KWON gesehen für 26 Euro. Nennen sich "Fitness Boxhandschuhe".
Wäre das was für n Anfänger oder kann ich das gleich knicken?
Sollten ja auch im Sparring verwendbar sein. Nicht das die irgendwie weniger gepolstert sind oder so.
kann mir dazu jemand was sagen?

D-Nice
18-11-2005, 13:26
Ich habe auch schon mit vielen gebrauchten Faustschützer geboxt..

aber noch nie mit meinen (sei froh)

zwecks handschuhen: den trainer zu fragen, welche passend sind, wär doch auch mal ne möglichkeit ;)

gruss und welcome onboard :sport146: :sport146: :blume: :winke:
d-nice

Dahaka
18-11-2005, 13:30
Isst du vor dem Training was oder trinkst du vor dem training viel??? könnte auch ein Grund sein!!!!

Gruß
Dahaka

tebb
18-11-2005, 13:33
nee essen tu ich mind. 3 std. vorm training gar nichts mehr und sonst trink ich vielleicht n paar schluck Wasser vorm Training aber sonst...

Dahaka
18-11-2005, 13:42
nee essen tu ich mind. 3 std. vorm training gar nichts mehr und sonst trink ich vielleicht n paar schluck Wasser vorm Training aber sonst...

na dann lieg ich falsch!

Bei mir ists immer so das ich einfach Geistig total fertig bin aber schlecht ist mir noch nie geworden!!!

Frag mal den Sportmediziner deines vertrauns oder schalt nen Gang zurück beim Training dann merkst du schon ob du dich zu sehr gefordert hast!

Gruß
Dahaka

Frank Chelaifa
18-11-2005, 13:51
na dann lieg ich falsch!

Bei mir ists immer so das ich einfach Geistig total fertig bin aber schlecht ist mir noch nie geworden!!!

Frag mal den Sportmediziner deines vertrauns oder schalt nen Gang zurück beim Training dann merkst du schon ob du dich zu sehr gefordert hast!

Gruß
Dahaka

Beim Training kannst du ruhig trinken (stilles Wasser) ist sogar wichtig, Flüssigkeitsverlust ist immer gleich Leistungsverlust

ck-team-trainer
18-11-2005, 13:54
Aber es lag nicht am Mundschutz oder ?
Weil der verursacht ja bei vielen einen Würgereiz ! Zumindestbeklagen sich Männer und sogar Frauen darüber :ups: !

Dahaka
18-11-2005, 13:58
Beim Training kannst du ruhig trinken (stilles Wasser) ist sogar wichtig, Flüssigkeitsverlust ist immer gleich Leistungsverlust

ja aber wenn manns übertreibt -> :wuerg:

Gruß
Dahaka

tebb
18-11-2005, 13:58
am Mundschutz kanns nicht gelegen haben, da ich ehrlich gesagt gar keinen habe. bis jetzt besitze ich aber noch alle Zähne ne komplette Zunge und nen heilen Kiefer. noch... :ups:
naja.. noch so ne Anschaffung über die ich mir gedanken machen sollte.

Dahaka
18-11-2005, 14:19
am Mundschutz kanns nicht gelegen haben, da ich ehrlich gesagt gar keinen habe. bis jetzt besitze ich aber noch alle Zähne ne komplette Zunge und nen heilen Kiefer. noch... :ups:
naja.. noch so ne Anschaffung über die ich mir gedanken machen sollte.

nicht nur wegen dem kotzen deine Lippen könnten auflpatzen wenn dir einer gegen die fresse schlägt, natürlich kann das auch mit Mundschutz passieren aber nicht so leicht wie ohne!!!!

Gruß
Dahaka

Savateur
18-11-2005, 14:25
nicht nur wegen dem kotzen deine Lippen könnten auflpatzen wenn dir einer gegen die fresse schlägt, natürlich kann das auch mit Mundschutz passieren aber nicht so leicht wie ohne!!!!

Gruß
Dahaka

Das Aufplatzen klappt auch wunderbar mit Mundschutz :D Doof is nur wenn die Zähne aufeinerander klöppeln :)

Glasskinn
18-11-2005, 16:35
Hi!

Selbiges Problem habe ich auch, wenn gleich ganz selten. Es kann sein, dass Du einfach einen schwachen Magenschließmuskel (also zwischen Speiseröhre und Magen) hast, ein etwaiger Reflux gibt sich jedoch mit der Zeit, da Du ja irgendwann fitter wirst und Du dich nicht mehr überanstrengst. Ansonsten mal einfach zum Arzt gehen und evtl. eine Magenspiegelung in Angriff nehmen.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich einen Reizmagen/ Reizdarm habe. Ist schonmal vorgekommen, dass ich etwas viel Luft im Darm hatte und bei einem netten Schlag in die Gegend hat sich dann wasimmeresauchwar den Weg nach oben gebahnt. Recht unangenehm, das Ganze, zumal es sich damit schlecht Sparren lässt. Aber das gab sich schon nach 5 Minuten.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle klein anfangen. Wenn Dein Körper sich derart überanstrengt, dass Dir schlecht wird, dann ist das nicht gut.

Kudos
18-11-2005, 16:54
Zumindestbeklagen sich Männer und sogar Frauen darüber :ups: !

Wieso sogar Frauen :D ? Die müssten weit in den Rachen hinein ragende Objekte gewöhnt sein, oder :D?

D-Nice
18-11-2005, 17:19
Wieso sogar Frauen :D ? Die müssten weit in den Rachen hinein ragende Objekte gewöhnt sein, oder :D?

huijuijui, na lass das mal net die mädels lesen, wobei man sich die frage schon mal stellen kann :devil: :engel_3: :zwinkern:
gruss.

evilstoy
18-11-2005, 17:47
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

zum geruch der handschuhe:ohne bandagen stinken sie viel schlimmer:)

D-Nice
18-11-2005, 18:46
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

zum geruch der handschuhe:ohne bandagen stinken sie viel schlimmer:)

jo, wir tragen nie bandagen ;) vielleicht stinken meine handschuhe deshalb so heftig, wer sich da mal n bild davon machen will, ich kann sie gerne jederzeit jedem von euch unter die nase halten auf dem NBL-Lehrgang :p
grüsse.

thaisun
18-11-2005, 20:13
mir ist das auch ab und zu mal passiert das mir schlecht wurde. War meistens bei nem sehr harten Training wenn ich den Tag über zu wenig getrunken hatte.

sTaRfiGHt
21-11-2005, 12:25

:D :p :D

eigentlich schon... aber ist ja dann doch bissal anders ned wahr... oder muss ich DIR das extra erklären *harhar*

also wenn ich so an den geliehenen Handschuhen riech, dann könnt mir schon auch das Kotzen kommen, aber halt ned wirklich!!!
Jetz wo ich endlich eigene habe (übrigens bei eBay für die hälfte Geld/ nagelneu) werde ich nach jedem Training gut lüften und ggf. Zeitungspapier reinstecken das nimmt zumindest bissal den Geruch und die Feuchtigkeit raus! Dann fangen die auch nicht sooo schnell so erbärmlich *würg* zu müffeln an;) (kenn das von meinen Snowboardboots *hehe*) Febreze könnt ab und zu auch nicht schaden:rolleyes:

zu deinem allgemeinen Problem würd ich sagen auf alle Fälle viel trinken und wenn du kotzt gleich wieder trinken. Flüssigkeitsentzug ist das grausamste was du deinem Körper antuen kannst.
Wenn du durch Überanstrengung kotzt, dann mach einfach nicht so viel und steigere das. Wenn du merkst dir gehts komisch, leg ne Pause ein und mach dann weiter.
Kann schon sein, dass untrainierte Leute dadurch überfordert sind (deren Körper) und er sich so dagegen wehrt. Erstmal Kondition aufbauen, Kickboxtraining ist ja schon ziiiiiemlich hart *hächel* und wenn es immer noch nicht besser wird, dann ab zum Arzt... aber dalli:p ;)