PDA

Vollständige Version anzeigen : meine erste umfrag bezgl. escrima&waffenlos

D-Nice
18-11-2005, 17:33
liebe sportskmeraden,

nachdem ich jetzt des öfteren schon von freunden,bekannten und auch anderen kampfkünstlern danach gefragt worden bin, interessiert mich echt mal, was ihr zu dieser frage meint

Es wäre super, wenn diese frage auch leute beantworten, die selbst schon von escrima gehört haben, es aber selbst nicht machen, denn da wissen die meisten ja bescheid.

vielen dank für euer interesse.

gruss,
d-nice

jkdberlin
18-11-2005, 17:41
Hmm...75% Waffen und 25 waffenlos wäre meine Wahl :) Oder 80/20...

Grüsse

D-Nice
18-11-2005, 17:43
arrrgh. hab´s doch schon 3 x nachgebessert, mist und ausserdem hätt ich s vielleicht lieber ins offene kkforum gepackt..kann ich die umfrage jetzt auch noch ändern..ohne wieder alles von vorne machen zu müssen ??
gruss.

Sordid
18-11-2005, 17:55
Hmm...75% Waffen und 25 waffenlos wäre meine Wahl :) Oder 80/20...

Grüsse
Genau diese Option habe ich auch vermißt.

JuMiBa
18-11-2005, 17:59
kann ich die umfrage jetzt auch noch ändern..ohne wieder alles von vorne machen zu müssen ??
gruss.

Sag, wenn Du Hilfe brauchst... ;)

Zur Frage: ich hab mal ein halbes Jahr Escrima gemacht und da gab es kein waffenloses Training. Dementsprechend wäre dann also auch meine Antwort...

Gruß Micha

D-Nice
18-11-2005, 18:00
mist, würd ja gern abhilfe schaffen, ich glaub aber jetzt lässt sich´s nicht mehr ändern :o :o

gut ich notiere zusätzlich: 2 x 80 / 20

die firma niceland productions dankt ihnen für ihre mithilfe;)

evilstoy
18-11-2005, 18:05
mach 3 X daraus:D :D

sumbrada
18-11-2005, 18:38
Hab auch 80% Waffe und 20% Hand angekreuzt, aber das ist glaube ich auch sehr Schulenbezogen und kommt stark drauf an, ob noch andere Systeme trainiert werden.

Eskrima-Düsseldorf
18-11-2005, 22:06
Der Punkt "die Mutter aller Kampfkünste" fehlt :D

Ich habe mal 50:50 angekreuzt wobei ich diese Angaben in Prozent immer blöd finde. Wie so vieles in den FMA ist dies stark Stil- und Trainerbezogen.

Grüße

Christian

sigi
19-11-2005, 07:27
Wann kommt die zweite Umfrage ? :cool:

Grif-ins-Klo
20-11-2005, 23:53
Für mich das ganze Spektrum der SV, wobei ich Bodenkampf nicht dazu zähle und Schusswaffen (eher schwierig in Deutschland) dazu zählen müsste.
Die % Zahl von Waffenkampf und Waffenlos wechselt zwischen 0-100%.
Es gibt Perioden wo ich Monate nur Waffenlos trainiere und Waffen überhaupt nicht. Dann wieder andersrum, aber Waffenlos hat im moment höchste Priorität.
Auch für mich gibs hier keine entscheidung die ich ankreutzen würde.

Darkpaperinik
21-11-2005, 06:08
Der Punkt "die Mutter aller Kampfkünste" fehlt :D

Ich habe mal 50:50 angekreuzt wobei ich diese Angaben in Prozent immer blöd finde. Wie so vieles in den FMA ist dies stark Stil- und Trainerbezogen.

Grüße

Christian

schließ mich dem christian an - und ergänze um einen punkt

FMA ist für mich... "...mehr als die in der ewto je zu träumen wagen" ;)

malice
21-11-2005, 07:46
escrima als ergänzung zu wt ist mehr waffenbezogen -
als alleinige kk eher universell

ich habe 80/20 angeklickt

D-Nice
21-11-2005, 07:49
FMA ist für mich... "...mehr als die in der ewto je zu träumen wagen" ;)

hehe, der war nicht schlecht :D :D

gruss.

salurian
21-11-2005, 21:31
Habe mal 50 / 50 angekreuzt, da ich der Meinung bin das die Live-Hand und die Beine auch immer mal was zu tun haben :D Außerdem kann man viele Stocksachen auch waffenlos umsetzen. O.k. nicht alle, aber viele :p

D-Nice
21-11-2005, 21:54
mist, die 4 jungs die´s nicht interessiert verfälschen voll das ergebnis :D :D

an alle anderen, vielen dank für eure teilnahme, find es echt interessant, dass soviele 80/20 angeklickt haben, hätt ich persönlich nicht gedacht.

naja vieleicht klicken ja noch n paar.

gruss.

dennis

Hein Blöd
23-11-2005, 17:30
FMA ist für mich... "...mehr als die in der ewto je zu träumen wagen" ;)Da sind wir uns bestimmt alle einig! ;)

an alle anderen, vielen dank für eure teilnahme, find es echt interessant, dass soviele 80/20 angeklickt haben, hätt ich persönlich nicht gedacht.Für welche Variante würdest du dich denn entscheiden?

Escrima ist normalerweise Waffenkampf, der sich aber z.T. auch waffenlos anwenden lässt. Deshalb 80/20 !
Einige Verbände und Schulen trainieren nebenbei gesondert waffenlos bzw. sowas wie Panatukan, so dass sie WaLo und Waffenkampf gleich gut beherrschen, also 50:50

Gruss
HB

sumbrada
23-11-2005, 17:37
Einige Verbände und Schulen trainieren nebenbei gesondert waffenlos bzw. sowas wie Panatukan, so dass sie WaLo und Waffenkampf gleich gut beherrschen, also 50:50

Gruss
HB

Yep, bei uns wird ja noch MT, JKD und CSW gemacht.
Wozu also erst im MT an den Pratzen arbeiten um gleich danach das gleiche im Panantukan zu machen, oder umgekehrt.
Würde nur FMA trainiert werden, würde sich das mit Sicherheit verschieben und ich hätte mindestens 50:50 gesagt.

Joergus
23-11-2005, 18:11
wieviele sind es denn nun ?

D-Nice
23-11-2005, 18:30
Da sind wir uns bestimmt alle einig! ;)

Für welche Variante würdest du dich denn entscheiden?

Escrima ist normalerweise Waffenkampf, der sich aber z.T. auch waffenlos anwenden lässt. Deshalb 80/20 !
Gruss
HB

hallo hein,
da muss ich dir meines erachtens wiedersprechen;) , nicht zum teil, sondern ich habe gelernt,dass alle techniken mit waffe genauso waffenlos funktionieren müssen und auch funktionieren, waffenlos ist halt eine andere distanz notwendig, aber die handhaltungen sind doch nur ein wenig anders als wenn man die waffe selbst in der hand hält.
da du ja auch son ewto liebhaber bist:) , möcht ich an der stelle erwähnen,so sagt die legende wie ich sie gehört hab zumidest, dass früher gesagt wurde, waffentraining escrima, waffenloses training rüber zum weeee teeee ...ist aber totaler schwachsinn.. was heisst denn in deinem fall rüber zum panatukan...das gehört doch auch zum escrima ???
ich versteh net warum man das nebenbei noch machen muss, ...also wenn das im normalen escrima training net gemacht wird, dann versteh ich das nicht, da fehlt doch was ...
die anfängerfrage nr.1 die man uns im training immer stellt :.."ja aber in echt hab ich doch gar keinen stock dabei" antwort meines trainers " deshalb trainieren wir ja alles was wir mit der waffe machen,auch waffenlos(handflächen,palmstrikes) oder mit kugelschreibern, müsste man dann auch dumog gesondert trainieren ??

und eben wie schon sumbrada sagt, pratzentraining ist pratzentraining, und das gehört doch aus zu einem ausgewogenen training dazu oder bin ich da einfach extrem verwöhnt.:confused: :confused: :o

grüsse gehn raus ;)

sumbrada
23-11-2005, 18:41
wieviele sind es denn nun ?

Meinst du mich?

Hab ja schon vorher geschrieben, dass ich 80:20 angekreuzt habe, ungefähr.

Hein Blöd
25-11-2005, 19:34
hallo hein,
da muss ich dir meines erachtens wiedersprechen;) , nicht zum teil, sondern ich habe gelernt,dass alle techniken mit waffe genauso waffenlos funktionieren müssen und auch funktionieren, waffenlos ist halt eine andere distanz notwendig, aber die handhaltungen sind doch nur ein wenig anders als wenn man die waffe selbst in der hand hält.
Ich habe ja selbst geschrieben, dass es sich auch waffenlos anwenden lässt. Nur war Escrima ursprünglich eine KK, die für den Kampf mit Klingenwaffen gedacht war. Escrima soll ja übersetzt "fechten" bedeuten (korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn rede). Fürs Sparring wurden dann später Rattanstöcke genutzt. Eine Fechtkunst, die sich auch waffenlos anwenden lässt, müsste ja theoritisch im WaLo-Bereich einer anderen Kampfkunst, die sich nur mit waffenlosem Kampf beschäftigt, unterlegen sein. Wenn man natürlich im heutigen Escrima auch Palmsticks einsetzt, kommt dies dem WaLo-Kampf schon näher. Aber eigentlich war Escrima halt ursprünglich keine WaLo-KK. Frage ist auch, was man überhaupt als echtes traditionelles Escrima bezeichnen kann.

da du ja auch son ewto liebhaber bist:) , möcht ich an der stelle erwähnen,so sagt die legende wie ich sie gehört hab zumidest, dass früher gesagt wurde, waffentraining escrima, waffenloses training rüber zum weeee teeee ...ist aber totaler schwachsinn.. was heisst denn in deinem fall rüber zum panatukan...das gehört doch auch zum escrima ???Das ist allerdings Schwachsinn, auch noch aus ganz anderen Gründen. :D
Aber Panatukan gehört eigentlich eher zum Escrima. Trotzdem gibt es Verbände und Schulen, die WaLo total vernachlässigen.

Gruss
HB

D-Nice
30-11-2005, 12:35
Ich habe ja selbst geschrieben, dass es sich auch waffenlos anwenden lässt. Nur war Escrima ursprünglich eine KK, die für den Kampf mit Klingenwaffen gedacht war. Escrima soll ja übersetzt "fechten" bedeuten (korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn rede)stimmt!!. Fürs Sparring wurden dann später Rattanstöcke genutzt. Eine Fechtkunst, die sich auch waffenlos anwenden lässt, müsste ja theoritisch im WaLo-Bereich einer anderen Kampfkunst, die sich nur mit waffenlosem Kampf beschäftigt, unterlegen sein. Wenn man natürlich im heutigen Escrima auch Palmsticks einsetzt, kommt dies dem WaLo-Kampf schon näher. Aber eigentlich war Escrima halt ursprünglich keine WaLo-KK. Frage ist auch, was man überhaupt als echtes traditionelles Escrima bezeichnen kann.

Das ist allerdings Schwachsinn, auch noch aus ganz anderen Gründen. :D
Aber Panatukan gehört eigentlich eher zum Escrima. Trotzdem gibt es Verbände und Schulen, die WaLo total vernachlässigen.

Gruss
HB

hallo hein, hab mir das mal gerade vom rene latosa geklaut...

What is misunderstood most about Escrima is the idea that the stick is only a tools used to learn the art's basic concepts. Actually, the stick represents using any type of object, as well as the empty hand to protect yourself. What you have is a truly unique system which students learn to master weapons while concurrently learning how to use empty hands. In most other martial arts systems, the line of progression is to master the empty hands before you can go on to learn weapons.
Using a stick to learn the martial arts unearths a visual fear of getting hurt or hurting someone (especially in the hands) while training. This is especially true when an individual has had no previous martial arts training. There is also that “mental picture”, or fear of an attacker taking your weapon and using it against you. Nevertheless, weapons seem scary and rightfully so. There are right and wrong; safe and dangerous; methods of teaching students how to handle and respect weapons. The same rationale holds true for other day to day type of activities such as learning how to drive, wiring a lamp, swimming, flying a plane, jogging, weight lifting, cooking and other skills. Doing something in the wrong way can spell disaster. Learning Escrima is as safe as the instructor who teaches the art.

Everyone is mindful of the fact that very few people walk around with a stick in their hands, so the art doesn’t apply to them. However, as stated before, the stick only represents forms of weapons such as a set of car keys, a fountain pen, a newspaper, a water bottle, your cell phone as well as your empty hands. The idea that people can only use their fist or a kick to effectively fend off your attacker is something you may see on television or in the movies. The truth of the matter is, knowing how to use these concepts may save your life or the life of your loved ones. The beauty of Escrima is that there is very little difference when using your empty hand and using a weapon. ;) ;) There is a smooth transition between the two because the art is taught using concept instead of techniques.

vielleicht liegts daran dass mein trainer genau diesen satz schon öfters zu uns gesagt hat (seine wurzeln liegen ja im latosa-escrima) .
die stöcke wurden soviel ich weiss nicht extra fürs sparring angefertigt sondern aufgrund des verbots dass einheimische keine klingenwaffen tragen durften (hoffe das stimmt auch )
ich glaub nicht nur heute werden palmsticks eingesetzt, behaupte mal dass sich ein fillipino mit allem was ihm in die finger gekommen ist zur wehr gesetzt hat, um sein leben zu schützen....
und ja logo hein da muss ich dir auch recht geben, wenn du jetzt als escrimador auf nen kollegen triffst der seit 20 jahren ins boxtraining geht, kann man davon ausgehen dass er dich in den regeln der boxkunst wegknocked ...aber würde der boxer auch in die eier stauchen,in den kehlkopf stechen oder andere gemeinheiten machen ???
kommt wiederum drauf an ob der boxer n strassenschläger ist oder nicht...
:o
sodele hoffe mal dass ich dir alles beantwortert habe, ist natürlich auch nur meine kleine meinung, viell. lieg ich ja damit auch verkehrt...aber mir würde echt was fehlen, wenn wir kein waffenloses training machen würde...wär für mich nur ne halbe 8 :D
fette grüsse hein.
der kollege Nice kein scheiss :D :D

Sam Fisher
30-11-2005, 12:48
Mal ein anderer Standpunkt...

Ich habe meine waffelosen Techniken auf den Stock und das Messer übertragen. Hab bis vor kurzem (6 Monate) keine Ahnung von Escrima, Arnis und co gehabt. Jetzt trainiert ein Arnis -Mann bei mir. Wir mußten feststellen, dass der Großteil meiner "selbstgestrickten" Stock-und Messertechniken seit Jahrhunderten auf den Philipinen schon existiert haben. Zeigt doch nur wie gut es ist;)

D-Nice
30-11-2005, 12:53
Mal ein anderer Standpunkt...

Ich habe meine waffelosen Techniken auf den Stock und das Messer übertragen. Hab bis vor kurzem (6 Monate) keine Ahnung von Escrima, Arnis und co gehabt. Jetzt trainiert ein Arnis -Mann bei mir. Wir mußten feststellen, dass der Großteil meiner "selbstgestrickten" Stock-und Messertechniken seit Jahrhunderten auf den Philipinen schon existiert haben. Zeigt doch nur wie gut es ist;)

ja ich find´s fantastisch...bin so happy über dieses facettenreiche escrima, das einzige was mir n bissl fehlt, sind n paar traditionelle sachen, wie meditationsübungen, atemübungen usw. ansonsten find ich ´s der hammer, und vor allem, alle bisherigen escrima-leute die ich sei es im forum oder aber auch in echt getroffen habe, sind alles ausnahmlos nette,open-minded und hilfsbereite mitmenschen, die mir jede meiner fragen ausführlich beantwortet haben.
gruss.
der Nice ;)

Sam Fisher
30-11-2005, 13:02
Aber..... Ich muß zugeben, dass mein "Selbstgestricktes" zwar im Arnis/Escrima enthalten ist. Dies Systeme gehen aber viel weiter als alles was sich mein kleiner Verstand bisher je ausgedacht hat. Ich bin heilfroh endlich einen Speziallisten in meinem Team zu haben. Ich müßte sonst noch hundert Jahre weiterforschen und wäre dann noch immer nicht da wo Arnis/Escrima schon lange ist.
Den Eindruck mit der Offenheit und Neugier hab ich auch. Die wollen immer lernen und nicht ihr Ego streicheln.:D

D-Nice
30-11-2005, 13:08
Aber..... Ich muß zugeben, dass mein "Selbstgestricktes" zwar im Arnis/Escrima enthalten ist. Dies Systeme gehen aber viel weiter als alles was sich mein kleiner Verstand bisher je ausgedacht hat. Ich bin heilfroh endlich einen Speziallisten in meinem Team zu haben. Ich müßte sonst noch hundert Jahre weiterforschen und wäre dann noch immer nicht da wo Arnis/Escrima schon lange ist.
Den Eindruck mit der Offenheit und Neugier hab ich auch. Die wollen immer lernen und nicht ihr Ego streicheln.:D
es sind doch soooooo viele unterschiedliche und auch wiederum gleiche techniken in vershiedensten KK´s enthalten...sind halt doch nur 2 arme und 2 beine, die wir alle zur verfügung haben, oder nicht, deshalb ich find´s immer so lustig wenn die eine kk die andere fertig macht, ich behaupte jetzt mal einfach, dass jeder, egal welche kk er macht(wenn er diese mit genügend begeisterung und willen ausübt), diese auch privat nutzen kann, zumindest steht derjenige wahrscheinlich nicht so vor dem gegner :ups: :ups: :ups: :ups: ...sondern vielleicht ist er ja vorbereitet und wartet schon so :nini: oder so :sport069:
damit man selber vielleicht nicht so aussieht am schluss:krank011: :krank011:
gruss.:D ;)

Sam Fisher
30-11-2005, 13:47
Das ist eigentlich mein Spruch: Alle Menschen haben nur zwei Arme und zwei Beine. Es gibt nur eine endliche Anzahl von sinnvollen Möglichkeiten.

Gut das das Arnis/Escrima/Kali schon mindestens 80% entdeckt hat. Das erspart Zeit und Nerven. Ich konnte noch bisher von jeder Kampfkunst was lernen.
Es kämpfen Menschen und nicht Stile gegeneinander.

senryu
01-12-2005, 11:05
Die Abstufung "ein Misch-Masch aus verschiedenen vs. verschiedenSTen Stilen" finde ich amüsant ;)

Ich würde auch für 50/50 stimmen