warum diese abneigung gegen WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : warum diese abneigung gegen WT



zigarry
22-11-2005, 09:36
Ok,i bin noch ziemlich neu hier,sowohl im board als auch in der kampfkunst, studiere nebenbei medizin und habe deshalb ein bisschen gebraucht mich durch die ganzen foren durchzuarbeiten.Außerdem möchte ich betonen,dass dies keine provokation werden soll, sondern nur eine frage an die allgemeinheit.

Habe festgestellt dass hier ziemlich viel antipathie gegen WT herrscht. Wing Tsun/Chun, etc. soll allgemein sehr schlecht sein(einige ausnahmen wurden uns zugestanden) und Leung Ting Wing Tsun soll das schlimmste sein.
Ich frage mich wieso??

OK,es ist teuer, das braucht man mir als student nicht sagen,ich muss dafür aufkommen.aber dass ist nun wirkli die entscheidung eines jeden einzelnen ob er dies in kauf nimmt oder nicht,oder??

Weiters:ich persönlich halte WT(in diesem fall auch WC,VT,etc.) für ein gutes system,dass vor allem auf der theoretischen ebene den anderen voraus ist?die umsetztung ist schwierig aber dies ist der weg und der ist nie einfach.
Das heisst nicht dass ich die anderen system für schlecht halte.ganz im gegenteil, ich weiss dass uns andre systeme in manchen punkten weit voraus sind, weil sie dort die schwerpunkte anders setzen.ich bewundere muay thai aufgrund ihrer knie und ellenbogentechniken,wirklich, ich bewundere kickboxen auf grund der fußtechniken allgemein,aikido wegen der rundn bewegungen,etc.
Doch für mich würden diese beide genannten einfach nicht ein frage kommen,sie passen aus meiner sicht einfach nicht zu mir?

Doch wieso müssen so viele über andere system herziehen, bei jeder sich bietenden gelegenheit sticheln?es sind nicht alle WTler der meinung dass sie alleine die überkämpfer mit dem absoluten system sind.eigentlich sind es nur wenige.denn wer denkt,er habe dass absolute system gefunden erliegt dem glauben an den heiligen gral der kampfkunst.und ich als atheist sage:es gibt ihn nicht und der glaube und die suche danach wird euch zerstören(seht euch nur indiana jones3 an!!*g*)
Jedoch wird mir dass auch nicht im training gesagt:meine beiden trainer(ich musste zu studienbeginn die schule wechseln weil die uni nicht in linz sondern in graz ist) sagten mir immer: wir bereiten euch so gut wie möglich vor,aber absolut ist nichts.kein system kann dir totale sicherheit geben.wir wissen, dass es für uns schwierig ist schwinger abzuwehren. Aber alleine das wissen darum mindert die gefahr ein bisschen(mindert!!,nicht lässt verschwinden!!).
Weiters: warum immer gegen unsere großmeister sticheln??weil leung ting die gelegenheit ergriffen hat und kung fu in die welt brachte?weil er nicht wie viele andere der meinung war, ?dass das system in chinesischen händen bleiben muss, damit wir(die chinesen) eine waffe haben wenn uns die westlichen jemals angreifen sollten?? wenn es solche leute nicht geben würde, könnte niemand von euch darüber lästern,denn ihr würdet nur boxen,fechten, und andere europäischen (nah)kampfmethoden kennen(die im übrigen auch gut sind,soll hier nicht abwertend klingen;außerdem spreche ich diesen ?pioniergeist nicht alleine leung ting zu,andere leisteten genau-so-viel und oftmals auch mehr.).
Natürlich ist bei leung ting viel kommerz dabei,dem stimme ich zu,aber ich danke trotzdem für die gelegenheit WT zu lernen.
Nur so am rande:ich weiss,dass die videos von leung ting auf der WT-seite recht unglücklich sind,sehen wirklich nicht besonders aus,hier kann ich nichts entgegenhalten. Aber es gibt viele WTler die echt was draufhaben und dass kommt auch nicht von irgendwoher?

Was unsere ?geheimtechniken? angeht: genau eine form ist geheim,die doppelmessertechniken.warum?weil beim messer(weiss nicht ob ihr dass wisst ober dass ist ein kurzer,scharfer gegenstand der bei festem kontakt weh tut,genau wie mama immer gesagt hat) ist die anwendung des chi-sao-prinzips(verlassen auf taktile reize) nicht sinnvoll,weil der kontakt nicht gut hergestellt werden kann und der kleinste fehler tödlich ist.deshalb verwenden wir hier auch ?starre? techniken und damit diese wirksam bleiben sind sie ?geheim?,d.h. sie werden einfach nicht jedem auf die nase gebunden.nur die sehr hohen programme lernen sie.
Was die anderen formen angeht:siu-nim-tao,chum-kiu,biu-tze,muk-yan-chong,chi-kwan sind wieder auf die taktilen reize zugeschnitten.deshalb,auch wenn sie jemand kennt, mindert dass nicht ihre wirksamkeit?
Was ihr weiters für geheim haltet ist die biu-tze-form. Doch sie ist nicht geheim,sondern sifus lehren sie oft sehr ungern,weil es einfach effektive angriffsbewegungen sind die auf vitale und verletzliche punkte des menschlichen körpers abzielen: z.B. Collum,d.h. Hals.
Unsere lehrer wollen,nicht dass jeder sofort diese techniken erlernt,weil sie ihn nicht kennen. Wenn der schüler nach einiger zeit besser eingeschätzt werden kann, werden ihm diese techniken vermittelt.somit:es hat nichts mit geheim zu tun, nur mit verantwortung,respekt und selbstkontrolle(ich selbst freue mich schon auf die bi-tze-form jedoch bin ich mit meinen momentanen aggressiveren verteidigungsbewegungen zufrieden?).sie werden nicht niemanden gelernt,nur nicht den falschen menschen.

Weiters frage ich mich ob ihr eines nie gelehrt worden seit: respekt.
Jeder muss wissen welche kampfkunst ihn anspricht und welche nicht.jedoch muss man akzeptieren,dass andere anders denken. Deshalb solltet ihr versuchen, nicht nur euren bizeps,trizeps,etc. zu dehnen sondern auch eure gedanke aufzulockern?kung fu ist arbeit,kunst und bruderschaft.verhaltet euch so.ich habe beim training noch niemanden erlebt der schlecht über muay thai, karate, hapkido,?geredet hat.denn beide lehrer hätten dies nicht toleriert sondern denjenigen gefragt warum er so denkt und ihn dann mit einigen techniken aus dem ?schwächeren? system konfrontiert,die nicht so leicht abzuwehren sind. Sie hätten ihm eine andere perspektive eröffnet.

Soviel zu ?meinem? system.freue mich auf feedback und eventuelle kontakte zu anderen kampfkünsten(kenne leider nur jemanden aus dem muay thai und hapkido).
Bitte scheibt mir eure meinungen,bin immer erfreut meinen (kampfkunst)horizont zu erweitern.

Greetz
zigarry

Dahaka
22-11-2005, 09:59
Hy, welcome im Forum! Ich komm ausm Burgenland!

Find deinen Artikel super und deine Trainer müssen echt super Kampkünstler sein wenn sie so denken wie du es beschrieben hast! Es gibt nicht viele KK Lehrer die so denken denn die meisten sind total von ihrem System überzeugt und sagen das die anderen scheiße sind!

Ich glaub die meisten leute hier im Forum ziehen nicht über *ing *ung her sondern über die EWTO aber da kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus!

Ich find jede KK hat ihre Vor- und Nachteile und das ist genau so bei *ing *ung, Karate, TKD,... und wer sagt sein System ist das beste auf der Welt :vogel:

ansonsten :beer:

Gruß
Dahaka

Joergus
22-11-2005, 10:16
Hallo !




Weiters:ich persönlich halte WT(in diesem fall auch WC,VT,etc.) für ein gutes system,dass vor allem auf der theoretischen ebene den anderen voraus ist?


Ja theoretisch sind sie uns wirklich vorraus .. weil da funken die taktilen Reflexe auch um einiges schneller als die optische Wahrnehmung ... siehe K.R.K. Vom Zweikampf !

Praktisch schauts anders aus ...



Doch wieso müssen so viele über andere system herziehen, bei jeder sich bietenden gelegenheit sticheln?es sind nicht alle WTler der meinung dass sie alleine die überkämpfer mit dem absoluten system sind.eigentlich sind es nur wenige.

Nicht alle WTler sind so .. aber zuviele .. sonst hätte WT nicht so einen schlechten Ruf, der Ruf der Unbesiegbarkeit wird ja durch die oberste Führung ja noch ab absurdum propagiert! Es gibt mehr kaputte WTler als man als WTler glauben möchte !



Weiters: warum immer gegen unsere großmeister sticheln??weil leung ting die gelegenheit ergriffen hat und kung fu in die welt brachte?.

Weil LT als Überkämpfer hochstilisiert wird, bei seinen Videos technisch schlechter als seine Schüler rüberkommt und sich nie irgendwo einem Vergleichskampf gestellt hat ganz im Gegensatz zu z.b. Royce Gracie etc.

Da kommt immer die Ausrede WT ist Selbstverteidigung und kein Wettkampfsport.... jaja wenn die taktilen Reflexe so überlegen wären .. würde der Gegner schlagen und schlagen .. wtmann wehrt so lange ab bis Gegner müde wird . (da er ja di eKraft des Gegners nimmt und selbst keine braucht).. und schon schlägt der WTler gegen den Plexus.. und aus ists mit dem Gegner...



ich habe beim training noch niemanden erlebt der schlecht über muay thai, karate, hapkido,?geredet hat.denn beide lehrer hätten dies nicht toleriert sondern denjenigen gefragt warum er so denkt und ihn dann mit einigen techniken aus dem ?schwächeren? system konfrontiert,die nicht so leicht abzuwehren sind. Sie hätten ihm eine andere perspektive eröffnet.?.

Sei froh ! dann hast du offensichtlich einen guten Verein erwischt !

Mein FAZIT : WT ist ein tolles System mit Stärken und Schwächen ... wie jedes andere System auch ! Nicht mehr und nicht weniger...

Wenn aber eine Organisation (oder viele mehr) propagieren das sie allein das "beste System, dass je von einem intelligenten Menschen erfunden wurde" besitzt, also das Gelbste vom Ei und dann die Leute sich eine blutige Nase einfangen weil sie die Goschn zu weit aufreissen... dann braucht man sich net wundern das man verschrien ist !

WT gefällt mir technisch .. aber die Propaganda ist einfach nicht zum aushalten ...

Nobody is perfekt.. auch nicht WT , daher sollte man nichts anderes behaupten ..

Ich behaupte auch nicht das HKD das Beste ist etc. bzw. meine Organisation macht das nicht... soviel zum Thema Bescheidenheit ...

Je besser ein Meister ist, desto weniger zeigt er das normalerweise... eben Bescheidenheit...

Bei den ing* ung* Systemen scheints da umgekehrt zu sein !

Ich mag *ing *ung aber net was man daraus macht ...

Wenn du bescheidener bist als die Mehrheit der WTler bzw. die Meister.. bist du ihnen weit voraus !

Nicht jeder WTler ist ein schlechter Kämpfer aber manche schlechte Kämpfer machen WT !



Soviel zu ?meinem? system.freue mich auf feedback und eventuelle kontakte zu anderen kampfkünsten(kenne leider nur jemanden aus dem muay thai und hapkido).
Bitte scheibt mir eure meinungen,bin immer erfreut meinen (kampfkunst)horizont zu erweitern.


Bei dir hat die Propaganda offensichtlich nicht wirklich gewirkt... weiter so !


Joergus

der privat mit Freunden WT trainiert.

malice
22-11-2005, 10:17
WT ist ein gutes System.
Die Vermarktung der letzten Jahrzehnte war aber übertrieben und unglaubhaft. Das ging über "die einzige echte Kampfkunst", "unbesiegbar" bis hin zu speziellen und sagenhaften "WT Chi Gung", "bestes Polizeisystem" und "psychologische Wissenschaft des Angriffs und der Verteidigung" usw.
Was am Markt gerade gefragt war konnte von WT (laut Selbstdarstellung) am besten bedient werden.
In der Praxis, das heißt im Bierzelt, auf der Straße und im Wettkampf, waren die WT Schüler aber außer eingebildet gar nichts und haben öfters einstecken / verlieren müssen.
Wäre jetzt nicht Kernspechts Darstellung als Übersystem gewesen, wäre das gar nicht so schlimm, aber so hat sich WT selber lächerlich gemacht und in Misskredit gebracht.
Dazu kommen die hohen Preise und die Eliteallüren.
Wenn einer ein kampftaugliches System lernen möchte rate ich zu Muay Thai oder Boxen. Gute Preise, gute Kampffähigkeiten.

zigarry
22-11-2005, 11:36
wieso sagenhaftes WTchi gung?ist doch nur eine simple gesundheitsform auf basis der WT-formen inspiriert durch einen tai-chi-meister...dem habn unsere bewegungen gefallen,sagte es würde ihn an seine formen erinnern und daraus hat man eine gesundheits-form gemacht.praktisch ein wt-internes-thai-chi/chi-gung,...
mehr ist da nicht.einfach was zum auflockern,gegenspiler trainieren,körpergefühl entwickeln.nicht mehr,nicht weniger.

malice
22-11-2005, 11:42
aber erst als Chi Gung und Tai Chi "in" war!
in den 70er und 80er Jahren gabs kein WT-Chi Gung
dann kam die Wellnesswelle und bums gab es eines

zweitens haben die WTler sehrwohl mit ihren inneren Prinzipien des WT-ChiGungs geprahlt und das als was ganz besonderes verkauft

Vielleicht bist du noch nicht lange genug dabei, um das mitbekommen zu haben.

martin.schloeter
22-11-2005, 11:50
@zigarry
Eine gesunde Skepsis gegenüber dem WT-Chi-Gung ist durchaus angebracht. Die Wing Chun Formen haben nur einen schwachen Fokus auf gesundheitliche Aspekte.
Die angebliche Entstehungsgeschichte ist auch sehr merkwürdig. Ich mache selber auch etwas Tai Chi, sehe aber aus eigenem Erleben in den Formen der beiden Systeme viel mehr Gegensätzlichkeiten als Gemeinsamkeiten.
Gruss

zigarry
22-11-2005, 12:16
ok,wie gesagt(beim themen-eröffnen):bin noch ziemlich neu und deshalb hab ich die anfänge nicht gan mitbekommen...
jedoch:es ist klar,dass wenn es relativ neu ist,mit der welle des tai-chi entstanden sein muss,denn ansonsten hatt WT(leider) keine richtigen kontakte zu tai-chi(zumindest würde es nicht ins system passen; wegn reeller selbstverteidigung und so),von persönlichen kontakten der einzelnen personen abgesehen und natürlich wird es auch ausnahmen auf schulebene geben.
durch den boom in den 70er ist wahrscheinlich dann jeder einaml damit in berührung gekommen und somit ergab sich auch für tai-chi-ler die möglichkeit WT in augenschein zu nehmen.und jetzt mal ehrlich:wenn man,egal welcher kampfsport oder in unserem fall(und anderen) kampfkunst, die formen langsam macht und ein besonderes augenmerk auf atmung und muskeleinsatz legt erreicht man tai-chi-ähnliche wirkung...da gehts doch hauptsächlich um die körper-geist-kontrolle-loslass-freeyourmind-komponente(tolles wort,oder?).

somit ist das ganze WT-chi-gung relativ,für mich ist es ein tai-chi-angebot im verband dass mir die oben genannten prinzipien des tai-chi näherbringt mit formen die ich schon von wo-her kenne....
soviel zu meiner meinung.

greetz
zig

T. Stoeppler
22-11-2005, 12:26
Mir gefällt der EWTO Quark nicht. Insbesondere wenn ich die unsäglichen Erleuchtungen von KRK lese weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Dazu gehört auch seine Theorie zu den "geheimen Doppelmessertechniken" und den geheimen Langstock Techniken.

Die EWTO ist aber nun eine riesige Organistion und es gibt dank der EWTO auch wirklich hervorragende Leute. Insofern - wenn Dich das Geld nicht stört und die Trainer menschlich und technisch in Ordnung sind ist doch alles fein.

Sowas wie das Wing Tsun Chi Gong habe ich persönlich nocht nicht gesehen, laut Äusserungen einger fähiger Internalisten ist allerdings wohl eher übel. Naja, solang es sich verkauft...

Gruss, Thomas

malice
22-11-2005, 12:26
@zigarry
Tai Chi ist was ganz anderes als Formen in Zeitlupe mit Körper-Geist-Kontrolle!
Erkundige dich nach JinYang-Wechsel, nach Pang-Tschü-Lü-An, nach den Spiralbewegungen, nach den drehenden Ringen, nach den drei Kreisen, nach der Kua-Pumpe, Energiekreisläufe, Eis-Wasser-Gas, Gelenkpumpen, Energieleitbahnen, und und und - habe keine Lust alles aufzuzählen.
Dann erkundige dich nach der Geschichte des Tai Chi Chuan und der Geschichte des WT.
WT und TCC haben soviel gemeinsam wie Völkerball und Bockspringen!

Clockwork Orange
22-11-2005, 12:28
Eben, es ist neu enstanden. Wie so einiges andere auch.........WT-Antibodenkampf, WT-Bitchdefence, Destilliertes Wasser ( um unbesiegbar zu werden :D ) WT-Für-Rollstuhlfahrer etc. etc. !
Halt alles was gerade Kohle bringt.

Wie auch immer, ich konnte mich vor WT boxen, konnte es mit ( trotz ) und kann es jetzt auch noch.
So geht es vielen, aber die wenigsten der Theoretiker können es nur WEGEN WT, da hapert es dann nämlich in der Praxis. Es gibt einfach zuviele " alternative Körnerfresser" mit Streichholzärmchen, die an die unbesiegbare Theorie glauben. Mehr als anderswo..........
Das ist mal Fakt !

zigarry
22-11-2005, 12:32
1)ok,zuerst:sorry,wollte tai-chi nicht herunterspielen;der lai in mir hat sich wohl ungeschickt artikuliert.verzeihung,wollte niemanden kränken!!

2)@stoeppler: die langstocktechniken sind nicht geheim!!die kann man schon sehr früh lernen(2TG),außerdem ist auch hier wieder das prinzip des fühlens,weil man beim langstock mehr spielraum hatt(sei es länge der waffe als auch die tatsache dass man einen fehler nicht automatisch mit dem leben bezahlen muss...anders bei den doppelmessern)

noch ne frage:wie steht ihr zu den anderen verbänden?über VT hab i auch schon einiges gehört aber sonst??freue mich auf feedbacks!!
greetz
zig

T. Stoeppler
22-11-2005, 12:36
und jetzt mal ehrlich:wenn man,egal welcher kampfsport oder in unserem fall(und anderen) kampfkunst, die formen langsam macht und ein besonderes augenmerk auf atmung und muskeleinsatz legt erreicht man tai-chi-ähnliche wirkung...

So einfach ist das nicht. So zu üben hat immer einen guten bzw hervorragendenTrainingseffekt, allerdings ist es so gar nicht Tai Ji ähnlich. Die Gesundheitlichen Effekte im Taiji haben ihre Wirkung in anderen Mechanismen, also bestimmten Bewegungsbildern und "inneren" Bewegungen.

Das ist nicht so ganz einfach.

Gruss, Thomas

Darkpaperinik
22-11-2005, 12:45
Ok,.....erweitern.

Greetz
zigarry

ich versuch es mal einfach zu halten..

viele wehren sich halt gegen den gedanken und die entwicklung, dass einer (i.S.d. Organisation) sich einen alleinvertreter- und vorherrscheranspruch gibt.. und dies insbesondere eben durch gezielte streuung von fehlinformationen, diffamierung, kontrolle der medien, einschüchterung und manipulation der öffentlichen meinung - wahr ist halt, was wahr gemacht wird.

.. wer jetzt meint ich spreche von den usa...das muster lässt sich eben auch auf den G.B.V. anwenden!

DAHER ist der G.B.V. und Derivate so unbeliebt.. ansonsten ist es den meisten ziemlich egal was die ing unler machen...

Joergus
22-11-2005, 13:21
@ Zigarry

Freue mich über deine konstruktiven Aussagen !

Das ist man (zumindest ich) von WTlern (oder auch Leuten die aus anderen Unbesiegbarkeitssystemen kommen) gar nicht gewöhnt...

Weiter so !

Joergus

Mäks
22-11-2005, 13:46
Hallo Leute,
ich gehe hier weitgehend mit Zigarry konform (Gruß übrigens aus Vorarlberg!).
Auch mein Si-Fu betont immer wieder, dass niemand unterschätzt werden darf. Diese Gefahr scheint mit zunehmend höherer Graduierung zuzunehmen.
Er sagt immer wieder, dass alle gefährlich sind- sowohl betrunkene Schläger als auch Judoka, Ringer etc.....

Zur "geheimen" Biu-Tze Technik: wird immer von unseren Technikern ganz hinten trainiert.... da kann theoretisch auch einer zusehen, der zum ersten mal in der WT-Schule ist. Manchmal (aber wirklich sehr selten) demonstriert Si-Fu auch einige Sätze aus der Holzpuppenform. Trainieren darf aber (ausser den Technikern) niemand an der Holzpuppe (vielleicht hat sich auch nur noch keiner getraut, zu fragen).

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand ist WT sicher nicht schlecht. Ich muss mich an dieser Stelle ebenfalls mal an der Nase nehmen- ich habe mich auch schon bei diesem "ich kann WT, mir kann keiner was" Gedanken erwischt.


Gruß Mäx

BuZuS
22-11-2005, 13:47
WT-Bitchdefence
:D :D :D

Es gibt einfach zuviele " alternative Körnerfresser" mit Streichholzärmchen, die an die unbesiegbare Theorie glauben. Mehr als anderswo..........
Das ist mal Fakt !
In der Tat.

Stoffel
22-11-2005, 14:37
Hey, das predige ich doch die ganze Zeit. Es gibt auch vernünftige WT´ler!! Ich denke mal das diese auch den Blick über den Tellerrand gewagt haben.
Ich hatte schon genug diskussionen mit meinem Sihing, weil ich anderer Meinung war. Er hat niemals was anderes gemacht und kennt nur die EWTO. Ich dagegen kenne und schätze auch die anderen KK. Aber so langsam zeigt auch mein Sihing Einsicht.
Ist halt wirklich schade das einige so den Ruf vom WT schädigen. Und über meinem Sigung Kernspecht kann ich menschlich nichts schlechtes sagen. Klar passen mir die Preise auch nicht. Ich warte seit über einem Jahr auf meinen 1.TG, weil mir das Geld dafür einfach schmerzt.
Aber so lange ich weiter trainieren kann ist mir die Gradiuierung mal egal :D

Nixon
22-11-2005, 20:10
Hallo !




Ja theoretisch sind sie uns wirklich vorraus .. weil da funken die taktilen Reflexe auch um einiges schneller als die optische Wahrnehmung ... siehe K.R.K. Vom Zweikampf !

Praktisch schauts anders aus ...



Nicht alle WTler sind so .. aber zuviele .. sonst hätte WT nicht so einen schlechten Ruf, der Ruf der Unbesiegbarkeit wird ja durch die oberste Führung ja noch ab absurdum propagiert! Es gibt mehr kaputte WTler als man als WTler glauben möchte !



Weil LT als Überkämpfer hochstilisiert wird, bei seinen Videos technisch schlechter als seine Schüler rüberkommt und sich nie irgendwo einem Vergleichskampf gestellt hat ganz im Gegensatz zu z.b. Royce Gracie etc.

Da kommt immer die Ausrede WT ist Selbstverteidigung und kein Wettkampfsport.... jaja wenn die taktilen Reflexe so überlegen wären .. würde der Gegner schlagen und schlagen .. wtmann wehrt so lange ab bis Gegner müde wird . (da er ja di eKraft des Gegners nimmt und selbst keine braucht).. und schon schlägt der WTler gegen den Plexus.. und aus ists mit dem Gegner...



Sei froh ! dann hast du offensichtlich einen guten Verein erwischt !

Mein FAZIT : WT ist ein tolles System mit Stärken und Schwächen ... wie jedes andere System auch ! Nicht mehr und nicht weniger...

Wenn aber eine Organisation (oder viele mehr) propagieren das sie allein das "beste System, dass je von einem intelligenten Menschen erfunden wurde" besitzt, also das Gelbste vom Ei und dann die Leute sich eine blutige Nase einfangen weil sie die Goschn zu weit aufreissen... dann braucht man sich net wundern das man verschrien ist !

WT gefällt mir technisch .. aber die Propaganda ist einfach nicht zum aushalten ...

Nobody is perfekt.. auch nicht WT , daher sollte man nichts anderes behaupten ..

Ich behaupte auch nicht das HKD das Beste ist etc. bzw. meine Organisation macht das nicht... soviel zum Thema Bescheidenheit ...

Je besser ein Meister ist, desto weniger zeigt er das normalerweise... eben Bescheidenheit...

Bei den ing* ung* Systemen scheints da umgekehrt zu sein !

Ich mag *ing *ung aber net was man daraus macht ...

Wenn du bescheidener bist als die Mehrheit der WTler bzw. die Meister.. bist du ihnen weit voraus !

Nicht jeder WTler ist ein schlechter Kämpfer aber manche schlechte Kämpfer machen WT !



Bei dir hat die Propaganda offensichtlich nicht wirklich gewirkt... weiter so !


Joergus

der privat mit Freunden WT trainiert.

Da kann man einfach nur......:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Vorallem die Aussage mit den Gracies find ich sehr gut! Der Unterschied steckt vorallem darin warum System wie Kick und Thai-Boxen usw im Kämpferischen dadurch überlegen sind, das die meisten Trainer selbst kämpfer waren oder sind bzw einfach rein auf Kampf trainiert wird, wäre das bei jeden System verstärkt der Fall, wurden wohl viele Leute Systeme wie WT und TKD usw ernster nehmen! Das wichtigste ist und bleibt dass das ausgewählte System Spaß macht....denn nur so lernt man viel und gut bzw geht es besser in Fleisch und Blut über, da man voll und ganz dabei ist, alles was reingestampft werden muss, wird ewig lange dauern und es herrst eine körperliche und geistige Abneigung im tiefsten inneren und das verschlechtert alles!!!
Und merken sollte man sich eins.....diese Geheimnisstuerei ist die größte verarsche.....Es gibt vielleicht Techniken die Gefährlich sind oder schwer und darum erst nach einem bestimmten gürtelgrad gelernt werden um vor schlägereisuchtigen oder unbeherrschten oder zu jungen Personen zu schützen, aber geheim im sinne, das darf nur der auserwählte erfahren ist eine Verarsche!Vorallem findest du sowieso alles im Internet oder in Büchern!

sumbrada
23-11-2005, 13:20
Weiters:ich persönlich halte WT(in diesem fall auch WC,VT,etc.) für ein gutes system,dass vor allem auf der theoretischen ebene den anderen voraus ist?die umsetztung ist schwierig aber dies ist der weg und der ist nie einfach.

Genau da liegt das Problem, dass viele mit WT haben.

WT ist anderen Systemen keines Falls wissenschaftlich theoretisch überlegen, da es (zumindestens, so wie es die KRK u.ä. Vermarktung uns vormacht) die wichtigste Regel wissenschaftlicher Theorien verletzt: Reproduzierbarkeit.

Nehmen wir eine der Lieblings WT Theorien:
Ein Fauststoss ist einem Schwinger immer voraus, weil ein Schwinger mehr Weg zurücklegt, bzw. eine Gerade der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist.
Für sich alleine betrachtet stimmt es ja, aber um zu erklären wer zurst trifft, taugt die Theorie nicht, da es höchstens einer von vielen Faktoren ist.
Genauso wichtig sind:

-Wer schlägt zuerst? Wer früher los rennt kommt gewöhnlich auch schneller an.
In der Praxis läßt es sich halt auch nie ausschliessen, dass man immer zuerst losschlägt.

- Wer ist einfach schneller? Irgendwie sind KK die einzigen Sportler, die in ihren Betrachtungen allzu gerne die Grundschnelligkeit ausser Acht lasen, die dafür sorgt, dass wir zu Weltmeistern werden, oder immer irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln.

-Was passiert, wenn ich zwar zuerst treffe, aber der andere Schlag doch noch durchkommt? Bei einem Schwinger in voller Geschwindigkeit ist es gut möglich, dass er dann noch sitzt und dich aus den Latschen haut.

So läßt sich mit fast allen WT-Vermarktungstheorien weiterverfahren und durch die aggressive Politik der letzten Jahre führte das dazu, daß nun jeder auf WT rumhackt, so oft es geht.

Dabei haben die letzten Jahre schon viele Veränderungen stattgefunden, die WT besser dastehen lassen. Nimm nur die Öffnung vieler WTler zum Bodenkampf und zu mehr Praxisbezogenheit (z.B. EBMAS und Andre Baslchmieter)

Grüße
Andreas

Nixon
23-11-2005, 18:48
Genau da liegt das Problem, dass viele mit WT haben.

WT ist anderen Systemen keines Falls wissenschaftlich theoretisch überlegen, da es (zumindestens, so wie es die KRK u.ä. Vermarktung uns vormacht) die wichtigste Regel wissenschaftlicher Theorien verletzt: Reproduzierbarkeit.

Nehmen wir eine der Lieblings WT Theorien:
Ein Fauststoss ist einem Schwinger immer voraus, weil ein Schwinger mehr Weg zurücklegt, bzw. eine Gerade der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist.
Für sich alleine betrachtet stimmt es ja, aber um zu erklären wer zurst trifft, taugt die Theorie nicht, da es höchstens einer von vielen Faktoren ist.
Genauso wichtig sind:

-Wer schlägt zuerst? Wer früher los rennt kommt gewöhnlich auch schneller an.
In der Praxis läßt es sich halt auch nie ausschliessen, dass man immer zuerst losschlägt.

- Wer ist einfach schneller? Irgendwie sind KK die einzigen Sportler, die in ihren Betrachtungen allzu gerne die Grundschnelligkeit ausser Acht lasen, die dafür sorgt, dass wir zu Weltmeistern werden, oder immer irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln.

-Was passiert, wenn ich zwar zuerst treffe, aber der andere Schlag doch noch durchkommt? Bei einem Schwinger in voller Geschwindigkeit ist es gut möglich, dass er dann noch sitzt und dich aus den Latschen haut.

So läßt sich mit fast allen WT-Vermarktungstheorien weiterverfahren und durch die aggressive Politik der letzten Jahre führte das dazu, daß nun jeder auf WT rumhackt, so oft es geht.

Dabei haben die letzten Jahre schon viele Veränderungen stattgefunden, die WT besser dastehen lassen. Nimm nur die Öffnung vieler WTler zum Bodenkampf und zu mehr Praxisbezogenheit (z.B. EBMAS und Andre Baslchmieter)

Grüße
Andreas
:D :klatsch: :yeaha:

Eigentlich hätte man meine Thread offen lassen können, da es genau um das selbe ging und die Beschimpfungen von ein paar Idioten löschen!!!:mad:
Den genauso wollte ich das klarstellen, es nervt einfach das es leute gibt und die einfach und das ist eine Tatsache stark in der WT-Fangemeinde verbreitet als anders wo....das liegt darin das hier oft verkrampft erklärt wird wie gut das System ist, anstatt zu erklären wie schlecht es ist, hochmut zu haben und noch immer verletzbar zu sein!

DerGroßer
23-11-2005, 19:08
Kommt jetzt jede woche der immer wieder gleiche Käse ? SUCHFUNKTION oder auch SuFu genannt...brauchst nicht mal lange suchen, sondern evtl. einfach nur die erste Seite hier ein wenig nach unten scrollen:rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsun-oft-ernstgenommen-35191/

stefan jöhnk
24-11-2005, 06:45
Mensch sind hier wieder interessante Themen... ;) Suchfunktion ist was tolles, zumindest wenn man sie nutzt...

Meine Kurzfassung: Jedes System ist so gut wie sein Anwender. Somit sollten einige lieber mal anfangen zu trainieren bevor sie anfangen theorisch zu erklären.

Denn nur mit Leistung kann man überzeugen! Bei der Theorie wird es immer offene Fragen geben... Und wenn man gut trainiert, dann werden auch diese dauernden Fragen "Warum sind alle so gemein gegen die WT`ler ? ;) " einem nicht mehr interessieren.

Grüße
Stefan

schwarzer Wolf
24-11-2005, 07:15
Ich finde WT gut. Die Reklame finde ich nicht übertrieben. Wenn WT bei Pride oder UFC mitmachen würde müssten die Karten neu gemischt werden.
Ich glaube die Abneigung kommt daher, weil die anderen neidisch sind.

Andreas Stockmann
24-11-2005, 07:43
@sumbrada
Du sprichst mir aus der Seele :)

@all
ich finde alleine die Überschrift Klasse, :D sie gibt die Möglichkeit alles mit einem Satz abzubügeln und laut zu lachen. (Na eventuell liegt es an meinem "engl." Humor) Aber mal ernsthaft, es erstaunt mich immer wieder wie oft die gleichen Schachen gefragt/geantwortet werden.



CU

sumbrada
24-11-2005, 07:53
@sumbrada
Du sprichst mir aus der Seele :)

@all
ich finde alleine die Überschrift Klasse, :D sie gibt die Möglichkeit alles mit einem Satz abzubügeln und laut zu lachen. (Na eventuell liegt es an meinem "engl." Humor) Aber mal ernsthaft, es erstaunt mich immer wieder wie oft die gleichen Schachen gefragt/geantwortet werden.



CU

Das ist wie beim Fussball. Eignetlich wurde alles gesagt und trotzdem werden tausende Fernsehstunden mit Diskussionen über den Ball gesendet, ohne, dass man irgendjemanden spielen sieht.
Ausserdem gibt es ja auch immer wieder Leute, die neu dabei sind und Die Diskussionen noch nicht geführt haben.
Ich habs aufgegeben und füge mich. ;)

BuZuS
24-11-2005, 08:07
Ich finde WT gut. Die Reklame finde ich nicht übertrieben. Wenn WT bei Pride oder UFC mitmachen würde müssten die Karten neu gemischt werden.
Ich glaube die Abneigung kommt daher, weil die anderen neidisch sind.
:D Du hast das hier vergessen: :ironie:

Reuse
24-11-2005, 09:42
Ich finde WT gut. Die Reklame finde ich nicht übertrieben. Wenn WT bei Pride oder UFC mitmachen würde müssten die Karten neu gemischt werden.
Ich glaube die Abneigung kommt daher, weil die anderen neidisch sind.

@Schwarzer Wolf:

sehr gut!!!

falscher Gasmann
24-11-2005, 10:29
Manchmal (aber wirklich sehr selten) demonstriert Si-Fu auch einige Sätze aus der Holzpuppenform. Trainieren darf aber (ausser den Technikern) niemand an der Holzpuppe (vielleicht hat sich auch nur noch keiner getraut, zu fragen).

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand ist WT sicher nicht schlecht.

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand macht man zumindest irgendwann kein WT mehr. Beispiel? Gut. Holzpuppe ist ein Ideales Trainingsgerät um Dich besser zu machen - warum darfst du daran nicht trainieren? Denk mal darüber nach. Dass man erst das eine können muss um dann das andere zu lernen ist alter Käse.
Denk mal darüber nach.

Gruß
f.G.

Too Cool
24-11-2005, 10:52
Holzpuppe ist ein Ideales Trainingsgerät um Dich besser zu machen - warum darfst du daran nicht trainieren?




Wer sollte einen daran hindern?:confused:
Jeder kann sich eine HP zuhause hinstellen und stundenlang daran üben....

BuZuS
24-11-2005, 10:59
Holzpuppe ist ein Ideales Trainingsgerät um Dich besser zu machen
Also ich find ja ein Trainingspartner ist das ideale Trainingsgerät, "Board don't hit back" und so :D

falscher Gasmann
24-11-2005, 11:11
@To Cool
Aber warum darf man in der Schule nicht trainieren? :D Menschenverstand....

@BuZuS
Es gibt eben auch Dinge die kann man besser an einer Holzpuppe übt bzw. wo die ein "Idealer Parner" ist.

BuZuS
24-11-2005, 11:27
Jeder kann sich eine HP zuhause hinstellen und stundenlang daran üben....
Jo, die Dinger kosten ja auch quasi nix :rolleyes:

sumbrada
24-11-2005, 14:41
Bleibt bitte beim Thema.

Rest wurde verschoben.

Grüße
Andreas

Frank Chelaifa
24-11-2005, 14:51
[QUOTE=zigarry]1)ok,zuerst:sorry,wollte tai-chi nicht herunterspielen;der lai in mir hat sich wohl ungeschickt artikuliert.verzeihung,wollte niemanden kränken!!

2)@stoeppler: die langstocktechniken sind nicht geheim!!die kann man schon sehr früh lernen(2TG),außerdem ist auch hier wieder das prinzip des fühlens,weil man beim langstock mehr spielraum hatt(sei es länge der waffe als auch die tatsache dass man einen fehler nicht automatisch mit dem leben bezahlen muss...anders bei den doppelmessern)


Du hast ja eine schöne Vorstellung von Zeit. Schon früh lernen, 2 TG, wusste gar nicht das man den bei euch nach ein paar Monaten erreicht:ups: :confused:
Im übrigen ist es eh egal was man trainiert. Jeder Mensch der gesund ist und keine Behinderung hat, ist mit Armen und Beinen ausgestattet, was er damit macht bleibt ihm überlassen. Im Endeffekt steht doch nur die Person da mit all seinen Schwächen und Stärken.
Jeder Mensch kann den anderen bezwingen, der Wille muss da sein und er darf keine Hemmungen haben auch andere Wege einzuschlagen, um den anderen zu bezwingen ( Hinterhalt ).
Besser ist es allemal mit den Mitmenschen gut auszukommen. ;)

zigarry
24-11-2005, 15:05
früh ist hier relativ,wie überall...denn wenn jemand damit angibt,dass sein sifu ihm in der ersten stunde,oder auch nach 3 monaten schon die langstock-techniken lernt,dann denk ich mir meinen teil...
wieso?weil die langstock-techniken wie das chi-sao aufgebaut sind,man erfühlt den größten teil.somit würde ich zuerst mal chi-sao-sektionen lernen wollen anstatt was zu lernen wo mir die grundlagen fehlen,ich wahrscheinlich als konsequenz sehr oft eine auf den kopf bekomme und das ich im alltag sowieso nicht einsetzen kann(schon mal im wirtshaus einen langstock parat gehabt??ich nicht)

weiters ist es früh,alls wenn du es,wie früher,erst mit den prüfungen zum 7PG lernst!!das ist zeitlich ein enormer unterschied!!

dem rest stimme ich zu.jeder wie er will und was am meisten gefällt.
greetz
zig

SIT-MMA
24-11-2005, 15:14
Ich finde WT gut. Die Reklame finde ich nicht übertrieben. Wenn WT bei Pride oder UFC mitmachen würde müssten die Karten neu gemischt werden.
Ich glaube die Abneigung kommt daher, weil die anderen neidisch sind.



:rolleyes: ähh, WTler (nur *ing *ung Techniken) bei Pride oder UFC........................ Karten neu gemischt werden? Ja ich glaube auch das Fedor,Nog.,Kharitonov,Shogun,Rampage oder Vanderlei sowie Liddell,Arlowski, Penn oder Matt Hughes etc. jedes mal hoffen das ja keiner von den WTlern kommt. Mein lieber Mann, den o.g. Herren geht der ***** auf Grundeis!!:D
Wo sind meine Valium? Schnell!!!!!

Grüsse

falscher Gasmann
24-11-2005, 22:46
früh ist hier relativ,wie überall...denn wenn jemand damit angibt,dass sein sifu ihm in der ersten stunde,oder auch nach 3 monaten schon die langstock-techniken lernt,dann denk ich mir meinen teil...
wieso?weil die langstock-techniken wie das chi-sao aufgebaut sind,man erfühlt den größten teil.somit würde ich zuerst mal chi-sao-sektionen lernen wollen anstatt was zu lernen wo mir die grundlagen fehlen,ich wahrscheinlich als konsequenz sehr oft eine auf den kopf bekomme und das ich im alltag sowieso nicht einsetzen kann(schon mal im wirtshaus einen langstock parat gehabt??ich nicht)

weiters ist es früh,alls wenn du es,wie früher,erst mit den prüfungen zum 7PG lernst!!das ist zeitlich ein enormer unterschied!!

dem rest stimme ich zu.jeder wie er will und was am meisten gefällt.
greetz
zig

Au weh - au weh.
Und wenn ich lese dass jemand mit einem Langstock fühlen will dann denke ich mir meinen Teil.... Und wie gesagt die Auswirkungen die richtiges Langstocktraining auf deinen Körper hat kannst du garnicht ermessen.... Der klebende Langstock ist eine Erfindung von LT - und funktionert nur wenn der andere auch kleben will....

aber zurück zum Thema.

wfn.j
25-11-2005, 00:14
Der klebende Langstock ist eine Erfindung von LT
Eine kurze Google-Suche zeigt, dass nicht wenige Wing Chun-Stile den klebenden Langstock bzw. das Chi-Kwan kennen. Insbesondere eben auch viele Stile außerhalb der Leung Ting-Linie. Haben die das also alle von ihm übernommen? (Vergleichbares gilt übrigens für Chi-Gerk, das auch oft Leung Ting zugeschrieben wird, was ich dann endgültig nicht mehr zu glauben vermag.)

Gruß,
wfn

pedro.navaja
25-11-2005, 00:45
Ich finde WT gut. Die Reklame finde ich nicht übertrieben. Wenn WT bei Pride oder UFC mitmachen würde müssten die Karten neu gemischt werden.
Ich glaube die Abneigung kommt daher, weil die anderen neidisch sind.

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob du das ernst meinst, aber es passt ganz gut zu meinem Beitrag.

Vorweg muss ich vielleicht sagen, dass ich selber ein Jahr WT gemacht habe und mir das, aus heutiger Sicht, so gut wie gar nichts gebracht hat. Ich bin damals der extrem agressiven WT-Propaganda voll auf den Leim gegangen.

Mein Trainer sagte damals immer, dass andere KK'ler gegen WT chancenlos wären, wenn sie innerhalb ihres Systems gleich weit wären. Dies wäre (angeblich) in unzähligen Vergleichskämpfen bewiesen worden. Hinter verschlossenen Türen, versteht sich, um die anderen KK'ler nicht bloß stellen zu müssen.

Andere KK's, insbesondere Boxen und Thaiboxen wurden schon im Anfängertraining als stumpfsinnig und untauglich dargestellt. Hierbei wurde von WT-Anfängern Zeitlupenangriffe von "bösen" Boxern/Thaiboxern simmuliert, die sich dann, aufgrund überlegener WT-Technik, leicht abwehren ließen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich vor kurzem einen richtig guten Boxer live gesehen habe und der hätte damals jeden von uns - inklusive Trainer - innerhalb von 20 Sekunden KO geschlagen!

Gut Verteidigungsfähig - zumindest ein bisschen kann man vielleicht schon nach einem Jahr erwarten - hat mich WT jedenfalls nicht gemacht, sondern ich habe statt dessen Entzündungen in allen möglichen Gelenken gekriegt, wegen der ständigen Überdehnungen. Dies war einer der Gründe, weswegen ich damals aufgehört habe.

Um auf deinen Beitrag zurück zu kommen, hat mich nun in letzter Zeit insbesondere mein Interesse für MMA vom WT abgebracht. Bei Pride kann man eine Menge Geld verdienen und es gibt sicherlich zig-tausende von guten WT'lern auf der Welt. Wieso hat es dann noch keiner probiert, sich was von dem fetten Kuchen abzugreifen? Weil es gegen ihre Philosophie verstößt und sich alle der zig-tausend daran halten? Kann ich mir nicht vorstellen, denn mit ihrer überlegenen Kampftechnik wäre es doch ein leichtes mit ein paar Kämpfen zum Millionär zu werden!

Desweiteren stelle ich mal die gewagte These auf, dass MMA fast zwangsläufig die effektivsten Techniken aus allen Kampfkunstarten herausdestilliert. So sieht man dann auch viele Techniken aus dem Boxen, Thaiboxen, BJJ, Ringen, Judo, etc. - nur WT ist komischerweise nicht dabei. Warum verzichten die MMA-Kämpfer auf diese überlegenen Techniken?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mit Sicherheit nicht alles an WT schlecht ist und dass WT sicherlich auch sehr gute Kämpfer, vielleicht sogar bescheidene, anderen KK's offen gegenüberstehende Kämpfer hat. Die Schelte hat WT allerdings mehr als verdient, alleine schon wegen ihrer unerträglichen Angeberei!

wfn.j
25-11-2005, 04:17
Bei Pride kann man eine Menge Geld verdienen und es gibt sicherlich zig-tausende von guten WT'lern auf der Welt.
Das sind ja gleich zwei diskussionswürdige Aussagen in einem Satz. ;) Selbst die meisten ausgezeichneten Kämpfer werden durch ihre Freefights keineswegs reich. Und wie viele wirklich gute WT-Leute es gibt... Naja. Mit dem technischen Niveau von Pride-Leuten kann ohnehin kein heutiger WT-Kämpfer mithalten (die nötige physische Fitness zu erlangen wäre da wohl noch das geringere Problem).


Desweiteren stelle ich mal die gewagte These auf, dass MMA fast zwangsläufig die effektivsten Techniken aus allen Kampfkunstarten herausdestilliert. So sieht man dann auch viele Techniken aus dem Boxen, Thaiboxen, BJJ, Ringen, Judo, etc. - nur WT ist komischerweise nicht dabei.
Darf ich fragen, wie viele WT-Wurftechniken du kennst? Welche WT-Würgegriffe? Wie viele WT-Hebel? Welche WT-Konzepte?

Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, dann wurde dir in deinem WT-Jahr ein in den falschen Zusammenhang gesetztes Fragment des WT-Systems gezeigt. Auf dieser Basis ist deine Meinung sehr verständlich! Ändert aber nichts daran, dass ich aufgrund eines anderen Blickwinkels zu einer anderen Sichtweise kam, die aufgrund glücklicher Umstände vielleicht sogar einen Tick fundierter ausfallen konnte.

(Wobei ich nicht sagen will, dass MMA-Kämpfer gezielt Elemente vom WT übernommen hätten. Nur WT enthält eben mehr oder weniger das gleiche wie die anderen auch.)

Die Schelte hat WT allerdings mehr als verdient, alleine schon wegen ihrer unerträglichen Angeberei!
WT ist eine Kampfkunst. Die gibt nicht an. Die gewinnt auch nicht. Höchstens Leute, die sie ausüben, können angeben. Und verlieren. :D

Gruß,
wfn

bouncer
25-11-2005, 06:36
:rolleyes: ähh, WTler (nur *ing *ung Techniken) bei Pride oder UFC........................ Karten neu gemischt werden? Ja ich glaube auch das Fedor,Nog.,Kharitonov,Shogun,Rampage oder Vanderlei sowie Liddell,Arlowski, Penn oder Matt Hughes etc. jedes mal hoffen das ja keiner von den WTlern kommt. Mein lieber Mann, den o.g. Herren geht der ***** auf Grundeis!!:D
Wo sind meine Valium? Schnell!!!!!

Grüsse
Ich sehe es schon vor mir, wie Vandalei oder Liddell mit ihren langsamen rechten Schwingern vergeblich versuchen, den WT-Mann auszuschalten...:D

falscher Gasmann
25-11-2005, 09:28
Eine kurze Google-Suche zeigt, dass nicht wenige Wing Chun-Stile den klebenden Langstock bzw. das Chi-Kwan kennen. Insbesondere eben auch viele Stile außerhalb der Leung Ting-Linie. Haben die das also alle von ihm übernommen? (Vergleichbares gilt übrigens für Chi-Gerk, das auch oft Leung Ting zugeschrieben wird, was ich dann endgültig nicht mehr zu glauben vermag.)

Gruß,
wfn
1. Den Begriff Chi-Kwan mag es geben (gibt es auch) nur war/ist damit was föllig anderes gemeint. Wer beim Chi-Sau nicht "klebt" - der würde auch nie darauf kommen mit einem Langstock zu kleben....
WingChun und besonders WT ist wie stille Post. Etwas hören - eigene Gedanken dazu / oder etwas nicht ganz verstehen und schon geht es weiter an die schüler...
Setzt du "Klebenden Langstock" beim Langstocksparring ein? Oder ist das auch stille Post "Ich weiß dass es sowas gibt...und das funktioniert irgendwie so.... und"
WT = Viel Glauben, viel Hoffen - wenig wissen und können - aber das für viel Geld.

Joergus
25-11-2005, 09:43
Genau da liegt das Problem, dass viele mit WT haben.

WT ist anderen Systemen keines Falls wissenschaftlich theoretisch überlegen, da es (zumindestens, so wie es die KRK u.ä. Vermarktung uns vormacht) die wichtigste Regel wissenschaftlicher Theorien verletzt: Reproduzierbarkeit.

Nehmen wir eine der Lieblings WT Theorien:
Ein Fauststoss ist einem Schwinger immer voraus, weil ein Schwinger mehr Weg zurücklegt, bzw. eine Gerade der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist.
Für sich alleine betrachtet stimmt es ja, aber um zu erklären wer zurst trifft, taugt die Theorie nicht, da es höchstens einer von vielen Faktoren ist.
Genauso wichtig sind:

-Wer schlägt zuerst? Wer früher los rennt kommt gewöhnlich auch schneller an.
In der Praxis läßt es sich halt auch nie ausschliessen, dass man immer zuerst losschlägt.

- Wer ist einfach schneller? Irgendwie sind KK die einzigen Sportler, die in ihren Betrachtungen allzu gerne die Grundschnelligkeit ausser Acht lasen, die dafür sorgt, dass wir zu Weltmeistern werden, oder immer irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln.

-Was passiert, wenn ich zwar zuerst treffe, aber der andere Schlag doch noch durchkommt? Bei einem Schwinger in voller Geschwindigkeit ist es gut möglich, dass er dann noch sitzt und dich aus den Latschen haut.

So läßt sich mit fast allen WT-Vermarktungstheorien weiterverfahren und durch die aggressive Politik der letzten Jahre führte das dazu, daß nun jeder auf WT rumhackt, so oft es geht.

Dabei haben die letzten Jahre schon viele Veränderungen stattgefunden, die WT besser dastehen lassen. Nimm nur die Öffnung vieler WTler zum Bodenkampf und zu mehr Praxisbezogenheit (z.B. EBMAS und Andre Baslchmieter)

Grüße
Andreas



Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob du das ernst meinst, aber es passt ganz gut zu meinem Beitrag.

Vorweg muss ich vielleicht sagen, dass ich selber ein Jahr WT gemacht habe und mir das, aus heutiger Sicht, so gut wie gar nichts gebracht hat. Ich bin damals der extrem agressiven WT-Propaganda voll auf den Leim gegangen.

Mein Trainer sagte damals immer, dass andere KK'ler gegen WT chancenlos wären, wenn sie innerhalb ihres Systems gleich weit wären. Dies wäre (angeblich) in unzähligen Vergleichskämpfen bewiesen worden. Hinter verschlossenen Türen, versteht sich, um die anderen KK'ler nicht bloß stellen zu müssen.

Andere KK's, insbesondere Boxen und Thaiboxen wurden schon im Anfängertraining als stumpfsinnig und untauglich dargestellt. Hierbei wurde von WT-Anfängern Zeitlupenangriffe von "bösen" Boxern/Thaiboxern simmuliert, die sich dann, aufgrund überlegener WT-Technik, leicht abwehren ließen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich vor kurzem einen richtig guten Boxer live gesehen habe und der hätte damals jeden von uns - inklusive Trainer - innerhalb von 20 Sekunden KO geschlagen!

Gut Verteidigungsfähig - zumindest ein bisschen kann man vielleicht schon nach einem Jahr erwarten - hat mich WT jedenfalls nicht gemacht, sondern ich habe statt dessen Entzündungen in allen möglichen Gelenken gekriegt, wegen der ständigen Überdehnungen. Dies war einer der Gründe, weswegen ich damals aufgehört habe.

Um auf deinen Beitrag zurück zu kommen, hat mich nun in letzter Zeit insbesondere mein Interesse für MMA vom WT abgebracht. Bei Pride kann man eine Menge Geld verdienen und es gibt sicherlich zig-tausende von guten WT'lern auf der Welt. Wieso hat es dann noch keiner probiert, sich was von dem fetten Kuchen abzugreifen? Weil es gegen ihre Philosophie verstößt und sich alle der zig-tausend daran halten? Kann ich mir nicht vorstellen, denn mit ihrer überlegenen Kampftechnik wäre es doch ein leichtes mit ein paar Kämpfen zum Millionär zu werden!

Desweiteren stelle ich mal die gewagte These auf, dass MMA fast zwangsläufig die effektivsten Techniken aus allen Kampfkunstarten herausdestilliert. So sieht man dann auch viele Techniken aus dem Boxen, Thaiboxen, BJJ, Ringen, Judo, etc. - nur WT ist komischerweise nicht dabei. Warum verzichten die MMA-Kämpfer auf diese überlegenen Techniken?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mit Sicherheit nicht alles an WT schlecht ist und dass WT sicherlich auch sehr gute Kämpfer, vielleicht sogar bescheidene, anderen KK's offen gegenüberstehende Kämpfer hat. Die Schelte hat WT allerdings mehr als verdient, alleine schon wegen ihrer unerträglichen Angeberei!

Kann ich vollkommen zustimmen !:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

zigarry
25-11-2005, 09:51
und dank mancher schwarzer schafe ist die herde verloren...traurig

zigarry
25-11-2005, 10:08
klebend,ja,dass ist neu im *ing *un;obs von LT eingeführt wurde,weiss ich nicht;
jedoch ist die technik nicht von uns,sind die techniken von einem kung-fu-meister(nein,ich weiss nicht warum er meister war oder wie er heisst,hab das auch aus 2ter hand) ins *ing *un system gegeben worden und einfach mit stockkontakt weitergeführt worden(ganz einfach:selbe formen mit kontaktsuche,siehe chi-sao).somit langstock,klebend...so unsinnig ist das also nicht.oder zieht ihr über alle kung-fu-formen her,die ihr findet und selber nicht ausübt?oder ist das wieder nur schlecht weil WT?
greetz
zig

BuZuS
25-11-2005, 10:18
Wieso hat es dann noch keiner probiert, sich was von dem fetten Kuchen abzugreifen? Weil es gegen ihre Philosophie verstößt und sich alle der zig-tausend daran halten? Kann ich mir nicht vorstellen, denn mit ihrer überlegenen Kampftechnik wäre es doch ein leichtes mit ein paar Kämpfen zum Millionär zu werden!
Das Problem ist, dass sich die WTler dumm und dämlich verdienen, ohne jemals gekämpft zu haben. Die Gracies haben pausenlos gekämpft, um die Effektivität des BJJ zu beweisen. Hat geklappt, nach den frühen UFCs boomt BJJ besonders in Amiland ohne Ende. Die WTler haben immer nur gesagt wie gut sie sind, aber auch das hat geklappt... Warum was reparieren, wenn's nicht kaputt ist?

BuZuS
25-11-2005, 10:22
Selbst die meisten ausgezeichneten Kämpfer werden durch ihre Freefights keineswegs reich.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Couture für den Ortiz-Kampf 100 000 $ bekommen, und 25 000 $ Gewinnbonus. Royce hat für Akebono angeblich 1 000 000 $ bekommen, eine noch höhere Summe wird anscheinend Rickson angeboten... also so schlecht finde ich das jetzt nicht. Ganz abgesehen von den potentiellen Einnahmen durch Videos, Seminare, Schulen etc. Aber wie gesagt, das haben die WTler ja schon alles...

Reuse
25-11-2005, 10:43
Das Problem ist, dass sich die WTler dumm und dämlich verdienen, ohne jemals gekämpft zu haben. Die Gracies haben pausenlos gekämpft, um die Effektivität des BJJ zu beweisen. Hat geklappt, nach den frühen UFCs boomt BJJ besonders in Amiland ohne Ende. Die WTler haben immer nur gesagt wie gut sie sind, aber auch das hat geklappt... Warum was reparieren, wenn's nicht kaputt ist?


und wo ist da das problem? vielleicht der neid ohne auch nur eine beule viel geld verdienen zu können?
gut für den der es so macht, schlecht für die anderen, die da ein problem mit haben!
wenn sich damit geld verdienen lässt, wäre es dumm dies nicht zu tun, oder würdest du an nem hunni auf dem bürgersteig vorbei laufen?
ich auch nicht....
ok, die masche der großen verbände ist echt übel aber wenn es leute gibt die sich damit arrangieren können, bitte!
und wenn du schlau genug bist denen nicht zu glauben, kannst doch froh sein.
außerdem gäbe es diese lustigen threads nicht, und was würdest du dann den halben tag machen?:p

früher oder später haben bisher alle die es verdient haben, auch mächtig was an den ballon bekommen:sport069: ...so wird es auch mit den heißdüsen sein die ihr system als das überding ansehen:narf: ...
nach dem hochmut kommt immer der fall....und he höher der mut desto tiefer der fall und lauter der knall!!!
KRK ist bereits am fallen...würde ich mal behaupten wollen!

freu dich doch das es so viele davon gibt, vielleicht hast ja mal das glück und dich fordert einer heraus und dann kannst deinen frust ablassen + das gegenteil beweisen von dem was die wtler so stolz macht!

BuZuS
25-11-2005, 11:03
und wo ist da das problem? vielleicht der neid ohne auch nur eine beule viel geld verdienen zu können?
"Schummler" sind halt nie gerne gesehen. Es gibt ja auch Leute die sauer auf die Arbeitlosen sind, weil diese für fast das gleiche Geld nix tun...
Das ist der Microsoft-Effekt: Marketing ist alles. Am Anfang war DOS unglaublicher Rotz, die ersten Windows-Versionen auch. Hat sich trotzdem durchgesetzt... Wie WT. Nur ist Windows inzwischen recht gut geworden :D

falscher Gasmann
25-11-2005, 11:06
klebend,ja,dass ist neu im *ing *un;obs von LT eingeführt wurde,weiss ich nicht;
jedoch ist die technik nicht von uns,sind die techniken von einem kung-fu-meister(nein,ich weiss nicht warum er meister war oder wie er heisst,hab das auch aus 2ter hand) ins *ing *un system gegeben worden und einfach mit stockkontakt weitergeführt worden(ganz einfach:selbe formen mit kontaktsuche,siehe chi-sao).somit langstock,klebend...so unsinnig ist das also nicht.oder zieht ihr über alle kung-fu-formen her,die ihr findet und selber nicht ausübt?oder ist das wieder nur schlecht weil WT?
greetz
zig

GENAU DAS MEINE ICH... Das ist WT - gefährliches Halbwissen so aus 2. Hand. Das wird verbreitet und meist noch teuer verkauft. Nimm es nicht persönlich aber das ist genau der Punkt warum das wingchun und insbesondere das WingTsun so einen schlechten ruf hat.
Zur Begründung.
"Von einem Kung Fu meister ins *ing *ung system gegeben worden.... " ist nicht logisch wenn man winchun betrachtet. Langstock ist wie wingchun mit einem Arm - und meinst du da hat einer von "aussen" gesagt:

Langstockmeister: -"Hey wollt ihr nicht mit nem Langstock kämpfen - ist cool. Is ein super System.
wingchun-Meister:- Ja cool - nur wir kleben halt beim Kämpfen
Langstockmeister:- Macht nix - bauen wir halt alle Prinzipien um damit du auch klebend kämpfen kannst"

Kompletter Schwachsinn.

Das ist WT = Alles glauben - nicht nachdenken. :D

(Liebe Mods - die leichten Offtopic´s sind im Sinne der Beweißführung notwendig und werden so minimal wie möglich gehalten. :D )

zigarry
25-11-2005, 11:20
ok,also an adaptiert eine tehnik in ein system und versetzt sie mit einem eigenen prinzip(kleben),weil man dadurch ein besseres handling hat.das musst du zugeben,dass du,wenn du etwas siehst und spürst mehr feeling hast,oder?
1sinn+1sinn=2sinne=mehr sinnesreize=bessere wahrnehmung.
weiters sage ich hier nicht dass es das über-programm für langstock ist.im WT sid mir waffenlose formen eh lieber,weil ansonsten würd ich escrima machen...
jedoch wollen einige *ing *un kämpfer auch waffentechniken lernen(die doppelmesser würden mir auch gefallen weils einfach cool ist,mehr motiv ist da bei mir nicht) und somit hat man(sehr lange her,vor!!! LT,soweit ich weiss,weil ders auch schon von yip man gelernt hat)ein anderes system eingeführt.6-einhalb-langstocktechniken heisst das.also,techniken,schön und gut,verbessern wir die kontrolle indem wir mit dem stock des gegners auf kontakt gehen und bleiben.
das ist ein ganz normaler prozess,dass man andere aspkte akzeptiert und aufnimmt.das ist moderne kampfkunst,das ist veränderung.wenn jetzt mehr bodenkampf im WT unterrichtet wird sagn auch alle"endlich mal ein schritt in die richtige richtung".
also,langstock: nicht LT vorwerfen,er ist nicht an allem schuld,auch wenn es viele hier gerne hätten und der krk ists diemal auch nicht.
ich weiss dass der langstock nicht 100%ig ins system passt aber was solls?wenn wir sagen würden wir bräuchten keinen wären wir wieder die arroganten WTler die sich eh nicht mit der welt da draussen beschäftigen.jetzt machen wir was anderes,was nicht 1000%ig *ing *un ist und dann sind wir wieder die pseudos,die andere systeme miteinbeziehen.entscheidet euch.
sorry wenn jemand euch den langstock-part als die unsrige erfindung verkauft,das einzige von uns ist das kontaktsuchen...
greetz
zig

Reuse
25-11-2005, 11:22
"Schummler" sind halt nie gerne gesehen. Es gibt ja auch Leute die sauer auf die Arbeitlosen sind, weil diese für fast das gleiche Geld nix tun...
Das ist der Microsoft-Effekt: Marketing ist alles. Am Anfang war DOS unglaublicher Rotz, die ersten Windows-Versionen auch. Hat sich trotzdem durchgesetzt... Wie WT. Nur ist Windows inzwischen recht gut geworden :D

Schummler würde ich die nicht nennen.
wenn die mit ihrem wc computer im dos modus klar kommen und es denen reicht...???
bill gates hat auch nicht geschummelt...nur muß ein "kunde mit dem verkauften produkt zufrieden sein. und scheinbar sind die ewto´ler das auch eine ganze weile (wie die micorsoft kunden, bis sie bemerken dass das betriebssystem voller buggs ist). Ist ja auch immer eine Frage was man bezwecken möchte und ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die meißten sicherer auf der straße fühlen wollen (geht den meißten nicht um sparring oder absolute killerskills) und das funktioniert mit wc, auch wenns nur so scheint als seien sie unbesiegbar, bringt es denen doch mehr selbstbewußtsein und sicherheit (vielleicht zu viel, aber lieber zu viel als zu wenig)

Ich steh auch nicht auf Macs sondern eher auf PC´s und von daher wird auch nicht jeder Arbeitslose soviel Geld bekommen wie einer der täglich malochen geht.
(Wollte gerade die Rente als Beispiel nehmen, die ein Arbeitsloser wohl nicht in einer vergleichbaren höhe bekommt wie einer, der sein lebenlang geackert hat! Aber ich bin mir nicht sicher ob noch was an Rente übrig bleibt bei so vielen parlamentarsichen Abgeordneten:mad: )

dann hoffen wir doch alle mal, dass wt das auch mal schafft recht gut zu werden und schon bald mal ein paar mutige beweisen, dass es möglich ist auch mit wc zu fighten.
und wenn es so weiter geht wie im moment, wird wing chun bald viel besser sein, (mehr sparring und praxisbezogenheit, was es ja eigentlich schon ist:rolleyes: )

und wieviele schlechte Angeber gibt es in den anderen KK´s oder KS?
Bsp.: Hey, pass auf ich kann Karate! oder: Ey, vorsicht mein Freund ist Boxer....

frage mich sowieso wieso es noch keine mischung aus muay thai und wc gibt?
mit hartem sparring und wc techniken...

zigarry
25-11-2005, 11:28
so eine kombi würd mich auch interessieren.den vor den muay thais hab ich einen haushohen respekt.genauso wie vor boxern...können viel einsteckn und vom austeilen red ich gar nicht...wenn ich die zeit hätt,würd ich am liebsten neben WT auch noch muay thai und irgendwas mit waffen machen.am besten escrima...
so muss ich mich auf eines beschränken und i fang halt mal mit WT an.mal sehen wo ich in 10 jahren bin...

greetz
zig

BuZuS
25-11-2005, 11:34
frage mich sowieso wieso es noch keine mischung aus muay thai und wc gibt?
mit hartem sparring und wc techniken...
Wie jetzt? Hartes Sparring einführen im WT? Oder WT Sachen im MT einführen? Ich glaub da würden die MTler (wie ich) sehr wenig Sinn drin sehen....

falscher Gasmann
25-11-2005, 11:36
@zigarry

Ich gönn Dir WT - passt anscheinend ganz gut zu Dir.

Viel Spaß dabei
f.G.

zigarry
25-11-2005, 11:36
ich glaub er meint das harte sparring a la mt auch in allen wt-schulen einführen...wie in dänemark,dort gibts einen wt-fight-club mit kampfbuch.
greetz
zig

zigarry
25-11-2005, 11:37
wie is dass jetzt gemeint?

BuZuS
25-11-2005, 11:41
wie is dass jetzt gemeint?
Ich glaub er wollte sagen dass du ein Assi bist :D

zigarry
25-11-2005, 11:43
aha

falscher Gasmann
25-11-2005, 11:45
Nein - eher jeder Lehrer bekommt die Schüler die er verdient
und jeder Schüler den Lehrer den er verdient.

zigarry
25-11-2005, 11:46
und was ist ein assi?kann mir das mal jemand in österreichisch übersetzen?jemand da der linzer-dialekt kann?*g*

pedro.navaja
25-11-2005, 11:59
Das sind ja gleich zwei diskussionswürdige Aussagen in einem Satz. ;) Selbst die meisten ausgezeichneten Kämpfer werden durch ihre Freefights keineswegs reich. Und wie viele wirklich gute WT-Leute es gibt... Naja. Mit dem technischen Niveau von Pride-Leuten kann ohnehin kein heutiger WT-Kämpfer mithalten (die nötige physische Fitness zu erlangen wäre da wohl noch das geringere Problem).

So weit ich weiß, kriegen die besten Kämpfer in Pride sechstellige Beträge pro Kampf. OK, nur die allerbesten, aber wenn die WT-Propaganda stimmen würde, wäre es doch kein Problem für einen WT'ler dahin zu kommen.

Bei den "zig-tausend guten WT'lern" habe ich mich missverständlichich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich: "hoch graduierte WT'ler".

zigarry
25-11-2005, 12:06
was man auch nicht vergessen darf(ich selber denke,auf mich bezogen,oft darüber nach):ist jemand ein geborener kämpfer.manche haben einfach ein talent dafür,kung fu oder ähnliches zu lernen.diese sind dann die aushängeschilder der jeweiligen disziplin.sifu guiterrez z.b.,der hat echt was drauf.sifu emin genauso.
ich selbst halte mich(leider,aber realität) für einen der vielen,die zwar ihre kampfkunst mit sehr großer hingabe ausüben,vielleicht/wahrscheinlich auch einmal höher graduieren aber denen das gewisse etwas fehlt.somit werden wir(wahrscheinlich) gut aber eben nicht so gut
und(dies berücksichtigend) sollte man(leider sind es nicht alle) immer in dem wissen leben,dass jemand,der einer anderen disziplin angehört und diese nicht so lange ausübt trotzdem in der lage sein kann,einen selbst zu schlagen.

greetz
harry

BuZuS
25-11-2005, 12:10
und was ist ein assi?
http://de.wikipedia.org/wiki/Asozial :D

zigarry
25-11-2005, 12:15
aha.nett.genau die konstruktive kritik die man in so einem forum so dringend sucht.
zig

sumbrada
25-11-2005, 12:16
was man auch nicht vergessen darf(ich selber denke,auf mich bezogen,oft darüber nach):ist jemand ein geborener kämpfer.manche haben einfach ein talent dafür,kung fu oder ähnliches zu lernen.diese sind dann die aushängeschilder der jeweiligen disziplin.sifu guiterrez z.b.,der hat echt was drauf.sifu emin genauso.
ich selbst halte mich(leider,aber realität) für einen der vielen,die zwar ihre kampfkunst mit sehr großer hingabe ausüben,vielleicht/wahrscheinlich auch einmal höher graduieren aber denen das gewisse etwas fehlt.somit werden wir(wahrscheinlich) gut aber eben nicht so gut
und(dies berücksichtigend) sollte man(leider sind es nicht alle) immer in dem wissen leben,dass jemand,der einer anderen disziplin angehört und diese nicht so lange ausübt trotzdem in der lage sein kann,einen selbst zu schlagen.

greetz
harry

Ja, das ist wohl Realität. Viele argumentieren ja immer, dass WT nicht bei Pride vertreten ist, warum aber immer gleich so hoch hinaus.
Wie gesagt, Andre Balschmieter zeigt, dass es gut geht, auch, wenn das, was er im Ring macht mit dem WT nicht mehr so viel zu tun haben soll.


@BuZuS

Ist ja gut jetzt.

BuZuS
25-11-2005, 12:19
was man auch nicht vergessen darf(ich selber denke,auf mich bezogen,oft darüber nach):ist jemand ein geborener kämpfer.manche haben einfach ein talent dafür,kung fu oder ähnliches zu lernen.
Sehr guter Punkt. Gute Athleten werden den pickeligen WT-Theoretiker auch ohne KK-Training einfach wegkloppen. Wenn ich 10 Jahre mit halber Motivation meine Formen laufe, hab ich halt gegen den Übersportler mit 1 Jahr hartem MT Training 0 Chance.

zigarry
25-11-2005, 12:26
danke.

was mich nur ärgert ist,dass uns WTlern immer alle vorwerfen,dass wir nur auf die propaganda hereinfallen.
ich denke jeder muss glücklich mit seiner kk sein und jeder muss irgendwie mit seinem job überleben.
in der ewto bzw. iwto haben wir leider einen konkurenzkampf der einzelnen schule(echt schade) und darum wäre jeder der sagt wt ist nicht dass beste gleichbedeutend mit jemandem der sich selbst dass brot aus dm mund nimmt.
anscheinend verstehen dass viele nicht,egal.
bei anderen funkt., bei uns ist leider so,lasst es,mit der negativen kritik wird die kluft zwischen wt und dem rest der welt nur größer, denn wenn die kritik wirkli sooooooo schlimm ist,könnt ihr niemanden bekehren.
somit:hackt nicht immer auf LTWT herum,wenn ihr der meinung seit bringt sie konstruktiv an und (aus eurem blickwinkel) hofft dass die leute erwachsen werden bzw. dass klügere nachkommen(die wt,wie ich,nicht als den heiligen-kk-gral glorifizieren).

2 zitate zum nachdenken:
Bruce Lee: ?Deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit; meine Wahrheit ist nicht Deine Wahrheit.?
Unbekannter Verfasser ?Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.?

greetz
zig

falscher Gasmann
25-11-2005, 12:28
aha.nett.genau die konstruktive kritik die man in so einem forum so dringend sucht.
zig

Sinnlos mit Dir.... einfach sinnlos :(

zigarry
25-11-2005, 12:30
ich sehe mich nicht als wt-theoretiker.jedoch gibt es personen(kenne jemanden aus linzer-schule) die in sachen kampfkünste einfach bewegungsbegabter sind als ich.somit werden wir beide bei gleichem training und gleicher motivation und gleichem aufwand,etc. nach 10 jahre nicht auf dem gleichen level sein.hat was mit hirn-physiologie zu tun,bewegungszentren und deren aktivität aber dass erklär ich dir nicht.würd zuviel meiner kostbaren zeit beanspruchen...
greetz
zig

Reuse
25-11-2005, 12:45
Wie jetzt? Hartes Sparring einführen im WT? Oder WT Sachen im MT einführen? Ich glaub da würden die MTler (wie ich) sehr wenig Sinn drin sehen....


jupp, die sparring härte vom mt ins wc einbauen und ich glaube es wäre dann gleichauf mit mt...

zigarry
25-11-2005, 12:51
zumindest würde es die allgemeine kampffähigkeit des wt-durchschnittsschülers steigern.

greetz
zig

BuZuS
25-11-2005, 12:56
jupp, die sparring härte vom mt ins wc einbauen und ich glaube es wäre dann gleichauf mit mt...
Na, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen... aber es wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Reuse
25-11-2005, 13:07
so wie ich wc interpretiere, ist es nicht gedacht für leute die sich sportlich beulen "wollen".
d.h. der durchschnitts wc schüler hat ein interesse daran, sich halbwegs gut verteidigen zu können in unfairen situationen(nicht im ring),
bzw. zu wissen, das er sich gegen 08/15 klopper verteidigen kann. und dafür reicht es ja allemal aus!


ich, und wahrscheinlich zig andere, habe nie mit der absicht wc angefangen, mich mit muay thais im ring zu bolzen!!! . die großen sprücheklopfer sind mit sicherheit eh die, die in der schule lieber reden als zu trainieren, oder sich hier anmelden, sagen, dass sie wt machen und bezahlen fleißig ihre beiträge aber wurden nie in einer schule gesehen außer zur weihnachtsfeier.

sollen sich die großmäuler opfern, ich bin mir für einen direkten vergleich zu schade und habe auch nicht aus diesem grund damit angefangen.

MT hab ich selbst eine zeit lang gemacht und es war "mir" zu stupide...

Karate fand "ich" zu unrealistisch...bzw. hab ich dem nicht zugetraut gut zu funktionieren...

ich finde kung fu techniken einfach schicker (wenn auch schwächer) aber die menge machts ja auch manchmal...und menge ist im wc vorgesehen.


und ohne hartes training, worauf wc eigentlich bedacht ist(IMO) wirst beim mt wohl kaum besser dastehen, oder?

zigarry
25-11-2005, 13:14
ist überall so.ohne harte arbeit kommt man nicht weit.

muay kai
25-11-2005, 13:16
ich hab mal ne frage:
macht ihr beim wt richtiges sparring also durchgezogene schläge?


und zum thema das was ich von arbeitskollegen die kampfsport seit zich jarhen machen raus gehört habe ist einfach das die wt leute denken sie wären auf alles vorbereitet doch auf der strasse steht dein gegner nicht wie im training vor dir, meistens hauen die einfach drauf springen dich an eben strasse ohne regeln ich glaub für die strasse sollte man nur boxen und ringen können.da gibts kein system nur rohe gewalt und die ist für eien KAMPF am effektivsten.

und stimmt das wirklich mit der abzocke das man neuen techniken nur für neues geld lernen darf?

ich zum beispiel hab mal nene probemonat wt gemacht und musste 45 euro dafür bezahlen, und mir wurde erzählt um wt richtig zu behersschen müsste ich mind. 30 jahre trainieren und später hab ich rausgefunden das es gerade mal 8 techniken im wt gibt und bei allem respekt so schwer kann es nicht sein acht techniken zu lernen wenn man richtig trainiert nicht wenn man nur trainiert fürn sapass oder damit man was zu erzählen hat.

wo ich trainiere zum beisspiel bekomm ich für 40 euro thai box kickbox lutra livre und box unterricht kann mir das so einteilen wie ich will jeden tag ist was
und ich muss für nix aufpreis bezahlen.

Reuse
25-11-2005, 13:18
Na, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen... aber es wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.


habe nie versucht die kirche aus dem dorf zu holen...:D

aber schaden kann es bestimmt nicht das training mal von der härte her einer realen situation anzupassen...(voll durchziehen).

ich habe nämlich das problem (theoretiker problem:D ) das ein einfacher kurzer angriff von einer hand voll schlägen und tritten kein problem ist, aber sobald mein lehrer die hölle heiß macht, geht zwar noch einiges, allerdings ist das dann kein wc mehr. und dagegen hilft nur sich diesem streß regelmäßig zu unterziehen, was meiner meinung nach nur durch sparring geht, um eine routine und gelassenheit (kampferfahrung) zu erlangen.

BuZuS
25-11-2005, 13:21
und ohne hartes training, worauf wc eigentlich bedacht ist(IMO) wirst beim mt wohl kaum besser dastehen, oder?
Ich denke schon, einfach weil beim MT die Grundtechniken "direkt funktionieren". Ich brauch eben keine 30 Jahre, bis Doppeldeckung, ein paar Schläge und Kicks halbwegs funktionieren. Mit dem ganzen WC-Armschach-Zeugs sieht's da doch ein wenig anders aus IMHO.

BuZuS
25-11-2005, 13:25
und stimmt das wirklich mit der abzocke das man neuen techniken nur für neues geld lernen darf?
Im VC isses so, denke mal im WT wird's genauso sein.

ich zum beispiel hab mal nene probemonat wt gemacht und musste 45 euro dafür bezahlen, und mir wurde erzählt um wt richtig zu behersschen müsste ich mind. 30 jahre trainieren und später hab ich rausgefunden das es gerade mal 8 techniken im wt gibt und bei allem respekt so schwer kann es nicht sein acht techniken zu lernen wenn man richtig trainiert nicht wenn man nur trainiert fürn sapass oder damit man was zu erzählen hat.
Da widerspricht sich die WT-Propaganda selbst. Mal wird dir erzählt, dass WT so gut ist weil es sich auf wenige effektive Techniken beschränkt, mal erzählt KRK dass WT mehr Schläge hat als Boxen, mehr Würfe als Judo blablabla.
Im Endeffekt kannst du sicher 30 Jahre lang WT lernen und immer schön weiterblechen, die Sachen die was bringen lernst du aber ohnehin schon als Schülergrad.

Reuse
25-11-2005, 13:26
ist überall so.ohne harte arbeit kommt man nicht weit.


echt?

aber mit wc kommst ohne hartes training weiter als bei manch einer anderen kampfsportart...IMO
zumindest habe ich schon nach meinen ersten wc geh versuchen doch einige vorteile gegenüber den 08/15 kloppern gehabt und auch erfolgreich eingesetzt.

sowie gegen mt´ler mit der gleichen erfahrung(zeitraum technisch) auch bessere karten gehabt...(die waren auch noch nicht abgehärtet, worin ich den entscheidenden vorteil sehe)

ich weiß, im profi bereich ist das dann nicht mehr soooo einfach....

aber mir geht es auch nicht um profisport...wie den meißten anderen hier!

zigarry
25-11-2005, 13:27
ok viele fragen:
-in graz(sifu ist ja vor kurzem aus ewto ausgetreten,deshalb wird seit september die neue schule erst aufgebaut) haben wir noch kein sparring.sind momentan aber auch nur ca 8 leute und 3 davon haben vor einem monat angefangen.es wird aber glaube ich darüber nachgedacht sparring zu machen.
momentan eben noch nicht,weil wir müssen sogar noch in einem turnsaal untermieter-mäßig trainieren.wenn jedoch dann mal eigne räumlichkeiten vorhanden sind hoffe ich auf sparring.
-was geld für techniken angeht:das hör ich echt zum ersten mal.wir lernen einfach weiter,zahlen unseren monatsbeitrag und so gehts dahin.wenn ich meine techniken aus dem prgramm drauf hab,zeigt mir mein trainer die nächsten bzw. wenn wir eine situation durchspielen sagt er nicht:"dass geht jetzt mit der technik und das mit der usw." sondern er sagt:"schau,so steht ihr ungefähr(!) da,was kann man machen...schlag hier,oder hier oder da oda dort.
also man bekommt mehrere techniken vermittelt.

-das mit den 8 techniken:das sind die 8 grundbewgungen die man im wt macht, man muss dann aber noch die formen und die anwendungen lernen.die 8 grundbewegungen sollen nur verdeutlichcen dass man das überflüssige weglässt.

-was real-street-fight angeht:für mich ist das jetzt in graz auch neu,aber wir trainieren ab und zu auch fremdangriffe.
z.b. haben wir letztens einen schlag trainiert(weiss nicht,mischung aus erade und schwinger;mehr oder weniger gerade außen vorbei ud dann zum schluss zum kopf reingedreht),evor wir zur abwehr gekommen sind.weil eben unser trainer der meinung ist,mann muss den angriff kennen bevor man die abwehr lernen kann.meiner meinung nach die richtige einstellung.
somit bekommen wir auch was außerhalb unserer wt-welt mit...*g*

greetz
zig

RotesFretchen
25-11-2005, 13:32
Ich schließe mich der bereits erwähnten Meinung an, dass die meisten nicht gegen *ing *ung, sondern gegen die ewto und deren "Marketinggenies" eine nicht all zu gute Meinung haben, weil man auch aus der *ing *ung - Umfeld selber nicht viel gutes über den Verein hört. Im allgemeinen zeiht es nicht nur *ing *ung , sondern auch alle anderen KK runter, wenn man so offensichtlich blöd versucht Mitglieden zu wereben ("mit *ing *ung macht man jeden Profiboxer platt..." ihr wisst was ich meine). Hätte selber auch mal Lust *ing *ung zu machen, aber garantiert nicht bei der ewto, nachdem was ich über die gehört und gelesen habe...

Reuse
25-11-2005, 13:33
Na, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen... aber es wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.


habe nie versucht die kirche aus dem dorf zu holen...:D

aber schaden kann es bestimmt nicht das training mal von der härte her einer realen situation anzupassen...(voll durchziehen).

ich habe nämlich das problem (theoretiker problem:D ) das ein einfacher kurzer angriff von einer hand voll schlägen und tritten kein problem ist, aber sobald mein lehrer mir die hölle heiß macht, geht zwar noch einiges, allerdings ist das dann kein wc mehr. und dagegen hilft nur, sich diesem streß regelmäßig zu unterziehen, was meiner meinung nach nur durch sparring geht, um eine routine und gelassenheit (kampferfahrung) zu erlangen.

zigarry
25-11-2005, 13:42
genau dass stimmt.die regelmäßige stresssituation ist wichtig um sich daran zu gewöhnen.
ein sifu in dänemark hat dass verwirklicht indem er einen fight-club auf freiwilliger basis gegründet hat.
in der schule kämpfen die wtler regelmäßig gegeneinander,wobei auch einer in fremdstil kämpfen kann,damit der andere die strassenwirksamkeit sieht.
für jeden kampf bekommt man einen eintrag in ein kampfbuch und statistiken zeigen,dass nach ca 25 kämpfen das ganze schon geordneter verläuft und nach ca 50 kämpfen kann der angegriffene wtler den entstehenden adrenalin-schub schon zu seinen gunsten nutzen(gewohnheit).dann laufen auch die wt-techniken besser und werden im kampf fast immer benutzt,weil eben das panik-moment wegfällt und man rationeller ist.
sollte ich in eine situation kommen die eskaliert,würde ich wahrscheinlich nicht sehr viel wt-techniken anwenden können,weil ich eben den arenalin-schub und die situation des wirklichen kampfens(mit echten schlägen) nicht gewohnt bin.

greetz
zig

muay kai
25-11-2005, 13:43
@ ZIGARRY
wieso wartest du auf spaaring nimm dir einen trainings partner und kloppt euch.
ich find nur im kampf kannst du denn kampf lernen sofern du kämpfen lernen willst es gibt ja tausend gründe für kk meiner ist es unter anderem auch um zu kämpfen aber auf sportliche weise und wenn es sich nicht vermeiden lässt klopp ich mich auch auf der strasse aber ich denk das sieht jeder so der realistische kk lernt.

Reuse
25-11-2005, 13:46
Ich denke schon, einfach weil beim MT die Grundtechniken "direkt funktionieren". Ich brauch eben keine 30 Jahre, bis Doppeldeckung, ein paar Schläge und Kicks halbwegs funktionieren. Mit dem ganzen WC-Armschach-Zeugs sieht's da doch ein wenig anders aus IMHO.


Also vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht ganz unwissen bin was MT angeht und ich deswegen gegen einen gleich fortgeschrittenen MT`ler bessere Karten hatte.
Ich war nie in der EWTO, jedoch mein Lehrer, der mich vor dem scheiß bewahren wollte und auch keine Geheimnisse vor mir hatte.
Es ist in der EWTO auch definitiv so, dass man jahrelang etwas lernt, was nicht funtionieren kann, wahrscheinlich um die Lehrer unbesiegbarer dastehen zu lassen.
Mir fällt da der Bong-Sau mit ganz tiefer Schulter ein....eher breche ich mir die Schulter als so einen Bong-Sau gegen einen starken Angriff anzuwenden.

Aber wir sind ja auf dem richtigen weg der erkenntnis!!!!!!

zigarry
25-11-2005, 13:47
ja,angefangen hab ich wegender sv,wollte im ernstfall nicht mit leeren händen dastehen,wollte nicht angepi**te sein;
mittlerweile hat sich das ganze in interesse an der kampfkunst gewandelt und,ja,ich möchte kämpfen.
das mit trainingspartner stimmt eigentlich,nur wenns geht würd ich das gern auf die schule übertragen,weil ich studier medizin,da ist ohnehin nicht viel platz für freizeit.
aber ich werd den rat sicherlich beherzigen!!
danke vielmals!

greetz
zig

Reuse
25-11-2005, 13:57
genau dass stimmt.die regelmäßige stresssituation ist wichtig um sich daran zu gewöhnen.
ein sifu in dänemark hat dass verwirklicht indem er einen fight-club auf freiwilliger basis gegründet hat.
in der schule kämpfen die wtler regelmäßig gegeneinander,wobei auch einer in fremdstil kämpfen kann,damit der andere die strassenwirksamkeit sieht.
für jeden kampf bekommt man einen eintrag in ein kampfbuch und statistiken zeigen,dass nach ca 25 kämpfen das ganze schon geordneter verläuft und nach ca 50 kämpfen kann der angegriffene wtler den entstehenden adrenalin-schub schon zu seinen gunsten nutzen(gewohnheit).dann laufen auch die wt-techniken besser und werden im kampf fast immer benutzt,weil eben das panik-moment wegfällt und man rationeller ist.
sollte ich in eine situation kommen die eskaliert,würde ich wahrscheinlich nicht sehr viel wt-techniken anwenden können,weil ich eben den arenalin-schub und die situation des wirklichen kampfens(mit echten schlägen) nicht gewohnt bin.

greetz
zig


´Wir verstehen uns zumindest:D

Und genau das was du jetzt durch machst(neue Schule außerhalb der EWTO) habe ich auch hinter mir, nur leider war ich im letzten Jahr der einzige Schüler meines Trainers, was mir persönlich sehr viel gebracht hat. Aber nu sitze ich auf der Straße weil es sich für einen einzigen Schüler nicht mehr gelohnt hat.
Ab und an besuche ich meinen alten Lehrer aufn Kaffee, aber training kann ich das nicht mehr nennen:(
Und jetzt was neues finden ist echt nicht einfach, es gibt ja fast nur Verbände!

Was ich aber eigentlich sagen wollte, seht zu, dass Eure Schule sich um neue Schüler bemüht. Weil solche Verbandslosen Schulen sind die, von denen alle profitieren können wenn sie wollen....aber die meisten nix davon mitbekommen, dass es sie gibt.

@ all:
Mein Training war eigentlich immer so aufgebaut, dass nur Fremdangriffe gemacht worden sind und wahrscheinlich habe ich deswegen auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. (Wenn man keine Fremdangriffe kennt, ist man wohl auch erstmal etwas zu verwirrt um vernünftig zu reagieren)

Lars´n Roll
25-11-2005, 14:01
und wo ist da das problem? vielleicht der neid ohne auch nur eine beule viel geld verdienen zu können?
gut für den der es so macht, schlecht für die anderen, die da ein problem mit haben!
wenn sich damit geld verdienen lässt, wäre es dumm dies nicht zu tun, oder würdest du an nem hunni auf dem bürgersteig vorbei laufen?
ich auch nicht....



Es besteht IMHO ein erheblicher Unterschied zwischen Glück und Bauernfängerei, wie sie nach wie vor auf den Websites/in vielen Schulen der großen Ping Pong-Verbänden sichtbar ist.
Erfreulicherweise gibt es da Unterschiede, aber ein Blick auf die Seite reicht manchmal schon, um auf ein Probetraining zu verzichten...

zigarry
25-11-2005, 14:01
unsere schule ist nicht verbandslos.trainer ist bei der ewto.

jetzt muss ich aber noch was sagen:ich fahr von meiner wohnung zu unserer momentanen trainigsstätte(turnsaal einer schule) ca 15-20min;5 min von meiner wohnung(zu fuß,nicht wie oben bim) ist eine andere schule,wc.
jedoch ist meine einstellung,dass ich meinen verband so lange treu bleibe,bis ich wirklich einen grund habe auszusteigen(schlechter trainer,kein trainingsfortschritt,etc.); jedoch ahbe ich bis jetzt glück gehabt,hab einen super sifu in linz,jetzt tollen trainer in graz.
also werd ich noch bleiebn und sehen wo mich das leben hinverschlägt...

greetz
zig

Reuse
25-11-2005, 14:14
unsere schule ist nicht verbandslos.trainer ist bei der ewto.

jetzt muss ich aber noch was sagen:ich fahr von meiner wohnung zu unserer momentanen trainigsstätte(turnsaal einer schule) ca 15-20min;5 min von meiner wohnung(zu fuß,nicht wie oben bim) ist eine andere schule,wc.
jedoch ist meine einstellung,dass ich meinen verband so lange treu bleibe,bis ich wirklich einen grund habe auszusteigen(schlechter trainer,kein trainingsfortschritt,etc.); jedoch ahbe ich bis jetzt glück gehabt,hab einen super sifu in linz,jetzt tollen trainer in graz.
also werd ich noch bleiebn und sehen wo mich das leben hinverschlägt...

greetz
zig


dann habe ich da vorschnell etwas reininterpretiert, Sorry!

Mein Lehrer ist nämlich gerade aus der EWTO ausgetreten als ich zu ihm gestoßen bin.
Die Entscheidung hat er mir dann überlassen, ob ich in die EWTO will (hätte dann aber trotzdem bei Ihm weiter trainiert).
Somit bin ich nicht eingetreten und habe damit wahrscheinlich keinen Fehler gemacht...weil ich es auch nicht verstehe, dass die Schüler dann bei dem ausgetretenen Lehrer weiter trainieren und trotzdem den EWTO Jahresbeitrag zahlen dürfen (offensichtlich geht es nur um Zaster).

Egal jetzt, habe aber laut meinem Lehrer mehr als doppelt so schnell gelernt als unter normalen Bedingungen, sprich, ich war das Versuchskaninchen und es hat geklappt.

zigarry
25-11-2005, 14:19
1)dass freut mich wirklich für dich,denn du hast offensichtlich einen tollen sifu gefunden!!

2)dass mit bei ihm trainieren aber ewto-beitrag zahlen ist scheisse.für was?das wär wirklich nur geldmacherei...in deinem fall hätte ich genauso gehandelt.
leider aknn ich mir als student nur so ein monatspackerl leisten *g*
weil sobald wir eigene räumlichkeiten haben(geschätzt jänner) kann ich dann bis zu 6-mal in der woche trainieren und zahl nicht mehr.und bis jänner hab ich eh sooooooooooooo viel zu lernen...da geht 2mal/woche grad so.weil die anderen sozialen kontakte wollen schließlich auch aufmerksamkeit...


greetz
zig

Reuse
25-11-2005, 14:28
yeehaa!

keine Gegenwehr mehr in diesem Thread???

Mission completed!!?!?

@zigarry:

Ich "hatte" einen so tollen Sifu und nochmal so einen zu finden ist wohl mehr als schwer:(

Aber ich denke mal dass ich bei Dragos gut aufgehoben wäre;) (soll keine Schleichwerbung sein)

zigarry
25-11-2005, 14:37
könnt ich nicht mitreden,kenn dragos wt nicht wirklich.
egal,hab meine meinung klargemacht,hab(letztens) sehr vernünftige argumente erwidert bekommen,habe mehrere standpunkte ghört...

I AM DONE.

greetz
zig

Reuse
25-11-2005, 14:44
egal,hab meine meinung klargemacht,hab(letztens) sehr vernünftige argumente erwidert bekommen,habe mehrere standpunkte ghört...

I AM DONE.

greetz
zig

mehrere standpunkte? worauf bezogen?

@ mod: ansonten bin ich auch durch und der Thread kann dicht gemacht werden!

zigarry
25-11-2005, 14:48
nein,mein nur dass ich jetzt so ziemlich alles(positives,neatives,bldösinniges und fundiertes) über WT gehört hab und der thread dicht gemacht werden kann.

greetz und thx an alle die teilgenommen und mir rede und antwort gestanden haben.
zig

wfn.j
25-11-2005, 20:04
Wenn ich mich recht erinnere, hat Couture für den Ortiz-Kampf 100 000 $ bekommen, und 25 000 $ Gewinnbonus. Royce hat für Akebono angeblich 1 000 000 $ bekommen, eine noch höhere Summe wird anscheinend Rickson angeboten... also so schlecht finde ich das jetzt nicht.
Die Namen dieser Kämpfer sind sogar einem Halb-Laien wie mir ein Begriff, insofern widerspricht das nicht meiner Aussage, dass selbst die meisten guten Leute nicht viel verdienen. Wenn man natürlich nur die absolute Elite betrachtet, dann hast du Recht. Die verdienen (zu Recht!) sehr gut daran.

Gruß,
wfn

falscher Gasmann
26-11-2005, 00:35
nein,mein nur dass ich jetzt so ziemlich alles(positives,neatives,bldösinniges und fundiertes) über WT gehört hab und der thread dicht gemacht werden kann.

greetz und thx an alle die teilgenommen und mir rede und antwort gestanden haben.
zig

Hab ich doch gerne gemacht... und weiterhin viel Spaß beim Langstock und Arme kleben:D Das musste noch sein.

wfn.j
26-11-2005, 17:54
Hab ich doch gerne gemacht... und weiterhin viel Spaß beim Langstock und Arme kleben:D Das musste noch sein.
http://home.arcor.de/tijuana.toad/blaueBrille.jpg

Gruß,
wfn

torro
18-12-2005, 16:48
Ok,i bin noch ziemlich neu hier,sowohl im board als auch in der kampfkunst, studiere nebenbei medizin und habe deshalb ein bisschen gebraucht mich durch die ganzen foren durchzuarbeiten.Außerdem möchte ich betonen,dass dies keine provokation werden soll, sondern nur eine frage an die allgemeinheit.

Habe festgestellt dass hier ziemlich viel antipathie gegen WT herrscht. Wing Tsun/Chun, etc. soll allgemein sehr schlecht sein(einige ausnahmen wurden uns zugestanden) und Leung Ting Wing Tsun soll das schlimmste sein.
Ich frage mich wieso??

OK,es ist teuer, das braucht man mir als student nicht sagen,ich muss dafür aufkommen.aber dass ist nun wirkli die entscheidung eines jeden einzelnen ob er dies in kauf nimmt oder nicht,oder??

Weiters:ich persönlich halte WT(in diesem fall auch WC,VT,etc.) für ein gutes system,dass vor allem auf der theoretischen ebene den anderen voraus ist?die umsetztung ist schwierig aber dies ist der weg und der ist nie einfach.
Das heisst nicht dass ich die anderen system für schlecht halte.ganz im gegenteil, ich weiss dass uns andre systeme in manchen punkten weit voraus sind, weil sie dort die schwerpunkte anders setzen.ich bewundere muay thai aufgrund ihrer knie und ellenbogentechniken,wirklich, ich bewundere kickboxen auf grund der fußtechniken allgemein,aikido wegen der rundn bewegungen,etc.
Doch für mich würden diese beide genannten einfach nicht ein frage kommen,sie passen aus meiner sicht einfach nicht zu mir?

Doch wieso müssen so viele über andere system herziehen, bei jeder sich bietenden gelegenheit sticheln?es sind nicht alle WTler der meinung dass sie alleine die überkämpfer mit dem absoluten system sind.eigentlich sind es nur wenige.denn wer denkt,er habe dass absolute system gefunden erliegt dem glauben an den heiligen gral der kampfkunst.und ich als atheist sage:es gibt ihn nicht und der glaube und die suche danach wird euch zerstören(seht euch nur indiana jones3 an!!*g*)
Jedoch wird mir dass auch nicht im training gesagt:meine beiden trainer(ich musste zu studienbeginn die schule wechseln weil die uni nicht in linz sondern in graz ist) sagten mir immer: wir bereiten euch so gut wie möglich vor,aber absolut ist nichts.kein system kann dir totale sicherheit geben.wir wissen, dass es für uns schwierig ist schwinger abzuwehren. Aber alleine das wissen darum mindert die gefahr ein bisschen(mindert!!,nicht lässt verschwinden!!).
Weiters: warum immer gegen unsere großmeister sticheln??weil leung ting die gelegenheit ergriffen hat und kung fu in die welt brachte?weil er nicht wie viele andere der meinung war, ?dass das system in chinesischen händen bleiben muss, damit wir(die chinesen) eine waffe haben wenn uns die westlichen jemals angreifen sollten?? wenn es solche leute nicht geben würde, könnte niemand von euch darüber lästern,denn ihr würdet nur boxen,fechten, und andere europäischen (nah)kampfmethoden kennen(die im übrigen auch gut sind,soll hier nicht abwertend klingen;außerdem spreche ich diesen ?pioniergeist nicht alleine leung ting zu,andere leisteten genau-so-viel und oftmals auch mehr.).
Natürlich ist bei leung ting viel kommerz dabei,dem stimme ich zu,aber ich danke trotzdem für die gelegenheit WT zu lernen.
Nur so am rande:ich weiss,dass die videos von leung ting auf der WT-seite recht unglücklich sind,sehen wirklich nicht besonders aus,hier kann ich nichts entgegenhalten. Aber es gibt viele WTler die echt was draufhaben und dass kommt auch nicht von irgendwoher?

Was unsere ?geheimtechniken? angeht: genau eine form ist geheim,die doppelmessertechniken.warum?weil beim messer(weiss nicht ob ihr dass wisst ober dass ist ein kurzer,scharfer gegenstand der bei festem kontakt weh tut,genau wie mama immer gesagt hat) ist die anwendung des chi-sao-prinzips(verlassen auf taktile reize) nicht sinnvoll,weil der kontakt nicht gut hergestellt werden kann und der kleinste fehler tödlich ist.deshalb verwenden wir hier auch ?starre? techniken und damit diese wirksam bleiben sind sie ?geheim?,d.h. sie werden einfach nicht jedem auf die nase gebunden.nur die sehr hohen programme lernen sie.
Was die anderen formen angeht:siu-nim-tao,chum-kiu,biu-tze,muk-yan-chong,chi-kwan sind wieder auf die taktilen reize zugeschnitten.deshalb,auch wenn sie jemand kennt, mindert dass nicht ihre wirksamkeit?
Was ihr weiters für geheim haltet ist die biu-tze-form. Doch sie ist nicht geheim,sondern sifus lehren sie oft sehr ungern,weil es einfach effektive angriffsbewegungen sind die auf vitale und verletzliche punkte des menschlichen körpers abzielen: z.B. Collum,d.h. Hals.
Unsere lehrer wollen,nicht dass jeder sofort diese techniken erlernt,weil sie ihn nicht kennen. Wenn der schüler nach einiger zeit besser eingeschätzt werden kann, werden ihm diese techniken vermittelt.somit:es hat nichts mit geheim zu tun, nur mit verantwortung,respekt und selbstkontrolle(ich selbst freue mich schon auf die bi-tze-form jedoch bin ich mit meinen momentanen aggressiveren verteidigungsbewegungen zufrieden?).sie werden nicht niemanden gelernt,nur nicht den falschen menschen.

Weiters frage ich mich ob ihr eines nie gelehrt worden seit: respekt.
Jeder muss wissen welche kampfkunst ihn anspricht und welche nicht.jedoch muss man akzeptieren,dass andere anders denken. Deshalb solltet ihr versuchen, nicht nur euren bizeps,trizeps,etc. zu dehnen sondern auch eure gedanke aufzulockern?kung fu ist arbeit,kunst und bruderschaft.verhaltet euch so.ich habe beim training noch niemanden erlebt der schlecht über muay thai, karate, hapkido,?geredet hat.denn beide lehrer hätten dies nicht toleriert sondern denjenigen gefragt warum er so denkt und ihn dann mit einigen techniken aus dem ?schwächeren? system konfrontiert,die nicht so leicht abzuwehren sind. Sie hätten ihm eine andere perspektive eröffnet.

Soviel zu ?meinem? system.freue mich auf feedback und eventuelle kontakte zu anderen kampfkünsten(kenne leider nur jemanden aus dem muay thai und hapkido).
Bitte scheibt mir eure meinungen,bin immer erfreut meinen (kampfkunst)horizont zu erweitern.

Greetz
zigarry
um es mal gaaanz einfach zu sagen wt ist der reine kommerz(durch krk und lt)
heute haben sich viele lehrer von der ewto getrennt und unterrichten-gröstenteils zumindest-fairer als zu ewto zeiten.Dennoch gilt immer noch das Märchen von der einfach zu erlernenden Kampfkunst.Das genaue gegenteil ist imo die Wahrheit.Es gibt keine schwierigere Kampfkunst ,und es kann sie definitiv nicht jeder erlernen!!!

zigarry
18-12-2005, 19:45
1)einfach ist alles,wenn man es nur versteht.und verständnis kommt aus einer auseinandersetzung.beschäftige dich mit etwas und es fällt dir leicht.

2)bin zwar verbandstreu,aber mir ist ziemlich egal was ggm LT und gm krk machen,weil ich nicht von ihnen lerne...ich lerne von meinem sifu in linz und meinem trainer in graz und die beiden sind echt gute lehrer.
speziell in garz wird zwischen sv und kk getrennt. d.h. wenn mir mein trainer was erklärt sagt er:"dass kannst du so und so und so machen.weiters geht noch dass und dass,aber dass ist in einer echten kampfsituation nicht wirklich gut anwendbar,das ist eher kampfkunst..."

somit:so lange ich es mir leisten kann,bleibe ich meinem sifu und meinem trainer treu(ewto folgt nur daraus) weil ich,ganz einfach,zufrieden bin.

greetz aus graz
zig

OnMiTeR1988
18-12-2005, 20:09
zu lernen wie man schnell,einfach und effektiv die sv lösen kann, ohne schnickschnack, alles was zuviel ist und was man machen " könnte, was toll aussieht " wird nicht primär trainiert.. das is für mich sv training in diesem fall gutes wt

zigarry
18-12-2005, 22:44
eben.und darum mach ich weiter wt,weil genau das bekomm ich:sv und kk,zusammen aber doch getrennt.

greetz aus graz
zig

Coldfist
19-12-2005, 22:14
Hallo! Bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Kampfkunst. Ich hab jetzt mal den Thread durchgeackert (von dem es sicher viele andere gibt) und muss sagen, dass mich die "abneigung" gegen WT, WC etc. doch sehr erstaunt. So was hab ich zuvor noch gar nicht so deutlich mitbekommen.

Ich verstehe ja, dass diese ganze Kommerz-Geschichte ein schlechtes Bild auf *ing *ung wirft, dennoch sehe ich das nicht als Grund, es gleich zu "hassen". Als Karate-Kit im Fernsehen lief, war Karate auch das beste Mittel für den Kampf und alle sind zu den Karate-Schulen hingerannt. (Nur ein Beispiel, absolut NICHTS gegen Karate).
Was Kernspecht & Co angeht weiß ich nicht was ich von ihnen halten soll. Ich kenne sie nicht, habe nur das Buch "Vom Zweikampf" gelesen. Es ist stellenweise sehr wissenschaftlich gehalten und im WT denkt keiner mehr über Reaktionszeiten nach (Oh sh... noch 0,09Sekunden und ich bekomme eine geballert:D ).

Ich finde aber, dass zuviel über einen Kamm geschert wurde. Bei uns in der Schule gibt es keinen einzigen Schüler, der diese Unbesiegbar-Einstellung hat. Das hat auch mehr mit dem Kopf des Menschen zu tun und weniger (VIEL weniger!) mit der Kampfkunst selber.

Es gibt nunmal keine "Technik der 5 Fäuste" ;) die unbesiegbar ist.

Ich persönlich habe vor allen Kampfkünsten/Kampfsportarten sehr viel Respekt und bin auch nicht dazu berechtigt mir ein Urteil über andere Systeme zu bilden, denn ich kenne sie nicht. Ich würde gerne mal gegen andere Systeme antreten, nur um meine persönlichen Stärken und Schwächen besser einschätzen zu können.

Es zählt der Sportgeist!

so und jetzt könnt ihr mich ruhig bashen:D

fg

zigarry
19-12-2005, 22:38
na ja,manche *ing *un-ler sind halt dem größenwahn erlegen und mussten ihre weisheit der ganzen welt unter die nase reiben...deshalb ist die allgemeine meinung derzeit so schlecht...
schad drum.vielleicht wirds irgenwann mal besser.vielleicht wenn sich die wölfe auf ein anderes opfer stürzen...:D

greetz aus graz
zig

masuschi
14-02-2006, 03:05
also ich find das wt was für menschen ist die mit gewalt nie gross was am hut hatten. den ich weiss das in einer schlägerei alles so schnell geht das man bewusst diese ganzen techniken nicht anwenden kann bzw. einem nichts bringen. muay thay und ringen sind deswegen so starke kampfsportarten weil sie einfach sind von der technik her und real praktiziert werden und sich dort auch bewehrt haben. beim wt versucht man sich nicht wehzutun und daran liegt das problem. wenn du es nicht trainiert hast jemanden weh zu tun dann kannst du es auf der strasse auch nicht. jeder der mal eine schlägerei hatte weiss das.

Stoffel
14-02-2006, 05:38
also ich find das wt was für menschen ist die mit gewalt nie gross was am hut hatten. den ich weiss das in einer schlägerei alles so schnell geht das man bewusst diese ganzen techniken nicht anwenden kann bzw. einem nichts bringen. muay thay und ringen sind deswegen so starke kampfsportarten weil sie einfach sind von der technik her und real praktiziert werden und sich dort auch bewehrt haben. beim wt versucht man sich nicht wehzutun und daran liegt das problem. wenn du es nicht trainiert hast jemanden weh zu tun dann kannst du es auf der strasse auch nicht. jeder der mal eine schlägerei hatte weiss das.

Muss ich dir widersprechen!!!! Ich hatte leider genug Schlägerreien. Und hab genug Erfahrung. Ich muss aber zugeben das ich WT nicht wegen dem Kampf mache, sondern wegen der Kunst.
Hab es aber schon mal gebraucht, und ein paar WT Techniken waren auch dabei. Da mein Herz seit ewiger Zeit dem Boxen gehört fällt es mir schwer WT zu machen, weil ich automatisch auf boxen umschalte. Aber wie gesagt, die WT Techniken die mir rausrutschen funktionieren hervorragend.:D

olli2
14-02-2006, 06:31
also ich find das wt was für menschen ist die mit gewalt nie gross was am hut hatten. den ich weiss das in einer schlägerei alles so schnell geht das man bewusst diese ganzen techniken nicht anwenden kann bzw. einem nichts bringen. .

Da muss ich Dir recht geben . Ich habe mit Gewalt auch nichts am Hut, aber wehren will ich mich können. Schlägereien gehe ich aus dem Weg, aber ich weiss das die Techniken die ich gelernt habe funktionieren(leidige Erfahrungen gemacht). Die Frage ist wohl eher gegen wen man da antritt. Gegen normale Prolls habe ich kein Problem , wenn natürlich jemand kommt der KK täglich trainiert mit Wettkämpfen und so dann sehe ich auch alt aus mit 2 Stunden Training die Woche. Aber das wohl eher die Aussnahme das man auf solche Leute trifft. Ich denke das ist keine Frage der KK ansich sondern wohl eher eine Frage der Intensität mit der die KK betrieben wird.


du es nicht trainiert hast jemanden weh zu tun dann kannst du es auf der strasse auch nicht. jeder der mal eine schlägerei hatte weiss das.

Wir trainieren sehr wohl jemanden weh zu tun, allerdings will ich auch nicht nach jedem Training mit blauen Augen oder fehlenden Zähnen nach Hause gehen.
Aber angeknackste Rippe, Knock Out und Platzwunden habe ich alles schon gehabt. Also bei uns zumindest keine Weicheierr:D ei Nennt sic ja aber auch "WC" und nicht "WT"



Gruß Olli

Mäks
14-02-2006, 06:42
In unserer WT Schule gibt's auch ein WC.

Rockronin
14-02-2006, 06:44
WT, VC, VT etc. (können die sich mal auf einen Namen einigen?) ist sicherlich kein besseres oder schlechteres Kampfsystem als TKD oder Karate (in der Theorie). Aber schau dir z.B. mal die UFC-Kämpfe aus den Anfangsjahren an, alle VCler/WTler etc. werden durch die Bank schneller platt gemacht, als andere KKler in diesen Kämpfen. Der praktische Nutzen ist ebenso anzweifelbar, wie bei anderen KKs. Aber hey, ich habe auch nicht alle Kämpfe gesehen, als wenn jemand einen Kampf mit einem VCler/WTler hat, der gewinnt, als her damit :D

Was am WT/VC etc. wirklich störend ist, ist diese Selbstherrlichkeit und Geldmacherei vieler (nicht aller) WTler/VCler etc. Klar, die gibt es bestimmt auch bei anderen KKs, aber in diesem Metier eben eindeutig zu oft.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich solche User nicht verstehen kann, die generell nur nach VC/WC/WT-Diskussionen suchen, um dort rumzupöbeln, wie "scheiße das System doch ist"... wen es nicht interessiert, der soll doch einfach sich nicht drum kümmern. aber leider giobt es solche Stänkerei immer wiede,r frag mal die Systema-Leute, denen geht´s kaum anders... hm, vielleicht könnt ihr ne Selbsthilfegruppe mit denen gründen ;)

olli2
14-02-2006, 07:04
WT, VC, VT etc. (können die sich mal auf einen Namen einigen?) ist sicherlich kein besseres oder schlechteres Kampfsystem als TKD oder Karate (in der Theorie). ;)....

Die Antwort darauf hast Du Dir schon selbst gegeben es geht nur um Kohle alles andere ist nebensächlich. Deswegen gibt es immerzu neue Verbände mit der "Besten Ultimativen Technik 110 protzentig Tödlichen Technik" HaHaHa und man kann das fast ohne Training Naja kostet aber etwas Geld.:ironie:



Aber schau dir z.B. mal die UFC-Kämpfe aus den Anfangsjahren an, alle VCler/WTler etc. werden durch die Bank schneller platt gemacht, als andere KKler in diesen Kämpfen. Der praktische Nutzen ist ebenso anzweifelbar, wie bei anderen KKs. Aber hey, ich habe auch nicht alle Kämpfe gesehen, als wenn jemand einen Kampf mit einem VCler/WTler hat, der gewinnt, als her damit :D ;)

UFC-Kämpfe sind für mich nicht das Kriterium es gab auch Leute die ohne Technik gewonnen haben siehe "Bob Sapp" so hies der glaub ich KK "Rugby":D



Gruß Olli

itto_ryu
14-02-2006, 07:12
Bob Sapp ist ein Football-Spieler gewesen (bitte vertausche nicht das edle Rugby mit dieser Schaumstoof-Variante ;) ) und meines Wissens kämpft er nur im K 1, nicht beim UFC und reißt eigentlich überhaupt gar nichts.

Es stimmt aber, in den UFC-Kämpfen (gerade in den Anfangsjahren) siegten oftmals auch reine Schlägertypen mit Biss und Durchhaltevermögen und ordentlich Wumms in den Fäusten bis sich irgendwann durch Royce Gracie die Grappler mit mehr Technik durchsetzten und das UFC/Free Fighting mehr System bekam.

Lars´n Roll
14-02-2006, 07:14
....
UFC-Kämpfe sind für mich nicht das Kriterium es gab auch Leute die ohne Technik gewonnen haben siehe "Bob Sapp" so hies der glaub ich KK "Rugby":D


Der fällt aber unter die Rubrik "Freak Show". Kein gutes Beispiel für MMA.

olli2
14-02-2006, 07:15
Bob Sapp ist ein Football-Spieler gewesen (bitte vertausche nicht das edle Rugby mit dieser Schaumstoof-Variante ;) ) und meines Wissens kämpft er nur im K 1, nicht beim UFC und reißt eigentlich überhaupt gar nichts.

Es stimmt aber, in den UFC-Kämpfen (gerade in den Anfangsjahren) siegten oftmals auch reine Schlägertypen mit Biss und Durchhaltevermögen und ordentlich Wumms in den Fäusten bis sich irgendwann durch Royce Gracie die Grappler mit mehr Technik durchsetzten und das UFC/Free Fighting mehr System bekam.


Danke für die Richtigstellung.

Gruß Olli

Rockronin
14-02-2006, 07:20
Danke @itto für den Einwurf.

@olli: Aber genau das ist es ja. Im heutigen Free Fight haben wir die ultimative sportliche Variante eines Kampfes, früher war es beim UFC noch weniger reglementiert, kam also einem echten Straßenkampf noch näher und eben zu dieser Zeit waren die Schlägertypen mit ganz vorne dabei. Da WC/WT whatever sich ja als "tödlichste, schnellste aller KKs" besonders im sv-bereich ja immer hervortut, ist es doch schon zweifelhaft, wenn die Schlägertypen, denen man auch auf der straße begegnen würde im Ring ebenfalls gewonnen haben, du verstehst?

Bob Sapp war aber dennoch im MMA, aber genauso püeinlich wie im k1, der kann nichts.

itto_ryu
14-02-2006, 07:35
Zwischen Turnierkämpfen, selbst beim UFC, Pride FC etc. und dem Ernstfall auf der Straße ist auch noch ein himmelweiter Unterschied.

snowtear
14-02-2006, 07:35
...
Es stimmt aber, in den UFC-Kämpfen (gerade in den Anfangsjahren) siegten oftmals auch reine Schlägertypen mit Biss und Durchhaltevermögen und ordentlich Wumms in den Fäusten bis sich irgendwann durch Royce Gracie die Grappler mit mehr Technik durchsetzten und das UFC/Free Fighting mehr System bekam.


Moin, Royce Gracie hat UFC 1,2 und 4 gewonnen...

itto_ryu
14-02-2006, 07:56
ei das meinte ich ja, Gracie als erster und fast einziger Grappler hat ja gezeigt, wo der Hammer hängt.

olli2
14-02-2006, 09:06
Danke @itto für den Einwurf.

@olli: Aber genau das ist es ja. Im heutigen Free Fight haben wir die ultimative sportliche Variante eines Kampfes, früher war es beim UFC noch weniger reglementiert, kam also einem echten Straßenkampf noch näher und eben zu dieser Zeit waren die Schlägertypen mit ganz vorne dabei. Da WC/WT whatever sich ja als "tödlichste, schnellste aller KKs" besonders im sv-bereich ja immer hervortut, ist es doch schon zweifelhaft, wenn die Schlägertypen, denen man auch auf der straße begegnen würde im Ring ebenfalls gewonnen haben, du verstehst?



WC/WT ist eine von vielen KKs! Für mich funktionierts, für andere eben nicht ist o.k.
WC/WT whatever sich ja als "tödlichste, schnellste aller KKs" reine Werbung die KK gibts so nicht es gibt aber gute und schlechte Kämpfer.
Und wann begenest Du schon jemanden der in irgendwelchen MMA gekämpft hat und geräts dann mit dem aneinander. Ich denke da sieht jeder anderer normale K-Sportler auch schlecht aus, egal welcher KK er betreibt.
Das ist wieder eine Frage der Intensität mit der man trainiert. Für mich ist das Freizeit, davon hab ich aber leider nicht viel.





Bob Sapp war aber dennoch im MMA, aber genauso püeinlich wie im k1, der kann nichts.

Der ganze Typ ist peinlich aber er hat auch gute Leute ins wanken gebracht naja egal.


Gruß Olli

itto_ryu
14-02-2006, 09:14
Der ganze Typ ist peinlich aber er hat auch gute Leute ins wanken gebracht naja egal.


Gruß Olli


Jau, wenn er mal per Zufall mit seinen Baumstammarmen jemanden trifft, dann bummst es natürlich ziemlich :smack:

Stoffel
14-02-2006, 11:58
Und zwar heftig!!!!!:D

wing-chun-girl
14-02-2006, 21:16
.

Coldfist
15-02-2006, 10:18
Naja, ist ja jetzt wohl klar, dass ich wc so ein wenig in Schutz nehme.
Ich habe noch nie gehört, dass es dort (oder im wt) die tötlichsten techniken gibt. Zuviele Faktoren spielen im Kampf eine Rolle, ob es nun eine Straßenschlägerei ist oder im Turnier.

Bei den UFC Kämpfen ist es soweit interessant, weil man sieht welche Techniken gegen welche brillieren und welche schwer zu besiegen sind.
Im WC hat man es mit Schwingern vielleicht nicht so leicht, aber lass mal Karate gegen Aikido antreten.

Auch die Unterscheidung zwischen Kampfkünsten und Kampfsportarten sollte man nicht vernachlässigen. Ich kenne zwar das Regelwerk der UFC nicht aber ich bin mir sicher dass weder wc noch mt noch irgendwer alle Techniken nutzen kann insbesondere hits an empfindlichen Stellen.

Für einen Kampf ist sicher wichtig was man selber kann, aber auch was der Gegner kann. Ist ja fast schon wie Papier-Schere-Stein.

fg
Cold

zigarry
15-02-2006, 10:42
nicht zuvergessen,der ursprung des *ing *un liegt im kampf gegen die harten stile,die ja dort bevorzugt trainiert wurden.
somit is *ing *un nicht gegen grappler,boxer,usw ausgelegt sondern kampfkünste wie karate,die auf starre,oftmals wenig flexible formen und techniken zurückgreifen.
deshalb muss oder sollte *ing *un ständig upgedated werden,was jedoch schwierig is,da ansonsten zuviel der ursprungsidee verloren geht.
meine lösung:entweder *ing *un als KK oder mit anderen sachen kombinieren und seinen eigenen weg zur SV gehn...oftmals reicht es ja schon,die scheuklappen abzulegen und sich mit anderen stilen zu beschäftigen.

greetz aus graz
zig

BuZuS
15-02-2006, 11:20
somit is *ing *un nicht gegen grappler,boxer,usw ausgelegt
Boxen ist weich? Gut zu wissen...

Stoffel
15-02-2006, 11:34
Boxen ist weich? Gut zu wissen...

nach 12 Runden schon etwas.....:D

BuZuS
15-02-2006, 11:39
Der Boxer ist dann weich, ja :D

Stoffel
15-02-2006, 11:44
Der Boxer ist dann weich, ja :D

dann hat er richtig schön weiche Arme. Ich sollte auch wieder Boxen gehn. Dann wäre ich beim Chi Sao auch weicher :D Ich trage den Namen lebendige Holpuppe....:rotfltota

BuZuS
15-02-2006, 12:31
Ich trage den Namen lebendige Holpuppe....:rotfltota
Den trage ich auch, aber nicht wegen steifen Armen....

deshalb muss oder sollte *ing *un ständig upgedated werden,was jedoch schwierig is,da ansonsten zuviel der ursprungsidee verloren geht.
Hier sehe ich einen der Hauptkritikpunkte an *ing *un und TMAs allgemein. Es findet keine Evolution statt. Man muss sein Repertoire immer wieder auf die Probe stellen, unter Wettkampfbedingungen. Unnötiges / Unnützes weglassen, Effektives beibehalten / verbessern. Wenn ich keine Wettkämpfe mache, und jedliche Kritik mit "Das war schon immer so / Das hat Yip Man gesagt / ..." niederschmettere, wird das irgendwann nix mehr.
Genug Leute / Verbände scheinen das begriffen zu haben. Aber mehr als genug auch nicht. Beispiel Boxen: früher sah das ganz ganz anders aus. Diese steife Haltung, die Fäuste so komisch nach innen gedreht... Im Boxen wäre es wohl ein Diss zu sagen "Du boxt wie vor 150 Jahren", im *ing *un ein Kompliment.

Nixon
15-02-2006, 12:52
warum diese Abneigungen?





Puh.....:( :confused:







keine Ahnung............:gruebel:







Ah...ich weiß:idea:











Buzus fragen...........:hammer: :megalach: :troete: :rotfltota

zigarry
15-02-2006, 12:55
ich mein nich,dass boxen weich is...aber ein boxer is(meiner laien-meinung nach) im kampf flexibler als ein karateka.
oder nicht?(nein echt,was denkt ihr?)

zig

martin.schloeter
15-02-2006, 13:52
Den trage ich auch, aber nicht wegen steifen Armen....

Hier sehe ich einen der Hauptkritikpunkte an *ing *un und TMAs allgemein. Es findet keine Evolution statt. Man muss sein Repertoire immer wieder auf die Probe stellen, unter Wettkampfbedingungen. Unnötiges / Unnützes weglassen, Effektives beibehalten / verbessern. Wenn ich keine Wettkämpfe mache, und jedliche Kritik mit "Das war schon immer so / Das hat Yip Man gesagt / ..." niederschmettere, wird das irgendwann nix mehr.

Agreed.


Genug Leute / Verbände scheinen das begriffen zu haben. Aber mehr als genug auch nicht. Beispiel Boxen: früher sah das ganz ganz anders aus. Diese steife Haltung, die Fäuste so komisch nach innen gedreht... Im Boxen wäre es wohl ein Diss zu sagen "Du boxt wie vor 150 Jahren", im *ing *un ein Kompliment.
Du meinst mit "steife Haltung, die Fäuste so komisch.." das was landläufig als "Klassisches Boxen" bezeichnet wird?
Viele Bare Knuckle Fighter boxen heute immer noch so oder ähnlich. Ohne Handschuhe hat diese System durchaus seinen Sinn.
Gruss

BuZuS
15-02-2006, 14:54
Du meinst mit "steife Haltung, die Fäuste so komisch.." das was landläufig als "Klassisches Boxen" bezeichnet wird?
http://www.aaregistry.com/eimage/George(OldChocolate)Godfrey(Boxer).gif
Man sieht halt die Handinnenfläche an. Was für Vorteile hat das?

Gladbeck
15-02-2006, 15:05
Man sieht ob man sich die Fingernägel geschnitten hat.:D

martin.schloeter
15-02-2006, 15:28
http://www.aaregistry.com/eimage/George(OldChocolate)Godfrey(Boxer).gif
Man sieht halt die Handinnenfläche an. Was für Vorteile hat das?
Das man den Bizeps besser anspannen kann. Das ist ein Posing-Photo, du Träne!
Reale Fausthaltung im "klassischen Boxen" ist aufrecht, ähnlich wie im WT. Hab so extrem eingedrehte Fäuste zwar auch schon irgendwo gesehen, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt, ist irgendeine Spezialität, was weiss ich.
Allgemein Körperhaltung aufrecht, mehr Parieren und Intercepten als statische Deckung etc Primär Konzentration erstmal darauf nicht getroffen zu werden.
Körperhaltung resultiert auch daraus, dass da auch im "sportlichen" Duellboxen gerungen und geworfen werden durfte etc
Ciao

BuZuS
15-02-2006, 15:50
Das ist ein Posing-Photo, du Träne!
Blah. Ein Posing Foto, auf dem die damalige Handhaltung gut zu erkennen ist.
Guggst du hier: http://www.buddha-fist.com/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=104

martin.schloeter
15-02-2006, 16:08
Blah. Ein Posing Foto, auf dem die damalige Handhaltung gut zu erkennen ist.
Guggst du hier: http://www.buddha-fist.com/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=104
Was willst du von mir? 8 der 10 abgebildeten Boxer haben eine im wesentliche senkrechte Fausthaltung, nur 2 "gucken in die Handfläche". Selber "blah".
Diese eingedrehte kann übrigens entstehen, wenn zum parieren eines mittigen Angriff der Ellbogen reingezogen wird.
Das von dir eingelinke Bild ist und bleibt aber reines Posing. Rechter Ellbogen zuweit hinten, Fäuste zu tief, etc.

Gruss

Nixon
15-02-2006, 16:22
Hab so extrem eingedrehte Fäuste zwar auch schon irgendwo gesehen, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt, ist irgendeine Spezialität, was weiss ich.


"Snatch, Schweine und Diamanten"
mit Brad Pitt den Chipsy....."Wenn man einen Wohnwagen kauft griag man einen Hundy.....Weißt schon nen Hundy...":megalach: :rotfltota :rotfltota :horsie:

BuZuS
15-02-2006, 18:00
Was willst du von mir? 8 der 10 abgebildeten Boxer haben eine im wesentliche senkrechte Fausthaltung, nur 2 "gucken in die Handfläche". Selber "blah"
Ich würd ja sagen es sind mindestens 5, aber das ist dann wohl selektives Zählen. :rolleyes:
Wie dem auch sei, damals != heute

martin.schloeter
15-02-2006, 18:04
Ich würd ja sagen es sind mindestens 5, aber das ist dann wohl selektives Zählen. :rolleyes:
Wie dem auch sei, damals != heute
Es geht nicht um damals vs heute, sondern darum, dass auch heute noch eine ganze Anzahl an Bare Knuckle Kämpfern einen ähnlichen Stil verwenden.
Auf den britischen Inseln und Irland sieht man das z.B. noch recht häufig (wohl auch historisch tradiert).
Ciao

BuZuS
15-02-2006, 18:16
Ok fair. Aber folgendes: die Fingernagelanschau-Technik hat sich nicht durchgesetzt. Die Bareknuckle-Haltung hat sich im modernen Boxen nicht durchgesetzt. Da haben wir's doch, Evolution.
(Lustiger Artikel zu Bareknuckle - Modern Boxing hier http://www.savateaustralia.com/Savate%20Essays/Bare-Knuckles%20to%20Modern%20Boxing.htm, für Leute die genausowenig Ahnung haben wie ich.)

Mephisto^
15-02-2006, 18:24
Moin Moin

Also, ich möchte einmal was zur im ersten Post angesprochenen Verantwortung sagen, von wegen Angriffe auf den Hals bzw. Kehlkopf:
wir haben bei der Abwehr eines frontal angesetzten Würgegriffes auch gelernt, Kopf wegdrücken und mit der freien Hand an den Hals ! Und denn auch die Befreiung aus einem Griff der eigenen Hände (Wo man den Ellenbogen vorschieben soll und dann mit der Handkante/Unterarm gegen den Hals)...
Kann ja sein, dass es noch gefährlichere Techniken gibt, aber ich denke, mit den oben beschriebenen kann man jemanden schon verletzen.

eric
15-02-2006, 18:51
und dank mancher schwarzer schafe ist die herde verloren...traurig

Ja, so ist das leider, die Herde ist verloren und wird bestraft... nicht traurig sondern real.:mad:

martin.schloeter
15-02-2006, 20:02
Ok fair. Aber folgendes: die Fingernagelanschau-Technik hat sich nicht durchgesetzt. Die Bareknuckle-Haltung hat sich im modernen Boxen nicht durchgesetzt. Da haben wir's doch, Evolution.
(Lustiger Artikel zu Bareknuckle - Modern Boxing hier http://www.savateaustralia.com/Savate%20Essays/Bare-Knuckles%20to%20Modern%20Boxing.htm, für Leute die genausowenig Ahnung haben wie ich.)
Der Artikel - ich hatte ihn auf die schnelle leider nicht wiedergefunden, danke BuZus - beschreibt es doch in allen Details. Was diskutieren wir hier eigentlich noch.
Wobei deine Argumentation insofern einseitig ist, dass sie die technische Evolution von Faustkampfsystemen nur für das Sportboxen betrachtet. Für selbstverteidigungsorientierte Systeme (also bare knuckle) sieht die Welt halt anders aus. die Selektion als Bestandteil der Evolution ist anders. Es hat ja seine Gründe, warum viele Kämpfer aus der boxererischen Ecke die aber sv-orientiert denken damit experimentieren, den Hook (wieder) mit senkrechter Faust zu schlagen um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Spätestens wenn der Mittelhandknochen des kleinen Finger bei Streifschüssen zum zweiten Mal bricht fängt man an darüber nachzudenken.

Gruss

Stoffel
16-02-2006, 06:22
Den trage ich auch, aber nicht wegen steifen Armen.....

Ahh, Du meinst Deine Beine beim Tanzen.....:rotfltota

Lars´n Roll
16-02-2006, 08:44
Es hat ja seine Gründe, warum viele Kämpfer aus der boxererischen Ecke die aber sv-orientiert denken damit experimentieren, den Hook (wieder) mit senkrechter Faust zu schlagen um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Spätestens wenn der Mittelhandknochen des kleinen Finger bei Streifschüssen zum zweiten Mal bricht fängt man an darüber nachzudenken.


Kann ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung bestätigen. :o