Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bandscheibe

Maximilian2005
20-11-2005, 13:13
Hi,
Hab immoment Probleme mit meiner Bandscheibe. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es die Bandscheibe ist. Es ist nämlich nur "auf" der Wirbelsäule und nicht neben drann. Aber auf der Höhe der Bandscheibe. Denkt ihr es ist die Bandscheibe?
Kann ich trotzdem Boxen gehen. Oder schadet das noch mehr?

Michael1
20-11-2005, 13:21
Ob es schadet oder nicht lässt sich nicht sagen ohne zu wissen was los ist. Wie kommst du auf Probleme mit der Bandscheibe? Das ist im Regelfall nichts das mit 14 -wenn denn dein angegebenes Alter stimmt- schon größere Probleme machen sollte.
Evt. hat sich auch "nur" ein Wirbel verschoben, du hast dir was gezerrt oder es ist was verspannt.

Maximilian2005
20-11-2005, 13:25
Also ich war ganz dumm. Ich habe Kreuzheben und Rudern gemacht. Und das mit 40 Kilo. Aber es kommt noch besser. Ich habe die Übungen manchmal falsch ausgeführt. Ich weiß dass das nicht sonderlich schlau war in meinem Alter.

Osteo
20-11-2005, 14:55
Was hast Du denn für Probleme? Schmerzt es nur auf der Wirbelsäule oder strahlt es aus? Hast Du Schmerzen im Po oder in den Beinen?

Vorweg:
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du bereits ein Bandscheibenproblem hast.

Gruß, Osteo

Maximilian2005
20-11-2005, 15:46
Ich habe die Schmerzen nur auf einer Seite der Wirbelsäule. Und dort nur an einem bestimmten Punkt.
Aber wieso ist es unwahrscheinlich. Weil immerhin habe ich Übungen gemacht die man in meinem Alter eher nicht machen sollte. Und außerdem kamen die Schmerzen zwei Tage nachdem ich die Übungen gemacht habe. Ich habe schon oft andere Übungen gemacht. Da traten die Schmerzen nie auf. Erst wenn ich diese zwei Übungen gemacht habe.

Julie
20-11-2005, 16:34
ich denke es wird eher ein muskuläres problem sein, gerade wenn du schreibst, dass es lokal und einseitig neben der wirbelsäule liegt. wie oben schon jemand schrieb, bei einem bandscheibenproblem strahlt der schmerz i.d.r. aus, d.h. du spürst meist schmerzen in den beinen oder im po und realisierst erst später, dass es was mit dem rücken zu tun hat.
aber VORSICHT bei kreuzheben! bei unrichtiger ausführung kannst du dir leicht nen bandscheibenschaden holen, da ist es egal ob du 14 bist oder 40! versau dir nicht so früh deine gesundheit!
helfen tut bei muskulären verspannungen vor allem wärme, d.h. badewanne, wärmekissen, durchblutungsförderndes öl usw.
aber wenn die schmerzen nicht weniger werden auf gar keinen fall krafttraining machen und zum arzt gehen! damit ist nicht zu spassen, und das alter ist keinesfalls ein grund, kein bandscheibenproblem zu haben!
boxen gehen würd ich auch nur bei schmerzfreiheit und zumindest die kicks am anfang sein lassen!
auf welcher höhe ist denn der schmerz?!
greetz, julie

Baphomet
20-11-2005, 17:27
DIE bandscheibe? :confused:
du hast 23 stück davon. und eine selbstdiagnose ist meines erachtens nicht möglich bei schmerzen an der wirbelsäule. das kann alles mögliche sein.
vielleicht brauchst du einfach nur einen chiropraktiker, der dir die wirbelsäule wieder einrichtet. oder du hast ne schlechte körperhaltung im alltag und simple verspannungen.

richtige bandscheibenprobleme sind in deinem alter äusserst unwahrscheinlich (natürlich nicht unmöglich. aber unwahrscheinlich)

Osteo
20-11-2005, 20:21
Ich habe die Schmerzen nur auf einer Seite der Wirbelsäule. Und dort nur an einem bestimmten Punkt.
Aber wieso ist es unwahrscheinlich. Weil immerhin habe ich Übungen gemacht die man in meinem Alter eher nicht machen sollte. Und außerdem kamen die Schmerzen zwei Tage nachdem ich die Übungen gemacht habe. Ich habe schon oft andere Übungen gemacht. Da traten die Schmerzen nie auf. Erst wenn ich diese zwei Übungen gemacht habe.Unwahrscheinlich ist es, weil Bandscheibenprobleme in der Regel erst ab einem Alter von 35 Jahren auftreten. Die Bandscheiben sind sehr robust und man muss ihnen Jahrzehntelang zugesetzt haben, bevor diese kaputt gehen.
Bei einem Banscheibenproblem treten für jede Bandscheibe typische Problem auf. Diese sind wie ein Fingerabdruck und an den Symptomen kann man sehr gut schließen, welche Bandscheibe betroffen ist.
Du könntest eine Blokade haben oder ein Problem der Bänder der Wirbelsäule. Genau kann man es aber nur nach einer entsprechenden Untersuchung sagen. Am besten Du gehst zu einem Arzt und dann zu einem Physiotherapeuten (mit der Zusatzqualifikation Manuelle Therapie).

Gruß, Osteo