realy [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : realy



malice
19-11-2005, 11:04
Was ist Realität?

Thai-Tommy
19-11-2005, 11:15
Booooer das ma ne Frage....:ups: Ob es darauf wirklich eine Antwort gibt wage ich mal zu bezweifeln...

Savateur
19-11-2005, 12:55
Das was außerhalb dieses Forums passiert


Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung.

Paul Watzlawick

lilu
19-11-2005, 14:46
Es gibt viele Realitäten !!

Gargason
21-11-2005, 05:52
Ich denke mal jeder lebt in seiner eigenen ;-)

nickless
21-11-2005, 07:23
Realität ist der kümmerliche Versuch des Menschen seine Umwelt zu ordnen.

Elwood
22-11-2005, 08:03
Reine Konstruktion.


@ nickless
Warum denn "kümmerlich"? Versuch mal ungeordnet zu leben.

.

nickless
22-11-2005, 08:32
Kümmerlich, weil nicht sehr erfolgreich. :)

Dahaka
22-11-2005, 08:36
"Wenn du meinst was wir fühlen, schmecken, riechen und höhren können, ist die Wirklichkeit nichts anderes als elektrische Impulse interpretiert von unserem Gehrin!"

Na wer kennts??

Ich find ein super Satz!!!

Ich find wir bilden uns unsere Realität selbst! Wir glauben das was wir wollen und wir sehen das was wir wollen! Die Realität ist ein Bild erzäugt von unserem Gehirn!

Gruß
Dahaka

Elwood
24-11-2005, 12:31
Kümmerlich, weil nicht sehr erfolgreich

ja, da ist wohl was dran . man kann jetzt natürlich weiterdenken und kommt dann zu

"anarchie ist die höchste form der ordnung":D




.

VanZan
27-11-2005, 02:07
Realität ist das Leben ausserhalb der Matrix.:D

VanZan
27-11-2005, 02:08
Sagt Morpheus

Mc Duff
27-11-2005, 05:12
Was ist Realität?

Realität ist für mich, eine Welt die jeder Mensch mit seinen eigenen 5 sinnen sieht und seine im Leben gewonnen Erfahrungen mit seinen 5 Sinnen auf seine eigene Realität reflektiert(a priori). Und das seit seiner Geburt.

Gargason
04-01-2006, 21:11
Für mich ist Realität eine 5 in Französisch...

malice
05-01-2006, 12:05
Ich hätte gern eine Realität mit 5 Französinnen ...

:hammer:

Mal im Ernst: Ist nicht alles was wir erleben das Ergebnis der Aufnahme und Verarbeitung durch unser Gehirn? Gibt es sowas wie objektive Realität, unabhängig von bewusster oder unbewusster Selektion und Wertung? Was wäre das? Was ist die absolute Realität?
Was sind die Menschen? Bin ich nur Chemie?
Ist Realität bloß unsere Wahrnehmung, ausgelöst durch chemische Prozesse?
Und wie bekomme ich 5 hübsche Französinnen ins Bett?
Fragen über Fragen ....

Miyagi
05-01-2006, 16:17
In der Wikipedia gibts einens chönen Satz: "Real ist das, was auch ausserhalb unseres Denkens existiert."
Das triffts doch ganz gut. Wer schon mal luzid geträumt hat, der weiss, dass es so gut wie unmöglich ist, den Traum von der Realität zu unterscheiden. Da das Geträumte nicht existiert, ist es auch nicht real.

fer de lance
10-01-2006, 16:18
Was ist Realität?

Realität ist die durch Kommunikation Mehrerer hergestellte intersubjektive Sicht aufs Universum. Je intensiver die Kommunikation desto gleicher werden sich die Realitäten und am Ende macht es keinen Spaß mehr. Da frag ich mich doch: ist Kommunikation Liebe?

malice
10-01-2006, 19:05
Also ist Realität bloß eine Vorstellung?

fer de lance
10-01-2006, 19:21
Also ist Realität bloß eine Vorstellung?

Die Kommunikationstheoretiker (Luhmann etc.) würden wohl sagen, eine Vereinbarung?! Die Abstraktion einer persönlichen Realität ist vielleicht ein mit Anderen gemeinsames Weltbild?!

re:torte
12-01-2006, 11:00
eine objektive Realität kann es nur geben, wenn es Gott gibt.
Wir Menschen müssen uns entweder eine Eigene Zimmern oder eine bereits vorhandene adaptieren.
In der Realität des Gefangenen im Mittelalter ist der Folterknecht ein Täter.
In der Realität des Folterknechts ist er selbst ein Opfer, der wenn er den Befehlen des Burgherrn nicht befolgt, entweder getötet oder selbst gefoltert wird.
In der Realität des Burgherrn/Königs ist der Folterknecht ein armer, dummer lenkbarer kleiner Wurm.

(diese Liste könnte man beliebig erweitern)

D-Nice
12-01-2006, 11:07
Also ist Realität bloß eine Vorstellung?

kommt drauf an, ob du die rote oder die blaue pille isst :D :D bei der blauen bin ich dein realer gebieter und bei der roten die starfight

http://www.clanforen.de/clanforen/images/smilies/smilies031205/worship.gif

gruss.

malice
12-01-2006, 11:43
ach du Scheiße! :ups:

mantis.wilm
12-01-2006, 13:14
In der Wikipedia gibts einens chönen Satz: "Real ist das, was auch ausserhalb unseres Denkens existiert."
Das triffts doch ganz gut. Wer schon mal luzid geträumt hat, der weiss, dass es so gut wie unmöglich ist, den Traum von der Realität zu unterscheiden. Da das Geträumte nicht existiert, ist es auch nicht real.

Naja, wenn Deine Sinne Dir die Realität übersetzen und Deinem hinterfragungswürdigen Bewußtsein mitteilen, ist diese 'offizielle' Realität nicht allzu entfernt von Geträumten.

Ki. 102
12-01-2006, 14:07
Mal im Ernst: Ist nicht alles was wir erleben das Ergebnis der Aufnahme und Verarbeitung durch unser Gehirn? Gibt es sowas wie objektive Realität, unabhängig von bewusster oder unbewusster Selektion und Wertung?Ja, ich denke es gibt eine Realität unabhängig von uns selbst. (Aber was hat "Gott" damit zu tun re:torte, welcher Gott bitte ?!??) Das diese unterschiedlich wahrgenommen wird ist nicht neu. Wenn für mich ein Stück Torte ein ernährungsphysiologisch minderwertiges Genussmittel ist und für einen Hungernden das absolute Glück darstellt, dann ist es immer noch ein Stück Torte ...

Die Auffassung, dass Alles ein Konstrukt/eine Illusion ist führt dagegen zu Nichts, das scheitert sofort an der "harten" Realität.
GRUß !!

sTaRfiGHt
12-01-2006, 14:16
kommt drauf an, ob du die rote oder die blaue pille isst :D :D bei der blauen bin ich dein realer gebieter und bei der roten die starfight

http://www.clanforen.de/clanforen/images/smilies/smilies031205/worship.gif

gruss.


Yes yoooo http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/schilder/smiley-channel.de_schilder057.gif*hasserecht*
schwierige Entscheidung, ich hoff du triffst für dich dir richtige *geheimnisvolltu* *buh*

malice
12-01-2006, 14:45
checks net :confused:

D-Nice
12-01-2006, 14:47
checks net :confused:

man alter du wolltest doch eh heim heut läufts ja gar net bei dir....


kommt drauf an, ob du die rote oder die blaue pille isst bei der blauen bin ich dein realer gebieter und bei der roten die starfight

jetzt klar ???

sTaRfiGHt
12-01-2006, 14:51
der Malice ist zuhaus, aber kapieren tut er trotzdem nix :rolleyes:
leg dich hin malice und kurier dich auch;)

davor nimm aber noch ne rote Pille :D ;) :p

vakuum
12-01-2006, 15:01
ist realität und wirklichkeit dasselbe?

was ist dann wahrheit?

macabre138
12-01-2006, 15:03
wahrheit ensteht wenn der geist unschuldig bleibt.

sTaRfiGHt
12-01-2006, 15:09
Wahrheit ist wenn man nicht lügt :D

http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/schilder/smiley-channel.de_schilder131.gif

vakuum
12-01-2006, 15:11
@macabre

alles, was schuldig ist, ist nicht wahr?

Mandrake
12-01-2006, 15:17
Realität ist die Einbildung der man sich hingibt wenn man nicht besoffen ist.

Ne mal ernsthaft, who cares? Ich mein ob wir jetzt 'real', eine Holodeksimulation, in der Matrix oder ein Traum des grossen grünen 4.5 köpfigen Krümelmonsters sind spielt doch eigentlich keine rolle oder?

Ich verschütte heissen Kaffee über meine Beine und es tut weh, ich geh ned zur arbeit und werd gekündigt und hab kein Geld mehr. Das alte aktion/reaktions spiel zeigt einfluss auf mich und meine umwelt... realer wirds wohl ned werden.

fer de lance
12-01-2006, 15:54
eine objektive Realität kann es nur geben, wenn es Gott gibt.
Wir Menschen müssen uns entweder eine Eigene Zimmern oder eine bereits vorhandene adaptieren

Da er sich noch nicht persönlich vorgestellt hat, ich bin da eigen, zieh ich das "zimmern" vor. Maßgemachtes sitzt besser!!

f

re:torte
12-01-2006, 15:55
das der Geist aber unschuldig bleibt wage ich zu bezweifeln


:(

Ki. 102
13-01-2006, 08:52
Ne mal ernsthaft, who cares? Ich mein ob wir jetzt 'real', eine Holodeksimulation, in der Matrix oder ein Traum des grossen grünen 4.5 köpfigen Krümelmonsters sind spielt doch eigentlich keine rolle oder?
Hi ! Das mag egal sein ;), aber ob es überhaupt eine objektive Realität (und damit ein Kriterium für Wahrheit !) gibt, das spielt imho doch eine Rolle.
Es gibt quasi eine Strategie, die so aussieht: Man zieht die Realität und deren Erkennbarkeit in Zweifel, damit man dagegen dann Unsinn, i.d.R. religiöser Art für wahr halten und verbreiten kann. Religiöse "Wahrheiten" kann man demnach komischerweise erkennen, die Realität nicht ... :vogel:

Selbstverständlich verfolgt nicht jeder der über Realität spekuliert diese "Strategie" (ich hoffe :D ), aber solche Ansätze gibt es immer wieder, schon Sigmund Freud hat dagegen Stellung bezogen und mir ist mal aufgefallen, dass die P.M. (Pseudowissenschaftliches Magazin) sowas öfter gebracht hat jedenfalls vor einigen Jahren.


Ich verschütte heissen Kaffee über meine Beine und es tut weh, ich geh ned zur arbeit und werd gekündigt und hab kein Geld mehr. Das alte aktion/reaktions spiel zeigt einfluss auf mich und meine umwelt... realer wirds wohl ned werden.So sehe ich es auch.
GRUß !

malice
13-01-2006, 09:28
Ich bezweifle gar nichts, möchte auch nichts verbreiten, möchte bloß wissen was es ist?

Du sagst also Realität ist das was wir als Menschen wahrnehmen und wer das bezweifelt ist Scientologe, oder so ähnlich?

Und was nehmen wir wahr? Was ist Aktion und Reaktion? Was ist real?

Mäks
13-01-2006, 09:42
http://www.alaide.com/img/wp/00048/p_000040.jpg

malice
13-01-2006, 10:15
das ist realer ;)

Ki. 102
13-01-2006, 11:26
Du sagst also Realität ist das was wir als Menschen wahrnehmen und wer das bezweifelt ist Scientologe, oder so ähnlich
Eher nein ...
Ich halte es erstmal für richtig davon auszugehen, das es eine objektive Realität überhaupt gibt. Das ist schon der wesentliche Punkt. Ob ein Mensch, oder ein Insekt die wahrnimmt ist ja erstmal egal. Auch das die Realität für ein Insekt anders aussieht, wenn das auch sehr interessant und wichtig ist !!
Banal finde ich dagegen Sachen wie das Folterknecht-Beispiel hier im thread, anderes Beispiel: Ein Fußballspiel kann für die eine Mannschaft einen Sieg, für die andere eine Niederlage bedeuten ... "WAS IST REALITÄT :ups:????" :D ;)

Ich wollte nur auf den Aspekt aufmerksam machen, dass wenn es "keine (erkennbare) Realität gibt", es auch keine Wahrheit gibt. Und das machen sich Religiöse zu nutze, die ihre Lehren ungern an der Realität scheitern sehen.

Philosophischer/weltanschaulicher Nebenkriegsschauplatz, an dem ich -als Laie- ein paar Mal vorbeigeschlendert bin. GRUß !

malice
13-01-2006, 20:12
Sind religöse Bekehrer Agenten?
Nee, Quatsch.
Mir ging es eigentlich um das Grundsätzliche. Der Mensch als chemisches, biologisches, physikalisches oder göttliches Wesen? Veränderungen (Kaffee aufs Bein) als chemische, biologische, physikalische Prozesse? Nebenfragen wie: Was ist Schmerz? Was ist Wahrnehmung? Wer bin ich? usw.
Meine Verlorenheit ist, auch dank der drei Threads, momentan überwunden.
Die Frage nach dem Ich in der Realität ist damit für mich fürs erste abgehakt.
Danke allen die mitgemacht haben!

Marcel

macabre138
15-01-2006, 12:45
@macabre

alles, was schuldig ist, ist nicht wahr?

damit ist gemeint, das die wahreit nicht auf erfahrungen, meinungen bzw. vorurteilen, die in der vergangenheit passiert sind beruht. sondern die wahrheit ist immer im jetzt. der geist kann sachen nur dann unverfälscht sehen, wenn er leer, unschuldig ist.

vakuum
16-01-2006, 21:02
unschuldig sind wir sowieso. aber nicht vorurteilsfrei (meistens).

justy
19-01-2006, 13:13
... Konsens

das, worüber sich die Mehrheit einig ist, dass es real ist.

Wahrheit hat viele Aspekte, beruht letztlich auf unserem Realitätskonsens. Allgemeingültige wahre Aussagen sind meißt nicht sehr interessant (Aussage: 2 ist eine Zahl, durchaus wahr, aber was nützt es?)

Da, wo Wahrheit strittig wird gibt es vielleicht garkeine, vielleicht ist sie subjektiv und konstruiert, über einige Dinge kann man keine Aussagen machen, die mit Sicherheit wahr sind (Beispiel: Es ist wahr, dass ein stein immer auf den Boden fällt, wenn man ihn loslässt -> Es ist wahr, dass genau dieser Stein so wie alle anderen Steine, die ich bisher gesehen habe auf den Boden fällt, wenn man ihn loslässt)... also auch wieder Konsens ... ich glaube in größerem Maße sind solche Gedanken ungesund :cool:

es grüßt, Justy