Wer bin ich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer bin ich?



malice
19-11-2005, 16:57
Wer oder was bin ich, und wozu?

-Cobra-
19-11-2005, 17:39
Das habe ich mich auch schon oft gefragt... :rolleyes:

Rocky777
19-11-2005, 18:56
ich bin ich mit allen meinen stärken und schwächen!!!

Shantala Schulze
19-11-2005, 21:18
Ich bin
Du auch

Elwood
22-11-2005, 08:04
Na das ist doch einfach:

Ich bin um zu sein.:D






.

nickless
22-11-2005, 08:52
So sehe ich das auch. Wenn man bedenkt wieviel "Zufall" nötig war bis wir das wurden was wir sind, wird fraglich ob Zufall das richtige Wort ist. Zufall ist nicht so willkürlich, wie uns glauben gemacht wird. Wir sehen bloss die Ordnung und den Sinn dahinter nicht.
Also ist die einzig logische Schlussfolgerung: Im Vertrauen darauf, dass alles am Ende Sinn macht so "gut" zu leben wie man kann.
Wir wurden geboren um zu leben.

BotschafterKosh
22-11-2005, 09:38
Wer oder was bin ich
das einzigartige produkt deiner umwelt (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/surrealistische-gedankenwelt-v-2-a-34558/).
deine beschaffenheit wurde aufgrund der vorangegangenen ereignisse definiert.
es ist ein ständer prozess des entstehens und vergehens. auch deine bedingte substanz wird sich wieder auflösen und in irgendeiner anderen form erneut strukturieren (da keine NRJ verloren geht).

Gargason
04-12-2005, 13:57
Kp, ich kenn dich doch garnich....

Hajduk
06-12-2005, 21:58
Du bist Deutschland! :hammer:

Nahot
06-12-2005, 22:06
Du bist was du isst. :D

Morphbreed
06-12-2005, 22:56
Ich Bin Der König Der Welt!! Wuhuhuhuhuuuuu

Yume
10-12-2005, 17:59
Du bist das was du bist und nicht das was du zu sein scheinst.;)

Ich denke deine Entscheidungen zeigen wer du bist.:cool:

undef
10-12-2005, 19:00
Ich fürchte, dass niemand außer Dir selbst Dir dazu eine befriedigende Antwort geben kann. Im Zen ist die Frage "Wer bin ich" ein bekanntes Koan. (Ein Koan ist zumeist eine paradox anmutene Frage, oder Ausspruch, welche nicht durch intellektuelle Überlegung gelöst werden kann.)

Manche haben mit dieser Frage Jahre lang gerungen. Aber man muss überzeugt sein, dass es möglich ist, diese Frage zu lösen- und entschlossen sein, an der Lösung zu arbeiten.

Das Wort "Kensho" ist japanisch und bedeutet "in seine Natur sehen". Erleuchtet zu werden, bedeutet seiner ursprünglichen, wahren Natur gewahr zu werden. Seiner Natur gewahr zu werden bedeutet, die Frage nach dem "ich" gelöst zu haben.

Vielen Dank
undef

Haroon
04-01-2006, 16:28
Vielleicht mußt einfach aufhören zu fragen.

Sven K.
05-01-2006, 12:51
Moin



Man !!!! Das noch keiner von Euch darauf gekommen ist ?

@malice du bist Pabst


:rotfltota

re:torte
05-01-2006, 13:12
ich weiß,
dass was ich weiß, dass weiß ich....

und ich bin der Feind in meinem Bett....

oda so :engelteuf

oneside
05-01-2006, 15:51
Ich denke, also bin ich,
ich existiere.

Ich denke, also bin ich,
wer bin ich?
warum bin ich?

fragen ...
Ich existiere ...
mit welchem Recht?
Habe ich eine Existenzberechtigung?
Gibt es einen Sinn?
Ein Ziel?
Wo?

fragen ...
ich denke, also bin ich,
was bin ich?
bin ich ich?
was macht mich dazu?
ich mich selbst?
andere?

fragen ...
ich denke, also bin ich,
ich bin immernoch hier.
habe ich ein recht dazu?
sein oder nicht sein ...
was ist sein?
schein?

fragen ...
ich denke, also bin ich,
Ich existiere ...
warum?
Sind die Fragen die Antwort?
Begründet die Suche nach der Existenzberechtigung
die Existenz?

fragen ...
ist der weg das ziel?
ist das ziel das ende?
ich existiere.

die fragen halten mich hier.
ist die antwort auf alle fragen der tod?
noch ist keine antwort in sicht ...
ich existiere ...
jage den antworten hinterher ...
immerzu ...

ich bin ich und du bist du!

Drake
05-01-2006, 16:50
Die Frage kann nur jeder selbst für sich beantworten. IMHO gibts da keine allgemeingültige Antwort darauf.

Kannix
05-01-2006, 19:09
Du bist was du isst. :D:D

Be water my friend, be water

malice
05-01-2006, 19:35
Ich weiß, ich üb TaiChi :D

Kannix
05-01-2006, 20:01
He, mir ist gerade erst aufgefallen, daß meine Signatur gar nicht mehr da ist. Dann isses natürlich nur halb so witzig :D

Nic
05-01-2006, 23:49
Wir sind alle Teile des selben Komposthaufens...
Nein nur Spaß..

Das Zen lehrt uns nicht ziwischen "Ich und "Du" zu unterscheíden.
Mein Körper besteht aus Wasser und Staub.
Deiner auch.
In meiner Seele finder sich der Göttliche Funken.
In deiner auch.
Ich strebe in erster Linie nach Glück.
Du auch?

itto_ryu
06-01-2006, 07:29
Keiner kennt den Sinn des Lebens, den Grund unseres Seins... aber wenn wir schon mal hier sind, dann genießen wir die Zeit auch, machen das beste draus, hinterlassen vielleicht sogar ein Stückchen Weltverbesserung und nach unserem Tod erklärt uns hoffentlich jemand, was der ganze Quatsch eigentlich sollte... :D

joetokan
07-01-2006, 12:31
Kommst Du aus Berlin, bist Du nicht ich, sondern icke.

game
07-01-2006, 12:35
Ganz einfach malice laut Bild bist du Papst :D


Gruß


Vitali

Killer Joghurt
07-01-2006, 13:47
cogito ergo sum
ich denke also bin ich

bringt aber einen nicht wirklich weiter.

die interessantere Frage wäre doch:

lebt man um zu essen oder isst man um zu leben?

joetokan
07-01-2006, 15:11
Henne oder Ei. Wer war zuerst da?

Be4sT
07-01-2006, 15:49
Wir sind der singende und tanzende Abschaum der Welt :rolleyes:

joetokan
07-01-2006, 18:11
Wir sind der singende und tanzende Abschaum der Welt :rolleyes:

????:confused:

itto_ryu
08-01-2006, 10:14
Zitat aus Fight Club

Nic
08-01-2006, 13:35
Wir sind der singende und tanzende Abschaum der Welt :rolleyes:
Wir sind alle Teile des selben Komposthaufens.

malice
08-01-2006, 14:41
lest euch bitte auch den "realy" und "Matrix vs. LSD"-Thread durch bevor ihr hier antwortet
viele gute Antworten gab es ja schon, aber auch viel Müll
die Frage ist ernst gemeint

Wer bin ich? Was ist der Mensch? Was ist die Realtität? Alles bloß Chemie? Sind wir ein Teil Gottes? Warum bin ich wie ich bin?

Was ist des Pudels Kern?

Tomate
08-01-2006, 15:07
-Du bist derjenige der auf der Suche nach dem Sinn und deren Erfüllung deines Lebens ist.
-Der Mensch ist ein Lebewesen.
-Die Realität ist nicht das was du siehst oder riechst, die Realität ist einfach.
-Nein Chemie und Forschung ist viel zu simpel um Dinge erklären zu können.
-Niemand auf der Welt hat das Recht dies zu behaupten oder zu verallgemeinern.
-Was verstehst du unter "sein", deine Lebensumstände??, die hängen von deiner Umgebenung, Eltern, Kindheit, Gesellschaft ab. Ansonsten bist du nur einer von vielen die Antworten auf ihr Fragen suchen um einen Weg zu finden.

malice
08-01-2006, 18:50
Es gibt keinen Weg.

trotzdem Danke

Toki2
08-01-2006, 19:30
Wozu ist echt ne interessante Frage ...

Toki2
08-01-2006, 19:46
Vielleicht gibt es Gott ja gar nicht. Vielleicht war die Entstehung des Menschen bloß Zufall. Zwar ein seltsamer Gedanke, aber möglich ist alles.

Tomate
08-01-2006, 20:47
hm... malice das ist mit dem Weg und allem drum und dran kann man nur sehr schwer aus seinem eigenen Standpunkt erklären weil jeder das oder jenes mit anderen Augen wahrnimmt.
der Weg ist das Ziel, für mich ist es kein Weg der geradlinig verläuft, sondern ein Weg der ständig seine Richtung ändert, sich während man ihn geht ständig neu formt und man auch wieder an Punkte zurückgelangen kann wo man schoneinmal war. Also ich spreche hier nicht von einem Schicksalsweg, welcher vorgegeben ist.
Für mich ist der Sinn des Lebens ( jaja ich weiss, darüber könnte man wieder reden und reden ;) ) die eigene Erfüllung und Genugtuung seiner selbst. In welcher Form das geschieht ist völlig gleichgültig. Um es nocheinmal zu verdeutlichen , ich meinte dass man sich bewegen muss um das zu erreichen nachdem sich ein jeder von uns so sehr sehnt, beschrieben hab ich es hier mit dem Weg.
und mal ehrlich, mir gefällt es nicht wenn du sagst " Es gibt keinen Weg " , wer hat dich zu dem gemacht dass du sowas behaupten kannst ? ganz egal was man mit Weg eigentlich meint.

gruß

Kannix
08-01-2006, 21:01
Es gibt keinen Weg.

trotzdem Danke
Nein? Geburt----> Tod?
Ziel= Erhaltung der Art

Marquis de Sade
08-01-2006, 21:16
Nein? Geburt----> Tod?
Ziel= Erhaltung der Art

Ja, aber wie sieht es für dich als Individum aus? Ich bin ziemlich überzeugt das mein "Geist" mit meinem körperlichen Ableben auch vernichtet wird. Als ehemalig gläubiger Mensch ist für mich diese Vorstellung absolut schrecklich. Ich meine, was hat mein Handeln jetzt für einen Sinn, wenn ich später nicht mehr existiere?

El Loco
08-01-2006, 21:30
Vielleicht mußt einfach aufhören zu fragen.

Stimmt, das könnte einem einigen Ärger ersparen, vor allem verschlimmert man die Dinge meiner Meinung nach nur, wenn man zu sehr auf sie eingeht.

Kannix
08-01-2006, 21:34
Ich meine, was hat mein Handeln jetzt für einen Sinn, wenn ich später nicht mehr existiere?
Erhaltung der Art. Von mir aus auch Schweizer;)

Tomate
08-01-2006, 21:50
@Marquis de Sade,

genau du hast es indirekt erfasst, zitat" Was hat mein Handeln jetzt für einen Sinn.." darum geht es, dass du dein Leben im hier und jetzt mit Sinn füllst, was auch immer das für dich ist.

Marquis de Sade
08-01-2006, 21:55
Erhaltung der Art. Von mir aus auch Schweizer;)

Danke, das ist nett von dir. Du könntest mich aber sowieso nicht aufhalten.:)

Drake
08-01-2006, 22:17
Ich meine, was hat mein Handeln jetzt für einen Sinn, wenn ich später nicht mehr existiere?

Vllt solltest Du Dich mal mit Albert Camus auseinandersetzen.
Falls Du das hier schon kennst, dann tut es mir leid, dass ich nerve, falls nicht:
Camus sagt: "Der Mensch ist zur Sinnlosigkeit verdammt." Wenn der Mensch sich plötzlich der Monotonie und der Sinnlosigkeit des Lebens bewusst wird (und das geht vielen so) und dessen überdrüssig ist, gibt es lt.Camus nur zwei Wege heraus aus dieser Sinnlosigkeit.
Der eine ist Selbstmord (zu dem weder ich noch Camus auffordern :p ). Damit jedoch leugnet der Mensch nur die Realität, und da es (in Camus Philosophie!) keinen Gott und kein Paradies gibt, flieht der Mensch ins "nirgendwo", was noch sehr viel sinnloser ist.
Der andere Weg ist die sog. "Wiederherstellung". Der Mensch fügt sich "trotzdem" in diese Realität weiterhin ein - in dem Bewusstsein, dass sein Handeln sinnlos ist. Dadurch - also indem er trotz seines Schicksals unermüdlich weitermacht findet er letzlich (moralische?) Erfüllung.

Wie Du siehst, folgst Du damit Camus´ Philosophie und IMHO solltest Du deshalb mal "Die Pest" lesen, in dem Camus auf das Thema am Beispiel des Arztes Rieux eingeht.
So schlecht finde ich seinen Ansatz gar nicht, jedoch ist er mE sehr extrem; ich persönlich z.B. suche nicht nach dem Sinn des Lebens schlechthin, sondern genieße einfach die Zeit, die ich hier bin. :)

malice
09-01-2006, 07:19
Vllt solltest Du Dich mal mit Albert Camus auseinandersetzen.
Falls Du das hier schon kennst, dann tut es mir leid, dass ich nerve, falls nicht:
Camus sagt: "Der Mensch zur Sinnlosigkeit verdammt." Wenn der Mensch sich plötzlich der Monotonie und der Sinnlosigkeit des Lebens bewusst wird (und das geht vielen so) und dessen überdrüssig ist, gibt es lt.Camus nur zwei Wege heraus aus dieser Sinnlosigkeit.
Der eine ist Selbstmord (zu dem weder ich noch Camus auffordern :p ). Damit jedoch leugnet der Mensch nur die Realität, und da es (in Camus Philosophie!) keinen Gott und kein Paradies gibt, flieht der Mensch ins "nirgendwo", was noch sehr viel sinnloser ist.
Der andere Weg ist die sog. "Wiederherstellung". Der Mensch fügt sich "trotzdem" in diese Realität weiterhin ein - in dem Bewusstsein, dass sein Handeln sinnlos ist. Dadurch - also indem er trotz seines Schicksals unermüdlich weitermacht findet er letzlich (moralische?) Erfüllung.

Wie Du siehst, folgst Du damit Camus´ Philosophie und IMHO solltest Du deshalb mal "Die Pest" lesen, in dem Camus auf das Thema am Beispiel des Arztes Rieux eingeht.
So schlecht finde ich seinen Ansatz gar nicht, jedoch ist er mE sehr extrem; ich persönlich z.B. suche nicht nach dem Sinn des Lebens schlechthin, sondern genieße einfach die Zeit, die ich hier bin. :)


danke, ist interessant
das mit der Wiederherstellung versuche ich schon seit Jahren, habe aber meine letztliche Erfüllung (noch?) nicht gefunden, vielleicht so ein bisschen

zum Weg:
Es gibt eine natürliche Entwicklung aber nicht unbedingt einen Pfad der Erleuchtung (noch fünf Schritte und ich bin da :D ).
Was mich stört ist immer die Vorstellung vom langen, mühevollen Weg, den man gehen muss. Den Weg gibt es nicht, obwohl einige ihn gehen :weirdface

malice
09-01-2006, 07:42
Die bewusste Erkenntnis, dass ich mein Leben als sinnlos empfinde und das es schwer ist da wieder raus zu kommen, hilft mir ein ganzes Stück weiter.
Vielen Dank nochmals.

Wenn der Affe weiß, dass er ein Affe ist so hilft ihm das nichts bei der Menschwerdung aber er kann sich die Enthaarungscreme sparen. ;) :D

Drake
09-01-2006, 16:18
Die bewusste Erkenntnis, dass ich mein Leben als sinnlos empfinde und das es schwer ist da wieder raus zu kommen, hilft mir ein ganzes Stück weiter.
Vielen Dank nochmals.
Gern geschehen.
Das ist aber nur ein Aspekt unter vielen. Philosophie ist gar nicht so langweilig, wie viele denken. :)

Camus wird übrigens zu den Existentialisten gezählt (obwohl er selbst sich nicht dazu zählte); Camus Philosophie soll aber nur ein Ansatz sein, denn die Ethik ("Situationsethik"), die sich aus dieser Strömung entwickelt, ist nämlich mangelhaft und hat auch negative Seiten.
Das würde aber zu lang werden. Wie gesagt: ich empfehle "Die Pest" zu lesen. ;)

SeraphiM
10-01-2006, 04:37
Moin



Man !!!! Das noch keiner von Euch darauf gekommen ist ?

@malice du bist Pabst


:rotfltota

W I R sind P A P S T ! ! !

SeraphiM
10-01-2006, 04:39
:D

Be water my friend, be water

Ist Wasser nicht der Ursprung allen Seins ?!

SeraphiM
10-01-2006, 04:43
Wir sind alle Teile des selben Komposthaufens...
Nein nur Spaß..

Das Zen lehrt uns nicht ziwischen "Ich und "Du" zu unterscheíden.
Mein Körper besteht aus Wasser und Staub.
Deiner auch.
In meiner Seele finder sich der Göttliche Funken.
In deiner auch.
Ich strebe in erster Linie nach Glück.
Du auch?

DUST in the wind,all we are is DUST in the wind....(KANSAS)

SeraphiM
10-01-2006, 04:48
Ganz einfach malice laut Bild bist du Papst :D


Gruß


Vitali

Das mit dem Alkohol ist allerdings war Vitala(ich schreibe mich allerdings richtiger,nämlich Vitalij !)

grüsse Namensvetter

SeraphiM
10-01-2006, 05:04
Du bist das was du bist und nicht das was du zu sein scheinst.;)

Ich denke deine Entscheidungen zeigen wer du bist.:cool:

WOW sehr weise...
Wir projizieren\übertragen unsere Persönlichkeit auf alles,was wir bewirken,nebenbei werden wir durch die gesamte Umwelt selbst beeinflusst und wachsen aus ihr heraus in sie hinein(Kreislauf ALLENS)

Ziel(Sinn) des Lebens ist es soviel wie möglich zu lernen,um das Gesamtwissen wiederum durch unser kompetentes Handeln(in welcher Form auch immer,zum GUTEN wie zum SCHLECHTEN) zu erweitern :ups: !

SeraphiM
10-01-2006, 05:10
Vielleicht gibt es Gott ja gar nicht. Vielleicht war die Entstehung des Menschen bloß Zufall. Zwar ein seltsamer Gedanke, aber möglich ist alles.

In pantheistischen:confused: 'Religionen'(besser ist Weltanschauungen) ist gerade dieser Zufall GOTT selbst !
Nebenbei,was war vor diesem einen Zufall ???

SeraphiM
10-01-2006, 05:21
hm... malice das ist mit dem Weg und allem drum und dran kann man nur sehr schwer aus seinem eigenen Standpunkt erklären weil jeder das oder jenes mit anderen Augen wahrnimmt.

Für mich ist der Sinn des Lebens ( jaja ich weiss, darüber könnte man wieder reden und reden ;) ) die eigene Erfüllung und Genugtuung seiner selbst. In welcher Form das geschieht ist völlig gleichgültig. Um es nocheinmal zu verdeutlichen , ich meinte dass man sich bewegen muss um das zu erreichen nachdem sich ein jeder von uns so sehr sehnt, beschrieben hab ich es hier mit dem Weg.

gruß

Du verstehst unter Bewegung doch Handeln,hab ich dich richtig verstanden?!
:sport069:
Fliessen heisst leben,Stillstand bedeutet den Tod.

SeraphiM
10-01-2006, 05:25
Ja, aber wie sieht es für dich als Individum aus? Ich bin ziemlich überzeugt das mein "Geist" mit meinem körperlichen Ableben auch vernichtet wird. Als ehemalig gläubiger Mensch ist für mich diese Vorstellung absolut schrecklich. Ich meine, was hat mein Handeln jetzt für einen Sinn, wenn ich später nicht mehr existiere?
Was du davon hast?Den Seelenfrieden bei deinem ewigen 'Traum':ironie:

SeraphiM
10-01-2006, 05:34
zum Weg:
Es gibt eine natürliche Entwicklung aber nicht unbedingt einen Pfad der Erleuchtung (noch fünf Schritte und ich bin da :D ).
Was mich stört ist immer die Vorstellung vom langen, mühevollen Weg, den man gehen muss. Den Weg gibt es nicht, obwohl einige ihn gehen :weirdface

DOCH,den gibt es;und zwar mit minimalstem Aufwand das Grösstmögliche zu erreichen !:idea:

MatzeOne
10-01-2006, 09:13
W I R sind P A P S T ! ! !

Sind wir nicht :p

Oder hast du die Nationalität des heiligen Stuhls? :D

fer de lance
10-01-2006, 16:36
Wer oder was bin ich, und wozu?

Entweder man aktzeptiert einen externen Bedeutungszusammenhang außerhalb seiner selbst samt einem bedeutungsvollen allumfassenden Gesamtplan. Dann kommt die Frage nach der eigenen Bestimmung auf, und es entwickelt sich eine gewisse Schwere im Gemüt. Denn es ist dann gefordert, engagiert und voll verantwortlich seine Bestimmung zu erfüllen, sonst Hölle :teufling:,ewige Wiedergeburt oder andere Strafmaßnahmen.

Das wirkliche Problem ist jedoch, das man bei Nachfragen keine genauen Antworten zu erwarten sind.
Besser man macht es wie die Exestentialisten und ist sich selbst letzte Instanz.

Kannix
10-01-2006, 17:18
heiliger Stuhl
:megalach:

hyxlom
25-01-2006, 21:26
Um zu verstehen wer Du bist mußt Du wissen wo Du herkommst. Versuch mal was über Deine Vorleben herauszufinden

ArrowTiger
27-02-2006, 17:59
"Wer bin ich?"

Vielleicht die wichtigste Frage, die man sich stellen kann. Die Advaitins benutzen diese Frage (oder Abwandlungen davon) oft als einzige Praxis, um letzlich zu erwachen. Gilt jedenfalls, beharrlich durchgeführt, als sicheres Mittel zur "Erleuchtung"... :D

Immerhin gibt es nichts, was wir sonst mit Sicherheit wissen können, als das wir sind. Und blos keine Antworten auf die Frage erwarten, gelle! Die Frage machts... ;)

Nicht umsonst stand übrigens auch am Portal des Delphi-Tempels "Gnothi seauton" - "Erkenne Dich selbst!"... :rolleyes:

Supersonic
27-02-2006, 19:32
Vielleicht erkennen wir den Sinn unseres Lebens erst, wenn wir es gelebt haben und darauf zurückchauen können,
genuso wie man Bilder, Filme, Musikalben und alles andere nicht nach einzelnen Ausschnitten bewerten darf, sondern als Gesamtes Werk sehen sollte.
Dein und mein und unser aller Leben ist demnach ein Kunstwerk, was jeder für sich selbst gestaltet, mit dem wir anderen helfen sich selbst zu verwirklichen und sie auf ihren eigenen Weg zu bringen.
Deswegen glaube ich auch dass der Sinn, den es zu finden gilt bei jedem ein anderer ist.
Du bist also ein niemand, ein nichts, du bist Namenlos bis du dich selbst erkannt und verwirklich hast, dir selbst den Sinn, die Aufgabe gegeben hast, die deine innere Leere füllt.
Dabei solltest du jede Stimmung und jedes Gefühl nutzen,
um deinem Ziel näher zu kommen.

In diesem Sinne
...nimm die Fische und vergiss das Netz!

UlkOgan
01-03-2006, 00:02
also...ich versuche dir mal möglichst gut bei deiner selbstfindung zu helfen, du bist:
malice
Alter: 33
Kampfkunst (-sport): IMA
Wohnort: Diaspora
Interessen: Kultur
Beruf: Projektmanager

und hattest am Registrierungsdatum: 21-06-2005 wohl ne menge langeweile, deshalb hast du dich hier angemeldet.
Beiträge: 1.044 (4,14 Beiträge pro Tag) beweist wohl, dass du noch immer ein wenig gelangweilt bist, dir hier aber die zeit zu vertreiben weisst.


deine sig (SOLI DEO HONOR ET GLORIA) verrät mir, dass du möglicherweise ein wenig(zumindest mehr als ich) fremdsprachenkenntnisse oder ein wörterbuch besitzt. ansonsten hast du wohl nur ein einziges deo für ehre&glorie... Oo

ansonsten bist du möglicherweise nicht nur der pabst, sondern auch vize-weltmeister im fussball.

malice
01-03-2006, 07:07
am besten gefällt mir das mit dem Deo
außerdem bin ich Deutschland
und bald Weltmeister

Kannix
01-03-2006, 10:35
"Wer bin ich?"

Vielleicht die wichtigste Frage, die man sich stellen kann.
Oder auch die sinnloseste?

malice
01-03-2006, 12:44
Oder auch die sinnloseste?

Warum?
Du bist der Sohn deiner Eltern.
Du hast Deine Geschichte und Entwicklung.
Du hast einen Namen.
Du kannst Dich über deinen Sozialstatus, dein Vermögen, deine Erfolge und Niederlagen, dein Aussehen und Geschlecht, dein Alter, deine Nationalität und sonstige Dinge definieren.
Dir reicht das.
Mir nicht.

ArrowTiger
01-03-2006, 16:10
Oder auch die sinnloseste?

:D

Naja, das denke ich eher nicht. Zumindest haben sich weitaus größere Denker als ich diese Frage ebenfalls gestellt. Was natürlich kein Ausschlusskriterium ist, aber...

Man könnte den Fokus vielleicht etwas hervorheben, um die Fragestellung klarer darzustellen:


Wer/was bin/ist ICH?

Damit meinte ich eben nicht die Selbstdefinition über die Umwelt, über Subjekt-Objekt-Beziehungen, sondern das Sein an sich. Schließlich können wir alle Erscheinungen anzweifeln, aber nicht unser Bewusstsein der Existenz!

Mich jedenfalls interessiert diese Frage. Aber vielleicht neige ich ja auch zu sinnlosen Fragen... :cool:

Plai Paneejorn
26-05-2006, 02:58
Hallo malice,

Mit Absicht greife ICH mal den Begriff Ich aus Deiner Frage auf.
Eine Frage die sich mal ergeben hat:ist ICH der Mensch der ICH bin,mit allen Eigenschaften und dem ganzen drum und dran was Elternhaus,Schule,Berufsleben und und und,aus MIR gemacht haben?
Oder ist ICH:das was geschieht, wenn ICH was anderes Denke als ICH äußere oder darstelle?
Mittlerweile ergab sich sowohl das Eine als auch das Andere sind ICH.
Also zwei ICH.
Wobei das Eine immer das macht was es will,während das andere fast immer irgendeiner Entsprechung nachzugeben hat.
Dabei ließ sich im Laufe der Zeit beobachten,dasICH eine Grenze zu allem Anderen was noch existiert, darstellt.
Es müsste doch möglich sein, wenn man alles das was nicht zu einem selbst dazugehört ausgrenzt oder unterscheidet, zu Wissen was ICH eigentlich ist-natürlich aus dem Blickwinkel dessen der diese Prozedur durchläuft.:)
Dann,natürlich rein theoretisch,wüsste man auch wer?was? und wozu?
Die nächste Frage die sich ergibt könnte dann sein:Wie bin ICH eigentlich bis zu diesem Punkt in diesem Leben gekommen?
Kurz gesagt,ICH scheint viele Aspekte zu beinhalten,einer davon,man hat einen Körper der all diese Aspekte wahrnimmt oder ausdrückt oder auch nicht.
Also es besteht die Möglichkeit ICH zu erleben.
Für Mich macht es dann aber auch einen Unterschied, wirklich auch ICH
zu sein.:)

Freundliche Grüsse PPj

doremi
26-05-2006, 11:17
@All,
Ich hatte auch schon über den Sinn des Lebens nachgedacht, viele Menschen vermeiden das allerdings oder spüren (zumindest zu diesem Zeitpunkt) nicht worum es geht, Andere werden es wohl nie erfahren. Schafe denken wohl auch nicht darüber nach...

@Plai Paneejorn
ich würde es als Rollenspiel bezeichnen, welches JEDER spielt, ob er will oder nicht. Jemand kann Lehrer sein (1.Rolle), Vater (2.Rolle), Liebhaber(3.Rolle),Pauschaltourist(4.Rolle), MTler(5.Rolle) usw...
Oft ist man auch in eine Ecke gedrängt, muss/soll eine Rolle einnehmen, die man aber nicht spielen möchte..
Trotzdem bin ich mit mir selbst so im Reinen, dass ich denke, mein eigentliches ICH gibt es -ichweissesnichtbesser- nur einmal.

Ich bin in meinem Leben zumindest bemüht, glücklich zu sein, wobei ich weiss, es nicht erreichen zu können, denn dann wäre ich nicht mehr glücklich... und seit dem ich Vater bin, weiss ich, dass dieses "Motto" nicht alles umschreibt und beinhaltet, daher weiss ich jetzt auch, dass es noch mehr geben kann, was den Sinn des Lebens ausmacht, was ich heute noch nicht weiss, der Sinn des Lebens verändert sich also und ist nicht statisch...

:) ganz schön heftig, hm? :)

shin101
26-05-2006, 12:50
Wer bin ich?


Für mich bin ich das was ich interpretiere zu sein und das was ich wirklich bin.
Für andere bin ich der den jeder interpretiert der ich bin.
Ich bin das was sie sagern was ich bin und doch bin ich anders!
Ich bin die Summe meiner bisherigen Erlebnisse ,Erfahrungen und Entscheidungen.
ICh bin das Produkt durch den KOntakt gewollt oder ungewohlt der Umgebung,Der Personen,Der Bildung,,Arbeit generell aller Eindrücke die ich erlebt habe oder glaube erlebt zu haben!
Dies rein aus konvertioneller Sichtweise!:D


Gruß!!!!:)

UlkOgan
27-05-2006, 12:38
Ich bin....momentan hauptsächlich MÜDE.

Plai Paneejorn
29-05-2006, 23:48
Hallo doremi :)

wer weiß ob überhaupt jemand in seinem Leben jemals den Sinn des selben erfahren wird...vielleicht liegt der Sinn des Lebens nur in der Vorstellung jedes Einzelnen, also was ich mir gerade überlege was der Sinn sein könnte. So wie Du schon sagtest der Sinn des Lebens verändert sich, und das vielleicht sogar mehrmals täglich. Also wäre es denkbar
sich seinen Sinn des Lebens so zu gestalten das man irgendwo in seiner Umgebung ins Bild passt.
Oder der Sinn des Lebens ist einfach nur LEBEN, das Leben welches man gerade hat:D,ob nun als Liebhaber oder...,
so würde ich auch Deine Antwort verstehen.



Hallo iron101headDareius :)

„aller Eindrücke die ich erlebt habe oder glaube erlebt zu haben“

Ich finde das ist ein sehr interessanter Gedanke. Würdest Du dich generell für eins davon entscheiden oder denkst bzw. weißt Du ob eines davon zutrifft und das andere nicht? :confused:


@doremi und iron101headDareius und alle Anderen :)

nach Eurer Beschreibung von ICH/oder: wer bin ich? sehe ich ja das jeder Mensch
ein Individuum darstellt, welcher Form, Art und Weise auch immer.
Ein ICH was jeden Menschen einzigartig und unverwechselbar macht.
Ein ICH mit Dingen von denen Keiner weiß, ein ICH zum Teil durch mich selbst,
zum Teil durch andere oder anderes geschaffen.
Die Frage die sich mir stellt: was bleibt, wenn ich sämtliche Interpretationen,
von mir und den anderen, oder sämtliche Rollen einfach mal beiseite lasse?
Was bleibt übrig?
Und wenn was übrig bleibt, ist das auch ein ICH?

Als kleines Beispiel um das ganze praktisch zu veranschaulichen: in einer freien, ruhigen Minute setzt man sich in eine Ecke und lässt erst mal sämtliche Gedanken an sich vorüber ziehen bis man in der Lage ist gar nicht mehr zu denken.
In dem Zustand erlebt man auch ein ICH, denke ich.
Falls Ihr es ausprobiert oder schon kennt würde mich interessieren ob Ihr
zustimmen könnt oder eher der Meinung seid, das hat mit der Frage nach dem ICH,NICHTS zu tun.

:) Dann bis bald PPj

shin101
30-05-2006, 19:49
Hi ich schreibe die ich glaube erlebt zu haben weil ich denke das alle eindrücke der interpretation unterliegen und als solche ich eine situation flasch bewerten und einschätzen kann!
So dass ich an Bananen gedacht hab und mein Interaktionspartner aber an Äpfel gdacht hat!
Für mich ist wenn man alles weckläßt nur noch das da:

Reine Energie mit der betonung auf rein,weil sie keinerlei verunreinigungen durch erfahrungen etc erfahren hat!
Diese ist in der lage zu erkennen ,zu unterscheiden wie ein Kind was noch nicht reden oder gehen kann,aber in der Lage ist seine Mutter zu erkennen!
Diese Energie ist teil eines ganzen!Ein Teil "Gottes"
Das trifft es denk ich am nächsten wie ich das sehe!


Gruß!!!!:)

shenzhou
31-05-2006, 10:54
ich bin ich mit allen meinen stärken und schwächen!!!


100% Zustimmung, eigentlich ganz einfach oder?:cool: