PDA

Vollständige Version anzeigen : burpees gut oder kniekiller?

Bananenesser
21-11-2005, 21:59
hallo!

ich mache seid einigen wochen burpees, bis jetzt is alles ok.
aber heute viel mir eine oldschoolübung ein und ein wahrer kniekiller:

der entengang. die älteren kennen die übung bestimmt :D

jetzt frage ich mich: da man bei burpees ja auch sehr tief in die knie geht, ob man damit nicht die knie killt, wie mit dem entengang.

ich hoffe ihr könnt mir folgen und hoffe auf fachmännische antworten:cool:

OnMiTeR1988
21-11-2005, 22:07
das interessiert mich auch, geht gut auf die kondi wenn man viele macht gemixed mit LS und weiteren BWE-Übungen...

Knie werden bestimmt mehr belastet als bei nur einfach tiefen kniebeugen

Michael1
21-11-2005, 23:22
Beim Entengang werden die Beine nach aussen rotiert, das verursacht Scherkräfte im Knie. Das ist nicht sehr schön für die Menisken (ist das die Mehrzahl ?) und die Bänder, insbesondere das Innenband. Darüber hinaus ist der Druck zwischen Kniescheibe und Kniescheibenführung durch das tiefe knien sehr groß.
Burpees belastet die Knie bei richtiger Ausführung gerade. Die Belastung für die Kniescheibe ist hier auch vorhanden, nicht jedoch die Scherkräfte.

Mars
22-11-2005, 06:56
Die Knie gehen weit über die Zehenlinie hinaus, was den Knien nicht so gut tut. Wenn man das oft und häufig über Jahre hinweg macht, dürfte das auf Dauer nicht so gut sein.
Ab und an ist es eine ganz nette Übung, aber eben nur ab und an.
Letztlich muss das jeder für sich ausmachen.
Gruß

marq
22-11-2005, 09:30
was ist eine nette Übung, mars ?

MatzeOne
22-11-2005, 09:53
Wo ist mein Beitrag von heute Nacht hin? :ups: :confused:

Na toll... Einer unserer Trainer hat nämlich eine Vorliebe für eine Übung, die ich mit "Entengang" assoziiere. Bevor ich mir wieder nen Wolf schreib, wie diese Übung bei uns aussieht, bitte ich diesmal um eine Beschreibung.

marq
22-11-2005, 10:08
Der Entengang bringt null im Verhältnis zur gesundheitlichen Belastung!

Mars
22-11-2005, 18:27
@marq
Burpees (Sorry, habe mich nur auf die Überschrift bezogen).

Gruß

the_ANSWER
22-11-2005, 21:55
Anstatt auf den Fußballen zu gehen, bleibe ich während des Runtergehens auf dem ganzen Fuß stehen, im Prinzip wie bei einer Kniebeuge. Beim Hochgehen bzw. Beine anziehen dasselbe. Die Knie bleiben über dem Fuß. Ich mache das eben aus dem Grund, dass die andere, originale Version ziemlich kniebelastend ist. Probiert's mal aus.