Das Kreuz mit dem Ruecken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Kreuz mit dem Ruecken



The Joker
22-11-2005, 15:46
Hi,
ich bin seit einem Monat in Kanada zwecks Sprachaustausch. Ist soweit alles super, aber ein Problem hab ich: mein Bett ist der Horror. Viel zu weich, so dass mein Ruecken immer "durchhaengt" und ich ein hohles Kreuz mache. Deshalb hab ich seit einiger Zeit auch ziemliche Schmerzen im Kreuz. Bett aendern ist schwierig, die Familie hier hat leider keins mehr uebrig, deshalb: Was sonst kann man dagegen machen? Ich hab naemlich sogar schon langsam das Gefuehl, dass sich die Form meines Rueckens aendert.
Bis jetzt dehne ich, das scheint schonmal ein bisschen zu helfen. Ansonsten habe ich mal gehoert, dass solche Probleme oft auch dadurch entstehen, dass entweder die Ruecken- oder Bauchmuskulatur zu schwach ist, ich weiss nur leider nicht mehr, welches von beidem...
Also, was fuer Uebungen koennt ihr mir empfehlen, oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Weil langsam wird das echt muehsam und ich moechte nicht als Krueppel nach Hause kommen :rolleyes:

Julie
22-11-2005, 15:59
Kenne das Problem mit dem zu weichen Bett, ich kann auf sowas absolut nicht mehr schlafen, hatte ziemliche Probleme mit dem Rücken und seit der Zeit bin ich allergisch auf sowas...
Also im letzten Urlaub hab ich die Matratze vom Bett genommen und daneben auf den Boden gelegt. Dann gings gut, obwohl die Putzfrauen im Hotel sicher gedacht haben, ich habe nen Knall. :cool: Aber mit nem weichen Bett belastest du deine Bandscheiben sehr, ich konnte morgens nicht mal aufrecht stehen nach einer Nacht in dem Bett...
Also, Bauch und Rücken sind gleichermassen wichtig! Wenn die Bauchmuskulatur zu schwach ist, fällst du leicht ins Hohlkreuz, ist die Rückenmuskulatur schwach ergeben sich natürlich viele Fehlhaltungen. Bauchübungen sind eigentlich wenig spektakulär, Crunches in jeder Variation. Aber immer schön auf die Lendenwirbelsäule achten, die musst du IMMER fest an den Boden pressen! Für den Rücken ist es schon ein wenig schwieriger ohne Fitnessstudio oder Geräte... Schwimmen gehen (V.a. Rückenschwimmen) und so ne Art "Schwimmbewegungen auf dem Boden" sind ganz gut, oder aber auf den Bauch legen und abwechselnd linken Arm+rechtes Bein bzw. rechten Arm und linkes Bein heben. Gibt noch viele andere Übungen, aber das geht hier glaube ich ein bisschen weit. Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann frag. Aber vor allem tu was gegen das Bett, denn sonst werden die Schmerzen nur stärker, da bin ich mir sicher!
Greetz, Julie

Michael1
22-11-2005, 16:00
Ist das Lattenrost zu weich oder die Matratze? Wenns am Lattenrost liegt:
-Großes Brett zwischen Matratze und Lattenrost
-Matratze auf den Boden legen

Thorre
22-11-2005, 16:40
Hier kannst Du ein paar Fakten nachlesen und Dich über Übungen informieren:

http://www.kung-fu-schule-berlin.de/backpain.htm

The Joker
22-11-2005, 18:29
Hi,
vielen Dank fuer eure Antworten! Jo, es ist definitiv das Bett, die Matratze ist in Ordnung. Das Bett ist einfach Schrott. Ich hab auch schon daran gedacht, etwas Hartes zwischen Bett und Matratze zu legen, denn die Matratze auf den Boden zu legen geht leider nicht - Zimmer zu klein :D
Ich hab hier ein Fitnessstudio in der Naehe, in dem ich angemeldet bin. Waere also kein Problem, irgendwelche Uebungen zu machen. Auf jeden Fall arbeite ich jetzt mal an meinem Bauch, ist sowieso langsam an der Zeit :D
Was haltet ihr von Dehnungsuebungen?

Gruss,
Joker

malice
22-11-2005, 18:34
hol dir ne tür oder ein großes brett und legs rein!

Julie
22-11-2005, 19:42
dehnen kann nicht schaden, aber es wird dir keine grosse hilfe sein bei deinem problem... :(

Osteo
22-11-2005, 20:20
Was haltet ihr von Dehnungsuebungen?Gegen Deine Rückenschmerzen? Nichts!
Du hast ja die Rückenschmerzen in Deinem weichen Bett erst bekommen, weil Du den Rücken überdehnst.

Gruß, Osteo

Osteo
23-11-2005, 06:41
hol dir ne tür oder ein großes brett und legs rein!Pass aber auf, dass dann Deine matraze nicht schimmelt. Der Mensch veliert in der Nacht oft literweise Schweiß und die ist dann in Deiner Bettwäsche und Matraze. Wird sie nicht mehr von unten belüftet, dann gibt es schnell Schimmel.
Eine Alternativ wäre es eine Lattenrost aus Dachlatten zu bauen. Ich habe mir so die Unterlage für mein Futon gebaut und es funktioniert prima. (Allerdings habe ich die Dachlatten fest auf zwei Balken geschraubt)

Leg die auf Breite des Bettes geschnittenen Dachlatten in einem Abstand von ca 2cm nebeneinander. Dann tackerst Du zwei Rolladenbänder fest und fertig ist Dein neuer Lattensrost. Und billiger als ein Brett bzw. ein Türblatt ist es auch.
Nur zu breit sollte es nicht werden. Ich denke so 1 m ist die Grenze.

Gruß, Osteo

The Joker
23-11-2005, 17:40
Ok, danke nochmals fuer die Antworten.


Gegen Deine Rückenschmerzen? Nichts!
Du hast ja die Rückenschmerzen in Deinem weichen Bett erst bekommen, weil Du den Rücken überdehnst.
Ja, aber ich dehne ja quasi in die andere Richtung, d.h. "Buckel" statt Hohlkreuz.
Am Bett kann ich leider nicht allzu viel rumfummeln, ist ja nicht meins, aber ich hab die Matratze jetzt mal auf den Boden getan. Sollte helfen, aber nach gerade mal einer Nacht kann man noch nicht viel erwarten :)
Was den Schimmel angeht: das ist ja nur eine temporaere Loesung, bin nur noch einen Monat dort. Deshalb sollte das kein grosses Problem sein.

Gruesse,
Joker