Hüftbeuger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüftbeuger



dslprof
14-08-2002, 00:13
Mir wurde erzählt, dass ein zu starker Hüftbeuger früher oder später zu Rückenschmerzen führt. Wenn das stimmt, woran liegt das? Soll man dann keine Übungen machen die ihn stärken, wie z.B. sehr viele Bauchmuskelübungen?

cdobe
14-08-2002, 02:08
Ein zu starker (verkürzter) Hüftbeuger kann bei gleichzeitiger Verkürzung der Rückenstrecker und Abschwächung der Bauchmuskeln zu einem Hohlkreuz führen (Hüfte kippt nach vorne. => Verstärkung der Lordose). Daraus können durchaus Rückenbeschwerden resultieren.

Tip: Bauchmuskeln kräftigen (Crunches, keine Situps :warning:), Hüftbeuger dehnen.

msg
cdobe

dslprof
14-08-2002, 15:21
Mir ist aufgefallen, dass bei Scrapper's Bodyweight Exercises sehr viele Übungen dabei sind die den Hüftbeuger stark beanspruchen. Reicht es denn wenn man den Hüftbeuger viel dehnt? Er wird ja trotzdem immer stärker.

Skyguide
14-08-2002, 15:23
Die Stärke ist kein Problem, solange die anderen Muskeln, die funktionelle Gegenspieler darstellen auch trainiert werden und damit die Balance bleibt.

Gruss Skyguide

Luggage
14-08-2002, 15:55
Stimmt. Wichtig sind dabei auch die Rückenstrecker, die in Sachen Hohlkreuz mit den Hüftbeugern zusammenarbeiten. Es gilt die Bauchmuskulatur entsprechend zu kräftigen und nicht einseitig die Rückenstrecker zu trainieren. Außerdem sind Crunches und keine Situps angeraten, da letztere ca. ab einem Winkel von 45° des Körpers zum Boden fast nur noch die Hüftbeuger trainieren.

mfg,
Luggage

cdobe
15-08-2002, 11:50
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
Übrigens verlieren Situps bereits ab 30° Körperheben die Effektivität als Bauchübung. Ansonsten schließe ich mich Skyguide an.
Hast Du gute Dehnübungen für Hüftbeuger und Rückenstrecker (@dslprof) ? Oder brauchst Du welche?

msg
cdobe





Original geschrieben von Luggage
Stimmt. Wichtig sind dabei auch die Rückenstrecker, die in Sachen Hohlkreuz mit den Hüftbeugern zusammenarbeiten. Es gilt die Bauchmuskulatur entsprechend zu kräftigen und nicht einseitig die Rückenstrecker zu trainieren. Außerdem sind Crunches und keine Situps angeraten, da letztere ca. ab einem Winkel von 45° des Körpers zum Boden fast nur noch die Hüftbeuger trainieren.

mfg,
Luggage

dslprof
15-08-2002, 11:55
Also ich kenn eigentlich nur eine Übung:
mit einem Bein hinknien, das ander vor dem Körper absetzen( Oberschenkel zum Bauch 90° und Unterschenkel zum Ooberschenkel 90°) und die Hüfte nach vorne Drücken.

Kennt ihr bessere?

cdobe
15-08-2002, 12:02
Hi dslprof,

diese Übung ist grundsätzlich sehr gut. Meiner Erfahrung nach ist sie jedoch intensiver, wenn Du das mit dem Fuß aufgestellte Bein relativ weit zur Seite stellst, bei unveränderter Körperhaltung.
Ansonsten könntest Du in der Seitwärtsgrätsche, mit den Händen vorne abgesetzt, die Hüfte nach vorne-unten drücken (Achtung: kein Hohlkreuz machen !).

msg
cdobe