Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mundschutz

Tomasz
21-11-2005, 13:04
Also folgendes Problem:

geh seid kurzem zum Boxen, nur brauch ich noch einen Mundschutz!
Meine Frage:

Welchen Mund/Zahnschutz würdet ihr mir empfehlen, also Marke, Modell, Für Ober und Unterkiefer oder nur Oberkiefer ....:confused: :confused: :confused:

Danke für Antworten!!! ;)

Slick
21-11-2005, 15:19
Habe einen bei eBay bestellt:

Nur Oberkiefer aus Gummi, nach heißem Wasserbad individuell anpassbar (ca.2-4 Euro)

Bin sehr zufrieden damit und der einfache reicht vollkommen aus.
Sinn und Zweck ist ja lediglich, dass sich Ober- und Unterkiefer nicht gegeneinander verschieben können und das die Zunge dran bleibt.

P.S.: Wenn du die Suchfunktion etwas bemühst wirst du dazu schon den ein- oder anderen Thread finden...

D-Nice
21-11-2005, 16:12
hi tomasz,

vielleicht hilft dir das hier weiter z.b.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mundschutz-doppelt-einfach-25842/?highlight=munschutz

gruss.

Patma
22-11-2005, 08:52
Mein Trainer hat mir auch mal so einen Kunstoffmundschutz besorgt, der durch ein sog. "heisses Wasserbad" formbar war. Da das Ding aus durchsichtigem Hartplastik bestand, dachte ich, easy, eine Minute in kochendes Wasser legen und dann ab in den Mund...

:dumm:

Schon mal versucht, geschmolzenes Plastik von einem Kochtopf abzukratzen?
Das Ding ist samt Topf im Müll gelandet.

:whogives:

D-Nice
22-11-2005, 08:55
Mein Trainer hat mir auch mal so einen Kunstoffmundschutz besorgt, der durch ein sog. "heisses Wasserbad" formbar war. Da das Ding aus durchsichtigem Hartplastik bestand, dachte ich, easy, eine Minute in kochendes Wasser legen und dann ab in den Mund...

hä ??? also zuerst mal musst du den mundschutz nur ca. 15 sekunden in heisses wasser legen und dann ist das hartplastik "wabbelig" genug um den schutz im mund anzupassen, hätte dein trainer dir lieber noch ne gebrauchsanweisung mitgegeben, dann müsstest du hier jetzt nicht so nen unsinn erzählen...;)
gruss.

Patma
22-11-2005, 09:06
Die Anekdote war als Negativbeispiel gedacht, so in der Art "aus Fehlern wird man klug" :narf:

Mein Trainer hat mich erst mal ausgelacht, mir dann einen neuen Mundschutz besorgt und genau erklärt, wie das mit dem "heissen Wasserbad" gemeint ist... danach war ich mit dem Mundschutz wirklich zufrieden :cool:

Bin nun mal nicht so eine Heldin in der Küche... dafür umso mehr im Ring :boxing:

AlArabiata
22-11-2005, 09:11
*gröl*

Heisses Wasser ungleich kochendes Wasser...

:cool:

sTaRfiGHt
22-11-2005, 09:14
*wegbrech*:D :hammer:

muss mir auch die Woche noch nen Mundschutz anpassen, aber auf die Idee, das Teil in kochendes Wasser zu legen wär sogar ich nicht gekommen *looool*

D-Nice
22-11-2005, 09:21
Die Anekdote war als Negativbeispiel gedacht, so in der Art "aus Fehlern wird man klug" :narf:
dafür umso mehr im Ring :boxing:

ah, ok sorry da hab ich dich falsch verstanden ...

aber aufpassen never mess with an escrimador :nini: :nini: :ironie: :blume:

freundlichste grüsse,

The Nice

sTaRfiGHt
22-11-2005, 09:24
aber aufpassen never mess with an escrimador :nini: :nini: :ironie: :blume:

freundlichste grüsse,

The Nice

ja hier... hier *fingerheb* ich nehms mit dir auf:D

aber erst nach einem Lehrgang bei Sam :rolleyes: (dann lern ich auch schnell laufen :p, dann kannstse mir nur noch hinterherschmeissen *hehe*)

Perser
22-11-2005, 14:07
Such mal bei www.thaifashion.de nach MUELLER Mundschutz MG 02 das ist ein tolles Ding.
Kostet auch nur 2,90€ aber hat wirklich qualität wie ich finde und sitzt besonders angenehm und es ist wirklich viel angenehmer mit dem Ding eine geballert zu bekommen als ohne ;)

Scarface
22-11-2005, 14:21
Ich hab den ShockDOc 3.0 und der ist echt Top ;)
Kostet halt auch 30 Euro !
Aber ein neuer Zahn kostet um einiges mehr:p
Die Investition lohnt sich!

crazysource
22-11-2005, 15:24
wie verhindere ich übelkeit wenn ich einen mundschutz trage. ich bekomme immer sofort brechreiz wenn ich sowas im mund habe und kan auch nicht mehr richtig atmen.

sTaRfiGHt
22-11-2005, 16:20
zu groß???

Slick
22-11-2005, 17:18
Dem Verdacht schließe ich mich mal an...
Da der Würgereiz weiter hinten im Rachen ausgelöst wird, würde ich den nach hinten hin etwas mit der Schere kürzen.
Kannste ja Stück für Stückmachen und ausprobieren, wann es passt.
Ein ständiger Würgereiz ist jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders ;)

Tomasz
22-11-2005, 17:20
okok,...
danke erstma hat mir echt weitergeholfen erstmal ich frag ma meinen trainer was er mir empfehlen würde...

immer schön am ball, bzw boxhandschuhe etc bleiben :cool:

Gruß Tomasz

FMACH1
22-11-2005, 20:24
Hallo,

ich kann dir die Fa. Playsafe empfehlen. Modell Heavy Pro.
Ist zwar mit ca.300 Euro recht teuer, aber schützt das Zahnfleisch optimal.
Das tun die billigen leider nicht.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Frank

Perser
22-11-2005, 20:50
Nunja wenn ich gegen Tyson antrete nehm ich mir den Playsafe :D

Gast007
22-11-2005, 20:57
hallo @ all!

nur ein tipp: wenn euch eure zähne lieb sind, geht zum zahnarzt, laßt einen wachs und gipsabdruck machen und den schutz dann bei einem zahntechniker anfertigen. billiger und besser als diese 300€ methode.

gruß red

Kobra
22-11-2005, 21:23
Nunja wenn ich gegen Tyson antrete nehm ich mir den Playsafe :D

wenn tyson zuschlägt hilft dir auch kein playsafe mehr, hehe
aber 300 euro für mundshutz? :ups:
crazy..

Frank Chelaifa
22-11-2005, 21:50
Lasst euch doch einen Drahtverhau machen, wie beim " Beißer" aus "James Bond" :D

lamix75
22-11-2005, 22:08
ich glaub der beste Mundschutz ist alle Zähne ziehen lassen u. die Dritten wären dem Kämpfen/Sparren schön ins Glas :D :D :D :D :D :D :D :D

Frank Chelaifa
22-11-2005, 22:15
ich glaub der beste Mundschutz ist alle Zähne ziehen lassen u. die Dritten wären dem Kämpfen/Sparren schön ins Glas :D :D :D :D :D :D :D :D

Dann nuschelts du aber so, wenn du mit dem Ringrichter quascht :D :D :D

lamix75
22-11-2005, 22:19
Man soll doch nicht während dem Kampf reden.

Frank Chelaifa
22-11-2005, 22:21
Man soll doch nicht während dem Kampf reden.

Escht,wuschte isch nischt :D :D :D

lamix75
22-11-2005, 22:23

Datt denk ich mir Trainer

AlArabiata
23-11-2005, 07:42
Mundschutz zu groß?!?

Quatsch, es gibt einfach Leute (und ich zähle dazu), die sich NIX in den Mund stecken können, ohne zu würgen! Wird wohl ne Kopfsache sein, aber ist nicht zu ändern u hat nüx mit der Größe des Mundschutzes zu tun.
Das passiert mir beim Zahnarzt bei einem kl Instrument (und das ist verdammt peinlich), genauso wenn ich mit Einkäufen vollgepackt bin u mir mal mal kurz den Schlüssel in den Mund stecke...es ist egal

Slick
23-11-2005, 07:52
Natürlich gibt es Menschen, die da empfindlicher sind.
Aber wenn der Zahnschutz in Richtung der Backenzähne zu lang ist, würgt selbst der härteste Kämpfer ;)

@AlArabiata:
In deinem Fall stelle ich mir aber dann auch die Nahrungsaufnahme ungeheuer schwierig vor :ups:
Oder ist dein Schlüssel über 1m lang? :D :D :D

Junta
23-11-2005, 12:58
:D

Kürzlich im Training:
Trainer: "Dreißig Liegestützen du zählst!"
Schüler: "Einsch, Schtwai, Dai, Vie, Fünf, Schesch, Schiebn, Ascht,...
Scheischedreck, mh, mh, mh ,mh ,mh , mh, mh, mh..."
Ja witzig war's.

Baphomet
23-11-2005, 13:56

:megalach: das erinnert mich an meinen bruder mit seinem abenteuer zum ersten mal in seinem leben zu versuchen ein fertiggericht aufzuwärmen

FMACH1
23-11-2005, 18:36
hallo @ all!

nur ein tipp: wenn euch eure zähne lieb sind, geht zum zahnarzt, laßt einen wachs und gipsabdruck machen und den schutz dann bei einem zahntechniker anfertigen. billiger und besser als diese 300€ methode.

gruß red

Hallo,

die 300 Euro Methode wird eigentlich genauso gefertigt.
Zahnarzt macht Abdrücke und Fa. Playsafe(Zahntechniker) gießen das Teil.
Wo ist der Unterschied zu deiner Alternative?

Gruß
Frank?

Kudos
23-11-2005, 20:54
:megalach: das erinnert mich an meinen bruder mit seinem abenteuer zum ersten mal in seinem leben zu versuchen ein fertiggericht aufzuwärmen

Mich hat das daran erinnert, wie ich mit 10 Jahren Gummi-Bären-Suppe kochen wollte :D

Daniel
23-11-2005, 21:49
Hallo,

die 300 Euro Methode wird eigentlich genauso gefertigt.
Zahnarzt macht Abdrücke und Fa. Playsafe(Zahntechniker) gießen das Teil.
Wo ist der Unterschied zu deiner Alternative?

Gruß
Frank?

Das sie bei jedem normalen Zahnarzt um die 100 Euro kostet und Deine das 3 fache. :p

Tomasz
28-11-2005, 14:24
ALSOO....

ich hab mir nun von karstadt sport einen mundschutz den man in kochendes wasser (10-15) sec reinmachen soll und dann im mund anpassen!!! (5€)

und muss sagen bin "soweit" zufrieden damit !
zumindest was passgenauigkeit, atmen, reden etc angeht.
nur hab ich damit noch kein sparring gemacht geschweige denn kämpfe ausgetragen (bin erst seit kurzem dabei)

also danke @ alle für eure tipps

mfg tomasz!!!

FMACH1
28-11-2005, 18:38
Das sie bei jedem normalen Zahnarzt um die 100 Euro kostet und Deine das 3 fache. :p

Ich wusste es - der Abzocker.......

Nee, Spaß beiseite ich werde nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich habe schon verschiedene Varianten vom Zahnarzt gesehen.
Die sind qualitativ nicht alle gleichwertig.

Über eine Gewinnspanne kann man diskutieren, aber nicht um sehr
große Unterschiede - ich denke, da wirds auch einen Qualitätsunterschied geben. Den gibts ja schon alleine bei den verschiedenen Varianten einer Firma.
Ich hab halt genau das Teil für die Sportart (Eishockey, Kickboxen etc.)
Ist also schon ziemlich robust.

Gruß
Frank