Fettverbrennung, aber wann? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettverbrennung, aber wann?



Gandalf
13-08-2002, 21:36
Servus!

im moment sind mir 2 doch sehr unterschiedliche meinungen bekannt, aber vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen.

1. fettverbrennung beim training (zb. joggen)erst nach ca. 40-60 minuten.

2. fett wird !! immer !! verbrannt (auch im schlaf)
beim training werden dabei auch gleichzeitig kohlenhydrate verbrannt. sobald die aufgebraucht sind greift der körper auf das kostbare eiweiss zurück (was natürlich vermieden werden sollte)

thx ! Gandalf

error404
13-08-2002, 22:47
Beim Joggen oder Cardio-Training wird ab ca. der 30-40min Fett verbrannt!

Im Schlaf werden die Kohlenhydrate ,die du sagen wir mal beim Abendessen zu dir genommen hast verbrannt. Je nach menge der KH kann es sein das du morgens entweder leere KH Speicher hast wenn du aus der Kiste hüpfst oder aber noch einpaar Reste. (Letzteres wird meistens eher der Fall sein)

Es biete sich also hervorragend an nach dem Aufstehen (vor dem Früstück) ein Cardio-Training von 45-60 min zu machen um effektiv Fett zu verbrennen.

ciao Alex

Sebastian
13-08-2002, 23:35
wieso erst ab 30-40min beim Joggen? Ist es vorher nur Wasser was ich rausschwitze? :)

Gandalf
14-08-2002, 08:03
danke, heisst das nun das punkt 2. falsch ist?
weil wenn nun keine kohlenhydrate da sind und der körper gleich aufs eiweiss zurückgreift wäre es ja nicht zweckmäßig.

Gandalf

Skyguide
14-08-2002, 09:39
Solange du dich in einem aeroben Belastungszustand befindest wird immer sowohl KH als auch Fett und EW "verbrannt".

Da die "Fettverbrennung" jedoch die Anwesenheit von Sauerstoff erfordert kann dieses bei anaerober Belastung nicht verstoffwechselt werden.

Gruss Skyguide

Jibaku
14-08-2002, 09:47
Damit Du genauso schlau bist wie vorher, es ist nur bedingt eine Frage der Trainingszeit, als viel mehr der Belastungsintensität.
Fett wird im Alltag und bei Training geringer Belastungsintensität immer mit verbrannt.
Für diesen Prozeß ist allerdings Sauerstoff notwendig.
Die 30-60 Minuten Theorie besagt nur, daß dann die Kohlenhydrate weitgehend aufgebraucht sind und Energie vermehrt aus Fett gewonnen wird.

Im Anaeroben Belastungsbereich kann Fett nicht verstoffwechselt werden.

Wenns um Gewichtsreduktion geht, wird diesen Zusammenhängen meiner Meinung nach aber zu viel Beachtuing geschenkt, denn man nimmt ab wenn man weniger KALORIEN AUFNIMMT ALS MAN VERBRAUCHT; NENNT SICH NEGATIVE Kalorienbilanz und ist eigentlich ganz einfach.

Nachtrag:
Jetzt hatte ich den Beitrag von Skyguide übersehen (Gleichzeitig?) dem ist nichts hinzuzufügen und meine Ausführungen sind eigentlich schon Hinfällig weil schon getätigt!

Gandalf
14-08-2002, 09:52
ah, alles klar - danke schön !!

mfg Gandalf

Luggage
14-08-2002, 14:00
Ja, ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, aber um es nochmals zu verdeutlichen: Fett und Glykogen werden immer als Energielieferanten herangezogen, letzteres nur sehr viel stärker als das Fett. Man spricht deshalb von einem Fettverbrennen ab der 40. Minute, weil hier der Punkt erreicht ist, an dem mehr Energie aus Fett gewonnen wird, als aus Glykogen.


sobald die aufgebraucht sind greift der körper auf das kostbare eiweiss zurück (was natürlich vermieden werden sollte)
Das stimmt insofern, dass bei akkuter übersäuerung kontraktile Proteine verbraucht werden (myosin und aktin), was aber durchaus positiv ist, wenn danach eine entsprechend lange Trainingspause eingehalten wird (mindestens 7 Tage), in dieser Zeit baut sich das Protein wieder auf und kommt schließlich in die Superkompensation, hier muss dann erneutes Training angesetzt werden.

mfg,
Luggage