Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate und Boxen together?



Polymorph
20-11-2005, 20:21
tja das is meine frage: kann ich neben karate auch noch 1x die woche boxen? oder versaut mir das die techniken? ich mache erst knapp über 2 jahre karate. das letzte halbe jahr habe ich T-Bo gemacht, das is mir zu schlapp. ich könnte auch alternativ komplett auf muay thai oder kickboxen umsteigen. oder ist das alles zu gewagt?

Katsumoto
20-11-2005, 20:56
Hi!
Naja, Shotokan Karate und Boxen passen nicht unbedingt wunderbar zusammen. Warum nicht zusätzlich Judo oder etwas ähnliches, um neben den zahlreichen Schlagtechniken auch noch Werfen, Fallschule, Bodenkampf etc zu trainieren?
Dass dir Tae-Bo zu schlapp ist, wundet mich nicht. Ist ja eher so ne Art Fitnessgymnastik. Hat mir richtigem Kampfsport nichts zu tun.

Wenn dich das Boxen anspricht, würde ich dir den Umstieg auf Muay Thai/Kickboxen empfehlen ( ich würde dir eher Muay Thai empfehlen, da dort wie auch im Karate Knie- und Ellenbogentechniken gelehrt werden ).
Denn das Kämpfen mit Handschuhen, die Deckungsarbeit, die Grundstellungen etc unterscheiden sich schon etwas anders Shotokan-Karate. Du würdest auf 2 verschiedene Arten lernen, das Gleiche ( sich mit Händen&Füßen zu verteidigen ) zu tun.
Lieber bei der einen Art&Weise bleiben und diese dafür richtig machen.
MfG
Katsumoto

jauu
20-11-2005, 23:26
Aber wuerden die thai Techniken nicht auch die karate techniken verwischen???;)

Natuerlich waere es nciht schlecht auf juJutsu oder aehnliches umzusteigen, aber wenn du gefallen an boxen gefunden hast, dann kannst es ja probieren.
ich wuerd sagen, just try it;)

ghostdog1982
20-11-2005, 23:55
Probier es aus. Ist halt ne andere Art zu schlagen und wenn es dir besser gefällt dann kannt du dir auch überlegen auf Kickboxen oder Muay Thai umzusteigen.

Slick
21-11-2005, 08:54
Mach einfach das, was dir am meisten Spaß macht... nur so kannst du konzentriert und ausdauernd trainieren.
Wenn ich noch Zeit über hätte, würde ich auch mit einer Ergänzungssportart anfangen...
Allerdings würde ich etwas wählen, was in einer anderen Distanz ausgatragen wird, um allgemein meine Chancen zu erhöhen :D

Dojokun
21-11-2005, 09:16
Ich habe eine Zeit lang neben dem Shotokan geboxt.
Und ein langjähriger Schüler von mir ebenfalls.

So why not? :confused:

fbird1972
21-11-2005, 13:15
Yep, mach' es! Boxen und Karate (Shotokan zumindest) sind weit genug voneinander weg, um es nebeneinander zu betreiben und quasi zu ergänzen. Setzt bei dir das Verständnis voraus, dass es eben auch _genau_so_ ist. Verfalle nicht in den Fehler, jeweils beim Training der einen Sache zu sagen/diskutieren: "...ja aber im xxxxx machen wir das aber so und so..." Nimm beides so, wie es gelehrt wird und trainiere fleissig. Aus der Verbindung von beiden Fähigkeiten kannst du letztenendes sehr sehr viel für dich persönlich herausholen, wenn's mal die Möglichkeit/Gelegenheit für FreeFight, Kickboxing oder ähnliches gibt! Und gut für SV ist's ebenso!!

Oss,
Holger

PS: Hab' selbst immer "heimlich" mit Boxern Sparring trainiert! :D

Alex!
23-11-2005, 02:09
Wenn du in Sachen SV Fit werden willst, dann ist es sicherlich ratsam. Aus sportlicher Sicht wäre es eher sinnlos, da du beim Boxen nicht treten und beim Shotokan nicht großartig schlagen darfst ...

Blue_Dragon
23-11-2005, 02:15
Also ich mach auch Karate und Kickboxen aber ich findé das ergänzt sich ganz gut!
Mach es und bleibe nie stehen sondern lerne aus beiden Stilen dein Stil ;-)

Grüßle

Polymorph
23-11-2005, 16:20
Also ich mach auch Karate und Kickboxen aber ich findé das ergänzt sich ganz gut!
Mach es und bleibe nie stehen sondern lerne aus beiden Stilen dein Stil ;-)

Grüßle

kickboxen schon, das is klar - das entstand ja auch aus karate... aber ich meinte entweder karate + westliches boxen oder einfach nur muay thai damit.

OnMiTeR1988
23-11-2005, 16:25
wenn du das trennen kannst, dann mach es
wenn du nicht weiss ob du es trennen kannst, probier es aus :)

Blue_Dragon
26-11-2005, 22:04
kickboxen schon, das is klar - das entstand ja auch aus karate... aber ich meinte entweder karate + westliches boxen oder einfach nur muay thai damit.

Aber mal eine Frage von mir an dich! Warum sollen 2 Kampfsport arten nicht kompatible sein?

mann kann doch auch Ringen und Kung Fu separat trainieren oder ? Es soll dir spass machen! Ist doch wie beim Essen! Ich kann auch zu Wild Pommes essen wenn es mir schmeckt. aber Spinat mit Spiegelei past zwar schön zusammen gefällt mir aber nicht ;-) .

Mach das was dir Spass macht.
Du kannst aus jeder Sportart was mitnehmen bei manchen mehr bei manchen weniger aber das liegt nur an dir selber welche Einstellungen zu den jeweilgen Sport du hast!

Hardcore
01-12-2005, 22:06
Ich box auch seit ein paar wochen und mach seit 1 jahr karate. Fü mich ist es nicht sonderlich schwer es auseinander zu halten. Also wirst dus auch schaffen ;)

PS: Besonders auf Schulterbewegungen beim Schlagen achten.
Das ist meiner meinung nach die größte verschiedenheit :D