Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sind Würfe für Kinder schädlich?

Pantha
13-08-2002, 22:27
Hallo,

sind Würfe für Kinder schädlich?

Meiner Meinung nach ja! Da Kinder noch nicht die Muskel Koordination haben die notwendig ist um jemand hoch zu heben ohne das dabei eine (vielleicht nicht mal sieht bare) Fehlhaltung entsteht die später zu Knie- und vor allem zu Rückenproblemen führt. Und wenn dieses nun noch extensiv trainiert wird sind Schäden unabdinglich.

Was meint Ihr dazu?
Kennt jemand Studien zu diesem Thema?

DANKE

Panther

XChris
13-08-2002, 22:39
Das kann man nicht so sehen Panther.

Es kommt drauf an wie und wie oft trainiert - also auch gewurfen wird.
Schau mal wie oft Kinder hinfallen - und es passiert ihnen nichts - alle sist noch weich und besser gelagert als bei Erwachsenen - viel elastischer.

Die Frage ist doch - zu welchem Gesundheitlichen Preis, trainiert mein Kind? Wann ist der Sport ungesund? Sport kann sehr gesund sein ... aber auch das Gegenteil.

Chris

Chicken Wings
13-08-2002, 23:46
also ich habe von 5-15 judo gemacht und mir hat´s gesundheitlich nicht geschadet.....

die baustelle schlaucht mehr

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=149

Meik

jkdberlin
14-08-2002, 07:49
Hi Panther:

das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Wie hart ist der Untergrund, auf den du die Kinder wirfst?
Aus welcher Höhe wirfst du die Kinder?
Wie oft werden die Kinder geworfen?
Was haben die Kinder an?

Warum willst du die armen Kinder denn werfen?

Grüsse

Chicken Wings
14-08-2002, 08:27
stimmt eigentlich frank, warum werfen - wenn man sie auch schlagen kann *grins

Meik

Pantha
14-08-2002, 08:55
Original geschrieben von jkdberlin

Warum willst du die armen Kinder denn werfen?

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht mir darum wenn Kinder andere Kinder Werfen.

Meine Erfahrung ist leider die, das alle die ich kenne und die Judo gemacht haben jetzt Rückenprobleme haben was man durchaus aufs Judo zurückführen kann.

Viele Grüße

Panther

Chicken Wings
14-08-2002, 09:13
also, wenn man judo praktiziert entwickelt der körper eine gewisse stützmuskulatur (denke ich mal)
schon daher, das im judo viel gezogen und gedrückt wird, spricht meines erachtens für eine stärkung der rückenmuskulatur - ich kann da natürlich auch total falsch liegen.

das sich erschütterungen auf die wirbelsäule immer negativ auswirken, denke ich, steht außer frage.
doch wie frank schon sagte bezgl. untergrund: wurftechniken trainierst du meist in der halle ....

@frank- außer ich *mit dem zaunwink

...und der dortige boden ist ausgelegt um zu schwingen (nachzugeben)

zusätzlich ist dieser boden mit matten ausgelegt...

von daher hätte ich keine großartigen bedenken, mein kind judo machen zu lassen - kinderkörper sind bestimmt auch elastischer und die falltechnik tut auch das seinige.
zudem arbeiten kinder judokas bis zu einem gewissem alter eher mit fußfegern (ich stelle das einfach so in den raum)

Meik

Skyguide
14-08-2002, 09:35
Ich habe da auch so meine Bedenken.
Zum einen aus eigener Erfahrung da ich als Kind turniermässig Judo betrieben habe und danach jahrelang massivste Probleme mit dem Rücken hatte.
Zum anderen aus meiner Therapeuten-Sicht. Kinder fallen viel entspannter als wir Erwachsenen, das ist sicher nicht das Problem. Die Belastung bei Hüft- und Schulterwürfen ist da schon eher kritisch, da sie zum einen von der Bewegungs- / Belastungsrichtung nicht gerade physiologisch ist und zum andern die Gewichtsbelastung (Körpergewicht des Trainingspartners bei falscher Ausführung) auch nicht vernachlässigt werden kann.
Zum andern fällt jeder zwischendurch mal etwas unsanft und das gilt auch für Kinder. Dies ist für nicht vollständig ausgebildete Strukturen sicherlich nicht gesund.

Und dann bleibt da noch das letzte Thema die Trainer. Immer noch sieht man in vielen Sport-Training mit Kindern Übungen die man schlicht und einfach nicht machen sollte. Ich würde mir auf jeden Fall mal ein Training ansehen bevor ich meine Kinder (sollte ich mal welche haben) irgendwo mitmachen lasse.

Gruss Skyguide

Rene
14-08-2002, 17:59
Meine Erfahrung ist leider die, das alle die ich kenne und die Judo gemacht haben jetzt Rückenprobleme haben was man durchaus aufs Judo zurückführen kann.

Öhm, die die geworfen wurden oder die werfer?

Also wenn die Fallschule sitzt dürften Kinder die geworfen werden keine Probleme damit bekommen.

Kinder die Werfen sollten das natürlich richtig vermittelt bekommen. Soll heisen, beim werfen weniger muskelkraft einsetzten sondern mehr Taisabaki. Das ist doch auch der Sinn der dahinter steht. Werfen mit kraft braucht man doch niemanden beibringen.

Natürlich sind meine Angaben nur Annahmen. Ich habs natürlich nicht wissenschaftlich untersucht, was nötig wäre um eine wirklich konkrete Aussage machen zu können.

übigens bin ich auch für Schlagen. Das Werfen von kindern macht immer so hässliche Flecken an der Wand. :p

Pantha
14-08-2002, 21:34
Original geschrieben von Rene

Natürlich sind meine Angaben nur Annahmen. Ich habs natürlich nicht wissenschaftlich untersucht, was nötig wäre um eine wirklich konkrete Aussage machen zu können.

Genau das würde mich interessieren ob es dazu eine wissenschaftliche untersuchung gibt!

esdo
14-08-2002, 21:52
Denke das gerade im Kinderbereich schwierigkeiten auftretten können, wenn z.b der grössen,gewichtsunterschied zu groß ist.Technisch perfekt, das heißt fast ohne Kraft funktioniert nur durch langes Üben.Habe erst vor 2 Tagen im Tai-Jutsu Training erlebt wie Kindern erkärt wurde das sie jeden werfen können.Das Mädchen ca 150cm groß, 13 Jahre,vieleicht 40 kg,grün Gurt.Der Partner 195cm ,über 100 kg ,18 Jahre,braun Gurt. Sah lustig aus wie das Mädchen versucht hat under den Jungen Mann wieder hervorzu Krappeln.Danah klagte sie über Rücken schmerzen. Solange es solche Trainer gibt, sind Verletzungen vorprogramiert.
mfg esdo

Meat Cutter
15-08-2002, 10:54
@ Panther:
Ich habe 4 Jahre lang (von 8-12) Judo gemacht und hatte des Öfteren mal leichte Rückenschmerzen. Ob die Schmerzen allerdings vom Judo kamen, weiss ich nicht. Jetzt bin ich 16, trainiere Powerlifting und habe seit dem nicht ein einziges mal Rückenschmerzen gehabt.
----------------

Ein Freund, mit dem ich zusammen Judo gemacht hab, hatte aber nie Probleme (auf jeden Fall hat er sich nie darüber geäußert).

PS: Ein zusätzliches Rückentraining wäre zu empfehlen, wenn (besser: bevor) man Judo macht. Allerdings ist das erst im Jugend-Alter möglich, da Kindern das zu langweilig ist.

Dao
15-08-2002, 18:44
Hi Panther,

hatte mit 22 extreme Rückenprobleme gehabt und hatte (leider) kein Judo gemacht. :p
Meine Kids machen ziemlich intensiv Judo im Verein und von Verletzungen sind sie ziemlich verschont. Probleme gibt es fast nur wenn sie mit anderen Fußball spielen, oder beim Skateboarden sich die Haut runterschmiergeln am Asphalt.
Verletzungen bei den Judokas sind hauptsächlich bei schlecht gelegten Matten in den Zehenbereichen immer wieder zu beobachten.
Die alten Hasen im Judo (Helmut Dietz, Marko Spittka, ...) erzählen nichts von Rückenschmerzen.
Was natürlich noch nichts darüber aussagt, ob nicht die Judokas signifikant mehr Rückenschmerzen bekommen.

Mr.Fister
17-08-2002, 00:54
ich selber hab judo lange hobby-mäßig betrieben, also 2-3x pro woche - rückenprobleme hab ich dadurch nit bekommen.#
von den leuten, die es allerdings leistungsmäßig lange gemacht haben, die ich kenne, haben einige knie- und andere gelenkprobleme ... hat also was moit der intensität zu tun, schätz ich...

fister

calimero
22-08-2002, 11:15
Hi Panther,

in meinem Bekanntenkreis haben einige Leute in Ihrer Kindheit Judo, auf Wettkämpfe orientiert, betrieben.

Die haben nahezu alle Rücken und Knieprobleme.

Ich selbst habe als Kind ebenfalls Judo gemacht, aber mehr so als Beschäftigungstherapie. - Habe aber dafür auch nicht die beschriebenen Probleme.

Ich folgere daraus mal folgendes:
Sofern Kinder Judo sehr technisch (technisch korrekt) betreiben und mit Partnern ähnlichen Gewichts üben, passiert da wohl nichts. Und ist wohl eher gesundheitsförderlich.

Wenn's aber wettkampf- und leistungsorientiert betrieben wird, scheint das aufgrund der noch nicht verfestigten Wirbelsäule (Anpassung der solchen an die Belastung, asymetrischer Druck und Zug der Muskulatur auf die Wirbelkörper u.s.w. gleiches gilt, im Prinzip, für Knie, Sehnen und Bänder) zu erheblichen Schwierigkeiten zu führen.

Habe da auch mal ein längeres Gespräch mit meiner Frau (Physiotherapeutin) drüber geführt, die mir das so, wenn auch ausführlicher, erklärt hat.

CU
Calimero

OhhDreascher
31-08-2002, 15:39
Ich gaube das es nicht schädlich ist wenn sich kinder werfen!
Ich hab zumindest noch nichts schädliches gemerkt hab als ich so 5-6 Jahre alt war angefangen mit Judo (werfen, werfen, werfen) so ca. bis ich 11 war! Jetzt bin ich kurz vor 18 !und mir gehts immer noch gut!
Von dem her glaube ich dass es nicht schädlich war sondern eher vorteilhaft!!!

OhhDreascher:rolleyes: