Neulich in der S-Bahn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neulich in der S-Bahn



uksplinter
13-08-2002, 10:31
Ich sitze in der S-Bahn auf dem Weg zum Dienst. Es ist kurz nach acht Uhr morgens. Ich sitze mit dem Rücken zur Wand des S-Bahnwagens und habe den Eingang im Blick. Den Fensterplatz habe ich freigelassen.
An einer Station besteigen zwei ziemlich große und schwere Jugendliche vermutlich ex-jugoslawischer Abstammung und ein Mädchen den Wagen. Das Mädchen setzt sich auf den Platz vor mich, der größere von beiden daneben. Der Dritte im Bund zwängt sich auf den Platz zwischen mir und dem Fenster.
Ach ja, es gab noch viele andere freie Plätze in diesem Wagen.

"Ej, Dicker, verschwinde 'mal hier, ich brauch' mehr Platz !"

Mir steigt es innerlich heiß hoch. Ich denke an die beiden Babies in meinen Jackentaschen. Und daran, wie ich dem Typen den Ellenbogen in sein hässliches Gesicht schlage und seinem Kumpel beim Aufspringen einen Stampffusstritt auf die Kniescheibe verpasse, bevor wir zum interessanten Teil übergehen.

Danach allerdings an die Eskalationsstufe 2 (Deeskalation) meiner eigenen Systematik. Ich sehe ihm fest in die Augen und frage betont ruhig und höflich: "Wieviel Platz darf es denn sein ?"

"Am besten die ganze Reihe, ich hab' nämlich Platzangst !"

Ich denke: Wenn du wüsstest, wie gefährlich du gerade lebst, hättest du andere Sorgen als deine Platzangst ! Dann stehe ich auf und rücke einen Platz weiter nach links.
"Genügt das jetzt so ?" frage ich höflich. Der Typ sieht etwas sauer aus, sagt aber nichts. Ich öffne meinen Aktenkoffer und blättere in einer Zeitschrift herum. Natürlich ist es die neueste
Ausgabe des "MesserMagazin", was sonst ?

"Gib' mir 'mal mein Messer 'rüber !", schreit mein Nebenmann plötzlich mit rotem Kopf durch den ganzen Wagen. Die restlichen Fahrgäste ziehen eingeschüchtert die Köpfe ein, während ich unsere beiden Freunde aus den Augenwinkeln beobachte. Mein Gegenüber sieht ein bisschen ängstlich aus und reicht dann ein kleines Schweizer Messer herüber. Wie gut für alle Beteiligten !

Dann ziehen sie kleine Pfeifen heraus, stopfen Tabak hinein und zerteilen mit dem Messer kleine Tabletten. Diese verschwinden dann auch in den Pfeifen. Sah ganz nach Crack aus, wenn ihr mich
fragt. Als die Kleine die Pfeife anzünden will, sagt ihr Nebenmann nach einem Blick auf mich : "Laß' mal !" Nach insgesamt drei Stationen am Hauptbahnhof steigen sie dann aus.

Ich frage mich, was wohl Menschen machen sollen, die tagtäglich mit solchem asozialen Abschaum in Berührung kommen und ihr
soziales Umfeld nicht ändern können ? Vermutlich entweder verzweifeln oder zum Strassenkämpfer mutieren. Denn zehnmal nacheinander geht so ein Szenario nicht friedlich ab. Entweder ziehen die Leute komplett den Kopf ein und fordern damit weitere "Nettigkeiten" heraus, oder sie fangen an zu pöbeln, weil sie ihr Revier verteidigen wollen. Das Ergebnis ist in vielen Fällen Gewalt !

Ach ja: Beschwichtigen kann man nur aus einer Position der Stärke heraus ! Also bewegt eure Hintern und geht fleissig zum Training ! Unverhofft ist oft ! :cool: ;)

Harrington
13-08-2002, 10:37
Tja Splinter,Das ist leider die Realität in Deutschland.

Take care...

Alfons Heck
13-08-2002, 10:59
hi uks,

gute Aktion Deinerseits :) .

Tja wer in dem Milieu lebt (en muß) ist wohl häufig mit solchem Rangordnungsverhalten konfrontiert. Habe da auch keine Patentlösung, aber Dein Verhalten finde ich auf jeden Fall in Ordnung.

Haritz
13-08-2002, 11:20
Hi **********,

mal eine Frage zu der von Dir beschriebenen Situation, die so vollkommen korrekt von Dir geregelt wurde.

Wenn ich in eine vergleichbare Situation komme und versuche diese ebenso zu "entschärfen", fühle ich mich danach immer zweigeteilt.

Auf der einen Seite bin ich froh, daß ich so deeskalierend handeln konnte. Aber irgendwie fühle ich mich auch so, als wenn ich "feige" gehandelt hätte und mir nicht so viel hätte gefallen müssen. Natürlich ist es immer besser aus einer Situation ohne Kampf rauszukommen, aber komischerweise nagt dann ein paar Tage später immer noch etwas an mir.

Kennst Du dieses Gefühl auch oder wie geht es den anderen dabei?

Gruß
Haritz

rosi
13-08-2002, 11:24
Ich frage mich, was wohl Menschen machen sollen, die tagtäglich mit solchem asozialen Abschaum in Berührung kommen und ihr
soziales Umfeld nicht ändern können ?

meine offizielle meinung: damit leben müssen und dem a.a. aus dem weg gehen.

eine inoffizielle meinung dazu habe ich offiziell nicht. (inoffiziell wäre z.b. sehr genau die weiteren eskalationsstufen deiner website zu lesen und sich innerlich darauf vorzubereiten, lieber von 12en verurteilt zu werden, als....)

ich lebe in einem stadtteil, der auch nicht den besten ruf hat. allerdings konnte ich bisher immer in ruhe und frieden zu jeder uhrzeit über die straße gehen. dabei bin ich ein eher schmächtiges kerlchen, vor dem schläger keine angst haben.
allerdings trage ich auch ab und an kleine, aber legale, helfer in der tasche (seit neuestem, dank ***********)

BanzaiBany
13-08-2002, 11:32
Hi hartiz!

Es ist eine sache zu Deeskalieren ich unterteile in

a.) den schwachen spielen (Ich will keinen Stress, bitte lass mich in ruhe)
b.) CLint Eastwood spielen (Du willst ärger?*hehehe* na los Gringo zeig mal was du kannst) :D

Beide Fälle können zum gewünschten ergebniss führen.
Ich persönlich habe eine Richtilinie die auf gegenseitigen Respekt beruht. Ich behandle jeden respektvoll, wer mich wie ein Stück scheiße behandelt wird damit konfrontiert!

********** hat nicht im klassischen sinn "nachgegeben" sondern eher in Richtung Clint gespielt. Den Coolen Fighting Dad!

Der nachteil bei a.) ist du musst zuschlagen! Den diese Taktik legt sich auf das Überraschungsmoment aus den gegner beim Siegeszug den Speer reinzurammen, oder du "Spielst" so gut den Schwachen das der angreifer angewiedert von dir läßt........

b.) `Nachteil ist eindeutig das du wenn du eine Herausforderung von dir gibt sie auch durchführen musst.

Grüße Bany

uksplinter
13-08-2002, 11:41
--quote:
Den Coolen Fighting Dad!
------------------
Das mit dem "Dad" habe ich gelesen, du junger Bengel !:cool:

----------------------
---quote:
Natürlich ist es immer besser aus einer Situation ohne Kampf rauszukommen, aber komischerweise nagt dann ein paar Tage später immer noch etwas an mir.
-------------
Jetzt weisst du, warum ich in diesem "Marmeladenverein" hier 'rumposte ! Gegen zwei Bullen in einem geschlossenen S-Bahnwagen hast du alleine waffenlos keine Chance. Und mit meinen Babies ist das immer so eine Sache ! Vermeiden, wenn's irgendwie geht. Und wenn die Leute anschließend bei irgendwelchen Diskussionen zu Hause oder hier im board "Dampf ablassen", ist das in jedem Fall eine bessere Lösung als ein Messerkampf oder ähnlich unangenehme Sachen.:p

BanzaiBany
13-08-2002, 11:52
Hi Uk!


du junger Bengel !

Das habe ich ÜBERlesen Alter sack:cool: (Nur Spass)




Gegen zwei Bullen in einem geschlossenen S-Bahnwagen hast du alleine waffenlos keine Chance

Hm! Klar die Situation ist beschissen, aber wenns drauf ankommt eben mit allen mitteln Fighten.

Notbremse ziehen
Sitzplatz ordenlich wählen (so wie du es gemacht hat)
Umgebung nützten (deine Aktentasche)
Die S-bahn und ihre Enge ausnützten, immer nur ein Gegner

Erschwerend hierzu kommt das vielleicht schon Drogen im Spiel wahren, und erfahrungsgemäß sind Besoffene schon Scherzunempfindlicher (nicht immer) aber Drogenkonsum (Speed!)
macht extrem Schmerzunempfindlich:mad:

Erleichternd hierzu kommt jedoch das fast kein Schläger was von Distanz versteht? Schon mal miterlebt, oder beobachtet wie sie meist im vorwärtsgang nen Schlag ausführen dabei "Off balance" sind und meistens der Erste nicht trifft, wenn sich das Opfer im Rückwärtsgabg befindet?

Grüße Bany

hanzaisha
13-08-2002, 13:34
schöne geschichte uk!
und vor allem::respekt: deiner reaktion gegenüber. viele kk`ler/kks`ler hätten die situation ausgenutzt um mal zu probieren was sie so draufhaben o.ä.

uksplinter
13-08-2002, 15:47
-----quote:
viele kk`ler/kks`ler hätten die situation ausgenutzt um mal zu probieren was sie so draufhaben o.ä.
-----------
....und machen dann sich und andere leicht unglücklich ! Jedem Kampf geht eine mentale Auseinandersetzung voraus, und bei richtigem Vorkampfverhalten kann man des öfteren den Kampf vermeiden.
Meine Taktik:
Kampffähigkeit ausstrahlen, aber formal betont ruhig bleiben und dem anderen die Gelegenheit geben, das Gesicht zu wahren.
Wenn der erhoffte Einschüchterungseffekt nicht eintritt, werden solche asozialen Schwachmaten leicht unsicher. Irgendetwas läuft nicht so wie erwartet. Wieso verpisst sich dieser Gruftie nicht schleunigst ? Daß der Gruftie den beiden Fettklößen in ihrer engen Sitzecke leicht die Kehlköpfe hätte herausoperieren können, konnten sie nicht wissen. Aber irgendwie haben sie wohl so etwas geahnt. Und dann konnte ich auch teilweise nachgeben, ohne daß das als Schwäche ausgelegt wurde.

Die hohe Kunst der "diskreten Einschüchterung", bei der der Gegner formal sein Gesicht wahren kann und auch kein Staatsanwalt 'rummeckern kann, ist eigentlich sehr nützlich.

Wenn ein Mann laut herumpöbelt, will er einschüchtern und nicht wirklich kämpfen. Wenn er wenig sagt und zu ruhig bleibt, würde ich mir langsam um meine Deckung Gedanken machen, bevor es zu spät ist !
;)

Alfons Heck
13-08-2002, 16:22
Original geschrieben von **********
...Wieso verpisst sich dieser Gruftie nicht schleunigst ? Daß der Gruftie den beiden Fettklößen in ihrer engen Sitzecke leicht die Kehlköpfe hätte herausoperieren können, konnten sie nicht wissen. Aber irgendwie...

Träum weiter....irgendwie:rolleyes:

aber bitte demnächst off-line

uksplinter
13-08-2002, 17:19
Alfons Heck:
Irgendwie hast du es noch nicht ganz verstanden. Ich kann niemandem empfehlen, sich mit zwei körperlich überlegenen, asozialen und Crack-süchtigen Gegnern in einem geschlossenen S-Bahnwagen irgendwie auseinanderzusetzen, wenn er keinerlei Chance hat, bei einem möglichen Kampf zu gewinnen.

Das bedeutet natürlich nicht, daß du die o.a. unschöne Kampftechnik der Eskalationsstufen fünf und sechs meiner Systematik auch einsetzen sollst. Wenn du aber weisst, daß du notfalls auch dafür ausgerüstet und ausgebildet bist, erhöht das dein Selbstvertrauen erheblich. Oder es stärkt dein Ki, oder was auch immer !
Und sieh' bitte mal auf die Überschrift dieser Rubrik. Hier geht es um Strassenkampf und nicht um deine schöne, heile Budo-Welt !
Shit happens !

BanzaiBany
13-08-2002, 17:31
Hier geht es um Strassenkampf und nicht um deine schöne, heile Budo-Welt !

Hier muss ich ********** recht geben!

@Alfons
Was hältst du falsch an seiner aussage? Wie würdest du es machen? Die situation wurde doch genial Gelößt.

Ich persönlich hätte gewettet das Uk anders vorgegangen währe....

Grüße bany

Alfons Heck
13-08-2002, 18:51
Original geschrieben von **********
Alfons Heck:
Irgendwie hast du es noch nicht ganz verstanden. Ich kann niemandem empfehlen, sich mit zwei körperlich überlegenen, asozialen und Crack-süchtigen Gegnern in einem geschlossenen S-Bahnwagen irgendwie auseinanderzusetzen, wenn er keinerlei Chance hat, bei einem möglichen Kampf zu gewinnen.

Doch habe ich schon verstanden; und ich bin sogar der Meinung das man sich überhaupt nicht körperlich auseinandersetzen soll (außer ich werde durch einen körperlichen Angriff dazu gezwungen). Eben in einer Notwehrsituation.



Original geschrieben von **********
Das bedeutet natürlich nicht, daß du die o.a. unschöne Kampftechnik der Eskalationsstufen fünf und sechs meiner Systematik auch einsetzen sollst. Wenn du aber weisst, daß du notfalls auch dafür ausgerüstet und ausgebildet bist, erhöht das dein Selbstvertrauen erheblich. Oder es stärkt dein Ki, oder was auch immer !
Und sieh' bitte mal auf die Überschrift dieser Rubrik. Hier geht es um Strassenkampf und nicht um deine schöne, heile Budo-Welt !
Shit happens !

Da she ich Deinen Traum uks. Für Eskalationsstufe 5+6 ausgebildet :D Für so eine Aktion bist Du nicht ausgebildet, ich nicht und wenn überhaupt dann nur ganz einzelne hier im board die das aber nie sagen werden. Es wäre auch total unsinnig jemanden mit solchen "Rambotechniken" auszubilden. Die Gefahr durch einen Autounfall stark zu Schaden zu kommen ist wesentlich realer als das was Du hier implizierst. Das ist zwar eine unangenehme Situation aber wie Du ja selbst erlebt hast, friedlich lösbar ;)


@BB
Das uks sich ordentlich verhalten hat habe ich ja ganz am Anfang in einem posting gesagt. Was ich nicht verstehe ist warum er immer seine Gewaltphantasien hinterherschieben muß und damit unterschwellig behauptet ohne Messer in der Hose hätte das ganze so nicht funktioniert. :mad:

uksplinter
13-08-2002, 19:44
--quote:
(...) muß und damit unterschwellig behauptet ohne Messer in der Hose hätte das ganze so nicht funktioniert.
-------------
Wieso unterschwellig ? Das war so !
Ich war gerade zu dem Schluß gekommen, daß mein Verhalten eigentlich immer noch falsch war. Die Situation hätte leicht eskalieren können. Und danach hätten wir beide in einer Ermittlungsakte nachlesen können, wozu so ein armseliges fake wie ich in der Lage ist, oder auch nicht !:D

Streng genommen hätte ich das Feld komplett räumen und dann den S-Bahnwagen bei der nächsten Station verlassen müssen.
Meine Süsse meint, dann wäre ich mir als Feigling vorgekommen, und das hätte mich zu sehr beschäftigt. Es sei schon alles richtig gelaufen !

error404
13-08-2002, 20:01
Es ist definitiv alles richtig gelaufen.
Was will man mehr ? Du bist gesund, die Typen wissen jetzt hoffentlich das sie doch nicht so cool sind wie sie einst glaubten und es gibt keine Porbleme mit der Polizei.

Ich meinerseits könnte mit so einem Ausgang der Geschichte nachts ruhig schlafen ;)

ciao Alex

Sephiroth
13-08-2002, 23:37
Da muss ich error 404 recht geben

Titus
14-08-2002, 00:48
auch wenn ich so ein passendes Magazin nie bei mir haben werde ... die Chip tut´s vermutlich auch

und die ist mit Sicherheit besser als Waffe zu gebrauchen :D
(oder hat das Messer-Mag auch ne ordentliche Kante?)

BanzaiBany
14-08-2002, 07:29
Hi Leute!

@Alfons
Das uks sich ordentlich verhalten hat habe ich ja ganz am Anfang in einem posting gesagt. Was ich nicht verstehe ist warum er immer seine Gewaltphantasien hinterherschieben

Ich glaube UKS hat es nicht nötig den Coolen Cybersamurai zu spielen und zu posten "hach wie schlau/intellegent/Schön... ich doch bin" sondern er drückt mit den von dir bezeichneten "gewaltphantasien", die Umstände aus was währe wenn?? Er Visualisiert ein mögliches Szenario und ist darführ vorbereitet. Ich mache das auch, Profiboxer, Skifahrer...machen das auch, es ist nicht abartig krank oder weiß was ich noch alles sondern Strategisch und Kampftechnisch notwendig.

Grüße bany

uksplinter
14-08-2002, 08:44
Korrekt, Bany !
Wenn du in einer unangenehmen Lage bist, die gefährlich werden kann, musst du dir im Geist deine Optionen bereitlegen. Deshalb auch der Hinweis im ersten Posting auf Ellenbogenschlag und Stampffusstritt. Ohne "visualisierten Schlachtplan" wirst du nämlich oft genug kalt erwischt, wenn du angegriffen wirst.
Wenn's einschlägt, ist alles zu spät, und die Ergebnisse sind unter aller Sau ! Die SV vieler Menschen scheitert schon daran, daß sie für diese Situation keinerlei Wissen abrufbar im Kopf gespeichert haben.

Abschließend bleibt wieder einmal eines festzustellen:

Wenn du dir in einem möglichen Kampf gute Chancen (50:50 oder besser) ausrechnest, ist es verdammt schwer das Feld zu räumen ! Auch wenn das sehr vernünftig wäre !
:(

Alfons Heck
14-08-2002, 10:18
@BB

Operationstechniken... von wegen Visualisierung:brrrrrr:


@uks
...auf Ellenbogenschlag und Stampffusstritt...
das ist Visualisierung. Was man in einer unangenehmen Situation braucht ist erhöhte Aufmerksamkeit und Kampfbreitschaft aber keine "Metzelvideos im Hirn"

Haritz
14-08-2002, 10:22
Wenn du dir in einem möglichen Kampf gute Chancen (50:50 oder besser) ausrechnest, ist es verdammt schwer das Feld zu räumen ! Auch wenn das sehr vernünftig wäre !

Hi **********,

genau das meinte ich.

Haritz

Jibaku
14-08-2002, 11:19
Was UK hier macht ist, Visualisierung hin oder her, genau das was er dem Budo (Wahrscheinlich nur beispielhaft für Kampfkünste) immer vorwirft.
Er kreiert kleine Heldengeschichtchen!
Nicht vom großen Meister XY sondern von der Realität auf der Straße!
Je Detailgetreuer und blutiger desto besser "Visualisieren" sie sich beim Leser und bleiben in Erinnerung.
Ob das Ganze nun dazu dient dem Unwissenden Budoka ein wenig die Augen für die grausame und blutige Realität der Straße zu öffnen oder ob auch ein wenig Selbstbeweihräucherung in Abgrenzung zum in verkrusteten Idealen schwelgenden Budo mitschwingt sei dem kritischen Auge des Betrachters überlassen.

Diese Art Aufmerksamkeit zu erregen, für das eine oder das andere Ziel, wird allerdings von "SV-Schulen" die sich von der klassischen Kampfkunst aus verschiedensten Gründen abgewandt haben zur genüge betrieben.
Über die dort gebotene Qualität sagt es genauso viel oder wenig aus wie die Heldengeschichten diverser Stilgünder.
Im Bereich Budo wird sich was Do, Ki, Chi, Dimak, Nervenpunktstimulation und was nicht alles noch angeht sicher viel selbst belogen, was funktioniert, solange man unter sich bleibt.
Bei angeblichen Straßenkampfsystemen ist das meist nicht einen Deut besser und ob man sich am Anfang des Training hinkniet oder nicht sagt nicht viel über Effektivität aus.

Letztlich finde ich UKs Beiträge aber immer recht amüsant und unabhängig davon daß ich auch finde, daß die Situation souverän gemeistert wurde, würde die Geschichte ohne die Gewaltphantasien doch viel von ihrem Reiz verlieren...

Fidibus
14-08-2002, 13:22
@**********

Deine Schilderung klingt für mich authentisch, Deine Handlungsweise war taktisch richtig und nachvollziehbar. Ich habe dem, ausser meiner vollen Zustimmung nichts hinzu zu fügen.

@jibaku

wenn ein anderer den Beitrag verfasst hätte, hättest Du Dich dann auch in gleicher Weise zu Wort gemeldet?

Zugegeben, ich teile seinen Enthusiasmus für seine Babies nicht und finde auch den einen oder anderen seiner Beiträge sehr klingenlastig, aber in der Essenz weis er, wovon er redet.


Gruß Fidibus

Jibaku
14-08-2002, 13:53
Hallo Fidibus,

ja!

Aber mein Aufhänger war weniger UKs Geschichte, als viel mehr eine seiner Aussagen in der Diskussion
Und sieh' bitte mal auf die Überschrift dieser Rubrik. Hier geht es um Strassenkampf und nicht um deine schöne, heile Budo-Welt !
Shit happens !

Dies ist schlicht eine pauschalisierung der Thematik, zumal im Vorfeld noch nicht einmal mit "Budo" Argumenten gearbeitet wurde.
Welcher Rahmen auch immer, der Inhalt ist wichtig.
Und so kritisch UK hier oft gesehen wird, so wenig habe ich mich an dieser Kritik bisher beteiligt.
Zum einen weil sie mir (Stichwort Vorwurf des Aufrufs zu übermäßiger Gewalt oder zugänglich machen entsprechender Technik) angesichts manch anderer Äußerungen in so manchen Foren eher lächerlich erscheint und zum Anderen weil ich den Begriff der Meinungsfreiheit sehr weit fasse und auch von einem gewissen Maß an Selbstverantwortung ausgehe.
Gleichwohl erscheinen mir Argumente wie "immer auf den gleichen das ist doch unfair" sehr pauschal zumindest wenn sie den Anlass der Kritik (Und diese war sehr moderat) nicht mit einbeziehen.
Wer etwas sagt ist für mich völlig (na ja..) gleichgültig, was er sagt ist wichtig.


aber in der Essenz weis er, wovon er redet.
Ich habe nie etwas gegenteiliges Behauptet.
Die Essenz meiner Aussage könnte lauten: Klappern gehört zum Handwerk!

Zugegeben, ich teile seinen Enthusiasmus für seine Babies nicht und finde auch den einen oder anderen seiner Beiträge sehr klingenlastig, Klingenlastig, nun ja, jeder auf seinem Gebiet.
Die Begeisterung für Messer kann ich durchaus nachvollziehen (Allerdings finde ich das CS-Vaquero Grande, dessen Spitze so gern zu zittern beginnt, ein ausgesprochen häßliches Messer und wenn man auf Koppeltragehilfe oder Hosenträger verzichten will auch nicht gerade Alltagstauglich)
Ich sehe für unsere Straßen vielleicht nicht ganz so schwarz wie UK und teile nicht immer seine Konsequenz das Messer als SV Waffe einzusetzen, nichts desto trotz bin ich mir nicht zu schade ihm (Und damit jedem anderen) dies durchaus, eine entsprechende Situation vorausgesetzt, im Rechtssinne zuzubilligen.

All das hält mich aber nicht davon ab im Einzelfall durchaus Kritik zu üben den Pauschalisierung ist in einer Diskussion ebenso unangebracht wie sie in der SV gefährlich sein kann.

hanzaisha
14-08-2002, 14:11
Original geschrieben von **********
-----quote:
viele kk`ler/kks`ler hätten die situation ausgenutzt um mal zu probieren was sie so draufhaben o.ä.
-----------
....und machen dann sich und andere leicht unglücklich ! Jedem Kampf geht eine mentale Auseinandersetzung voraus, und bei richtigem Vorkampfverhalten kann man des öfteren den Kampf vermeiden.
das ist meine sicht der dinge, schön, daß dir das in dem moment bewußt war! ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wahrscheinlich hätte ich plan c:"ich bin ein scheiß feigling" gewählt!

naja, daß manche leute mit deiner wortwahl nicht klarkommen versteh ich irgendwo, man könnte manchmal schon meinen es wär gewaltverherrlichend, klingt so`n bißchen nach psychothriller… ist aber a) in dem fall hier angebracht, weil realitätsnah und b) muß ich manchmal schon ein bißchen schmunzeln;)

uksplinter
14-08-2002, 14:32
Ich habe nichts gegen jibaku persönlich oder seine Kritik, nur möchte ich mal eines klarstellen:

Der Geist des Budo, den man mir in jungen Jahren auch eingetrichtert hat, lehrt uns, ruhig zu bleiben und nicht als erster anzugreifen etc.
Im Dojo alles schön und gut, aber wenn dir gleich ein zugedröhnter Bulle die Birne weghauen wird oder Schlimmeres, dann hast du ganz andere Sorgen !:(
Ohne diese "Gewaltphantasien", mit denen du dir deinen Kampfplan zurechtlegst und dich innerlich aufputscht, hast du schon verloren, bevor das überhaupt richtig losgeht. Gleichzeitig ändert sich deine Ausstrahlung, und das beeinflusst die mentale Auseinandersetzung vor Kampfbeginn in jedem Fall zu deinen Gunsten.

Waffen aller Art nützen dir gar nichts, wenn du dir vor Angst in die Hosen machst, und das gilt es zuallererst zu verhindern !

Ach ja, und was meine Sprüche bezüglich Messer betrifft:

Ich finde es hochgradig albern, wenn sich erwachsene Männer und gestandene, bewährte Kampfkünstler wie heulende, alte Weiber benehmen, nur weil vom angriffsmäßigen Einsatz eines Messers gesprochen wird.
Da muß man ganz einfach noch einen 'drauf setzen ! Die Intelligenten merken es irgendwann selbst, und dem Rest kann ich auch nicht helfen. Sie sollen weiter in ihrer schönen, heilen Budo-Welt vor sich hinwerkeln.;) Solange sie nicht behaupten, ihr Programm sei für die Straße gedacht ! Denn damit bringen sie ihre Schüler ins Krankenhaus oder in den Sarg !:mad:

calimero
14-08-2002, 14:33
Hi hanzaisha,

wieso Feigling? - Ich wäre ebenfalls an der nächsten Station ausgestiegen. - Und ich halte mich nicht für feige.

Ansonsten, Hut ab, UK hat die Situation offensichtlich gut gelöst. - Alle leben noch und sind unverletzt:respekt:

CU
Calimero

hanzaisha
14-08-2002, 14:38
Original geschrieben von calimero
…wieso Feigling? - Ich wäre ebenfalls an der nächsten Station ausgestiegen. - Und ich halte mich nicht für feige.

wie mein guter freund garfield mal sagt:"feigheit ist kluge vorsicht";)

Rene
14-08-2002, 17:50
Ach diese Alltagsgeschichten. :p


Original geschrieben von ********** :
Kampffähigkeit ausstrahlen, aber formal betont ruhig bleiben und dem anderen die Gelegenheit geben, das Gesicht zu wahren.


Tja, ich vermute mal das kann man nur wenn man mit Eskalationstufe 12 vertraut und mit entsprechenden 40 cm Klingen bewaffnet ist. Aber was hat der Marmeladenverein für ein Glück das du hier bist. Also sollten wir uns alle mal die visualisierte Schlachplatte bereitlegen für den Tag X. Also ich für meinen Teil brauche nicht den ganzen Tag meinen Kopf nur für Gewaltphantasien nur um Bereit zu sein für einen Angriff.


Original geschrieben von ********** :
...Wieso verpisst sich dieser Gruftie nicht schleunigst ? Daß der Gruftie den beiden Fettklößen in ihrer engen Sitzecke leicht die Kehlköpfe hätte herausoperieren können, konnten sie nicht wissen. Aber irgendwie...

Da hat aber jemand ein gesundes Selbstvertauen. Oder redest Du Dir da Mut zu? Ich hab ja nun schon einiges erlebt in den letzten 20 Jahren. Aber so ein Mist ist mir bislang noch nicht durch den Kopf gegangen. Ich kenne auch keinen, der mit solchen Phantasien durch die gegend läufft.

Zum Kampfplan zurechtlegen:

Kampfplan? Sorry, aber jemand der Eskalationsstufe 12 ;) drauf hat wählt beim Betreten der U-Bahn schon eine Postion aus, aus der er nicht so einfach umgehauen werden kann. Auch setzt er sich nicht sondern bleibt während der fahrt stehen, damit Ihn niemand in einer Ungüstigen Position angreifen kann. Denk mal drüber nach. :p

uksplinter
14-08-2002, 19:52
Tja, Rene, es sind eben nicht alle so coole Schattenkrieger wie du und deinesgleichen !:D Im übrigen steht mir in meinem fortgeschrittenen Alter ein Sitzplatz zu !

Was diese Situation erwähnenswert machte, waren zwei Punkte:

Es passiert morgens in der Woche um 08.15 Uhr auf einer Hauptstrecke, wo niemand üblicherweise mit so etwas rechnet.

Solche Situationen erlebt man leicht drei- bis viermal im Jahr, auch wenn man sein soziales Umfeld angepasst hat.

Und der Durchschnittsbürger ist auf so etwas überhaupt nicht eingestellt.:(

BanzaiBany
14-08-2002, 20:44
Hi Rene!


Also sollten wir uns alle mal die visualisierte Schlachplatte bereitlegen für den Tag X. Also ich für meinen Teil brauche nicht den ganzen Tag meinen Kopf nur für Gewaltphantasien nur um Bereit zu sein für einen Angriff.

Verlangt auch keiner:D !

Aber (ich spreche von meinen persönlichen Erfahrungen) ich mache mir immer befohr es losgeht schnell nen Einsatzplan, wie gehe ich vor "Größer? Schwerer? Kleiner....." Ohne dem würde ich mir Nackt vorkommen:D

Und die Technik der Visualisierung ist wissenschaftlich hinterlegt mit nem Experiment wo 20 Studenten Basketballfreiwürfe trainiert haben. 10 Auf die normale Art mehrere Stunden am Tag trainiert, die anderen 10 haben sich den Ablauf in Gedanken eingeschliffen und im endergebniss besser abgeschnitten. Toll oder:D

Wer sowas als Gewaltphantasiesen o.a bezeichnet hat keine Ahnung. Den viele Profis in diversen Sporten und auch Geoff Thompson benützten diese Taktik.

"Was Visualisierung, Was Geisteskrank" ist ( Im Fall UKS) würde ich mir nicht zutrauen zu diagnostizieren, schon gar nicht wenn ich noch nie mit den "patienten" gesprochen habe. Auch trauen ich das KEINEM anderen der Heros hier im Board zu (NO Offensive)

Bany:cool:

uksplinter
14-08-2002, 21:24
Kampfkunstlehrer haben ein großes Ego und können alles und jeden beurteilen.:D Hoffen wir, daß alle von ihnen ein so sauberes Führungszeugnis wie ich haben. In diesem Zusammenhang:

Dieser ******* Mario hat mir heute wieder eine Droh-pn geschickt und darin zum Thema "kriminelle Techniker" die Sifus Boztepe und Avci früherer krimineller Aktivitäten bezichtigt. Leider hat er seine Antwortfunktion immer noch nicht aktiviert ! Schade eigentlich, ich hätte ihn gerne einmal persönlich kennengelernt.:mad:

Rene
14-08-2002, 22:04
zum einen: persönliche Beleidigung editiert.

Bany


Aber (ich spreche von meinen persönlichen Erfahrungen) ich mache mir immer befohr es losgeht schnell nen Einsatzplan, wie gehe ich vor "Größer? Schwerer? Kleiner....." Ohne dem würde ich mir Nackt vorkommen

Tut mir leid, aber das ist doch *denk dir was*sinn. Wenn Du mit der Einstellung wo auch immer hingehst, musst Du zwangläufig Ärger bekommen. Es gibt bei jeder Einstellung verschiedene Level. Meiner heist bereit sein, aufmerksam sein und auf meinen Siebten Sinn vertrauen. Was Du mit so einen "Schlachtplan" ausstrahlst ist die pure Gewaltbereitschaft. Und nicht nur das Du mit so einer Gewaltbereitschaft zwangläufig anecktst, Du nimmst dir auch jegliches Vergnügen am normalen Leben.

Ausserdem. Die Vorstellung wie ich einen Gegner ausnocke oder Hebel ansetzte usw. und die Vorstellung wie leicht die Kehlköpfe hätte herausoperieren können unterscheiden sich doch erheblich. Dazu brauch ich auch keinen Psychologen.


Hoffen wir, daß alle von ihnen ein so sauberes Führungszeugnis wie ich haben.

Die meissten Amokläufer waren Ersttäter. Wusstest Du das? Und was Boztepe und Avci mit diesem Thema zu tun haben erschliesst sich mir auch nicht.

uksplinter
15-08-2002, 05:41
Rene:
Der Inhalt dieser pn passte nur gerade ins Thema . Ob er stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ansonsten hast du diese Bemerkung sehr wohl verstanden.

Es gibt eine ganze Reihe Kampfkunstlehrer, die wegen Körperverletzung und Überschreitung der Notwehr etc. vorbestraft sind oder gegen die deswegen zumindest Strafverfahren liefen. Und das ist nicht immer nur auf die von mir beklagte Inkompetenz der Justiz bei der Beurteilung von Gewaltstraftaten zurückzuführen. Ich habe einige dieser Leute im Unterricht erlebt und kam zu dem Schluß, daß diese nicht einmal Mikado hätten lernen dürfen. Plötzliche psychopathische Wut- und Gewaltausbrüche und was so alles dazu gehört ! :mad:

Insofern kann ich deinen hohen moralischen Anspruch nicht so ganz nachvollziehen. Wer hauptberuflich Gewalt als "Kampfkunst" verkauft, sollte mit moralischen Urteilen über andere vielleicht etwas vorsichtiger sein. :D

Rene
15-08-2002, 05:57
???

Lenk nicht vom eigendlichen Thema ab. Das Thema heisst, "muss ich mit übertriebenen Gewaltfantasien hier Glänzen?" Ich habe Dich deswegen schon mehrfach gewarnt. Eigendlich schon seit dem man Dich deswegen vom messerforum verjagt hat. Und das blüht Dir auch hier wenn Du wenn Du das nicht unterlässt.

Und wenn Du über Boztepe und Avci reden willst empfehle ich Dir das mit den Herrn direkt zu tun mein lieber Saubermann. Da Sie hier nicht posten lass ich nicht zu das Du die hier als Nebelkerzen verwendest.

calimero
15-08-2002, 07:35
Hi Rene,

was das Hinsetzen in öffentlichen Verkehrsmitteln angeht, hast Du gewiss Recht.

Was Die "Gewaltphantasien" anbetrifft, bin ich mir nicht ganz sicher.
Du schriebst:
"Wenn Du mit der Einstellung wo auch immer hingehst, musst Du zwangläufig Ärger bekommen. Es gibt bei jeder Einstellung verschiedene Level. Meiner heist bereit sein, aufmerksam sein und auf meinen Siebten Sinn vertrauen. Was Du mit so einen "Schlachtplan" ausstrahlst ist die pure Gewaltbereitschaft. Und nicht nur das Du mit so einer Gewaltbereitschaft zwangläufig anecktst, Du nimmst dir auch jegliches Vergnügen am normalen Leben."

Na ja, ein paar recht ernst zu nehmende Fachleute (z.B.: Marc MacYoung) behaupten stark vereinfacht folgendes.
Falls Du deeskalieren möchtest, solltest Du deinem Aggressor klar machen, daß egal obe er siegt oder verliert die Sache für ihn sehr teuer (damit meine ich kein Geld sondern Gesundheit) werden wird.
Das schaffst Du aber nur, wenn Kongruenz zwischen deiner Innenwelt und deinem Handeln (auch deinen verbalen Äußerungen) besteht.

D.h. wenn ********** sich Gewaltphantasien macht, in denen er auf möglichst blutige und brutale Art eine Situation löst, so strahlt er das auch aus.
Allein das könnte schon reichen um eine aggressive Situation im Ansatz zu beenden.

In seinem Fall hat es jedenfalls optimal funktioniert.
Optimal bedeutet für mich, daß niemand verletzt wurde.
Ob das bei anderen (z.B. mir) klappen wüde?..... Wer weiss?

Ob er das jetzt so schön anschaulich, öffentlich machen muss steht auf einem anderen Blatt. - Mir jedenfalls ist es egal !

In meinem Fall sieht es so aus, daß ich auch permanent das "was wäre wenn Spiel" spiele. Allerdings nicht ganz so heftig in den Bildern.
Visualisieren, wie ********** das macht hat nämlich durchaus mehrere Seiten.
a) Man strahle Gewaltbereitschaft aus (ist ja nicht so falsch)
b) Man programiert sich auf bestimmte Handlungsweisen (deswegen machen Spitzensportler so was ganz gerne i.e. Sprinter)
c) Auf Dauer setzt man seine Hemmschwelle damit immer geringer (meint, man wird immer heftiger).

Letzteres ist der Grund, warum ich bestimmte Situationen nicht visualisiere.
Ob andere damit besser klar kommen als ich, ist durchaus möglich.

Und ob man durch das Ausstrahlen von Gewaltbereitschaft aneckt, ist wohl eher eine "Glaubensfrage", die wir hier nicht lösen können.

CU
Calimero

Rene
15-08-2002, 08:13
Und ob man durch das Ausstrahlen von Gewaltbereitschaft aneckt, ist wohl eher eine "Glaubensfrage", die wir hier nicht lösen können.

Nein, das ist keine Glaubensfrage sonder eine Tatsache. Dazu braucht man nur den gesunden Menscheverstand anzuwerfen. Aber davon mal ab gab und gibt es darüber auch Untersuchungen die das belegen und begründen. Aber dazu müsste ich mir jetzt einen Wolf suchen wozu ich keine Lust habe.


Ob er das jetzt so schön anschaulich, öffentlich machen muss steht auf einem anderen Blatt. - Mir jedenfalls ist es egal !


Genau das ist der Kasusknacktus. Mir nicht. Wir haben nicht nur gestandene Erwachsene die hier lesen und schreiben sondern auch Junge Leute die das, was ********** schreibt, vielleicht für bare Münze nehmen.

Ich bestreite nicht mal das Visualisierung gewisse Dinge vertieft, das ist doch nicht das Thema, sonder wie und was transportiere ich es nach aussen. Ich weis auch nicht ob Marc MacYoung sich vorstellt wie mit einen Messer mittels Eispickelgriff eine Schädeldecke spaltet usw. Ich denke eher nicht. Das hat nichts mehr mit Visualisierung zu tun.


Falls Du deeskalieren möchtest, solltest Du deinem Aggressor klar machen, daß egal obe er siegt oder verliert die Sache für ihn sehr teuer (damit meine ich kein Geld sondern Gesundheit) werden wird. Das schaffst Du aber nur, wenn Kongruenz zwischen deiner Innenwelt und deinem Handeln (auch deinen verbalen Äußerungen) besteht.

Dies ist zum einen nur eine Facette, aber sie ist natürlich richtig. Diese Austrahlung ist aber etwas was man nicht durch Gewaltfanasien bekommt. Da spielen viele Faktoren eine große Rolle. Selbstvertrauen und (auch Kampf-) Erfahrung zum Beispiel. Da haben wir hier bestimmt ein paar Experten die das rethorisch besser verpacken können als ich. ;)

calimero
15-08-2002, 08:39
Hi Rene,

glaube nicht, daß man das was Du sagst rethorisch besser verpacken muss.

Ich glaube, wie auch Du nicht, das sich Mr. MacYoung diese Form von Gewaltphantasien antut. Das war auch gar nicht gemeint.

Was das anecken anbetrifft, wird wohl doch ne "Glaubensfrage" werden.
Mir und, ich denke auch einigen anderen hier, düfte durchaus aufgefallen sein, daß es mit der entsprechenden gewaltbereiten Ausstrahlung eher schwer wird jemanden zu finden, mit dem man sich hauen kann (Sorry, ich war auch mal jung und blöd. Heute vermeide ich Action wo ich es nur irgendwie kann).

Hm, falls die Gewaltphantasien problematisch im Bezug auf jugendliche sind, sollte man da wohl eher drauf verzichten. Das kann ich durchaus verstehen ! - So ist das nicht.

Allerdings stellt sich die Frage, wo die Grenze des vertretbaren liegt. Bei Messerphantasien, oder bei der Beschreibung wie man jemandem am leichtesten die Ellbogenkapsel sprengt oder .... ne, das laß ich jetzt mal zugunsten der FSK-Freigabe.

CU
Calimero

Joachim
15-08-2002, 08:45
Allerdings stellt sich die Frage, wo die Grenze des vertretbaren liegt.

Die Antwort ist gasnz einfach:

Die Grenze liegt da wo das KKB Team sie hingelegt hat.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht Diskussionswürdig, da das im Team mit grosser Wahrscheinlichkeit diskutiert wird oder wurde und wem das nicht passt der muss halt woanders posten.

Grüsse,

Joachim

BanzaiBany
15-08-2002, 08:50
Hi Rene!


. Was Du mit so einen "Schlachtplan" ausstrahlst ist die pure Gewaltbereitschaft. Und nicht nur das Du mit so einer Gewaltbereitschaft zwangläufig anecktst, Du nimmst dir auch jegliches Vergnügen am normalen Leben.

Wer hat gesagt das du alles und jeden gleich "Kaputtvisualisierst":D

Meistens wird sich ärger anbahnen, zuerst verbale Schubserein

"Ej, Dicker, verschwinde 'mal hier, ich brauch' mehr Platz !"
spätestens dann sollte dein "Geistiger Einsatzplan" schon im vollen Gange sein, ansonsten nimmst du nur Unnötig last auf deine Schultern die dunicht brauchen kannst.

Aufmerksamkeit und bei Bedarf nen Einsatzplan sich zulegen, das ist von der Pychoseite deinerseits das was man machen muss!

Klar bei nem Überfall hast du keine Zeit dir was auszudenken, daführ solltest du Aufmerksamkeit haben die dich frühzeitig darauf aufmerksam macht "Beweg deinen *****"!


Grüße Bany

calimero
15-08-2002, 09:30
Hi Joachim,

Du schriebst: "Die Antwort ist gasnz einfach:
Die Grenze liegt da wo das KKB Team sie hingelegt hat. "

Ist ja jetzt 'ne super Antwort. Echt ! Wow.

Ein bischen genauer wäre nicht schlecht. Da hätte man dann mal was woran man sich orientieren könnte.
Ich bin nämlich, wie Du es vielleicht mitbekommen hast durchaus bereit zu einer FSK.

CU
Calimero (kopfschüttelnd)

Rene
15-08-2002, 09:38
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
"Ej, Dicker, verschwinde 'mal hier, ich brauch' mehr Platz !"
--------------------------------------------------------------------------------


spätestens dann sollte dein "Geistiger Einsatzplan" schon im vollen Gange sein, ansonsten nimmst du nur Unnötig last auf deine Schultern die dunicht brauchen kannst.


und


Mir steigt es innerlich heiß hoch. Ich denke an die beiden Babies in meinen Jackentaschen. Und daran, wie ich dem Typen den Ellenbogen in sein hässliches Gesicht schlage und seinem Kumpel beim Aufspringen einen Stampffusstritt auf die Kniescheibe verpasse, bevor wir zum interessanten Teil übergehen.

Danach allerdings an die Eskalationsstufe 2 (Deeskalation) meiner eigenen Systematik. Ich sehe ihm fest in die Augen und frage betont ruhig und höflich: "Wieviel Platz darf es denn sein ?"

"Am besten die ganze Reihe, ich hab' nämlich Platzangst !"

Ich denke: Wenn du wüsstest, wie gefährlich du gerade lebst, hättest du andere Sorgen als deine Platzangst ! Dann stehe ich auf und rücke einen Platz weiter nach links.
"Genügt das jetzt so ?" frage ich höflich. Der Typ sieht etwas sauer aus, sagt aber nichts. Ich öffne meinen Aktenkoffer und blättere in einer Zeitschrift herum. Natürlich ist es die neueste
Ausgabe des "MesserMagazin", was sonst ?


wollen wir das doch mal zerlegen um aufzuzeigen was das für ein Humbug ist. Toll gelösst? Mitnichten. Ich schrieb oben schon mal was zu.

Ich sitze auf einem platz und einer bei dem ich rechnen muss das er mich angreift wird unhöflich. Ich rutsche mit meiner provozierenden Bemerkung natürlich nur einen Platz weiter und begebe mich in eine noch schlechtere eventuelle Verteidigungs Position und blätter dann noch im messermagazin um den bösen jungs noch mehr angst zu machen.

was fällt mir denn dazu ein?


LOL


Wenn seine stufe 2 was taugen, würde er auf den ersten Spruch gesagt haben: "klar, kein Problem" und die Sitz Reihe verlassen und eine Position suchen die zum einen den direkten Kontakt mit dem Aggressor nicht mehr ohne Kopfwenden des selbigen zulässt und bei eventueller weiterer Agressivität eine bessere Verteidigung zu lässt. Das ist meine Visualisierung in der das Blut nicht tropft. :p

So sieht das für mich eher aus wie, "Hoffentlich macht er weiter damit ich meine Messer zeigen kann"

Dann kommt noch der aspekt mit dem Wahrheitsgehalt mancher Story. Ich bin da immer skeptisch. Denn exessive Gewaltfantasien enstehen ja in der Regel nicht aus einem gesunden Selbstvertrauen sondern weisen eher auf das Gegenteil hin.

Joachim
15-08-2002, 09:42
Naja,
ich dachte das wäre klar geworden im Laufe der mehrmaligen Kritik an der Art wie verschiedene Personen hier posten oder gepostet haben.

In diesem Falle gehts ja ganz klar um überzogene Gewaltdarstellung. Also der normale Menschenverstand sollte ausreichen um zu erkennen wo die Grenze ist.
Und ich glaube auch das Du ganz genau weisst wo die Grenze ist.
Und ich glaube auch das ********** weiss wo die Grenze ist und er sie aus was für Gründen auch immer bewusst überschreitet.

Meiner Meinung nach ist das schwer in Worte zu verpacken, da man dann eine Liste von Beispielen bringen müsste um zu zeigen: Das ist zu viel, das geht gerade noch so.

Wir können ja mal beantragen das das Team mal einen Regelkatalog aufstellt, aber wie schon gesagt, ich glaube das ist nicht nötig.

Grüsse,

Joachim

calimero
15-08-2002, 09:51
Hi Joachim,

zunächst folgendes, soviel poste und lese ich nicht, als daß ich einen Überblick über das hätte, was hier allgemein verpönt ist.

Ich nehme mal an, aufgrund dieses Threds und deines vorhergegangenen Postings, daß die FSK in folgenden Fällen greifen sollte:
Keine bildhafte Beschreibung von verletzenden, verstummelnden oder tötenden Techniken ?

Richtig so ?

Oder geht es um die Art der Ausdrucksweise ?

Ich halte eine prinzipielle, kleine Ausarbeitung zum Thema, von Seiten des KKB-Teams, übrigens nicht für falsch.

Die mir von Dir zugetrauten Erkenntnisfähigkeiten besitze ich nämlich, mangels der Masse an gelesenen Postings, noch nicht.

Hoffe ich bin bisher noch nicht zusehr entgleist.

CU
Calimero

BanzaiBany
15-08-2002, 09:57
Hi Rene!



Ich rutsche mit meiner provozierenden Bemerkung natürlich nur einen Platz weiter und begebe mich in eine noch schlechtere eventuelle Verteidigungs Position

Darüner läßt sich streiten, immerhin hast du immer nur einen Gegner denn für Zweif ist möglicherweise kein platz, aber das ist nebensache!




"klar, kein Problem" und die Sitz Reihe verlassen und eine Position suchen die zum einen den direkten Kontakt mit dem Aggressor nicht mehr ohne Kopfwenden des selbigen zulässt und bei eventueller weiterer Agressivität eine bessere Verteidigung zu lässt

Dir und mir macht es nichts aus den "schwachen" zu spielen, es gibt aber genung die daran Blöde werden, und ihre Wüt dann an einem weniger Gefährlichen Ziel ablassen (Arbeit, Familie....)



Das ist meine Visualisierung in der das Blut nicht tropft.

Ich hoffe du bist noch niemals in die unangenehme Lage gekommen jemanden verletzten zu müssen, nicht Schulhofsrangelein sondern um deine Gesundheit zu Kämpfen. Den Gegner nen Zahn rausbrechen den Schrei von Schmerzen zu hören, die Lippe aufplatzten sehen und ihm noch nen Tritt hinterher am Boden zu verpassen der seinen leblosen körper am boden um einge zentimeter schleifen läßt, nur um dein Leben zu retten. Tut mir echt leid sowas ist eine Blutige angelegenheit. So trauirig es auch ist, aber manchmal ist es der einzige Weg dem selben schicksal das sonst dir Blüht aus dem weg zu gehen.:mad:


So sieht das für mich eher aus wie, "Hoffentlich macht er weiter damit ich meine Messer zeigen kann"

Ich hab nicht gesagt das ich mit all seinen ansichten einstimmig bin.

Grüße Bany:rolleyes:

calimero
15-08-2002, 10:24
Hi BanzaiBany,

auch wenn die Situation offensichtlich optimal gelöst wurde (niemand wurde verletzt), hat Rene durchaus nicht unrecht.

Ein entsprechendes Vorfeldverhalten, das ist es nämlich wovon mir Rene zu schreiben scheint, kann m.E. bis 95% der gefährlichen Situationen ausschließen.
Allerdings wird man dann ab und an mal für paranoid oder feige gehalten.

Und außerdem kann das gleiche Verhalten in einer ähnlichen Situation durchaus zu einer Eskalation führen. Muss es aber nicht ! - Diese Entscheidungen sind massiv von der jeweiligen Situation abhängig und m.E. nicht pauschalisierbar.

Vermutlich wäre aufstehen, den Platz räumen und an der nächste Haltestelle austeigen die sinnigste Möglichkeit gewesen.
Im Messermagazin blättern, in einer solchen Situation, wäre auch nicht gerade eine meiner Lieblingstätigkeiten. Ebensowenig wie das Sitzen in öffentlichen Verkehrsmitteln u.s.w..

So, für mich wars das.

Ciao
Calimero

Rene
15-08-2002, 10:24
An einer Station besteigen zwei ziemlich große und schwere Jugendliche vermutlich ex-jugoslawischer Abstammung und ein Mädchen den Wagen. Das Mädchen setzt sich auf den Platz vor mich, der größere von beiden daneben. Der Dritte im Bund zwängt sich auf den Platz zwischen mir und dem Fenster.

Ich muss doch kein Bild malen, oder. Er blieb im direkten Bereich, meine kenntnis der Hamburger U-Bahn nach ist dann nur der 80 cm gang dazwischen. Und habe immer noch beider eventual Gegner links von mir.

Zu meinen Erfahrungen. Ich hab allein in den 10 Jahren Gastro in Bremen und Delmenhorst genügend praktische Erfahrungen sammeln dürfen. Und ich bin auch nicht zart beseidet. Jemanden zu verletzten hab ich auch schon hin bekommen. Aber das stell ich mir nicht vorher vor, sonder es ergab sich aus einer aktuellen Kampfsituation. Das hat auch weniger mit dem Thema hier zu tun. Denn solche Situationen haben schon viele die hier sind mitgemacht. Denk allein an die Damen und Herren im Bewachungsgewerbe.

@calimero:

Gerade Beschreibungen zu Reglementieren ist nicht ganz einfach. In erster Linie muss hier der gesunde Menschenverstand herhalten.

Beispiel:

a) Als er versuchte mich mit Links zu schlagen hab ich mit xy geblockt mich in den Gegener gedreht und mit yz seine Nase zertrümmert und er fiel um.

b) Als er versuchte mich mit Links zu schlagen hab ich mit xy geblockt mich in den Gegener gedreht und mit yz seine Nase in die Gehirnmasse getrieben so das er er die Augen in den Himmel dreht.

hier sollte bei jedem halbwegs normalen Menschen eine Lampe angehen. Deswegen ist der Satz "Keine übertrieben bildhafte Beschreibung von verletzenden, verstummelnden oder tötenden Techniken." schon sehr treffend. Ich werd im Team mal besprechen ob wir das nicht in die Boardregeln aufnehmen.

calimero
15-08-2002, 10:29
Hi Rene,

vielen Dank, daß Du darauf eingegangen bist.

Jetzt kenne ich die Grenzen besser.

Ciao
Calimero

BanzaiBany
15-08-2002, 10:45
Hi Rene!


Ich muss doch kein Bild malen, oder. Er blieb im direkten Bereich, meine kenntnis der Hamburger U-Bahn nach ist dann nur der 80 cm gang dazwischen. Und habe immer noch beider eventual Gegner links von mir.

Yo! Sorry war mein Fehler! In der situation hätte ich auch den Platz gewechselt.



Jemanden zu verletzten hab ich auch schon hin bekommen. Aber das stell ich mir nicht vorher vor, sonder es ergab sich aus einer aktuellen Kampfsituation. Das hat auch weniger mit dem Thema hier zu tun

Und wie hast du es gelößt? Feuer mit Feuer bekämpft? Wen deeskalierungsversuche fehlgeschlagen haben?? Das du nicht visualisierst ist mir egal, viel machen es viel nicht, das ergebinss ist wichtig.

Wenn du aber zwangsweise in eine solche situation gewesen bist, weißt du ja was sach ist und keiner muss was von Bienen und Blumen erzählen. So ist es leider muss ne "Gewaltphahtasie " schnell mal in die Realität umgewandelt werden:mad: Und wer hier weiche Knie bekommt und es zuviel fürs schwache gemüt wird, der sollte akzeptieren das es hier ein KAMPF nochmal KAMPF kunstforum ist mit allen Aspekten des Kämpfens auch des "schmutzige" kämpfens.

Schöne Grüße :)

Rene
15-08-2002, 10:53
Hi Bany, hast du was überlesen?


Beispiel:

a) Als er versuchte mich mit Links zu schlagen hab ich mit xy geblockt mich in den Gegener gedreht und mit yz seine Nase zertrümmert und er fiel um.

b) Als er versuchte mich mit Links zu schlagen hab ich mit xy geblockt mich in den Gegener gedreht und mit yz seine Nase in die Gehirnmasse getrieben so das er er die Augen in den Himmel dreht.

hier sollte bei jedem halbwegs normalen Menschen eine Lampe angehen. Deswegen ist der Satz "Keine übertrieben bildhafte Beschreibung von verletzenden, verstummelnden oder tötenden Techniken." schon sehr treffend. Ich werd im Team mal besprechen ob wir das nicht in die Boardregeln aufnehmen.

Das ist der entscheidende Faktor.

Alfons Heck
15-08-2002, 11:09
Original geschrieben von Rene
Hi Bany, hast du was überlesen?

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Beispiel:

a) Als er versuchte mich mit Links zu schlagen hab ich mit xy geblockt mich in den Gegener gedreht und mit yz seine Nase zertrümmert und er fiel um.

b) Als er versuchte mich mit Links zu schlagen hab ich mit xy geblockt mich in den Gegener gedreht und mit yz seine Nase in die Gehirnmasse getrieben so das er er die Augen in den Himmel dreht.

hier sollte bei jedem halbwegs normalen Menschen eine Lampe angehen. Deswegen ist der Satz "Keine übertrieben bildhafte Beschreibung von verletzenden, verstummelnden oder tötenden Techniken." schon sehr treffend
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist der entscheidende Faktor



Versuche ich schon die ganze Zeit hier zu erklären.
Danke Rene :)

BanzaiBany
15-08-2002, 11:10
Hi Rene!

Wenn ich mit was befasse dann richtig! Und manchmal könnte das Niederschreiben der Gewaltphantasien wohl auch ein andere Bedeutung haben als MOds zu ärgern, beispielsweise einen Mediznischen Hintergrund haben. Viele Gängigen vorurteile werden durch solche Postings die Gewaltphantasieen enthalten aufgegriffen (z.b Gebrochene Nase-Und Kampfkraft danach beim gegner etc.) auch der SOLAR PLexus etc. würden nicht zum erstenmal durch eine Diskussion ausgeleuchtet. Das ist das schöne wenn das Gespräch Übergreift und anstöße zu neuen Themas und deren Disskusion gibt. Was auch immer nötiger wird den die meisten Themas hier werden immer "Kampfsportunspezifischer" wenn wundert es auch wenn man bei falschen Postings als Geisteskranker abgestempelt wird:cool:

Grüße Bany

BanzaiBany
15-08-2002, 11:17
Hallo Alfons!



"Keine übertrieben bildhafte Beschreibung von verletzenden, verstummelnden oder tötenden Techniken

Never forget your Roots! Zu was wurden KK eigendlich erfunden? Speziell der Waffenkampf??

Nicht Übertrieben.....Wenn ich das schon höre, "Halbe sachen macht man nicht":D

Nehmen wir mal einen FMA Stil, und seine Essenz? Zuwas wurden waffen gemacht und Techniken dazu gegründet? Um den Gegner "Nicht Übertrieben" oder "KOnsequent Auszuschalten" wer sich damit befasst der sollte auch Auswirkungen seiner Kunst genau kennen ( Ich weise auf den CHIN JAB Tread hin reicht von Nase Brechen-Bis Genick Bruch bei der anwendung) Wenn nun dein Instructor dich nicht aufklärt und auch in einem Forum du dir keine Infos dazu holen darfst?? WOHER sollst du dann wissen wie weit du gehen kannst??

POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROLL- Nicht wissen was es zu Kontrollieren gilt macht die ganze sache im Prinzip (Kämpferisch, Moralisch) unnütz, dann verbringe ich lieber Zeit mit anderen Sachen als mir die Seele aus dem Leib zu Trainieren.

Grüße Bany:cool:

Alfons Heck
16-08-2002, 23:29
Original geschrieben von BanzaiBany
Hallo Alfons!

... Ich weise auf den CHIN JAB Tread hin reicht von Nase Brechen-Bis Genick Bruch bei der anwendung) Wenn nun dein Instructor dich nicht aufklärt und auch in einem Forum du dir keine Infos dazu holen darfst?? WOHER sollst du dann wissen wie weit du gehen kannst??


Hi BB,

verlinke mal das CHIN JAB habe es nicht gefunden.



Original geschrieben von BanzaiBany
POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROLL- Nicht wissen was es zu Kontrollieren gilt macht die ganze sache im Prinzip (Kämpferisch, Moralisch) unnütz, dann verbringe ich lieber Zeit mit anderen Sachen als mir die Seele aus dem Leib zu Trainieren.


Was hat Deine Aussage mit übertriebener Darstellung und unmotivierten Äußerungen wie "Kehlkopf rausoperieren" zu tun. Manche Dinge die uks einstreut haben einfach nur show-Charakter und sind nicht notwendig.

uksplinter
17-08-2002, 05:37
--quote:
Was hat Deine Aussage mit übertriebener Darstellung und unmotivierten Äußerungen wie "Kehlkopf rausoperieren" zu tun. Manche Dinge die uks einstreut haben einfach nur show-Charakter und sind nicht notwendig.
--------------
Wenn einer der beiden ein richtiges Messer gezogen und mich damit bedroht oder angegriffen hätte, hättest du jetzt hier genauere Auskünfte über der "Showcharakter" dieser Aussage erhalten können. Aber das Szenario "Messerduell in geschlossenem S-Bahnwagen" wollen wir hier lieber nicht durchkauen ! :rolleyes:

Alfons Heck
17-08-2002, 08:53
Die Darstellung machts!!!
Das Du Dir über mögliche Abwehrszenarien eine Vorstellung verschaffst kritisiere ich ja nicht. Im Gegenteil das ist in solchen Situationen sicher hilfreich um vorbereitet zu sein, wenn es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt.

BanzaiBany
17-08-2002, 11:35
Hi Alfons!



Was hat Deine Aussage mit übertriebener Darstellung und unmotivierten Äußerungen wie "Kehlkopf rausoperieren" zu tun. Manche Dinge die uks einstreut haben einfach nur show-Charakter und sind nicht notwendig.

Die "Zensur" hat auch ihre nachteile im bezug auf die gefährlichkeit mancher Techniken? Wie soll ich beschreiben, das ein Kehlkopfschlag schädlich ist, wenn ich nicht das sagen darf was wirklich passiert (Zyanotisch, Röcheln....) .

"Ein Vorsicht mit Kehlkopfschlägen die sind gefährlich" ist wohl informativ und enthält die Grundessenz der Aussage. Aber das wirklich interessante sind Erfahrungsberichte, so wie es Wirklich ist, und das sollte man so wie man es erlebt hat wiedergeben dürfen, ohne ZENSUR!:rolleyes:




POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROLL- Nicht wissen was es zu Kontrollieren gilt............

Das bezog sich auf die verlorengehenden Infos durch die "Schönrederei" und daraus resultierente Schwere Folgen. Klein Mäxchen hat gelesen das man mit *Messerangriffen vorsichtig sein soll* Jung und dumm wie er ist Stich er (vorsichtig) zu die folgen nach dem Kampf ird er wohl nicht kompensieren können (niemand hat ihn gesagt, das es dabei ein schreckliches Bild abgeben wird) und benötigt nachher nen Fachmann das er wieder ruhig schlafen kann. Vielleicht währe er vorsichtiger mit dem Umgang gewesen wenn er gewußt hätte wie brutal sowas abläuft.:(

Grüße Bany

Rene
17-08-2002, 13:32
Bany, jetzt fängst du an Unsinn zu reden. Und das stoppe ich hier. Zum einen ist die Enscheidung gefallen. Siehe hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3667) . Und zweites betreibst du hier jetzt Erbsen Zählen. Leb mit der Regel oder lass es. Sie steht auf jeden Fall und das ganze Team steht dahinter.

Mit dem urspünglichem Thema hats hier eh nicht mehr zu tun und das Nebenthema wird nicht mehr diskutiert.