krummer brustkorb [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : krummer brustkorb



tuck
13-08-2002, 15:51
hiho,
ich war von 1994 bis 2000 in einem schützenverein, da man dort beim schiessen eine speziele haltung einnehmen muss ist bei mir die linke brustkobhälfte weiter vorne als die rechte, auch die linken seitlichen bauchmuskeln sind länger, wie kann ich denn das wegbekommen, muss ich dann die rechte seite anderst trainieren?? ich war schon lang genug beim physiotherapeud wegen meinem rücken, da ist der brustkorb aber nie aufgefallen... habs auch erst letztes jahr so krass bemerkt:(
im sprotstudio hat man mir gesagt das das schon ausgeglichener wird wenn die muskeln aufgebaut werden, aber weg gehts nie

Skyguide
13-08-2002, 15:57
Sorry aber ich kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst. Insbesondere die Beschreibung der längeren seitlichen Bauchmuskeln ???

Kannst nochmal versuchen darzustellen, was man denn wie sieht ?

Gruss Skyguide

tuck
13-08-2002, 18:39
aaaaaaaaaaaaalso: ich weiss isn bisl blöd erklärt, ich mein die schrägen bauchmuskeln, die sind bei mir auf der linken seite besser ausgeprägt, oder besser gesagt auf der rechten verkürzt
und das is irgendwie scheisse....
:cry:
wie bekomm ich den meinen brustkorb grade?????
:cry:

Skyguide
13-08-2002, 18:47
Hm, kannst mir das mit der Brust noch genauer erklären. Würde dir ja gerne helfen habe aber noch kein klares Bild vor Augen.

Gruss Skyguide

Chicken Wings
14-08-2002, 00:02
du wirst doch nicht mittlerweile auf männerbrüste stehen - oder?

mit respekt

Meik

tuck
14-08-2002, 12:11
http://de.geocities.com/tuckstomache/waschbrett74.gif
*********************************
eigentlich sollte über dem text hier ein bild zu sehen sein, warum geht das nicht?? habs auf meinen webspace geladen und dann hier eingefügt...
*********************************

den teil der muskeln mein ich, der ist bei mir rechts verkürzt und der linke teil des brustkorbes steht weiter raus

-erdmännchen-
14-08-2002, 12:32
Wenn du deinen Oberkörper drehst...
sieht es dann ebenfalls (schwer zu erklären(nach links(oder rechts) geht alles ein bissl mehr mit)) komisch aus?

Hab das selbe(mit den Bauchmuskeln), kommt aber vom krummen Kreuz...:(
iss aber ebenfalls sch....

Skyguide
14-08-2002, 14:14
@tuck: dann kannst mir sonst die URL auch per PN schicken.

tuck
14-08-2002, 16:05
naja wenn ich mich nach rechts drehe ist die linke seite viel weiter draussen als die rechte wenn ich mich linksrum drehe...
an meim rücken könnts auch liegen, hab nen wirbel an dem n bisl was fehlt auf höhe der schultern, deshalb n bisl rundrücken und n krüppelwirbel im lendenbereich, ausserdem is mein linkes bein so ca. 5-8mm kürzer als das andere, ach shit, ich ghe mal wieder zum arzt...

-erdmännchen-
15-08-2002, 15:03
Bin da wegen meinen Beschwerden auf was gestoßen.
Sagt jemandem die "DORN-METHODE" was?

http://www.dorntherapeuten.de/text/index.htm

frag mal deinen Arzt

Skyguide
15-08-2002, 15:27
@oni: ja dorn kenne ich aber ich äussere mich hier besser nicht dazu, müsste ja gleich wieder zensuriert werden

@tuck: da würde ich mal an der basis beginnen und die ist nun mal die beckensituation ich denke, dass es bei einer isg problematik anfängt, die zu einer funktionellen beinlängendifferenz führt ob sich dahinter auch ne echte verbirgt ist ne andere frage aber solange da unten was nicht stimmt, überträgt sich das auf den rest der rückens.

gruss skyguide

tuck
16-08-2002, 13:47
also doch der untere bereich, warum muss eigentlich jedes problem am körper von einem körperteil das viel weiter weg ist stammen? son scheiss, hab zb. auch krumme zähne wegen meinem rückenproblem manmanman:brrrrrr: son sch****
alaso mal arzt fragen, aber erst urlaub 2 wochen italia ich komme:cool2: :teufling:
sowas macht voll das training zu nichte aber ich kann ja auch so:beer: trainieren
tschöööööööhö

martin.schloeter
16-08-2002, 15:04
@Skyguide

Original geschrieben von Skyguide
@oni: ja dorn kenne ich aber ich äussere mich hier besser nicht dazu, müsste ja gleich wieder zensuriert werden

Hi,
kannst du vielleicht doch das eine oder andere Wort dazu sagen. Was ich da auf der Website gelesen habe klang so unvernünftig erstmal nicht.

By the way (wenn du schon mal dabei bist :D ) : Was ist deine Meinung zum "Rolfing"?

Gruss und Dank
Martin

Skyguide
16-08-2002, 15:57
@tuck: naja, das ist ganz einfach, stell dir nen baum vor, wenn da die wurzel krank ist, wird's dem baum nicht besonders gut gehen.
So ähnlich ist dies beim Menschen mit der Statik, der Körper muss ja versuchen die Stabilität aufrecht zu erhalten, damit du nicht umfällst. Ist unten was krum, kompensiert er es oben und macht auch was krum, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

Gruss Skyguide

Skyguide
16-08-2002, 17:01
@martin: hm, ich versuch's mal ganz vorsichtig.
zum ersten halte ich die geschichte um die entstehung dieser "methode" für nicht mehr als eine schöne legende.

zum fachlichen hier ein paar stellungnahmen zur oben genannten homepage:


ist doch in 98 Prozent aller Fälle das eine Bein schlicht deswegen länger, weil es aus dem Hüftgelenk "subluxiert", also "draußen" ist.

Das Hüftgelenk ist eines der stärksten des menschlichen Körpers und die Kugel wird sehr stark darin gehalten, dies kann jeder Therapeut bestätigen, der schon mal ein Hüftgelenk mobilisiert hat und den dazu nötigen Kraftaufwand kennt.
Die funktionelle Beinlägendifferenz wird auch bei Dorn über das ISG (Illiosakralgelenk) korrigiert, was der angegebenen Begründung widerspricht.


Der Patient macht seinen Rücken frei. An der Tischkante oder Stuhllehne stützt er sich mit den Händen ab und beugt sich leicht nach vorne. Der Therapeut steht hinter dem Patienten. Nach dem Einölen des Rückens ( zum Beispiel mit kaltgepresstem Olivenöl), gleiten die beiden Daumen des Therapeuten mit mittlerem Druck rechts und links an den Dornfortsätzen der Wirbel vom Steißbein bis zum mittleren Rückenbereich (ca. 8. Brustwirbel) nach oben.

Erfühlt man eine Abweichung, wird die Muskulatur mit Johanniskrautöl einmassiert und gelockert. Danach übt der Therapeut während des Ausatmens mit dem Daumen gezielt Druck auf die Wirbelfortsätze aus. Und so arbeitet man sich mit beiden Daumen die Wirbelsäule links und rechts von unten bis nach oben ab.

Diese Korrekturen nimmt der Körper gerne an. Ein zurückrutschen der Wirbel ist sehr selten.
Bei dieser Position ist die WS nicht entlastet. In dieser Stellung einen Befund zu erstellen halte ich für nicht relevant.
Von der "Verwirrungstaktik" mit dem Beinschwingen halte ich nicht viel und die Methode würde wenn überhaupt nur gegen Rotationsverlagerungen nützen.
Den letzten Satz halte ich schlicht und ergreifend für eine Illusion.


so setzt sich der Patient auf einen Hocker. Der Therapeut korrigiert nun die oberen Brustwirbel

Anschließend kontrolliert der Behandler erneut den Stand der Wirbel/Dornfortsätze mit seinen beiden Daumen. Wenn keine Abweichungen mehr gespürt werden, ist die Behandlung an der Brustwirbelsäule beendet.
Schön wär's, nicht mal mit massiveren Methoden lässt sich in einer Behandlung so ne Fehlstellung in einer Behandlung korrigieren.


Die Dorn- Methode hat den Vorteil, dass man sie - auch ganz wörtlich genommen - sehr gut begreifen kann. Sie ist keine Wunderkur, sondern eine nüchterne Arbeit am Skelett- und Bewegungsapparat mit ganzheitlichem Verständnis.

Der Dorn-Therapeut betrachtet immer auch den Bezug der Wirbel zu den Organen und der Psyche.[QUOTE]
[QUOTE]Die Lendenwirbelsäule steht für die Angst. Urängste, die wir mit auf die Welt bringen, Existenzängste, Angst vorm Verlassenwerden, also alle Arten von Ängsten, äußern sich oft mit Problemen an der Lendenwirbelsäule. Bei diesen Patienten ist es besonders wichtig, dass man ihnen vermittelt, dass sie wundervolle, wertvolle und starke Menschen sind. Zur Unterstützung kann der Patient dreimal hintereinander den Satz "Ich bin stark" leise sprechen.

Dazu sage ich NICHTS !

Ich kann mich auch irren, aber nach meinen Informationen dauert die Ausbildung für diese "ganzheitliche" Geschichte 2 Tage :mad: und erfodert keine Vorkentnisse.

Gruss Skyguide

P.S.: Das Thema Rolfing nehme ich mir ein andermal vor. Braucht etwas mehr Zeit.

martin.schloeter
16-08-2002, 21:58
@Skyguide
Vielen Dank erstmal!
Der Methode fehlt also an vielen Ecken schlicht die fachlich/medizinische Grundlage (ob sie nun bei manchen Besserung erzielt oder nicht).
Das mit dem Hüftgelenk kam mir übrigens gleich "spanisch" vor.

Gruss
Martin

Zwiebelfisch
26-09-2008, 13:58
vielleicht in dem Zusammenhang mal wieder interessant

Senmotic blue Praxis Düsseldorf (http://www.senmoticblue.de)

oder nach "senmotic" googeln zum Bleistift