PDA

Vollständige Version anzeigen : Zunehmen..Kraft,Gewicht??

OCB2005
18-11-2005, 18:23
Hallo Liebes Forum...

hab eine Frage ich bin 17 Jahre alt...bin 1.80 groß (oder klein :rolleyes: ) und wieg 58 KG.... eindeutig zu wenig finde ich ..mach Kampfsport und geh auch Mountainbiken etc... ich esse viel ...Nudeln, Reis, Fleisch, Gemüse ..eigentlich alles.
Mach auch bei mir zu hause Krafttraining und vorm Kampftraining im Dojang auch Sit-ups Liegestütze Klimmzüge....
mein Problem ich nehme einfach nicht an Muskelmasse zu!

Kann man das nicht irgendwie gezielt machen ?
Sorry vielleicht ist die Frage blöd aber ich bin halt kein Spezi und mich interessiert des schon sehr !

Lieben Gruß

gamow
18-11-2005, 18:38
hab ähnliches problem, und mich interessiert das auch sehr.
Alles was ich bisher gehört habe ist das proteine wohl sehr wichtig sind,
am besten direkt nach dem Krafttraining.
Ich glaube Liegestütze und so reicht auf die Dauer nicht, man braucht wohl doch Gewichte, bin mir aber nicht sicher.

rakki
18-11-2005, 18:54
FAQ - Hypertrophie: stehen sowohl trainings als auch ernährungstipps drin :D

MatzeOne
19-11-2005, 00:23
FAQ - Hypertrophie: stehen sowohl trainings als auch ernährungstipps drin :D

Ich dacht eigentlich auch, die wäre nicht zu übersehen ;)

Hier der Link dazu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

O-Dogg
19-11-2005, 10:51
Das Problem wird nicht das Trining sein, sondern die Ernährung.

Versuch täglich auf 3000 kcal zu kommen und 100 g Protein zu dir zu nehmen.
Du isst zu wenig, ganz eindeutig...

Mars
19-11-2005, 12:09
Versuch täglich auf 3000 kcal zu kommen und 100 g Protein zu dir zu nehmen.
Du isst zu wenig, ganz eindeutig...
Wie kommst Du bitte auf die Zahlen?

Den Kalorienbedarf kann man hier errechnen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

Gruß

Tomate
19-11-2005, 14:26
wie issn das eigentlich mit dem vielen essen bei ektomorphen typen.

hab nen kumpel der trainiert ziemlich arg Triathlon, (glaub 18 Stunden Training pro Woche!! )

der iss eigentlich ziemlich dünn, so ca. 1.75m und 69kilo schwer.
aber der hat wenn man ihn von der seite so anschaut voll den Bauch, wobei ich sagen muss dass er obwohl ich größer uind schwerer bin als er, er doch mehr essen kann wie ich.

woran liegt das ???

Mars
19-11-2005, 14:44
Ein "Ekto" (leptosomer Typ) hat wenig Muskelmasse und damit auch einen geringeren Grundumsatz als ein Mensch mit mehr Muskelmasse. Wenn er also über seinen Bedarf ernährt, setzt er an wie jeder andere Typ auch. Bei einem muskulösen Typ fällt das Bauchfett zunächst nicht so auf, weil die Statur es ganz gut verbirgt. Bei einem "dürren Hering" allerdings kann man die Wampe schon ganz gut ausmachen.

Sein Kumpel isst halt ordentlich (und wohl zu viel) und daher eine Wampe. Dafür hat er wenig Muskeln, was man im ja offenbar ansieht. Oder er hatte vor seinem Trainingsbeginn schon einen Bauch und behält ihn, weil er jetzt eine ausgeglichene Energiebilanz einhält.
Es gibt im Übrigen viele "Vieltrainierer," die trotzdem recht viel Körperfett haben.

Gruß

malice
19-11-2005, 14:45
wartet bis ihr 25 seit
dann nehmt ihr von alleine zu

Tomate
19-11-2005, 15:52
oh shit sorry ich hab mich vverschrieben, er wiegt keine 69 sondern 59 !! Kilo !!

desshalb isses ja komisch dass er nen Bauch hat, kann das damit zusammenhängen dass er einfach nen fetten Magen braucht um so viel futtern zu können um das ganz zeugs was er durch 18 studen training rausgehauen hat wieder reinzuholen?

Rocky777
19-11-2005, 19:01
wartet bis ihr 25 seit
dann nehmt ihr von alleine zu
höhö 10 jahre warten (Alter: 15 Größe: 1.75 Gewicht: 55 kilo)
na da warte ich natürlich ;) und diese anzahl an proteinen u.s.w. (stand irgendwo oben von o-dogg) kann ja nicht für alle zählen ich glaube kaum das ICH das schon machen sollte.

Mars
20-11-2005, 07:01
oh shit sorry ich hab mich vverschrieben, er wiegt keine 69 sondern 59 !! Kilo !!

desshalb isses ja komisch dass er nen Bauch hat, kann das damit zusammenhängen dass er einfach nen fetten Magen braucht um so viel futtern zu können um das ganz zeugs was er durch 18 studen training rausgehauen hat wieder reinzuholen?

Auch dann ist das immer noch kein Grund, warum er keinen Bauch haben sollte. Das bleibt vom Prinzip her daselbe.

Kalorien kann man "Dank" moderner Verarbeitungsmethoden in so kleine "Portionen" packen, dass man keinen Riesenmagen dafür braucht, um über seinen Bedarf zu kommen. Außerdem gibt es noch jede Menge Kalorien in flüssiger Form (von der Limonade über Alkohol bis hin zum cremigen Joughurtdrink oder einer Cremsuppe).
Mit 59 Kilo (INKLUSIVE Bauch!) hat der Mann wirklich wenig Muskelmasse und damit einen recht niedrigen Grundumsatz. Da muss er gar nicht so viel essen, um über seinen Bedarf zu kommen. 18 Stunden Training kann man schneller wieder in sich reinfuttern, als Du glaubst.
Gruß

Mars
20-11-2005, 07:03
höhö 10 jahre warten (Alter: 15 Größe: 1.75 Gewicht: 55 kilo)
na da warte ich natürlich ;) und diese anzahl an proteinen u.s.w. (stand irgendwo oben von o-dogg) kann ja nicht für alle zählen ich glaube kaum das ICH das schon machen sollte.

Gar nicht so dumm, junger Mann;)

Gruß

Maximilian2005
20-11-2005, 09:24
Also ich hab mal gehört dass ohne Essen und nochmals Essen garnichts geht. Aber das richtige Essen.

Edit: Also ich meinte mehr als sonst Essen.

Tomate
20-11-2005, 11:35
alles klar Mars, stimmt wenn man bedenkt was in Cola und so scheisse alles drin ist dann hat man ganz schön schnell paar tausend Kalorien reingehauen.

Aber gibt es nicht sowas wie einen "Blähbauch" ? hab davon mal gehört.

Mars
20-11-2005, 11:59
alles klar Mars, stimmt wenn man bedenkt was in Cola und so scheisse alles drin ist dann hat man ganz schön schnell paar tausend Kalorien reingehauen.

Aber gibt es nicht sowas wie einen "Blähbauch" ? hab davon mal gehört.
Und satt macht es auch nicht.

Zum Blähbauch:
Sicher: Ernähre Dich mal eine Zeit nur von Hülsenfrüchten, Kohl, Rohkost und ähnlichem Zeug. Dann weißt Du, was das ist;) Im Ernst: So gewaltig kann man einen Bauch gar nicht blähen, dass es wie ein Fettbauch wirkt.

Gruß

PS: @maximilian Immer dem eigenen Bedarf entsprechend essen ist gemeint. Manche "dürre Hechte" essen einfach zu wenig bzw. vernachlässigen essentielle Proteine. Manche Dicke es weit über ihren Bedarf und werden dennoch nicht satt. Noch einmal: Alles, was zuviel gegessen wird landet im "Polster." In Deinem Alter würde ich mir sowieso noch keinen Kopf um so etwas machen. Also immer locker bleiben, aber dennoch nicht alles glauben, was man "mal gehört hat," nur weil es einem gut in den Kram passt.

rakki
20-11-2005, 13:26
Wie kommst Du bitte auf die Zahlen?

Den Kalorienbedarf kann man hier errechnen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

Gruß

vielleicht bin ich zu blöd aber ich komm beim ausrechnen nicht so vorran irgendwie :D

Mars
21-11-2005, 07:34
Dranbleiben. ;) Auf die Waage, Gewicht ablesen und in die Formel eintragen. Dann Taschenrechner und fertig.

Grundumsatz:
einfach: Frau: 700 + 7 x kg Körpergewicht
Mann: 900 + 10 x kg Körpergewicht
Für Deine Altersgruppe:

genauer: Frau: 10-18 Jahre: kg x 0,056 + 2,898
19-30 Jahre: kg x 0,062 + 2,036

Mann: 10-18 Jahre: kg x 0,074 + 2,754
19-30 Jahre: kg x 0,063 + 2,896
Werte in MJ/d ( x 239 => kcal/d)

Bei "normaler" Tätigkeit (Büro, etc.): mit 1,2 multiplizieren
Ein "Sporttag": mit 1,5 multiplzieren
Sehr intensiver Sporttag: mit bis zu 2,1 multiplizieren

In der Praxis: Sport- und Nicht-Sport-Tage für eine Woche zusammenzählen und durch sieben teilen. Dann hast Du einen Richtwert (!) für das, was Du so an Kalorien brauchst. Zum Speckabbau reichen wie gesagt 200 bis 300 Minus.

Gruß

MatzeOne
21-11-2005, 10:37
Für Deine Altersgruppe:

genauer: Frau: 10-18 Jahre: kg x 0,056 + 2,898
19-30 Jahre: kg x 0,062 + 2,036

Mann: 10-18 Jahre: kg x 0,074 + 2,754
19-30 Jahre: kg x 0,063 + 2,896

Den resultierenden Wert nun aber noch mit 239 multiplizieren, um den Bedarf an kcal pro Tag zu bekommen!

Mars
21-11-2005, 12:13
Den resultierenden Wert nun aber noch mit 239 multiplizieren, um den Bedarf an kcal pro Tag zu bekommen!

Stimmt, sorry:
"Werte in MJ/d ( x 239 => kcal/d)" (Gilt für die genaueren Berechnungen)

Übrigens ein interessanter Zusatz im Text:
"Der Grundumsatz ist aber bei körperlich inaktiven Menschen niedriger, als diese Berechnungen erwarten würden! " Das dürfte an der unterschiedlichen Fett-Muskel-Relation und am Mangel an regelmäßig "bewegter Masse" liegen.
Gruß