PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich habe ein Problem

game
20-11-2005, 12:03
Guten Morgen ich habe da so ein Problem:

Mein Vater kritisiert mich und meine Mutter ständig , wenn wir seiner Meinung nach nichts Produktives machen , denn er hat eine Ideologie , dass ein Tag an dem man nichts produktives macht , ein verlorener sei.
So und nun zu meinem Problem durch die ständige Kritik, die schon über Jahre hinweg an mir ausgeübt wird, habe ich wohl psychische Probleme.
So ist mein Selbsbewusstsein sowie die Schulischen Leistungen im Keller, soziale
Kontakte sind gering :(

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll , ich hoffe ihr habt einen Rat.

Gruß

Vitali

17x17
20-11-2005, 12:53
HI,

ich weiß nicht wieviele ausgebildete Psychologe hier im Forum unterwegs sind - daher würde ich Dir raten, unter "Sorgentelefon" zu googeln - dort wirst du Ansprechpartenr finden, die in solchen Fällen wirkliche Kenntnisse haben - oder Dir zumindest Ansprechpartner nennen können.:( :)

Viel Glück!

Joergus
20-11-2005, 13:19
HI,

ich weiß nicht wieviele ausgebildete Psychologe hier im Forum unterwegs sind - daher würde ich Dir raten, unter "Sorgentelefon" zu googeln - dort wirst du Ansprechpartenr finden, die in solchen Fällen wirkliche Kenntnisse haben - oder Dir zumindest Ansprechpartner nennen können.:( :)

Viel Glück!

Dem kann ich voll und ganz zustimmen !

game
20-11-2005, 13:33
Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe früher versucht mir selbst zu helfen, ich habe Bücher über das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) und über das Unterbewusstsein studiert, wonach es mir (zwar für eine kurze Zeit) aber besser ging,aber längerfristig hat mir noch nichts geholfen. :(

Ich weiß nicht ob ein "Sorgentelefon" das richtige für mich ist , ich denke es wäre besser , wenn ich gleich zu einem richtigen Psychologen gehen würde.

Gruß

Vitali

nemesis
20-11-2005, 16:15
Die Nummer vom Sorgentelefon solltest Du auch Deinem Vater geben.;)
Dieser Drang seiner Ideologie klingt aus Deinem Text ziemlich streng heraus.
Stand er schonmal an der Schwelle des Todes oder musste er schonmal um sein Leben fürchten?

nemesis

game
20-11-2005, 20:02
Stand er schonmal an der Schwelle des Todes oder musste er schonmal um sein Leben fürchten?

Nein er musste noch nie um sein Leben fürchten oder ähnliches , er hat diese Ideologie wohl von seinen Eltern vererbt bekommen:ups:

malice
20-11-2005, 20:05
is das echt oder gefaked?

falls echt: Seelsorge, Psychologe oder noch besser: einen Partner!

blue
20-11-2005, 20:57
ich weis nicht genau was für ein typ du bist und in wie weit du (meinst dass du) "geschädigt" bist außerdem kenne ich nicht die gesamtsituation... ich denke mal dass dein selbstbewusst sein dabei sehr gelitten hat... wenn du alleine damit nicht mehr klar kommst kann ich dir raten zu nem psychologen zu gehen es gibt viele solche fälle... das sorgentelefon kann dir da nicht wirklich weiterhelfen die leute sind in so speziellen gebieten nicht ausgebildet... manchmal sind das auch einfach nur leute die garnichts in der richtung gelernt haben und sind einfach nur leute die sich stunden lang leute anhören die sich da ausheulen und sagen nur mal zwischendurch ja, hmhm usw... ich würde dir raten zum psychologen zu gehen (meine mutter arbeitet in dem bereich)... wenn das aus welchen gründen auch immer nicht geht/klappt was auch immer rate ich dir mal über die ganze situation und alles nachzudenken du weist ja (so wie ich das verstanden hab) das das schwachsinn ist also musst du in der hinsicht jawohl schlauer sein als dein vater also lass dich von ihm da nicht unter druck setzen ob es dein vater ist oder nicht heisst das nicht das er immer alles besser weis und du immer machen musst was er sagt... wenn du es sowieso nur tust damit er nicht böse ist/wird dann bringt das ganze nichts außerdem was soll er schon machen?... dann rede noch mit deiner mutter oder/und nem guten freund (nur ein richtig guter) darüber die helfen dir sicher... es ist deine entscheidung aber ich würde sagen sieh irgendwie zu das du was dagegen machst dein vater ist ein mensch mehr nicht!

mfg
blue

game
20-11-2005, 21:14
Vielen Dank für eure Antworten

@malice Ich muss leider sagen , dass die Angelegenheit echt ist :(

@blue Ja ich werde wohl zum Psychologen gehen müssen, falls ich das nicht selber auf die Reihe bekomme. Und du hast recht mein Selbstbewusstsein ist quasi nicht vorhanden. :cry:

Gruß

Vitali

~Roman~
20-11-2005, 21:24
Wie wärs wenn du dir ein Hobby suchst, dann machst du etwas produktives und dein Selbstbewußtsein wird gesteigert. Ich denke, dass Kampfsport da ganz gut wäre. In einem guten Verein kannst du leicht Soziale Kontakte knüpfen. Mach mal ein paar Probetrainings mit in allen Vereinen deiner Nähe und denk nicht zu viel über deine Probleme nach sondern versuch deinem Leben durch Sport einen Sinn zu geben und baue die einen guten freundeskreis auf.

mfg Roman

der,densieihnnennen
20-11-2005, 21:58
Ich weiss ja net ob der dich auch schlägt

aber schlage immer zurück!

beleidigt er dich beleidige ihn!

was einen nicht umbringt macht einen nur härter!

x-spirit
20-11-2005, 22:07
Ich weiss ja net ob der dich auch schlägt

aber schlage immer zurück!

beleidigt er dich beleidige ihn!

Ja er kann die Familie natürlich auch gleich zerstören und am besten noch das Haus abbrennen, anstatt erstmal ein Gespräch drüber zu führen...

AIDA
20-11-2005, 22:09
@der,densieihnnennen

Ich weiss ja nicht, wie du mit deinem Vater umgehst, aber glaube mir ehre und liebe deine Eltern solange du kannst, denn irgendwann sind sie nicht mehr und du denkst drüber nach, wie es wäre, wenn du dich damals anders verhalten hättest....

Und Gewalt erzeugt Gegengewalt (ich glaube Die Ärzte haben das mal gesungen)....

@game

Ich gebe dir einen Tip, wenn er dich schlagen sollte, was ich allerdings bezweifel, so wie ich es nach deinen Aussagen beurteilen kann, bleib ruhig, schlage auf keinen Fall zurück, grinse ihn an, auch wenn es weh tut, damit würdest du ihm Stärke zeigen und ihm zeigen, dass er dir damit nicht weh tun kann...

Ich bezweifel, dass er es dann nochmal machen würde....

So und mit den Beleidigungen würde ich es genauso handhaben, wenn es denn der Fall wäre...

@der,densieihnnennen

Du solltest deine Einstellung nochmal überdenken, denn ich bezweifel stark, dass du mit deinen 13 Jahren da schon groß etwas zu sagen kannst bzw. bezweifel ich es stark, dass du auch nur annähernd nur die Hand heben würdest, wenn du von deinem Vater den ***** versollt bekommst...

Soviel von mir....

game
20-11-2005, 22:20
Vielen Dank für die vielen Antworten

Nein geschlagen werde ich nicht, so schlimm ist es doch nicht.
Es ist bloß halt so ,dass ich mehrmals pro tag kritisiert werde egal was ich dabei mache, obwohl sich dass ja dumm und kindisch anhört , aber jeden tag die resonanz zu bekommen , dass aus einem nie was wird und ähnliches hat doch schon eine Wirkung. Wegen diesem Grund gibt es bei mir zu Hause auch öfters Streit zwischen meiner Mutter und meinem Vater.

Grüße

Vitali

AIDA
20-11-2005, 22:28
Wie wärs wenn du dir ein Hobby suchst, dann machst du etwas produktives und dein Selbstbewußtsein wird gesteigert. Ich denke, dass Kampfsport da ganz gut wäre. In einem guten Verein kannst du leicht Soziale Kontakte knüpfen. Mach mal ein paar Probetrainings mit in allen Vereinen deiner Nähe und denk nicht zu viel über deine Probleme nach sondern versuch deinem Leben durch Sport einen Sinn zu geben und baue die einen guten freundeskreis auf.

mfg Roman

Ich finde diese Aussage schon sehr passend....

Es muss ja nicht umbedingt Kampfkunst bzw. Kampfsport sein, es gibt ja noch genug andere Sportarten, die du machen könntest um soziale Kontakte zu knüpfen....

Also lass dich nicht unterkriegen, denn man kann es nicht immer allen recht machen, mach dein Ding und lass die anderen die anderen sein

nemesis
21-11-2005, 07:12
Mir hat mal jemand gesagt, daß Eltern, oder Elternteile, die oft kritisieren, in Ihrer Vergangenheit selbst viel Mist verbockt haben und alles andere als unfehlbar waren.
:gruebel:

Soju
21-11-2005, 08:17

Ist das ein lohnenswertes Ziel???:confused:

mariana
21-11-2005, 19:40
@der,densieihnnennen

Ich weiss ja nicht, wie du mit deinem Vater umgehst, aber glaube mir ehre und liebe deine Eltern solange du kannst, denn irgendwann sind sie nicht mehr und du denkst drüber nach, wie es wäre, wenn du dich damals anders verhalten hättest....
Der Vorschlag macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Er steckt schließlich in der Situation. Das ist als wenn du jemandem, der einem hungrigem Tiger gegenübersteht, sagst keine Panik, habe Respekt vor der Stärke des Tieres!
In einer solchen Situation ist man eher verwirrt. Ich brauchte auch mehrere Jahre Abstand von meinen Eltern, um ihnen nicht an den Hals zu gehen. Das habe ich ihnen nie gesagt, weil mir ihr Verhalten mittlerweile gleichgültig ist. Witzig ist nur, dass sie mir vorwerfen, ich wäre von zuhause weg gegangen....tja, wenn sie wüßten warum....:rolleyes:

@ game

Es macht Sinn sich Hilfe von Aussen zu suchen. Man gewinnt diesen Abstand, den man braucht, um etwas zu ändern. Also die Hilfe eines Psychologen. Du bekommst, glaube ich, mehrere Probe-Sitzungen (5 oder so) bei bis zu 5 unterschiedlichen Psychologen von den Krankenkassen bezahlt.
Die Adresse von einem Psychologen kannst du von deinem Hausarzt erhalten, wenn du ihm dein Problem schilderst.
(Oder habt ihr einen Schulpsychologen? Der könnte dich notfalls auch weiterleiten.)
Hast du schon körperliche Anzeichen? Das Gefühl zu ersticken, weil du das Gefühl hast nicht weiterzukommen? Du hast ja schon gesagt, dass du dich unzulänglich fühlst. Sowas ist ja manchmal von unguten Gefühlen begleitet. Es hilft sich darüber klar zu werden, um es schildern zu können, WENN es denn so ist.

Es macht auch wirklich Sinn einen Sport zu beginnen der sozialen Kontakte wegen. Auch wenn es nicht sofort mit den sozialen Kontakt klappen sollte...-Geduld!

Einsicht ist zwar wie man immer sagt, der erste Schritt zur Besserung, aber man braucht eine Konstante, die ein Psychologe, die damit zusammenhängenden wöchentlichen Sitzungen, oder ein Sport (oder ähnliches: Chor, Bibelgruppe :) ), geben können, um weiter an sich zu arbeiten.

Viel Erfolg!:)
mariana

mariana
21-11-2005, 19:41
Ist das ein lohnenswertes Ziel???:confused:
Klar!
Nur die Harten kommen in den Garten!:D

hong fong
21-11-2005, 19:51
ich denke roman hat recht du solltest dir unbedingt ein hobby suchen .
kampfsport is bestimmt genau das richtige für dich ... ;)

Soju
22-11-2005, 08:31
Klar!
Nur die Harten kommen in den Garten!:D

"Tough isn't enough" (Million Dollar Baby)

Bösewicht
27-02-2007, 21:21
Rede mal mit deiner Mutter ob sie sich auch irgendwie mies fühlt, wenn ja was ich irgendwie annehme dann rede mit deinem vater...

D-Nice
27-02-2007, 22:50
Rede mal mit deiner Mutter ob sie sich auch irgendwie mies fühlt, wenn ja was ich irgendwie annehme dann rede mit deinem vater...

na hoffentlich hat der game nach 1,5 jahren mal mit seiner mutter gesprochen :D :D :D