PDA

Vollständige Version anzeigen : Getränk während des Trainings !?

Alex!
21-11-2005, 18:44
Hallo,
ich habe in letzter Zeit wegen Schmerzen im Bein auf das Konditionstraining verzichtet und muss während des Trainings etwas trinken, weil mir sonst unwohl wird. Sollte man da vielleicht etwas isotonisches trinken oder welche Art von Zusatzstoff könnte man dem Wasser beifügen ?

so long,
Alex

MatzeOne
21-11-2005, 18:57
Apfelsaft könnte man dem Wasser hinzufügen. War da nicht neulich schon so'n Thread? :gruebel:

Franz
22-11-2005, 07:14
Wasser, bei längerer Belastung Apfelsaftschorle

malice
22-11-2005, 07:18
wenn du Krämpfe hast Magnesium,
bei übermäßigem Schwitzen Salze,
oder so eine kombinierte Vitamin + Mineral Komplettmischungsbrausetablette,
wenn Dir schlecht wird ist es vielleicht Hunger - da hilft trinken wenig
ansonsten viel Wasser

Dahaka
22-11-2005, 07:21
Rum, Bacardi, Whisky und vor allem Bier(Vitamin B)!:D

Mann sollte zwischendurch etwas Wasser trinken aber nicht zu viel sonst wird dir noch schlecht wenn du dich voll trinkst! Ich trink meistens nach dem Training 1,5 lieter Mineralwasser ohne Kohlensäure!

Immerhin musst du das Wasser das du beim Training rausschwitzt wider zu dir nehmen aber das weißt du sicher selbt!!!!

Gruß
Dahaka

Mars
22-11-2005, 07:23
Alter Bekannter:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Wenn Du hichintensives Training betreibst, solltest Du in den Pausen ab und an mal an einem KH-haltigen Getränk "nuckeln."

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

Gruß

Katerpillar
23-11-2005, 11:49
ich würde mir bei guter und ausdauernder Belastung einen kleinen "Zaubertrank" mixen :gewicht:

Im wesentlichen besteht der nur aus: Wasser oder Sprudel - Medium; A-Saft oder Kirsche evtl. auch Multivitamin und BASICA. Kriegste in jeder Apotheke und ist lediglich ein Mineralienzusatz von Eisen, Magnesium, etc... was der Körper nicht benötigt pinkelt er eh wieder aus ( :cry: ):yeaha:

Alex!
23-11-2005, 15:12
Das hört sich nicht schlecht an. Ich vermute das ist ein Pulver und nennt sich dann Basica ? Wie wird das dosiert und wie hoch ist der Preis ?

Mars
23-11-2005, 15:19
"Basica" stammt noch aus der "Säure-Base-Epoche." Man glaubt damit ein ausgeglichenes Verhältnis von Säuren und Basen im Blut zu erzielen. Das erledigt der Körper aber unabhängig von der Ernährung. Der Mineralienmix in "Basica" fällt eher unter "Placebo" und hat wenig mit der empfohlenen Mineralienzufuhr für ein Sportlergetränk zu tun. Spart Euch lieber das Geld.

Gruß

PS: Allgemein zur Säure-Base-Theorie
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebersaeuerung.html

Alex!
23-11-2005, 15:24
80 (60 bis100)g Maltodextrin (gibt es z.B. in der Apotheke) in 1 Liter Wasser + 1 bis 2 g NaCl

Das hört sich recht zweckmäßig an.

Pao Chan
23-11-2005, 16:26
Apfelschorle ist eigentlich bei fast jedem Training gut:halbyeaha

O-Dogg
23-11-2005, 18:33
@franz

Bei Ausdauer-Einheiten hat man manchmal ein Problem, wenn man Apfelsaftschorle getrunken hat ;)

Mars
24-11-2005, 07:22
Das hört sich recht zweckmäßig an.

So ist es.

Zur Apfelschorle: Das Problem ist der Kaliumüberschuss, der entwässernd wirkt. Etwas Salz sollte da Abhilfe schaffen.
Besser wäre die Mischung aus Wasser, Maltodextrin und Na Cl.
Gruß

Katerpillar
24-11-2005, 09:06
Das hört sich nicht schlecht an. Ich vermute das ist ein Pulver und nennt sich dann Basica ? Wie wird das dosiert und wie hoch ist der Preis ?

In einer Flasche mit einem 1 Liter inhalt, kommen ca. 2-3 Teelöffel rein...ein paar mal umrühren und schütteln...fertig :gewicht: :biglaugh:
Das Pulver nennt sich Basica Sport und das gibt es in jeder Apotheke zu kaufen. Kostenfaktor ca. 8€, obwohl es auch den ein oder anderen Euro schwanken kann.

@Mars: Das es aus einer EPOCHE stammen soll, kann ich nciht genau sagen, da ich sooon lange noch nciht dabei bin ;-) allerdings kann man sagen, das dieses Pulver, Basica Sport, als Mineralgetränk ausgegeben wird und es Mineralien, Spurenelemente und Vitamine beinhaltet ;-) Was Du meinst ist sehr wahrscheinlich nur Basica, welches es für Oma und Opa gibt, die auf Ihren Knochenbau, Ostheoporose und Haarausfall achten müssen ;)
Es gibt 2 verschiedene und das für Sportler ist schon recht gut.

So long :-)
Grüsse

Mars
24-11-2005, 10:08
@katerpillar

Die Zusammensetzung der Sportvariante (eigentlich nur eine Marktingstrategie, um Sportler mit ins Kundensortiment zu holen) habe ich mir auch einmal angesehen. Auch dieser Mix entspricht nicht den Anforderungen an ein (optimales) Sportlergetränk. Da kommen andere Produkte näher heran. Aber am besten und preiswertesten ist das Selbstmixen (siehe das Zitat von "Alex!"). So eine Dose Maltodextrin hält auch wesentlich länger als die Minischachtel Basica.

Gruß

Katerpillar
24-11-2005, 10:40
hmmm...in dem Artikel steht natürlich sehr genau erklährt worauf man achten muss, welches die besten Mittel für die Aufnahme von Getränken im Körper sind und wie sie am besten dorthin gelangen, aber gilt das denn wirklich auch für jemanden, der kein Olympiakämpfer ist? Für jemand normales, der nur ab und an an seine absolute Grenze stößt?Basica ist bestimmt für normale Sportler gut geeignet, wenn es dann aber zum Hochleistungssport geht, würde ich mich mit Maltodextrin auch auf jedenfall auseinandersetzen und vor allem mit allen weiteren zusammensetzungen.

Alex!
24-11-2005, 10:46
Es wäre doch auch besser bei einem Fiesta Porsche bremsen zu fahren, auch wenn die etwas zu hochdimensioniert sind. Also ich würde sagen dass es sicherlich gut ist und auch im Hobby-Bereich Sinn macht ...

Katerpillar
24-11-2005, 11:11
bei einem Fiesta Porsche bremsen zu fahren

...ich glaube dann kommt der Fiesta aber nicht mehr von der Stelle :zwinkern:

der herbie
24-11-2005, 11:40
Bei bzw. nach längeren Ausdauereinheiten nehme ich gerne mal Frubiase Sport. Gibt es in der Apotheke, 20 Brausetabletten für 10 Euronen, Mineralien und Vitamine in einem ausgewogenen Verhältnis. Finde ich persönlich sehr gut, kann aber natürlich auch am Placebo-Effekt liegen.

Beim "normalen" Training, gerade im Sommer ist ein Schluck Wasser zwischendurch immer hilfreich.

Grüße,

der herbie

Frank Chelaifa
25-11-2005, 16:09
Iss ausreichend Obst und Gemüse, ab und zu Fleisch dann brauchst du gar nichts anderes,
wehrend des Trainings kannst du ruhig Mineralwasser trinken ( stilles) und nicht erst dann wenn du durstig bist, dann ist es zu spät. Flüssigkeitsverlust gleich Leistungsverlust ;)