PDA

Vollständige Version anzeigen : [Frage] Einfache Fragen über Kampfkunst und Etikett

Angel2k
19-11-2005, 18:17
Ich denke mal diese Frage oder Text kommt diversen Leuten bekannt vor..,
mein kleines Problemchen ist folgendes.. ich habe nen Zettelchen wo draufsteht
was mich morgen erwarten darf für meine Prüfung (8. Kyu, AKS).

Was man mir dummerweise erst heute auf'm Lehrgang erzählte ist,
das ich Informationen bezüglich der Etikette haben sollte.. :D
Ist ja nun nicht schlimm.. hätte ich schon längst mal gucken sollen,
aber das hatte ich bis heute noch nicht gemacht :rolleyes:

Nun hatte ich ja schonmal google genutzt doch dummerweise nichts gefunden,
kann mir jemand mal dafür einen Link geben..?!

Wollte wenigstens nicht ganz dumm da stehen wenn der Prüfer (Andreas Modl)
mich morgen etwas fragt.

Besten dank schon einmal von mir

Mfg. Angel

ghostdog1982
19-11-2005, 18:34
AKS??? Also bei meinen Judo und Ju-Jutsu-Prüfungen wurde das nie extra geprüft man hat sich einfach während der Prüfung entsprechend verhalten

Pretender
19-11-2005, 18:45
Hallo, bei uns (Karate) gibt es ebenfalls keine extra Prüfungsordnung zur Etikette während einer Prüfung, jedenfalls ist mir keine bekannt. Bei unseren Prüfungen ist es jedoch so, dass wir alle entland einer Wandseite sitzen. Der Prüfer mich z. B. dann aufruft.... dann stelle ich mich in der Mitte der Wand auf. Grüsse den Prüfer an...gehe drei Schritte nach vorne...grüsse nochmal an... und warte dann in der Ausgangsstellung darauf, dass mir der Prüfer sagt, dass ich z. B. mit meiner Prüfungskata beginnen soll... und dann geht´s halt los. Wenn ich mit meiner Prüfung fertig bin, grüsse ich den Prüfer ab und gehe drei Schritte zurück, grüsse nochmal ab und setze mich wieder hin.... Sonst gibts bei uns jedoch keine weitere "Etikette"... . Ich denke man verhält sich während einer Prüfung automatisch entsprechend. Gruss, Pretender

Bushido_85
19-11-2005, 18:48
ach warste heute auch da?!

war heute auch in burgdorf. bin schon nach der ersten einheit abgehaun, weil ich mir das nicht mehr antun wollte.

ein typischer Karate SV lehrgang.

total realitätsfremd. und dann gings auf einmal los von wegen Energieübertragung" :D

hat jmd anders schon mal bei modl trainiert?! fand das training nicht so gut. die techniken waren unrealistisch (Hammerfist im stand :D) und er selbst hat mich nicht überzeugt. war IMO ein theoretiker.

wie fandest du es?!

Angel2k
19-11-2005, 19:14
Nein.. falsch verstanden.. vielleicht habe ich das auch falsch erklärt.. :D

- http://www.aks-germany.de/prüfungsordnung.htm

Ich mache gleich die Prüfung für den 8. Kyu und im neunten
ist Theorie mit drin, wie einfache Fragen zur Kampfkunst und Etigette..
Keine extra Prüfun.. habe ich vielleicht falsch erklärt.

Ich bin bis zum Schluss da geblieben.. hätte ich das gewusst
das noch jemand heute da ist, dann hätte ich das mal vorher abklären sollen,
vielleicht hätte man sich da ja mal treffen können :)

Mfg. Angel

itachi
19-11-2005, 20:31
Hi Angel2 !

Die AKS-Page kennst Du also, eigenartig, daß dort nichts zur Etikette oder den Prüfungsanfordungen steht (im Prüfungsprogramm ?)

Ich erinner mich, daß in der Sektion Karate im Deutschen Judo Bund auch Wissensfragen (Warum verbeugen wir uns beim Betretn der Halle, was bedeutet "Mokuso" ?, ...) bei den Prüfungen gestellt werden, so wie bei DJBK siehe: deutscher-jka-karate-bund.de im Prüfungsprogramm bzw. Zumindest hatte ich da mal was heruntergeladen und in eine Word-Dokument zum Ausdrucken gepresst... Viel Erfolg !

@Bushido_85:
Für Shotokaner wohl doch eher ungewöhnlich und als Koryu uchinadi-Betreibender sollte Energieübertragung für Dich ja auch allgegenwärtig sein.
Als Theoretiker würde ich Adreas wirklich nicht betiteln. Ich war auf seinem SV-LG mit Olover Lechte (Vollkontakt-Karate; Kyokushin-kai ?) im April in Alfeld, die beiden harmonierten und ergänzten sich gut (ohne sich zu widersprechen).

itachi

PS: URL (weiter unten auf der Seite, leider nur Fragen, keine Antworten/Erklärungen): http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/pruefordnung-vorbemerkungen.htm

itachi
19-11-2005, 23:23
tja, leider kein Anhang anfügbar; im Anhang gibt's die Antworten/Erklärungen

Angel2k
20-11-2005, 15:16
So... hatte heute von 13:30 bis 14:30 meine Prüfung mit
zwei anderen aus unserem Dojo und noch zwei aus einem anderen Dojo.
Insgesammt waren wir dann fünf Prüflinge :D

Teddy (Andreas Modl) hatte uns dann die Bahnen rauf und runter gejagt
mit den Grundtechnicken, dann kamen die Kombinationen, Kumite, SV und Kata :)

Kumite war der Brüller, da mein Partner und ich das Ki ab und zu vergaßen und
dieses dann nachholen durften und in der SV habe ich meinem Partner eine
blutige Nase besorgt was auch völlig unbeabsichtigt war was man auch sehen konnte,
denn ich wurde von hinten gewürgt habe mich dann befreit und gedreht,
wollte mit'm Arm unter das Kinn und ihn zu Boden bringen..,
habe aber leider die Nase erwischt :(

Habe dann gehört bekommen das die SV verbessert werden muss,
Kumite auch verbesserungsdürftig ist und dann ein Händedruck für
die Gratulation und somit habe ich heute meinen 9. und 8. Kyu gemacht :)
Jetzt muss ich morgen einkaufen und mir einen Gelbgurt kaufen :)

@itachi, danke für das .doc.., hatte gefragt wegen der Theorie..,
war aber nicht so schlimm sagte er.. dafür kommt beim nächsten mal
Theorie dran und das 100%ig

Mfg. Angel

itachi
20-11-2005, 17:20
Gratulation "Angel" !

Und Danke für die Rückmeldung über den Ausgang - geschieht ja nicht immer...!

itachi

Bushido_85
20-11-2005, 17:53
@Bushido_85:
Für Shotokaner wohl doch eher ungewöhnlich und als Koryu uchinadi-Betreibender sollte Energieübertragung für Dich ja auch allgegenwärtig sein.
Als Theoretiker würde ich Adreas wirklich nicht betiteln. Ich war auf seinem SV-LG mit Olover Lechte (Vollkontakt-Karate; Kyokushin-kai ?) im April in Alfeld, die beiden harmonierten und ergänzten sich gut (ohne sich zu widersprechen).

natürlich sagt mir energieübertragung etwas, aber sie wurde total übertrieben dar gestellt. einen schüler durch energieübertragung 6m durch die halle zu schubsen, der vorher bei einem normalen schubser nur einen schritt nach hinten gemacht hat, halte ich für unglaubwürdig.

kann auch sein dass ich es nur so theoretisch empfand weil ich es anders gewöhnt bin. zum besipiel standen wir direkt vorm partner und sollten dann wieder eine schritt zur seite machen um einen mawashi geri chudan ins ziel zu bringen, statt einfach einen hiza geri zu machen, welcher IMO sehr viel logischer in dem fall wäre...

@angel2k

herzlichen glückwunsch!!!:klatsch:

ZoMa
26-11-2005, 00:55
Also ich bin im Koryu / Kenju ja auch nicht ganz unbedarft, aber dass andreas Modl ein -reiner- Theoretiker ist möchte ich bezweifeln. Mann kann schon sicherlich eine Menge von seinen Techniken lernen und eigentlich ist er auch sehr bodenständig!?

Vielleicht hast du einfach pech gehabt, früher aubzhauen hilft da ja auch nicht wirklich, wenn man schon mal da ist. Ich hab mir selbst Milner angetan :rolleyes: von jedem kann man lernen..

Bushido_85
26-11-2005, 08:27
habe inzwischen auch von einegen meiner trainer gehört das er wohl früher sehr gut war, aber wohl mit der zeit etwas abgehoben ist. kann ich nicht beurteilen. ich kann nur sagen wie es mir dort erschien, und das was wir gemacht haben war sicherlich keine realistische selbstverteidigung! klar ist es mit so vielen karatekan nicht möglich wirklich SV bezogen zu trainieren weil viele nur das normale shotokan gewöhnt sind, aber trotzdem ist eine abwehr gegen eine hammerfist im stand nicht grade das was ich einen reellen angriff nenne...

just my 2 cents