Dreigroschenoper [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dreigroschenoper



Kouhei
18-11-2005, 21:56
Hallo zusammen!

Anlässlich der 150 Jahr Feier unserer Schule (www.kks.ch), wird im Februar bei uns die Dreigroschenoper aufgeführt.
Vor 7 Monaten war ein Casting, und ich wurde für die Rolle des Mr.Peachum auserwählt, was mir natürlich ein Wenig schmeichelte *g*, da ich weder singerische noch schauspielerische Erfahrungen bis dahin hatte.

Nun sind wir seit 5 Monaten am Proben, singen und arbeiten, und ich muss einfach sagen wie äusserst speziell und grossartig ich dieses Stück von Berthold Brecht finde.
Je mehr ich übe und singe umso mehr öffnet sich mir diese "Oper".
Es ist einfach so ein spezielles Gefühl bis spät in der Nacht im Theater zu stehen und eine Szene einzuüben, auch die genialen Gruppenszenen, bei denen zB 20 Leute Chorisch singen "Horch! Horch! Horch! Er kommt, des Königs reitender Bote kommt!" und das alles mit orchestaler Begleitung.
Es ist einfach so ein unglaubliches Gefühl, das mag sich für Euch vielleicht etwas komisch anhören, aber so ein Gefühl hab ich sonst nie, man fühlt sich so leicht und einfach glücklich...
Endlich hab ich neben Kampfkunst noch ne andere Tätigkeit gefunden die mich erfüllt.

Ich wollte Euch einfach mal fragen ob Ihr das Stück kennt und was Ihr davon haltet?
Schauspielert jemand von Euch auch und weiss was ich meine?

Liebe Grüsse
Faustus

Kronos
18-11-2005, 22:29
das lied über macky messer ist sowas von mühsam: hört man es mal wieder, geht es einem nicht mehr aus dem kopf. jaaaaaaaaaaaa deeeer haaaaaiiiiiifiiiisch der haat zäääähne *hilfe* ERINNERE MICH NICHT DARAN! mami ich will nicht :(

mariana
19-11-2005, 11:07
das lied über macky messer ist sowas von mühsam: hört man es mal wieder, geht es einem nicht mehr aus dem kopf. jaaaaaaaaaaaa deeeer haaaaaiiiiiifiiiisch der haat zäääähne *hilfe* ERINNERE MICH NICHT DARAN! mami ich will nicht :(
Kennstu die Version von Sting? *schmelz*
Und Gianna Nanini als Seeräuber-Jenny glaub ich! Hatte mal die Aufnahme... leider irgendwann verschwunden... :(

@ Faustus:

Hab eine Aufnahme von der 3Groschenoper aus den ??? Klingt wie aus den 40ern, muß aber mal nachschaun.
Manche Stellen sind ziemlich beeindruckend. Hört sich etwa stellenweise so an wie der verrückte Kinski in der Vertonung von Francois Villons Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund. Da merkt man erst, wie irre der Mann (Kinski!) war. :)

Singe selber in einem gregorianischen Chor. Das ist eine ganz eigene Art des aus-sich-heraus-tretens und Luft-Holens. Unbeschreibbar. Wirklich nur mit der Vorausgabung in seinem Sport vergleichbar...:)

Baphomet
19-11-2005, 11:20
von brecht hab ich aus gymnasiumszeiten nur mutter courage in erinnerung und das war nicht grade die dollste zeit meines deutsch unterrichts..... :o

trotzdem finde ich es eigenartig, dass der arme BERTOLT brecht zu 99,9% einen falsch geschriebenen vornamen bekommt ;)

Kouhei
19-11-2005, 11:34
trotzdem finde ich es eigenartig, dass der arme BERTOLT brecht zu 99,9% einen falsch geschriebenen vornamen bekommt ;)

Ich dachte noch mit D!!! Dann hab ichs bei Google eingegeben, und dort gibts mehr Ergebnisse mit T!:o

Liebe Grüsse

Faustus

Baphomet
19-11-2005, 12:07
mit t und ohne h.
laut geburtsurkunde war unter seinen 3 vornamen auch Berthold. mit h und d. aber er hat sich zeit seines lebens selbst Bertolt bzw. Bert genannt. ;)

Hein Blöd
19-11-2005, 21:02
Hört sich etwa stellenweise so an wie der verrückte Kinski in der Vertonung von Francois Villons Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund. Da merkt man erst, wie irre der Mann (Kinski!) war. :) Jau, Kinski war cool, Kinski rockt! :bang: :klatsch: