Vollständige Version anzeigen : Sifu Martin Sewer pro /contra
hi ihr !
ich finde es schlichtweg eine frechheit, sifu sewer und den jürg ziegler auf eine schiene zu setzen.
martin sewer hat in einer kung fu familie gelernt, die ihn aufgenommen hat als schüler und ihn zur weitergabe der hung gar kunst berechtigt hat. dies hat keine geringerer als sigung chiu chi ling getan.
jürg ziegler kann dies denke ich nicht nachweisen. man sagt ihm ja nach, dass er viele seiner tollen titel mit viel viel geld erkauft hat (und dies kann ich mir sehr gut vorstellen).
ausserdem finde ich das alter nicht entscheidend. was spricht denn so dagegen, das jemand mit 30 jahren sifu eines stils ist? ich kenne viele sifus, die von klein auf trainiert haben und dann im alter von 30 - 35 die anerkennung zum sifu bekamen.
für eine chinesische kampfkunst ist dies typisch, denn der meister (sifu) hat nun die nächsten 10-20 jahre zeit, seine kunst zu vervollkommnen und mit 50 - 55 lebensjahren ist er dann auf dem höhepunkt angelangt.
christian
christoph
11-08-2002, 10:38
Von auf eine Stufe stellen war hier doch gar keine Rede. Hab ich auf jeden Fall nicht so verstanden.
Ma Shao-De
11-08-2002, 14:18
@Le Lôi
nebenfrage... seit wann und warum ist tigercrane nicht mehr online??
Hola Chavales
@Shaolin Quan
ich finde es schlichtweg eine frechheit, sifu sewer und den jürg ziegler auf eine schiene zu setzen.
Hat hier Niemand gemacht, können wir ja auch nicht, da ich zum Beispiel Martin Sewern gar nicht kenne.
Hier geht es doch nur um wie wichtig ein Stammbaum ist!
jürg ziegler kann dies denke ich nicht nachweisen. man sagt ihm ja nach, dass er viele seiner tollen titel mit viel viel geld erkauft hat (und dies kann ich mir sehr gut vorstellen).
Wie kannst du sowas behaupten, kennst du ihn?
Hast du eine Ahnung von dem was er macht?
Tatsache ist jedoch dass es ihm an Stammbäume sicher nicht fehlt.
Wenn man also von dem aus geht der mehr Stammbäume nachweisen kann, dann muss er mindestens 10x besser sein als Martin Sewern!;)
Hasta Luego
Pai Lee
@ pai lee
du hast recht jürg ziegler ist der könig der eidgenossen, heil dir helvetia!!!
@ ma shao de
tigercrane ist beruflich nicht mehr online, hat zu viel zu tun. dafür ist die freundin/lebensgefährtin von martin sewer nun onlinie. also ist die hung gar familie von sewer immer noch vertreten.
@ shaolinquan
bin immer noch der meinung, dass man mit 30 jahren kein sifu ist. auch wenn man ein sehr guter lehrer ist.
Ma Shao-De
12-08-2002, 08:01
Hi folks,
@Le Lôi
Danke für die Ausführungen...
Sifu mit 30?????
Immer wieder, finde ich es peinlich wenn sich hier im westen die leute selber oder gegenseitig zum sifu ernennen. ein sifu ist traditionsgemäss oft erst im alter sifu genannt vorher nennt man ihn eher laoshi. (ausser vielleicht in ballermann shaolin)
manch einer der sich hier sifu nennt würde in china oder taiwan eher bloss da stehen wenn er auf seinen titel bestehen würde.
peinlich... peinlich... diese titel krämerei.
***Jürg Ziegler***
der ist gar nicht mal so schlecht! er ist sehr freundlich und hilfsbereit, hat hochanständige schüler die hart trainieren.... titel hin oder her... wenn jemand mit titeln um sich schmeisst ist das ggf. höchstens peinlich aber sagt überhaupt nix über seine martial art qualitäten aus.
das viele gezetere um leute mit titeln ist doch überflüssig, diese kraft setzt man besser zum trainieren ein!
warum soll der martin sewer ein besserer sein als der jürg ziegler? beide werfen mit titeln nur so um sich, wo ist denn da der unterschied?
den jürg ziegler habe ich schon in "klein" aktion erlebt, er hat eine sehr gute struktur ist trotz seines körperbaues sehr schnell und kann sehr hart zuschlagen, also man merkt bei ihm das jz in seinem leben viel trainiert hat.
ich hoffe das diese leute zerreisserei nicht weiterhin zum hauptsport in diesen foren wird....
ciao ihr martial artisten... ;)
hanzaisha
12-08-2002, 12:45
Original geschrieben von Shaolin Quan
…martin sewer hat in einer kung fu familie gelernt, die ihn aufgenommen hat als schüler und ihn zur weitergabe der hung gar kunst berechtigt hat. dies hat keine geringerer als sigung chiu chi ling getan…
hi,
sehe ich genauso, bzw tigercrane hatte es mir auch so dargestellt und das ist –meiner meinung nach– seriös und angemessen.
sicher, ich kenne weder tigercrane noch m.sewer persönlich, aber sollte mir tgercrane miste erzählt haben (was ich nicht glaube), dann wäre er gut in der politik aufgehoben;)
christoph
12-08-2002, 20:58
Nur um das noch mal klar zu stellen. Das bezweifel ich auch gar nicht!!
Wie könnte ich auch, da ich ja gar keine Anhaltspunkte dafür oder dagegen habe.
Das einzige was ich meinte ist: Von meinem Verständnis her finde ich es vom Stil her nicht so prall sich auch als Sifu direkt unter die Linie der Grossmeister zu setzen.
Aber ansonsten ist mir das auch egal was ein Martin Sewer in der Schweiz macht, weil ich ganz woanders wohne, nicht den selben Stil betreibe und nicht sein Schüler bin. So!
hanzaisha
13-08-2002, 09:10
versteh ich schon. ich find`s nicht so "prall" wenn das jmd tut, um einfach kohle damit zu machen, und sich was aus den fingern saugt.
ich kann dich da gut verstehn. nur am beispiel m. sewer sieht man glaub ich das gegenteil (ok, jede kk-schule ist kommerziell), allerdings WURDE er darunter gesetzt!
und nebenbei: ich komme auch nicht aus der schweiz oder aus china, aber interessieren tut`s mich trotzdem. geht ja nicht darum, wo man herkommt, geht ja allgemein global um das problem, oder???;)
SKEMA-Man
13-08-2002, 10:09
Ciao
Ach wie ätzend...
Martin Sewer ist kein brösel besser als Jürg Ziegler. Er überhäufft sich gerne selber mit auszeichnungen und sorgt dafür das Organisationen ihn ehren und zum Gott anheben.
Überall immer sein name.
Ständig nörgelt er über andere her und weiss immer alles besser. Wenn jeder den es betrifft von seinem gestänkere wüsste hätte er schon lange mal was auf die Fresse bekommen. Aber eben hintenrum ists viel sicherer.
Eigentlich will ich MSewer nicht beschmutzen aber nur mal klarstellen das er nicht besser ist als alle anderen.
War mal Schüler von Sewer das hat mir gereicht.
Tschuldigung wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber es ist meine freie Meinung.
Ciao
hanzaisha
13-08-2002, 10:31
um deine meinung zu äußern biste ja hier.
okay, is ja nicht der sewer-thread hier, aber ich find`s schon interessant, daß man jetzt zwei verschiedene perspektiven von schülern kennt, bzw einem ehemaligen und einem aktuellen.
so verschieden sind die menschen!
wie lange warste bei ihm? was hat dir nicht gefallen???
keweiming
13-08-2002, 18:51
Hallo zusammen, ich kenne weder den einen noch den anderen, allerdings kann man ja einiges auf den HP sehen. Na ja ich bringe das Altpapier meist in die dafür vorgesehene Tonne und sammle nicht so gern. Ob einer ein Shi fu oder ein Lao shi ist , ist eine Frage ob man chinesisch gelernt hat oder nicht. Chinesisch sollte man zumindest in den Grundlage gelernt haben um hierrüber ein Urteil geben zu können. Einerseits gibt es natürlich unterschiede, aber Lao shi wird für viele , viele Menschen benutzt - einer bringt mir ein paar Worte chinesisch bei , so kann er genauso als Lao shi benannt werden - zu allgemein!!!!!
Ich möchte mir kein Urteil über jemanden erlauben den ich nicht persönlich kennengelernt habe. Gut man kann ja schon eine gewisse Ahnung haben , wenn man solche Sachen sieht die da im Internet präsentiert werden. Es ist aber auch eine Frage ob jemand sowas unbedingt für sein Ego braucht oder warum sonst.
Ob jemand gut ist oder nicht kann denke ich wirklich nicht so beurteilt werden, da muss man die Person schon sehen.
Im allgemeinen finde ich es tw. traurig wie mit der großen Familie der Kriegskünste ( Wu Shu - als allgemeiner Begriff ) umgegangen wird.
Für mich ist die Einstellung der Person wichtig, nicht unbedingt zur Szene.
Tendenziell richte ich mich nach dem Dao und De!, und nicht nach allgemeiner mode moral.
Ich finde solche Diskussionen allgemein traurig.
ansonsten :
hanzaisha
14-08-2002, 08:33
@kewiming
ich stimme dir zu, daß solche diskussionen nicht besonders schön sind, vor allem weil viele (ich auch) die leute nicht persönlich kennen und hinter deren rücken reden (an dieser stelle liebe grüße an tigercrane, du scheinst ja anscheinend ab und zu hier reinzuschauen:) ).
wie ich schon mal sagte, der herr tigercrane hat sehr überzeugend und seriös von seinem sifu m. sewer berichtet, und das ist auch ok.
und mal ehrlich: wenn man ne kung-fu schule hat und damit seine famile und sich (oder nur sich…) ernähren muß und ne website/werbung macht MUSS das ja auch wie werbung klingen. sonst kommt ja keiner!:rolleyes:
keweiming
14-08-2002, 16:52
Hallole,
danke Nils! in Bezug auf Werbung gibt es ja auch Firmen die sich darum kümmern und eben ""Werbung ""machen!
Übrigens sollte man nicht vergessen , dass man manchmal gerade von solchen Lehrern sehr sehr viel lernen kann ! , und wenns nur das ist , dass man genau so nicht arbeiten möchte. Ich wünsche jedem / jeder dass man sich dann auch daran erinnert wenn man selbst Unterricht gibt!!!!!!
Ich selbst habe hier auch genügend Ehrfahrung, bin aber allen Lehrern dankbar, da ich sehr viel von allen lernen konnte. Gerade im Geistigen kann man große Schritte machen, wenn man dies annehmen kann.:respekt: vor denen die dies wagen, denn sein Ego anzuschauen scheint ja bei uns nicht gerade die großße Stärke zu sein!
also bis dann zusammen
hanzaisha
15-08-2002, 08:22
Original geschrieben von keweiming
in Bezug auf Werbung gibt es ja auch Firmen die sich darum kümmern und eben ""Werbung ""machen!
richtig… is ja mein job;)
ich finde das man vor seinem lehrer/sifu/however immer respekt und dankbarkeit an den tag legen sollte, denn er hat einen so beeinflußt, daß man der ist der man ist!
und grundsätzlich habe ich IMMER erstmal respekt vor anderen menschen, egal wie scheiße deren auftreten ist.
mal sehn, evtl werd ich mal in die schweiz fahren und ein seminar o.ä. bei martin sewer besuchen, ganz bestimmt weiß ich dann mehr!:)
Ma Shao-De
15-08-2002, 08:49
@hanzaisha
finde ich gut das du hinfahren möchtest. mach dir persönlich ein bild von Martin Sewer, wirst bestimmt nicht enttäuscht sein.
bin sicher, wenn das jeder "nörgeler" (meine nicht dich damit) in diesen foren machen würde, könnte man endlich solche treads wie dieser hier löschen..
Gruss aus der Schweiz.
15-08-2002, 08:57
Original geschrieben von Shaolin Quan
der meister (sifu)
Hi Christian
Nur kurz: hier irrst du. Sifu heisst "Vater" oder einfach "Lehrer", nicht "Meister".
Jeder, der dein Lehrer ist, ist dein Sifu. Das ist kein verliehender Titel, sondern die Bezeichnung für ein Verhältnis zwischen dir und deinem Lehrer. Auch wenn es heutzutage gerne von einigen Organisationen anders verwandt wird.
Grüsse
hanzaisha
15-08-2002, 09:45
@Ma_Shao_De: ich denke, daß mir das einiges an erfahrung bringen wird, zu christian werde ich auch noch fahren. man sollte ja ständig seinen horizont erweitern. tigercrane meinte auch mal, daß es eine gute idee sei;)
@frank: was heißt dann meister in chinesisch? oder gibt`s das gar nicht??? das man eine "väterliche" schüler-lehrer-lehrer-schüler beziehung aufbaut ist schon klar!!! zumindest nach einer gewissen zeit :)
Ma Shao-De
15-08-2002, 10:15
@hanzaisha
Viel Spass denn...
bei mir kannste ja auch mal n'hausbesuch machen :D
seeya
hanzaisha
15-08-2002, 10:25
gerne! wu lin ist eh interessant für mich!!! wo denn??? kannst ja mal pn´en!:)
Hallo
Kenne weder Martin Sewer noch Jürg Ziegler persönlich.
Finde es allerdings komisch, dass diese beiden Personen in jedem kk-forum für Gesprächsstoff sorgen. Aber, dass hier Moderatoren zu einem pro/contra-Vergleich einzelner Personen aufrufen ist traurig. Wie ich festgestellt habe, scheint das allerdings in der Kung Fu Szene so üblich zu sein. Na ja, jedem das seine. Diese ganzen Diskussionen machen es für Aussenstehende relativ einfach, euch in eine Schublade zu stecken.
Tare
Ma Shao-De
15-08-2002, 11:21
@Tare
kann mich Dir 100% anschliessen !
seeya
keweiming
15-08-2002, 12:06
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz etwas klären!
Shifu ist nicht als Vater an sich zu übersetzen! - zumindest nicht im Familiärem Sinn - es ist hier mehr der Lehrervater Aspekt gemeint! - jkdberlin - bitte nicht böse sein , wenn genau dann ausführlich;) - aber vielen dank für Deinen einwurf!!!!!!
Shi ( si ) bedeutet Lehrer ( wie lao shi ) und fu bedeutet Vater. Shifu bedeutet somit dein Vater der KK im Sinne von Lehrer. Ich muss allerdings betonen dass Shifu auch Meister heißt, aber die Definition in China sicher anders ist als wir sie im Westen haben. In China geht es alles sehr familiär vonstatten. Meister kann also auc Shifu sein , allerdings wenn ,man hier eine deutliche Betonung setzen möchte , so müsste man Da ( Dai ) shi sagen. Dies ist aber seltenst im Gebrauch.
Meiner Meinung belasten sich die meisten mit dem Begriff des Shifu zu sehr ( in emotionaler Hinsicht) und haben gar kein chinesisch gelernt, und stellen sich meist ein bischen zuviel Eastern vor.
Dass jeder Dein Shifu sein kann ist nicht 100 % richtig, man verwendet hier normalerweise das Wort LAOSHI , was allgemein Lehrer heißt - ein Unilehrer wird bspw. als JIAOSHI bezeichnet.
Ich möchte nicht zu ausfürlich werden.
Wie gesagt es geht in Asien / China mehr um die Beziehung als um bestimmte Worte!!!!!!!!!
bis dann
tigercrane
15-08-2002, 13:29
hi an alle
eigentlich ist meine onlinezeit zurzeit zu knapp, um hier im board gross zu posten, aber ich denke, dass es wieder einmal an der zeit ist, einige worte zu setzen.
@alle
den thread "lückenloser stammbaum" habe ich durch eine anfrage bei karatekid splitten und ein neues thema daraus machen lassen. der grund: es wurde einfach nur noch über meinen sifu gelästert und nichts mehr zu dem eigentlichen thema geschrieben, pardon fast nichts mehr.
betreffend sifu ja oder nein
meister, um es einfach zu nennen (ja ich weiss ist nicht ganz korrekt), wird man vor allem durch seine taten und sein können. wenn wir mit 50 noch keine meister sind, dann liegt es an unserer faulheit oder vielleicht sogar an unverständnis für die eigene kunst. nicht mehr und nicht weniger. mein meister hat ein vorzügliches niveau, das vielerorts auch von viel älteren meistern bestätigt worden ist. es gibt aber sicher noch andere meister, die in mancher hinsicht besser sind. stellt ja auch niemand in frage.
betreffend vergleich ziegler vs. sewer
ist kindisch sorry..
betreffend titel usw.
titel, ehrungen usw. bekommt man verliehen. diese kauft man sich nicht. wenn krider oder karatekid jemandem den titel "poster der monats" verleihen. was macht ihr dann damit? ablehen oder ihn irgendwo daheim im keller verstecken? wohl kaum oder? ihr würdet es garantiert posten und weitererzählen. um euch, euren stil, euren lehrer, eure schule und das board zu promoten.
wer eine signatur besitzt mit dem namen seiner schule oder des stils darin, so macht er daselbe. schon einmal bemerkt?
den unbekannten grossmeister, der auf einem stein im walde sitzt, dort seit vielen jahren nur noch meditiert und auf denjenigen letzten schüler wartet, das existiert nicht. aufwachen danke :D
@skema-man
soviel mir ist, steht oder stand auf euer homepage (bereich guestbook), dass ihr (meister, instruktoren, schüler) euch nicht mehr in solchen foren, wie dieses hier eines ist, präsentieren wolltet. so in etwa waren dies die worte von martin pfiffner, eurem präsidenten.
ich habe persönlich nichts gegen euch, aber der auftritt von dir in diesem forum ist das letzte.. sorry.
wenn ihr schon so gut sein wollt, dann verhaltet euch gefälligst auch so. verhalte dich so, wie die meisten hier, dann ist auch der erwünschte austausch vorhanden.
@tare
nicht die moderatoren, sondern ich habe dies gewünscht.
ein befreundeter kung fu meister hat zu diesem thema einen sehr guten ausspruch gemacht "viel ehr, viel feind". :D
wer im rampenlicht steht, derjenige wirft schatten, das ist nun einmal so. wer nichts ist, über den kann man auch nicht lästern. ist im gesamten leben so.
es gibt eine einfache beschreibung für den von dir beschriebenen zustand "purer neid" :D :D
viele grüsse an alle und bis bald
SKEMA-Man
15-08-2002, 13:54
Ciao Tigercrane
Natürlich klar dass Du nur das beste über den Martin Sewer zu berichten weisst. Verbirgt sich nicht etwa Martin Sewer selbst hinter dem Nickname "Tigercrane" ????
Betreffend Titel... alles faule Ausreden.... Die anderen machen das auch also ist das gut so und ich mache es auch.... Sorry.. aber.... naja....
Eigentlich wollte ich nur meine Meinung kundtun und niemand damit verletzen, also was ist denn daran das "Letzte" ?
Den Vergleich finde ich auch nicht sooo toll, aber mit Neid hat das bei mir absolut nichts zu tun!
Keine Stunde möchte ich mit einem der Beiden tauschen!!!
Suny Kamay und übrigens wir alle, stellen uns den Herausforderungen was man ja von Sewer nicht behaupten kann. Leider ;)
Naja lassen wir es Gut sein...
... ich SKEMA Du Sewer ... o.k. ?
Ciao
[QUOTE]Original geschrieben von tigercrane
@tare
nicht die moderatoren, sondern ich habe dies gewünscht.
ein befreundeter kung fu meister hat zu diesem thema einen sehr guten ausspruch gemacht "viel ehr, viel feind". :D
wer im rampenlicht steht, derjenige wirft schatten, das ist nun einmal so. wer nichts ist, über den kann man auch nicht lästern. ist im gesamten leben so.
es gibt eine einfache beschreibung für den von dir beschriebenen zustand "purer neid" :D :D
Häääääääää?
du selbst hast dir gewünscht, dass dein meister mit irgend einem anderen hier verglichen werden soll? Schande über dich.
dein meister steht also im rampenlicht und ist sogar etwas? wow, wir sind also doch ein bisschen eingebildet?
lästern kann man über jeden. rampenlicht hin oder her.
P.S. Hab schon seit längerer zeit das gefühl und jetzt noch mehr, dass hinter dem namen tigercrane herr sewer persönlich steckt. Ist nur so eine These.
BonsaiBabyGirl
15-08-2002, 14:27
....Hi Ihr!
......wenn Martin Sewer wirklich so im Rampenlicht stehen wollen würde, wie viele hier denken, glaub ich nicht, dass er sich dann hier hinter dem Nickname " tigercrane" verstecken würde.....schon mal drüber nachgedacht?? .......Sorry, aber Ihr wiedersprecht Euch!!!!
viele Grüsse
BBG
PS: Viele liebe Grüsse an Dich tigercrane...
hanzaisha
15-08-2002, 14:29
leider ist der thread "lückenloser stammbaum" zu einem vergleich zwischen m.sewer und j.ziegler geworden… find`s eigentlich legitim, daß das gesplittet wird… ob`s sinn macht überhaupt einen vergleich anzustellen ist eine andere frage… hauptsache das sommerloch ist gefüllt:D
SonGohan
15-08-2002, 14:32
@SKEMA-MAN
Ich kann Dir versichern, dass tigercrane NICHT Sifu Martin Sewer ist. Auch kann Dir der Moderator Christian Kronmüller bestätigen, dass tigercrane nicht Sifu Martin Sewer ist. Er hat Sifu M.S. in Gevelsberg 2002 nach tigercrane gefragt, ob tigercrane auch dort sei und Sifu M.S. ihm bestätigte, dass tigercrane in Gevelsberg starte.
Es gibt noch andere hier im Forum die wissen, dass tigercrane NICHT Sifu Martin Sewer ist.
Übrigens wäre es nett (ich bitte Dich hier ganz höflich), dass wenn Du hier schreibst es mit Anstand und Würde tust.
grüessli
[QUOTE]Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
[B]....Hi Ihr!
......wenn Martin Sewer wirklich so im Rampenlicht stehen wollen würde, wie viele hier denken, glaub ich nicht, dass er sich dann hier hinter dem Nickname " tigercrane" verstecken würde.....schon mal drüber nachgedacht?? .......Sorry, aber Ihr wiedersprecht Euch!!!!
viele Grüsse
BBG
Das ist ja das tolle an diesem forum, man kann sich unter irgend einem namen eintragen und sich als den und den ausgeben und keiner weiss wer du wirklich bist.
Ich habe mir alle beiträge von tigercrane angesehen und bin mit der Zeit zu dieser These gekommen. Warum? Wen es intressiert, kann mich ja mal persönlich anmailen. Habe ein paar interessante pünkte in seinen beiträgen gefunden.
Ich will auch gar nicht wissen, wer dahinter steckt. Ist mir nur aufgefallen.
Tare
Skyguide
15-08-2002, 15:09
@SKEMA-Man: Kannst bitte folgende Aussage näher erläutern ?
Suny Kamay und übrigens wir alle, stellen uns den Herausforderungen
Skyguide
hanzaisha
15-08-2002, 15:10
Original geschrieben von Tare
Ich habe mir alle beiträge von tigercrane angesehen und bin mit der Zeit zu dieser These gekommen… [/B]
hättest du das getan wüßtest du, daß er`s nicht sein kann, schon aufgrund dessen, was er über seinen ausbildungsstand geschrieben hat…_egal… so füllen wir das sommerloch mit einem lustigen rätsel:
"wer steckt hinter der maske des incredible&invisible tigercrane":D
ich schlage vor, im september, wenn die ferien in ganz deutschland vorbei sind (in der schweiz weiß ich das nicht), sollte er das geheimnis lüften:biglaugh: :klatsch:
in diesem sinne… zum wohl!!!
[QUOTE]Original geschrieben von hanzaisha
[B]
hättest du das getan wüßtest du, daß er`s nicht sein kann, schon aufgrund dessen, was er über seinen ausbildungsstand geschrieben hat…_egal… so füllen wir das sommerloch mit einem lustigen rätsel:
@hanzaisha
schreiben kann man viel, vor allem hier.
Tare
Hola Chavales
Ich tip mal 1:10 das Tigercrane ein junger fanatischer Sewern Schüler ist!http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/dvv/cwmddd.gif
Hasta Luego
Pai Lee
keweiming
15-08-2002, 20:34
Hi Pai Lee!
wie hoch ist der Einsatz?
Oh sorry ich glaube Glücksspiele sind hier nicht so gern gesehen, od`r???!!!!!!! Aber ich kann ja auch mal in die Schweiz kommen?!
:D :D :D :bang: :teufling:
@ skema-man
finde deine aussagen nicht gerade die beste werbung für die skema und auch nicht für deinen lehrer.
@ all
also ich glaube auch nicht, dass tigercrane der sewer ist. doch vielleicht irre ich mich auch. ist ja auch egal.
gruss
Le Lôi
hanzaisha
16-08-2002, 07:48
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit isser`s nicht… und selbst wenn er`s sein sollte…_who cares???:rolleyes: (wäre ich sifu, würde ich ja werbung für meine schule machen… als sifu und nicht als "ghostwriter"… naja.
wie mir scheint hat die SKEMA nicht so den besten ruf in der schweiz??? (is ne frage!)
hab mal versucht mir die hp anzugucken, leider kackt mein rechner dabei ständig ab, warum auch immer:rolleyes:
SKEMA-Man
16-08-2002, 16:37
Ciao
an Skyguide:
ich meine wenn jemand eine klassische Herausforderung ausspricht, dann nehemn wir diese an.
M. Sewer kneifft feige mit vielen Ausreden.
Es geht dabei ja nicht um Leben und Tot sondern lediglich wer hat wirklich was drauf. Und wenn ich mein Hirn geklopft bekomme habe ich eben verloren.
So einfach ist das.
Wer eine grosse Kl**** hat soll eben auch Courage haben, sonst ist er ein wimp..
Ciao
SKEMA-Man
16-08-2002, 16:38
Ciao nochmals
und überhaupt Tigercrane Sewer hin oder her, ist doch so egal.
Zu ihm passen würde es aber wen interessierts?
Ciao
Skyguide
16-08-2002, 17:08
@SKEMA-Man:
an Skyguide:
ich meine wenn jemand eine klassische Herausforderung ausspricht, dann nehmen wir diese an
- Höre ich daraus richtig, dass du zumindest Schulleiter bist ?
- Kannst du mir dafür Beispiele nennen (nicht von Interessenten eurer Kampfkunst sondern von Lehrern) ?
- Habt ihr sowas nötig und findest du das wirklich sinnvoll ?
Ich bin der Meinung Herausforderungen insbesondere zwischen Lehrern / Schulleitern sind ein absoluter Quatsch wie jeder Kampf, bei dem keiner verlieren kann / darf.
Gruss Skyguide
Hola Chavales
@Skyguide
Ich weiss zwar auch nicht warum der @SKEMA-Man MartinSewern herausfordern möchte.
Aber ich kann dir versichern das Sifu Rolli Krauer alias "SunyKamay" noch nie eine Herausforderung verloren hat und seine Leute auch noch nie!
Ich hoff für den MartinSewern dass es nicht dazu kommt, denn das könnte ganz schön beschiessen für Ihn werden!
Also Leute lassen wir das lieber und habt euch lieb.http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/guus/liefde.gif
Hasta Luego
Pai Lee
Skyguide
16-08-2002, 21:14
@Pai Lee: Roli Krauer ist für mich kein unbekannter ;). Aber von wem auch immer es kommt, ich mag diese Art trotzdem nicht.
Gruss Skyguide
@ all
ist doch ein wenig aus der mode das ding mit diesen herausforderungen, oder?
@ skema-man
eine frage wegen sewer. hat er euch beleidigt oder weshalb dieser groll gegen ihn. wenn du nicht sein freund bist und ihn daneben findest, so sei froh, das du nichts mehr mit ihm zu tun hast.
mit der skema hatte ich bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht. vor etwa 8-10 jahren hatte die kark (hiess es damals?) ein schule in chur aufgemacht. die damaligen trainer sind bei uns im training vorbei gekommen, haben sich kurz vorgestellt, uns ihr schulwimpel überreicht und das wars. genau wie es sein sollte. freundlich und kultiviert. so macht die konkurenz spass. da kann man auch mal ein bierchen trinken gehen und zu sammen über kung fu quatschen.
alles unter dem motto: kung-fu brüder vereinigt euch, denn wir sind alle eine grosse familie.
gruss
Le Lôi
hi skema-man,
darf ich dich ein bisschen bezüglich der tradition in den chinesischen kampfkünsten belehren:
du schreibst, dass man herausforderungen annimmt in den kampfkünsten...?
Da muss ich dich leider enttäuschen, denn Ziel der chinesischen Kampfkünste ist das kampflose kämpfen. Kein traditioneller, seriöser Lehrer würde eine so plumpe Herausforderung annehmen,... ...da es so sinnvoll ist, wie mit Haarlack Zähne zu putzen.
Kämpfe waren schon seit jeher nur da, um sich zu verteidigen oder sich sportlich zu messen, wobei man nach so einem Kampf freundschaftlich zum Essen geht. Und unter den Voraussetzungen und der Vorgeschichte ist das in diesem Fall wohl nicht gewährleistet.
SKEMA-Man
18-08-2002, 10:31
Ciao
Shaolin Quan:
Du belehrst mich? Du weisst wohl immer alles und vorallem Besser.
Auch wenn Ihr meine Art nicht mögt, bin nur Ehrlich sonst nichts.
Habe nie gesagt das ich Sewer herausfordern will, sondern wollte nur sagen das seine Art wie er ständig über andere herzieht. So zieht man sich sowas an Land, die letzte Herausforderung aus Basel hat er sich feige herausgeredet. Immer nur eine grosse Klappe. LEIDER.
Die Art wie er über Wing Chun urteilt ohne wirklich etwas darüber zu wissen ist mir einfach langsam zu viel. Auch sein Chef der Chiu Chi Ling oder so, behauptet Wing Chun sei ein Auszug aus den Hung Gar und nur Hung Ga sei komplett .... So ein Schwachsinn..
Mit anderen Worten wir machen halbe Sachen.
Sewer und dessen bin ich mir sicher, liest hier mit also er kann mir perönlich mal eine EMail senden, er weiss genau wer ich bin und meine EMailadresse hat er auch, ich war ja mal einer seiner Schüler. (nicht Jünger) :)
Pai Lee:
Das stimmt! Wir haben wirklich bislang noch keine Herausforderung verlohren, aber wer weiss was noch nicht ist kann ja noch werden. :)
Vielleicht fordert mich das Dickerchen mal heraus und verhaut mich tüchtig....
Ciao
@ skema-man:
hör bitte sofort auf, persönlich zu werden gegenüber jemand, der dir nichts getan hat. sonst müssen wir vom board aus schritte einleiten.
und wenn du so ein offen und ehrlicher mensch bist, dann gib doch auch mir deinen namen, email und homepage, bzw. stil bekannt. wäre dir dafür dankbar.
christian
SKEMA-Man
18-08-2002, 16:05
Ciao
Shaolin Quan:
willst Du mir etwa Drohen????
Weisst Du auf was Du Dich da einlässt?
Es kommt Dich einfacher mich hier zu bannen.. :)
Ciao
Hör auf damit, es ist mir ernst.
Ich denke, das Board ist dazu da, konstruktiv zu diskutieren. Und ich bitte darum, das dies eingehalten wird.
Begründe doch lieber mal, warum deine Abneigung gegen Martin Sewer so groß ist!
SKEMA-Man
18-08-2002, 16:28
Shaolin Quan
Erst drohst Du mir dann forderst Du mich auf nichts mehr in der Art zu Posten UND DANN forderst Du mich auf den ganzen Shit nochmals zu begründen !
Soll ich nun aufhören oder weitermachen? Es scheint Dich doch aufzugeilen, sodass ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Du in die gleiche Schublade gehörst..
Naja, ich werde aufhören, den Anständigen zuliebe werde ich "nur" noch Sachdienliches posten....
Nichts für Ungut.... ;)
Ciao
Anscheinend verstehst du es nicht, eine Diskussion zu führen.
Ich sagte dir, du sollst BEGRÜNDEN, denn dagegen hat hier niemand was, nur wenn du persönlich ANGREIFST, sollst du damit aufhören.
Mach dir doch mal Gedanken darüber.
SKEMA-Man
18-08-2002, 16:33
Shaolin Quan
ENDE !
Ciao
@Shaolin Quan
Er hat es doch eigentlich schon am anfang dieses Threads begründet :)
"der dir nichts getan hat"
na ja es scheint anders zu sein
Cu
@ shaolinquan
also das mit den herausforderungen war früher schon ein bestandteil der kk. aber sicherlich heute nicht mehr "up to date".
wegen dem stil der skema kannst du dich ja auf dessen homepage www.skema.ch näher informieren. zum streit zwischen sewer und den wing chun leuten in der schweiz ist zu sagen, dass sewer das wing chun als kleiner bestandteil des hung ga anschaut. es war ein interwiew von chiu chi ling auf www.swissbudo.ch, wo seinerseits schon etwas über das wing chun gelästert wurde.
betreffend skema-man, ist seine ausdrucksweise nicht immer ganz die feine art. doch ihm gerade zu drohen, er werde vom board ausgeschlossen ist doch etwas überreagiert.
gruss
Le Lôi
keweiming
19-08-2002, 07:27
Hallo Zusammen,
die obige Diss.? ist ein Anlass mal wieder zu betonen dass doch China oft ander Grenze von Guanzhou aufhört und Hongkong nicht dazu gehört.
In HK gibt es sicher viele gute " Meister", aber was immer wieder auffällt ist die absolute Respektlosigkeit untereinander.
Ich bin weder für noch gegen Wing Chun , genauso wie ich es mit Hung Gar halte, und allen anderen Stilen. Aber es fäält immer wieder negativ auf was man von WC, HG und anderen hört.
Ich muss Euch leider jetzt alle in den Kindergarten stecken, ansonsten kann man eigentlich nur noch:cry:
Natürlich gehören Herausforderungen zur KK, aber heute muss man diese relativieren! Heute sind wir nicht mehr wie vor langer Zeit in China. Da ging es um andere Dinge. Es ist ja hier v.a. aus dem WC Sektor bekannt dass sich das noch nicht herumgesprochen hat ( natürlich nicht alle!)
Dies ist eher traurig als intelligent. Warum muss ich ständig beweisen dass ich besser bin als ein anderer. - nach dem bsp. mein stil is besser als deiner!
BOOOOOOOHHHHHHHHH wannsinnig intelligent, da jeder stil nur so gut ist wie die Person die ihn ausübt.
Dise Art ist auch eine der Gründe warum in D bspw. kein Gesamtverband entstehen kann.
Ich hoffe ihr hört endlich damit auf und widmet euch dem Grundtraining - also ich empfehle 3h stehen , auf bambuspfählen!
Wie gross muss das Ego noch sein wenn man ständig etwas beweisen muss???????????
Ich möchte mich hier nicht auf einzelne Personen beziehen, denn das ist ja auch ein allgemeines Problem in der KK:(
alles gute und weniger agressionen tuen der welt besser!
hanzaisha
19-08-2002, 08:00
ich glaub das kommt dabei heraus wenn man zwei meister miteineander vergleichen will (die auch noch zwei relativ verschiedene stile praktizieren). find auch, daß es langsam albern wird:rolleyes:
hallo!
möchte skema-man nicht vom board ausschliessen,...
finde die diskussion auch langsam langweilig, habe das thema eigentlich nur aufgemacht, um zu zeigen, dass man obengenannte meister nicht vergleichen kann....
Ausserdem denke ich, das Chiu Chi Ling und Martin Sewer Hung Gar Kung Fu und Weng Chun Kung Fu als Schwesternstile ansehen...
...Problem sind nur die "modernen" Wing Tsun, Wing Chun,... - Stile, die sich nicht zuordnen lassen, da sie nicht vollständig sind!
Ma Shao-De
19-08-2002, 11:21
@Shaolin Quan
Nun sorry aber das ist quatsch :(
Die Wing Chun derrivate lassen sich sehr gut zuordnen.
Und nicht vollständig? woher nimmst du diese gewissheit?
Es gibt einige Wing Chun derrivate die meiner bescheidenen meinung nach sehr vollständig sind und so natürlich einem sog. Weng Chun sehr ähnlich sind.
Wing Chun an sich ist sehr umfangreich, es wird nur nicht überall so gelehrt. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Die meisten, die Wing Chun lernten, taten dies im "westen" und diejenige die nach asien gingen waren mehr oder weniger martial art touristen, die einige wochen oder monate lernten und dann wieder nach hause mussten.
Leute welche 5-10 jahre am stück blieben sind eben selten. was ja auch wirtschaftlich gesehen sehr verständlich ist.
Um nur EIN beispiel zu nennen, betrachte ich Wu Lin Yong Chun Quan als ein vollständiges Konzept/System. uns so gibt es bestimmt auch noch andere. :p
Gerne lade ich Dich mal zu einem Besuch ein, bei dem ich Dir gerne alle Aspekte erläutern kann.
Also auf in die Schweiz, die getränke stehen schon im kühlen :D
Seeya
Hola Chavales
@Shaolin Quan
...Problem sind nur die "modernen" Wing Tsun, Wing Chun,... - Stile, die sich nicht zuordnen lassen, da sie nicht vollständig sind!
Problem? Was für ein Problem? Oder kommt es jetzt darauf an wer den stärkeren,schöneren, reicheren oder gar berühmteren Papi hat?
Siehst du, genau deshalb werden die KungFu Leute nie zusammen kommen! Weil es immer solche geben wird die meinen
sie seien etwas besseres!
Wenn man zusammen auskommen will, dann ist das wichtigste Toleranz und nicht Arroganz!
Hasta Luego
Pai Lee
Ma Shao-De
19-08-2002, 11:28
Oh fast hätte ich es vergessen..
ich kann die meinung von Master Chiu Chi Ling nicht teilen. was er da über wing chun zum besten gegeben hat, ist eher als verbaler fehltritt und nicht als qualifizierte aussage zu werten.
Es sind lediglich 2 von insgesamt 8 "zuhause" des Wing Chun welche Hong Quan / Hung Ga "related" sind.
bei allem respekt gegenüber Master Chiu aber in diesen belangen sollte er zurückhaltender und respektvoller sein, denn er erntet damit nur unmut unter den onehin so selbstbewussten Wing Chun leuten :D :D
naja so soll jeder seine eigene meinung haben.
alles Gute
Seeya
Ma Shao-De
19-08-2002, 11:29
Hola Pai Lee
i agree 100% ;)
Seeya
hi ma shao de und hi pai lee...
nun ja, ich kenne wu lin yong chun quan nicht,... ...weiss auch nicht ob es modern ist....
Mit modern meine ich vor allem WT, Avci, Boztepe, Lo Man Kam und eigentlich alles was sich so auf Yip Man bezieht...
...und woher ich die Gewissheit nehme, das es nicht vollständig ist?
Also:
- fehlendes Waffensystem (siehe Eskrima)
- fehlendes Qi Gong (siehe Qi Gong Siu Lim Tao, hahaha)
- keine weiten Schläge und Tritte
- Geschichte wird ständig angepasst und verändert
- Philosophie KANN nicht stimmen, Ng Mui gab es nie (wie auch,
Shaolinnonne mit Taoismus-Bezug???)
- Lernweg zu kurz, jeder hört nach 5 - 10 Jahren auf und gründet
eigenes System
- Kommerz-Gedanken im Vordergrund
und und und...
was, nur 8 zuhause? ich dachte es gibt mehr,...
zähl mir doch mal die 8 auf bitte...
Hola Chavales
@Shaolin Quan
Na dann, wenn das dein Kriterium ist um einen KungFu Verband zu gründen, viel vergnügen!
Da wirst du und vielleicht noch der Sewern dabei sein und viele mehr glaube ich nicht.
Obwohl du ja selber nicht diesen Kriterien gerecht wirst!
Hasta Luego
Pai Lee
Ma Shao-De
19-08-2002, 12:46
@Shaolin Quan
meiner meinung nach gibt es "nur" 8. alles andere sind rückverfolgbare derrivate.
Wu Lin Yong Chun Quan ist ebenfalls ein modernes derrivat, ungefähr vom stammbaum her.....
- Lo Man Kam
- Rolli Krauer
- Pang Nam
- Huang I Wen
u.a.
Der haupteinfluss stammt aus Taiwan, Foshan und Schweiz :p
Im Wu Lin gibt es formen die es in der Yip Man lineage nicht gibt.
- Nian Shou (ähnlich dem Push Hands)
- Earth / Heaven Knives (kurze messer / ähnlich eskrima)
- Duan guan (kurzstock / ähnlich eskrima)
- Tie da shao / "Iron" conditioning
Qi Gong ist nicht fester bestandteil des trainings sondern wird separat geübt. da es hervorragende bestehende qi gong programme gibt die für wing chun sehr geeignet sind, gibt es da nix zu verändern.
es muss nicht immer alles im stil enthalten sein nur um die vielgepriesene vollständigkeit zu erfüllen sondern es muss in einer schule das wissen und die möglichkeit vorhanden sein solche dinge zu trainieren.
ob nun die schule und deren unterrichtsmethoden ganzheitlich sind oder ein "stil" ist nebensächlich.
bei uns ist weder eine person noch ein stil im vordergrund sondern das kung fu das wir ganzheitlich praktizieren und unterrichten.
ist immer schwierig sowas per tasten zu erklären, besser wäre es dies persönlich zu vermitteln.
also weiterhin alles gute..
seeya
@ pai lee:
das musst du mir jetzt schon näher begründen...
@ ma shao de:
wirklich interessehalber, zähl mir doch mal die 8 auf...
@ ma shao de
also das interressiert mich auch was du meinst mit den 8! gib mal mehr input darüber.
@ shaolinquan
jetzt kommts wieder mit dem komplettesten und traditionellsten stil. es gibt nun mal keine liste mit punkten, was eine kk ausmacht und was nicht. ist ein stil ohne dies und das, dann ist dieser stil so! basta. mit diesem von oben herab ist eine brüderlichkeit und eine faire zusammenarbeit nicht möglich.
betreffend der sogenannten unvollständigkeit von wing chun stilen, so gibts halt stile die verzichten bewusst dadrauf und andere wing chun stile die haben all dies drin. es gibt nicht nur yip man und hong kong.
und wegen deinem letzten punkt:
- Kommerz-Gedanken im Vordergrund
das finde ich gerade in bezug auf die vermarktung von shaolin nicht gerade standhaft.
gruss
Le Lôi
hhhm, le loi,...
...da muss ich dir recht geben, aber glaube mir, da steh ich nicht dahinter, was in shaolin an kommerz getrieben wird... ...genauer gesagt ist mein ziel, das zu umgehen in deutschland.
@ ma shao de:
interessant, mir wurde gesagt, pang nam war ein wahnsinnig lieber und netter mensch... ...ausserdem sagt man, dass die yip man linie von ihm die beintechniken geklaut haben...
lo man kam ving tsun hab ich mal getestet, ist aber meiner meinung nach dem wt von yip man sehr ähnlich... oder?
christian
@ shaolinquan
genau das meine ich. nicht alle wing chun leute sind gleich. es zählt schlussendlich das individium vorne wo unterrichtet.
und wt ist nicht yip man. yip man hatte viele schüler und unterrichtete jeden ein wenig anders. zudem haben diese schüler noch ihre modifikationen hinein getan. doch schlussendlich ist alles die gleiche familie und der gleiche stil mit verschiedenen richtungen und ansichten.
gruss
Le Lôi
ja stimmt schon, und trotzdem fehlen mir die obengenannten punkte bei jedem yipmansystem...
Ma Shao-De
19-08-2002, 13:41
@Le Lôi
genau!!!! :D
@ Shaolin Quan
langsam sind wir heir OT... mach mal nen neuen tread....
die Yim Wing Chun hat es gegeben ABER sie steht nicht in dem Zusammenhand welchen die Yip Man Leute lange propagiert haben.
Noch früher gab es noch eine Huang Wing Chun welche mit Chi Shim zu zun hatte.
die wing chun history dinge habe ich aus eine chinesischen chronischen originaldokument welches ich z.Z. am übersetzen bin und das aus Foshan resp., Bejing stammt.
die 8 "Yong Chun de Jia"
Styles and Lineages of Wing Chun Ch'uan
Zur Zeit sind nach unseren Recherchen 8 Hauptstile existent welche hauptsächlich aus Foshan stammen. Im Westen sowie auch in Asien gibt es diverse weitere Derivate welche nur schwer als eigene Stilrichtungen auszumachen sind, sie sind meistens einem der 8 Hauptstile zuzuordnen.
1. Yie Wen „Yip Man“ Lineage
2. Yuen Kay San Lineage
3. Gu Lao (Pin San) Lineage
4. Nanyang Lineage
5. Pong Nam Lineage
Hong Quan related
6. Pao Fa Lien Lineage
7. Hung Suen Lineage
8. Jee Shim Lineage
Hong Quan related
(Diese Angaben sind ohne anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit)
seeya
Ma Shao-De
19-08-2002, 13:51
@Le Lôi
muss dir trotzdem wiedersprechen..... ;)
modifikationen hin oder her die ableitung der lineage ist meistens klar ersichtlich.
WT ist deutlich Yie Wen/Yip Man.
ganz so alles die "gleichen" .... nööö nicht ganz..
ich habe in foshan Wing Chun gesehen das du nicht als solche wiedererkennen würdest. zwar waren die grundsätze darin verankert aber die bewegungen der formen sowie die bezeichnungen waren komplett anderst..
seeya
keweiming
19-08-2002, 18:53
Hi Zusammen ,
Danke Pai Lee!!!!!!!!!!;)
Toleranz ist sicher nicht einer kotzt über den anderen ab und meint mein Stil is besser als deiner!!!!! - son schwachsinn!
Deshalb sollten sich gerade Lehrer zurückhalten was Aussagen über andere Lehrer , Schulen, etc. betrifft.
Ich habe großen Respekt vor Hung Gar, sowie Wing Chun, aber Lehrer die nicht wissen wie man sich benimmt sind einfach nur peinlich:warning:
Ist es denn so schwer einander zu tolerieren???????????
Egal welcher große oder kleine Lehrer oder Meister, wer blödsinn redet muss einfach aufpassen dass er nicht den Respekt verliert. Allerdings wenn ich dann immer jemanden herausfordern müsste ?? - wann hat man dann Zeit zu arbeiten????????
Man sollte das doch auch in einem Gespräch klären können.
Es wäre schön wenn mehr über die Gesetze von Ursache und Wirkung nachdenken würden. Damit vermeidet man viel Unheil und Leid!
Ich denke aber auch dass es hier langsam nicht mehr viel zu sagen gibt und wir zukünftig unsere Energie mehr auf motivierende Dinge / Themen richten als auf "wer is besser als wer?"
Ma Shao-De
19-08-2002, 19:09
@keweiming
da muss ich dir beipflichten.
Die zeiten der herausforderungen sind vorbei, früher waren es so 5-6 pro jahr welche wir erleben durften/mussten, seit vielen jahren aber ist die "branche" vernünftiger und reifer geworden, seither kaum mehr sowas und das ist ein gutes zeugnis für alle.
Pai Lee mag sich sicher an solche zeiten in der "alten" organisation erinnert. als youngster waren wir natürlich begeister von sowas, aber später legt sich das.
lasst doch den schwafler einfach links liegen, wen kümmerts denn schon ;) oft nur viel warme luft und wenn dan einer mal sagt "ich komme dich besuchen, knurr" dann bleibt es meistens bei leeren drohungen.
Seeya
Hola Chavales
@Ma_Shao_De
Pai Lee mag sich sicher an solche zeiten in der "alten" organisation erinnert. als youngster waren wir natürlich begeister von sowas, aber später legt sich das.
Ja für uns wars damals lustig und geil. War ich damals selber einige Male der Hauptakteur! Nur wenn man so zurück schaut, hat es dann doch nicht das Gewünschte gebracht. Die Geschlagenen waren deshalb nicht besser auf einem zu sprechen. Unser Exsifu hatte haufenweise Ärger am Hals (Anzeigen etc. usf.) und die KKGemeinde war entsetzt!
Also ausser viel Ärger kann man von solchen Sachen nicht erwarten!
Wenn wir uns schlagen oder messen wollen, dann hoffentlich mit einem sportlichen Hintergrund!
So das wir als Freunde und mit dem nötigen gegenseitigen Respekt auseinander gehen können!
Hasta Luego
Pai Lee
keweiming
19-08-2002, 19:41
Hier spricht der wahre meister!!!!!!!!
Danke!:) Dir herzlichst!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.