Anmelden

Vollständige Version anzeigen : erfahrungen mit blitz-, quick und superdefence..

chen chun
13-08-2002, 10:32
hay,
wie sind eure (praktischen) erfahrungen mit BD?

haben die technik ansammlungen der bd großen nutzwert für "not" situationen, oder eher nicht?

meine erfahrung mit bd zeigten, dass die bd programme eher gegen "john wayne kneipen schläger" sind, als gegen erfahrene leute.
was meint ihr?

mfg

Krider
13-08-2002, 10:43
Vor "john wayne kneipen schlägern" sollte man manchmal mehr Respekt haben als vor anderen Leuten ;)

calimero
13-08-2002, 10:54
Hi chen chun,

habe jetzt nich so die BD-Erfahrung sondern nur das Buch gelesen.
Aber falls ich den Autor richtig verstanden habe, geht es um Revierkämpfe gegen nicht ausgebildete Aggressoren (ich denke das Du das mit "John-Wayne-Kneipen-Schlägern" meinst).

Ob BD was gegen einen ausgebildeten KK'ler, KS'ler und dazu zähle ich auch WT-ler hilft wage ich mal zu bezweifeln.

Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht sonst würde der Autor sich ja selbst Konkurenz machen.
Immerhin lässt sich BD ja wohl wesentlich schneller, bis zur Anwendungsreife, erlernen als WT.

CU
Calimero

PS.: Ich würde den "normalen Kneipenschläger" auch nicht als harmlos betrachten. Ganz im Gegenteil.

Haritz
13-08-2002, 11:09
Jeder der schon mal in einer solchen reingeraten ist, merkt wie "scheisse" und vor allem unberechenbar diese Situation werden kann.

Nicht nur das Aschenbecher, Gläser, Feuerzeuge und was weiß ich nicht alles geworfen wird. Auch "Unbeteiligte" schalten sich plötzlich gerne mal ein und wenn es nur mal ist, um in einen reinzutreten und Fußball zu spielen.

Daher denke ich mal, daß gerade der Kneipenschläger (oder Disco) einer der wohl unangenehmsten "Gegner" ist.

Oder meint chen chun eher den "mit Anlauf und wie Popey wirbelnden Ausholschläger"? (immer wieder gern gesehen)

Gruß
Haritz

chen chun
13-08-2002, 12:26
tach auch,
>>mit Anlauf und wie Popey wirbelnden Ausholschläger"? <<
so ähnliche sind gemeint. deshalb sagte ich ja auch "john wayne kneipenschläger"!

"normale" kneipenschläger sind oftmals gefährlicher als jeder KKler, das muß man mir nicht erzählen...

naja, ob man mit den BD programmen tatsächlich schnell zum ziel kommt bezweifle ich.

mfg

Goshinsatori
13-08-2002, 12:34
Hi,

selbst wenn die KONZEPTE gut sind, was ist mit dem Kampfgeist ?
Wo bleibt etwas so elemtar wichtiges in diesen Programmen ?
Ich kann ein toller Techniker sein, aber wenn ich nicht den unbedingten willen habe, zu überleben, dann nützt mir das auch nichts.....

Da Souljah
13-08-2002, 12:52
selbst wenn die KONZEPTE gut sind, was ist mit dem Kampfgeist ?
Wo bleibt etwas so elemtar wichtiges in diesen Programmen ?
Ich kann ein toller Techniker sein, aber wenn ich nicht den unbedingten willen habe, zu überleben, dann nützt mir das auch nichts.....

Hier muss ich ganz klar Goshinsatori zustimmen. Ich hab schon viele Techniker gesehen, die es technisch drauf hatten, aber auf der Strasse bekamen sie trotzdem immer Schläge. Blitzdenfence ist meiner Meinung nach nur gut gegen die normalen Leute, die sich gewöhnlich nicht schlagen. Gegen erfahrene Schläger ist das Programm nur mit WT effektiv.

Skyguide
13-08-2002, 13:20
Nach meiner Beurteilung ist davon die Vorkampfgeschichte die von Geoff Thompson übernommen wurde gut (Deckung, Situations-Training ...)
Die technische Umsetzung der eigentlichen BD halte ich für einen Schüler im betreffenden Stadium für nicht realisierbar.

Dies ist jedoch meine Meinung, wie ich das ganze von aussen sehe. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss Skyguide

esdo
13-08-2002, 15:10
Ich denke das in jeder SV auch BD Techniken verwendet werden. KK war halt schlau genug diese niederzuschreiben und damit Geld zu verdienen.
mfg esdo

Master
13-08-2002, 16:41
Was ich an BD bemängeln muss ist dass es nur für Männer gedacht ist.

Was wenn die Frau zu Bodengerissen wir? Wie wird Sie mit Pak Sao darauf reagieren??

Nun ich habe eine Seite entdeckt und da muss man allen Neider, die von der Idee die dahinter steckt, wahrscheinlich keine Ahnung haben sagen "Bitte macht euche Hausaufgaben nochmals".

QuickDefence beinhaltet nicht nur Revierkampf sondern einen 5 Phasen kampf wie es im WT gewollt ist.

Hier ist auch was für die Frau dabei. Übrigens wir haben es selbst Ausprobiert unt die Kostproben versucht zu trainieren.

Genial.

Ihr findet QuickDefence unter www.DefenceClub.de

Die EWTO wird in zukunft einen WT ler weniger haben. Mich.

Gruß

Skyguide
13-08-2002, 16:47
Weshalb denn nicht gleich *ing *un richtig lernen ?

Gruss Skyguide

PAI LEE
13-08-2002, 17:39
Hola Chavales

@Skyguide

Neues Produkt= neue Kundenhttp://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=228

Hasta Luego

Pai Lee

Skyguide
13-08-2002, 17:50
@Pai Lee: Unbefriedigendes Produkt = Nachfrage nach neuen Produkten

Gruss Skyguide

PAI LEE
13-08-2002, 18:35
Jo, hat was!http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=292

Karo
14-08-2002, 09:54
Original geschrieben von Skyguide
Nach meiner Beurteilung ist davon die Vorkampfgeschichte die von Geoff Thompson übernommen wurde gut (Deckung, Situations-Training ...)
Die technische Umsetzung der eigentlichen BD halte ich für einen Schüler im betreffenden Stadium für nicht realisierbar.

Dies ist jedoch meine Meinung, wie ich das ganze von aussen sehe. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss Skyguide

sehe ich sehr ähnlich. ich halte den psychologischen/theoretischen aspekt recht gelungen. was die techniken anbelangt, habe ich da meine zweifel. die straßen- oder kneipenschläger sind die gefährlichsten überhaupt. da sollte man sich nicht nach 6-10 monaten bd in sicherheit wiegen.

interessant an den techniken finde ich, dass kerni der spagat zwischen bd und seinem wt einfach nicht gelingt. statt einzusehen, dass eine andere technik auf der straße einfach besser ist, versucht er krampfhaft, so´n wischiwaschi zu machen, mit noch ein bisschen wt drin... aber wenn er konsequent gewesen wäre, hätte er sein ganzes system geändert. aber dann würde ja das ganze franchise-system zusammenbrechen.

aber wie gesagt, fands aufgrund der psycho-geschichte spannend.

Hausmeister
14-08-2002, 11:47
Für mich ist die Kernaussage des Buches, daß man versuchen soll, dem anderen, wenn er sich in böser Absicht nähert, schnell und konsequent eine vor´n Latz zu geben.

Mir erscheint das Prinzip sinnvoll. Aus meiner Erfahrung ist ein direkter Konter, um einem Angriff zuvorzukommen, seeehr nützlich (Die NATO nennt das militärisch Vorneverteidigung [urspr. Vorwärtsverteidigung])

Das Problem ist wohl, daß sich ein "zivilisierter" Mensch, wenn er massiv bedroht wird, sehr davor scheut, sich konsequent zu wehren (oder das nicht kann). Und hier setzt Blitzdefence an, indem es die Person auf Gegenwehr einstellen will.

Das funktioniert wohl vor allem bei Angreifern, die nicht viel mehr Ahnung vom Kämpfen haben als man selbst. Meiner Meinung nach ist das Programm sogar geeignet, um einen Kampfsportler oder einen geübten Schläger zu überwinden, und zwar dann, wenn der sein Opfer unterschätzt, unvorsichtig agiert und von der harten, schnellen Gegenwehr überrascht wird. Damit meine ich eine "Hey Mann willst Du fiesen"-Situation, die in Handgemenge und Schlägerei ausartet, wobei der Angreifer selber gar nicht so gezielt vorgeht. Sollten sich zwei gegenüberstehen und einen Kampf beginnen, ist BD wieder weniger wert, weil man dann wieder Kampftaktik, Distanzgefühl usw. braucht.

Harrington
14-08-2002, 11:58
ich halte es ganz einfach gesagt,für unseriös den leuten mit diesen methoden einreden zu wollen,das sie sich mit hilfe von "was auch immer defence"ganz schnell verteidigen können.Das hat doch nur den grund die neuen Kunden anzulocken und auf eine schnelle Art und Weise zu schröpfen.

Das müsste verboten werden.

chen chun
14-08-2002, 12:39
hay,

es wurde gesagt, dass bd dann greift, wenn der "angreifer" auch nicht viel mehr ahnung vom kämpfen hat, als man selber.

aber wie erkennt ein "laie", ob der "angreifer" ein guter oder schlechter kämpfer ist?
wenn er erkennt, dass der "angreifer" ein "profi" ist, was soll er dann machen? weg laufen?

ist nicht gerade das "abspulen" von techniken das verhängnis des verteidigers, wenn er eine "falsche" technik benutzt?

gerade im wingchun arbeitet man doch dahin, dass man nicht techniken "abspult".

mfg

PAI LEE
14-08-2002, 13:10
Hola Chavales

das problem ist einfach das keine KK, kein Blitz oder Quick aus einem normalen Menschen eine Kampfmaschiene macht!

Die meisten Leute die KK machen werden trotz des vielen Trainings und des KK Studiums von einem gewissenlosen und abgebrüten Strassenschläger, immer auf die Schnauze bekommen!
Warum?
Weil man wenn man wirklich bestehen will, mindestens so, oder noch brutaler vorgehen muss als der Angreiffer.

Könnt ihr diese Hemmschwelle nicht übertreten dann hilft auch die Beste KK oder SV nichts.

Wer kann also eine Blitzdefens gebrauchen? Vielleicht Jemand der beruflich damit zu tun hat. Also ein Türsteher. Aber ein Normalo, für was?

Hasta Luego

Pai Lee

Hausmeister
14-08-2002, 13:33
Naja, ideal ist es sicher nicht. Wer sich sicherer sein will, muß natürlich was Gscheits lernen. Aber im Verhältnis Zeitaufwand zu Nutzen steht es gut da.

Es wurde gesagt ;), wie erkennt man, ob es ein guter oder schlechter Kämpfer ist. Was ich meine, ist, BD nützt in einem entstehenden Handgemenge, wenn auch der Angreifer nicht so konsequent bei der Sache ist. Wenn´s zum Weglaufen zu spät ist. Wenn der Profi unvorsichtig ist, weil er einen schwachen Gegner erwartet. Wenn ein Geübter gezielt und konzentriert einen Ungeübten zamschlagen will, ihn als Gegner ernst nimmt, dann nutzt glaube ich auch BD wenig. Was zählt, ist der Überraschungseffekt, wenn der Gegner nicht damit rechnet.

Hausmeister
14-08-2002, 13:35
Mit der hemmungslosen Aggressivität stimme ich Pai Lee voll zu. Genau das sagt ja auch Kernspecht.

Skyguide
14-08-2002, 14:12
@Hausmeister: und zum Glück will das auch nicht jeder werden.

@Zeroboy: Dasselbe gilt aber nochmehr für alle SV-Schnellkurs à la 8 Lektionen und so.

@chen chun: wobei dem ungeübten Schüler gar nicht's anderes übrigbleibt als zu versuchen mit seinen 2/3 Bewegungen, die er kennt zu überleben. Früher waren das bei den WT'lern die meist wirkungslosen KFSt, die solange sie unbekannt waren wenigstens für etwas Verwirrung gesorgt haben und heute ist's dann eben BD, welches bei dem was ich von WT-Schülern bis jetzt gesehen habe meist ziemlich statisch ist und bei dem nach begonnener Aktion das Thema Eigenschutz meist ein Fremdwort ist.

Gruss Skyguide

esdo
14-08-2002, 14:26
@Skyguide
Da ich mit den SV Kursen auch betroffen bin ,will ich mich dazu äußern.
wenn ich unterrichte, in der Regel 15 Stunden, betone ich immer das SV Kurse keine Wunder vollbringen können.Nur mit jeder Technik erhöht sich die Chance!!!
Desweitern betone ich das die gezeigten Techniken weiter geübt werden müßen, am besten im Rahmen einen KK;KS Unterrichts.Wenn du Polizei Statistiken liest wirst du feststellen das Frauen ,Kinder die sich wehrten meist ungeschoren davon kamen. Also erfüllen solche Kurse einen Zweck. der Trainer sollte alllerdings darauf hinweisen das man nicht unbesiegbar wird und weglaufen immer noch das Sinnvollste ist.
mfg esdo

Skyguide
14-08-2002, 15:34
@esdo: klar, da gehe ich mit dir einer Meinung ich gebe hin und wieder ja auch solche Seminare und versuche dabei den Leuten zum einen zu zeigen, dass eine Gegenwehr durchaus möglich ist zum andern ihnen aber auch dir Grenzen aufzuzeigen.

Ich störe mich nur daran, dass hier völlig unterschiedliche Massstäbe angelegt werden. Aus meiner Sicht gibt es 3 Stufen, einen Kurs, eine Minimal-Ausbildung wie in diesen was auch immer Defence Programmen von einigen Monaten oder ne seriöse KK Ausbildung, die Jahre in Anspruch nimmt, wobei nicht zu vergessen ist, dass auch diese für den Einsatz im Ernstfall keine Gewähr übernimmt.

In meiner Sicht hat jedes davon seine Berechtigung und ist besser als nichts und keines davon ist vollkommen.

Gruss Skyguide