boxsack für ausseneinsatz? und: wasserfüllung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : boxsack für ausseneinsatz? und: wasserfüllung?



flavoursaver
18-11-2005, 23:31
hat zwar nicht direkt mit wing chun zu tun, hab aber kein passendes unterforum gefunden :rolleyes:
@mods: verschiebt das thema allenfalls dorthin wo es besser passt :)

also: ich überleg mir einen boxsack anzuschaffen, und zwar soll der auf der aussenterasse hängen. ich würde den gern draussen hängen lassen... ihn also nicht immer wetterabhängig auf- und abhängen müssen.

wer weiss?:
-welches material ist am empfehlenswertesten was regen und
sonneneinstrahlung betrifft - leder, kunstleder, nylon, segelplane, kunsttstoff?
-welches davon ist wasserundurchlässig resp. kommt es überhaupt drauf an, ob da wasser durchgeht? kommt wohl auch auf die füllung drauf an - welche ist da am besten?

ich habe auch einen boxsack mit wasserfüllung gefunden: http://www.sport-tiedje.de/uno/boxsackaquapower.htm wer hat erfahrung mit sonem sack? da würde zumindest das problem der allfälligen wasserdurchlässigkeit wegfallen.
aber kann man da auch gutes ving tsun schlagkrafttraining machen? in der beschreibung steht: "Das Wasser fängt die Schläge und Kicks sanft auf, Verletzungen (wie z.B. Stauchungen) sind so beim Training [...] fast ausgeschlossen."

danke für eure antworten!

zoomi
19-11-2005, 00:26
Hallo,
Wasser ist ganz schlecht.
Wasser gibt nicht nach und ist extrem hart.
Der Sack müsste daher oben zumindest komplett offen sein damit ein Druckausgleich statfinden kann.
Falls du weisst wie fest du schlägst, den Durchmesser des Sacks udn die Höhe des Wassers und die Dicke des Materials kann ich es dir ausrechnen.
Ich würde jezt behaupten du ruinierst dir damit sicher die Gelenke.
du arbeitest auch ständig gegen den Druck und sicher auch sehr anstrengend.
Stell es dir wie Pratschentraining vor wenn der Trainer mit den Pratschen entgegen schlägt.

Warum nimmst du ncht eien dicken Ledersack wie er im Muay Thai verwendet wird. Füllung Holzspäne und etwas Sand. (Kannst ja jedes Jahr wechseln)
Dann Impregnierst du das Leder einfach (Impregnier Spray) und reibst es ab und an mit Rossfett (Pferdefett) ein.

martin.schloeter
19-11-2005, 08:35
@zoomie

Sorry, was du schreibst ist völliger Quatsch.
Das Wasser ist zwar inkompressibel, aber das der Sack selber ist ja nicht volumenkonstant, gibt nach. Wenn du vorne draufschlägst beult der sich seitlich etwas aus, hat dann einen elliptischen Querschnitt.
Vom Schlaggefühl her sind die Dinger etwas wabbelig, mein Ding ist es nicht, kann man sich aber wohl dran gewöhnen.
Sind bei entsprechender Größe übrigens extrem schwer.

Die Dinger heissen übrigens "Pratze". Und der Pratzen halten macht ohnehin immer eine Kompensationsbewegung gegen den Schlag. Bei jemanden der halbweg schlagen kann und nicht nur schiebt kann man die Pratze rein statisch gar nicht halten.

Gruss

zoomi
19-11-2005, 14:36
Ja kann sein das ich mich irre.
Von der Physik her kenne ich es aber anders.
Ditsche mal fest und schnell mit einer flachen Hand auf einen Platiktüte mit Wasser drinnen. Die ist dann wie aus Stahl. Oder probier es mal in der Badewanne aus, bevor du Badezusatz hinzu gibst.
Der Weiderstand des Wassers steigt expotential.
Dies bedutet um das Wasser zu verdrängen brauchst du bei doppelter Geschindigkleit die 4 fache Kraft. (Bei einem nicht verformbaren Körper ohne Gaspuffer.

Kann aber auch sein das ich falsch liege, bin ja kein Physikprofessor.

flavoursaver
19-11-2005, 15:45
Ja kann sein das ich mich irre.joa
wie ich schon in der ausgangsfrage schrieb: in der beschriebung steht: "Das Wasser fängt die Schläge und Kicks sanft auf, Verletzungen (wie z.B. Stauchungen) sind so beim Training [...] fast ausgeschlossen."
martin wird wohl recht haben.


habe mir in der zwischenzeit sagen lassen, dass das einzig sinnvolle material für draussen vinyl sei, da wasserdicht und sonnenlicht unempfindlich.
stimmt das so?
auf was muss ich bei der füllung achten?

Maximilian2005
19-11-2005, 16:03
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Leder kaput geht draußen. Aber du könntest wenn du mit dem Training fertig bist, doch eine Plastikplanne drübellegen.

mantik
19-11-2005, 17:42
habe mir in der zwischenzeit sagen lassen, dass das einzig sinnvolle material für draussen vinyl sei, da wasserdicht und sonnenlicht unempfindlich.
stimmt das so?

wenn es sich um das gleiche vinyl handelt, welches man für schallplatten verwendet stimmt diese aussage nicht. aber warscheinlich gibts da unterschiedliche legierungen.

Wing Tsun
23-11-2005, 07:58
Ja kann sein das ich mich irre.
Von der Physik her kenne ich es aber anders.
Ditsche mal fest und schnell mit einer flachen Hand auf einen Platiktüte mit Wasser drinnen. Die ist dann wie aus Stahl. Oder probier es mal in der Badewanne aus, bevor du Badezusatz hinzu gibst.
Der Weiderstand des Wassers steigt expotential.
Dies bedutet um das Wasser zu verdrängen brauchst du bei doppelter Geschindigkleit die 4 fache Kraft. (Bei einem nicht verformbaren Körper ohne Gaspuffer.

Kann aber auch sein das ich falsch liege, bin ja kein Physikprofessor.

Für Anfänger sind sie durchaus praktisch.
Sie verzeihen hier falsche Schläge, das Gelenk wird bei laschen schlägen nicht stark beansprucht.

Für dich als Conan ehemaligen Boxer natürlich total unbrauchbar.

Mäks
23-11-2005, 08:20
Morgen!
Ich habe selbst auch einen Boxsack mit Wasserfüllung.
Dieser ist innen gefüllt mit einem (was sonst *g*) Wassertank.
Rundherum ist ca. 10cm dick eine Art Schaumstoff. Habe mit dem Ding bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht; das Wasser ist seit 2 Jahren drinnen- ich lass den Deckel wohl besser zu :D

Vorteil: beim Kauf kann der Boxsack locker unter einem Arm getragen werden (mach einen mächtigen Eindruck auf die Mädels :D :D :D )

Dennoch brauche ich beim Kicktraining immer einen, der den Sack in Position hält.

Gruß Mäx

Stoffel
23-11-2005, 08:21
Denk bitte auch an die Witterungsverhältnisse. Im Winter ist nicht mehr viel mit Wasser. Da haust Du gegen Eis, und wenn das Wasser nicht genug platz hat zu ausdehnen beim gefrieren, dann ist der Sack im Eimer......

flavoursaver
23-11-2005, 18:35
wenn es sich um das gleiche vinyl handelt, welches man für schallplatten verwendet stimmt diese aussage nicht. aber warscheinlich gibts da unterschiedliche legierungen.nein, es wird wohl eher das vinyl sein, welches für die abnehmbare cabrio-dachabdeckung verwendet wird...


Denk bitte auch an die Witterungsverhältnisse. Im Winter ist nicht mehr viel mit Wasser. Da haust Du gegen Eis, und wenn das Wasser nicht genug platz hat zu ausdehnen beim gefrieren, dann ist der Sack im Eimer......ui stimmt! das ist mir doch tatsächlich noch nicht in den sinn gekommen :o
na, ich hab weitere anbieter angeschrieben: der eine sagt vinly, der andere sagt nylon... mein vt-trainer sagt: egal, für den ausseneinsatz hauptsache kunststoff!... daran werd ich mich halten!
den hier fänd ich nett: http://store.everlastboxing.com/indoor-outdoor-heavy-bag-70lb.html
aber den scheint es in europa nicht zu geben... :(

Gosling
27-11-2005, 12:45
Wenn du ein bisserl salz reinmachst passiert da auch im winter in deutschland nicht viel musst aber beim hersteller dann mal anfragen ob das innenmaterial salziges wasser verträgt...