Altersbeschränkung - erst ab 18 Training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Altersbeschränkung - erst ab 18 Training?



Domovoi Butler
22-11-2005, 17:58
Hallo liebe Krav Maga Experten,
ich interessiere mich immoment sehr für Krav Maga und habe mir einen Ort für Seminare gesucht. Nun steht auf der Internetseite jedoch
http://www.krav-maga-frankfurt.de/seminare.htm
,dass die Teilnehmer mindestens 18 JAHRE alt sein müssen! Welchen Grund kann so etwas haben? Eine juristische Grundlage? Wenn ja, welche?

Domovoi Butler

bushi-do
22-11-2005, 19:23
Ja darüber hab ich mich auch geärgert, als ich das auf der Website lesen "durfte".

xkerosenex
22-11-2005, 19:32
Ich finde Altersbeschränkungen, vor allem in SV-bezogenen Kampfkünsten, durchaus vernünftig. Es stört mich persönlich sehr dass in manchen Vereinen 11 Jährige zusammen mit der normalen Trainingsgruppe trainieren dürfen, es hält mich einfach vom Training ab wenn ich eine halbe Stunde lang eine Person die ein drittel von mir wiegt und 3 Köpfe kleiner ist als "Trainingspartner" gegenüber stehen hab.
Allerdings ist 18 als Altersbeschränkung schon ein wenig hoch gewählt (bin ich ja selber noch nichtmal ;)), 16 wäre besser, aber mindestens 14.

bushi-do
22-11-2005, 19:53
Ich finde Altersbeschränkungen, vor allem in SV-bezogenen Kampfkünsten, durchaus vernünftig.

Ich auch, aber....!!



16 wäre besser

Osteo
22-11-2005, 20:05
Nun steht auf der Internetseite jedoch
http://www.krav-maga-frankfurt.de/seminare.htm
,dass die teilnehmer mindestens 18 JAHRE alt sein müssen! Welchen grund kann so etwas haben? Eine juristische Grundlage? Wenn ja, welche?Das Hausrecht. Es kann doch jeder tun, was er will.
Ich unterrichte ab vier Jahre.

Gruß, Osteo

bushi-do
22-11-2005, 20:42
Es kann doch jeder tun, was er will.

Klar kann jeder tun was derjenige will,
ärgerlich ist es trotzdem, wenn man mit 17 eigentlich schon reif für das Training ist, aber es formell erst ab 18 gestattet ist.

Das ist nur der Hintergrundgedanke -

Gruss
bushi-do

Osteo
23-11-2005, 04:50
Klar kann jeder tun was derjenige will,
ärgerlich ist es trotzdem, wenn man mit 17 eigentlich schon reif für das Training ist, aber es formell erst ab 18 gestattet ist.Ob ärgerlich oder nicht. Hier wurde nach der juristischen Grundlage gefragt.

Genausogut könnte man sich darüber ärgern, dass man als Mann kein Wendo lernen darf.

Gruß, Osteo

a.malle
23-11-2005, 05:31
Es kann aber auch ganz andere Gründe haben!
Schließlich gilt in Deutschland der 18 jährige als Volljährig und ist somit für sein tun und handeln voll verantwortlich.
Die Eltern müssen nicht mehr unterschreiben, dass der Jugendliche auch zum Training darf und der Trainer muss somit nicht mehr eine Elternrolle (rechtlich: Garantenstellung) für den zu jungen Teilnehmer übernehmen.
Sicherlich muss sich der Trainer auch um ältere Schüler in gewisser Weise kümmern, aber das Gesetz geht nunmal davon aus, dass diese im Normalfall auf sich selber achten können.
In einer SV Kunst, die den bewaffneten Kampf im Sinne von Terroristenbekämpfung lehrt, kann sowas natürlich sehr interessant sein.

Aber wenn Du gern hingehen willst und schon 17 bist, frag doch einfach nach. Schließlich hat auch jede Regel eine Ausnahme. Und sprechenden Menschen kann meist geholfen werden.:) :)

Frank Chelaifa
23-11-2005, 06:58
Es gibt nun mal SV Systeme in dem eine Altersvorgabe sinnvoll ist, in Vorgenannter ist die Abwehr gegen bewaffnete Gegner ein wesentlicher Bestandteil. Dieses setzt auch eine geistige Entwicklung voraus und die ist erst ab einem gewissen Alter erreicht ( oder auch nicht ).
Man kann ja auch erst andere Richtungen trainieren um ein Basiswissen zu erlangen und dann als Quereinsteiger voll einsteigen. ;)

TacHead
23-11-2005, 08:20
Es kann aber auch ganz andere Gründe haben!
Schließlich gilt in Deutschland der 18 jährige als Volljährig und ist somit für sein tun und handeln voll verantwortlich.
Die Eltern müssen nicht mehr unterschreiben, dass der Jugendliche auch zum Training darf und der Trainer muss somit nicht mehr eine Elternrolle (rechtlich: Garantenstellung) für den zu jungen Teilnehmer übernehmen.

So isses. Spart dem Trainer einen Haufen Stress. Dazu kommen inhaltliche Aspekte: ich würde viele Dinge mit Leuten unter 18 Jahren nicht trainieren (und auch nicht mit jedem beliebigen Älteren). Natürlich gibt es keine "Geheimnisse" und jeder, der Unsinn im Kopf hat, besorgt sich die Informationen woanders. Aber nicht bei mir - Punkt. Das hat auch was mit Verantwortung jenseits von Paragraphen zu tun. ;)
Wobei man m.E. die meisten Grundtechniken und einige SV-relevante Anwendungen entsprechend abgestuft auch früher unterrichten kann - halt ohne das "Eingemachte".
Die Leute sollen sich ja auch auf was freuen können. :D

bushi-do
23-11-2005, 09:44
Aber wenn Du gern hingehen willst und schon 17 bist, frag doch einfach nach. Schließlich hat auch jede Regel eine Ausnahme. Und sprechenden Menschen kann meist geholfen werden.:) :)

Hab ich schon versucht... leider kein Erfolg. :(

Domovoi Butler
23-11-2005, 15:38
Tja,
ich finde es schade. Vielleicht könnte man anstelle der Altersbeschränkung(die ich bei 14 angemessen finde) auch noch eine Ausnahme schaffen, indem man sich mal den jungen Herrn/die junge Dame ansieht und sich ein Bild von ihm/ihr macht. Betreiben einer Kampfkunst könnte man ja auch noch mit einfliessen lassen. Ab einem gewissen Grad oder einer Zeit, die man den Sport/die Kunst schon betreibt, kann man ja davon ausgehen, dass der Schüler es nicht willkürlich einsetzt.
@bushi-do: Hast Du in Frankfurt nachgefragt? Wenn ja, wie war denn die Reaktion (höflich/ ungalten, mit Erklärung/ohne Angabe von Gründen...)?

Grüße

Domovoi Butler

krav maga münster
23-11-2005, 15:51
Der Leiter, der KM Schule in Frankfurt ist hier Moderator.
Vielleicht solltest Du Deine Fragen, direkt an "Bechtie" stellen.

Gruß Markus

Domovoi Butler
23-11-2005, 18:41
Könnte mal bitte jemand einen Namen nennen anstatt das Mysterium des Moderators zu hüten? Ich wäre sehr dankbar.

Domovoi Butler

bushi-do
23-11-2005, 19:06
Der Leiter, der KM Schule in Frankfurt ist hier Moderator.
Vielleicht solltest Du Deine Fragen, direkt an "Bechtie" stellen.

Gruß Markus

so heisst er :)

bzw. im Real Life: Oliver Bechmann
(steht zumindest auf der Website)

bechtie
23-11-2005, 22:29
Hallo,

TacHead, Sam Fiedler und andere haben schon Gründe genannt, die auch mich dazu bewegen, eine Altersbeschränkung einzuführen.

Wichtig ist, dass KM nicht einfach irgendein Kampfsport ist, sondern eine professionell ausgerichtete Selbstverteidigung, die mit einer gewissen Aggressivität einhergeht. Leute, die bei mir trainieren, sollen daher in vollem Umfang verantwortlich sein und zur Verantwortung gezogen werden können.

Bei mir trainieren eine Reihe von "Sicherheitsprofis" aus Polizei und privater Security - nicht nur mir, sondern auch denen gegenüber bin ich wiederum verantwortungsvolles Handeln schuldig.

Daher unterrichte ich niemand, der nicht volljährig ist. Ausnahmen (es gab sie in der Tat) waren Personen, deren 18. Geburtstag nur noch wenige Wochen entfernt lag. Aber im Falle von bushi-do handelt es sich - wenn er derjenige ist, der vor kurzem angefragt hat - noch um fast ein Jahr.

Und ich ziehe eine klare Linie vor. Ich habe keine Lust, dann jede Menge 16-17-Jähriger als Anfrager zu haben, die alle der Meinung sind, dass sie ganz prima Kerle sind und ich bei ihnen - und gewiss nur bei ihnen - eine Ausnahme machen sollte. Nee, Leute, das wird ein Fass ohne Boden. Also: Klare Regeln für alle.

Unabhängig davon habe ich früher mit 16-18-jährigen Schülern Erfahrungen gemacht, die mich an ihrer Verantwortlichkeit sich und ihrer Umwelt gegenüber zweifeln lassen. Seitdem gibt es diese Restriktion.

Und es wird übrigens durchaus ein KM-orientiertes SV-Training für Kinder und Jugendliche in absehbarer Zeit geben. Das wird aber kein reines KM sein. Es wird sinnvoll und nützlich sein, und es wird denen, die sich auf die Volljährigkeit zubewegen als Einstiegs- und Übergangstraining dienen können. Wenn es soweit ist, wird es auf der Homepage angezeigt.

krav maga münster
23-11-2005, 22:43
Und es wird übrigens durchaus ein KM-orientiertes SV-Training für Kinder und Jugendliche in absehbarer Zeit geben. Das wird aber kein reines KM sein. Es wird sinnvoll und nützlich sein, und es wird denen, die sich auf die Volljährigkeit zubewegen als Einstiegs- und Übergangstraining dienen können. Wenn es soweit ist, wird es auf der Homepage angezeigt.
Ist daß eine Sache die Du nur in Deiner Schule aufziehst oder startet es unter der Fahne der IKMF ?

Gruß Markus

bushi-do
23-11-2005, 22:58
Ist daß eine Sache die Du nur in Deiner Schule aufziehst oder startet es unter der Fahne der IKMF ?

Gruß Markus


Ich hab grad nachgeschaut und fand das hier:

1-> http://www.krav-maga-muenchen.de/deutschland/main.htm
2-> Krav Maga FAQ
3=> Wer kann Krav Maga erlernen?


Krav Maga Krav Maga kann schnell und einfach von Männern, Frauen und Kindern erlernt werden. Es bietet Menschen jeden Alters und jeder Konstitution die Möglichkeit, sich effektiv selbstverteidigen zu können.

Also etwas von Altersbeschränkung steht auf der Website nicht oder ich hab es übersehen.
Trotzdem schade, dass es bei manchen Schulen so ist.
Dann muss ich mir wohl was anderes suchen...

krav maga münster
23-11-2005, 23:21
Also etwas von Altersbeschränkung steht auf der Website nicht oder ich hab es übersehen.
Trotzdem schade, dass es bei manchen Schulen so ist.
Dann muss ich mir wohl was anderes suchen...
"Bechtie", schrieb ja schon das sich in naher Zukunft, auch was im Bereich der U18 tut.
Es ist nun mal so, das Krav Maga von sehr vielen Leuten aus dem Sicherheitsbereich (mich eingeschlossen) ausgeübt wird.
IMO, kann ich mir nicht vorstellen, mit z.B. einen 15-16 jährigen Burschen eine Technik zu üben, die mir in meinem Beruf eventuell den ***** retten muß.
Dies, wie immer nur meine persönliche Meinung. :rolleyes:

Gruß Markus

Frank Chelaifa
24-11-2005, 06:42
Bechti macht das genau richtig, ich lasse bei mir auch nur Leute trainieren, die in meinem Konzept passen. Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.
Wobei ich natürlich jetzt nicht Bushido als sogenannten faulen Apfel hinstellen möchte.
Wichtig ist doch das man eine klare Linie fährt, um so zu gewährleisten, das man auf dem Markt auch bestehen kann. Wenn ich im Kick-Boxtraining alle Altersklassen mischen würde, wie sehe dann das Nivaeu aus?
Ist doch genau das gleiche wenn ich 12 jährige Schwarzgurte rumlaufen sehe und die gibt es in Massen.

Kudos
24-11-2005, 08:24
Leute, die bei mir trainieren, sollen daher in vollem Umfang verantwortlich sein und zur Verantwortung gezogen werden können.


Müsstest Du dann nicht erst Leute ab 21 zu Deinem gefährlichen Training zulassen?

Meine Meinung: es kann vernünftige 14-jährige geben und psychopathische 30-jährige, das allein am Alter festzulegen ist unmöglich. Andersrum könnte man auch argumentieren, dass Jugendliche dadurch einen sinnvolleren Umgang mit Gewalt lernen, sich austoben usw. die üblichen Pro-Argumente eben. (Erst vor ein paar Tagen hat hier jemand einen Ausschnitt aus einer Studie gepostet, die gegenteiliges behauptet, aber das ist hier ja nicht das Thema).

Trotzdem finde ich's gut zu selektieren, aber würdest Du einen 25 jährigen auch ablehnen, wenn er Dir suspekt ist?

Sordid
24-11-2005, 09:43
Müsstest Du dann nicht erst Leute ab 21 zu Deinem gefährlichen Training zulassen?

Meine Meinung: es kann vernünftige 14-jährige geben und psychopathische 30-jährige, das allein am Alter festzulegen ist unmöglich. Andersrum könnte man auch argumentieren, dass Jugendliche dadurch einen sinnvolleren Umgang mit Gewalt lernen, sich austoben usw. die üblichen Pro-Argumente eben. (Erst vor ein paar Tagen hat hier jemand einen Ausschnitt aus einer Studie gepostet, die gegenteiliges behauptet, aber das ist hier ja nicht das Thema).

Trotzdem finde ich's gut zu selektieren, aber würdest Du einen 25 jährigen auch ablehnen, wenn er Dir suspekt ist?
Du bist prinzipiell mit 18 voll strafmündig.

Kudos
24-11-2005, 10:15
Du bist prinzipiell mit 18 voll strafmündig.

Das stimmt! Aber es kann eben (und wird oft) bis 21 das Jugendstrafrecht angewendet:



Auf Heranwachsende (18- bis 21-jährige) ist das Jugendstrafrecht nach den Maßgaben der §§ 105 ff. JGG anzuwenden. Hierbei ist aber zu beachten, dass mit zunehmender Schwere der Straftat immer häufiger das Jugendstrafrecht angewendet wird, sodass in der Gruppe der wegen schwerer Gewaltdelikte verurteilter Heranwachsender die Verurteilung nach Jugendstrafrecht die Normalität darstellt (über 90 Prozent).

und von besonders "schweren Straftaten" reden wir hier.

bechtie
24-11-2005, 16:39
Prinzipiell ist es Linie der IKMF in Deutschland, kein vollständiges KM-Training für Kinder und Jugendliche anzubieten. Möglich ist aber, KM-orientiertes Selbstverteidigungstraining: Es nimmt didaktische Ansätze und grundsätzliche Konzeption des Imi-KM auf, verzichtet aber auf Techniken & Taktiken, die von den Instructors als nicht altersgemäß erachtet werden.

Die Formulierung "Krav Maga kann schnell und einfach von Männern, Frauen und Kindern erlernt werden. Es bietet Menschen jeden Alters und jeder Konstitution die Möglichkeit, sich effektiv selbstverteidigen zu können" ist insofern missverständlich, als das potenziell KM von jedem erlernt werden kann - in der Tat. Die IKMF Deutschland hat aber beschlossen, eine Altersgrenze einzuführen - würde davon von einzelnen lokalen Instructors abgewichen werden, so ist das nicht offizielle Linie der IKMF.

Ich kann nichts dazu sagen, welcher IKMF-Instructor in welchem Ort welches Training anbietet oder gar in Vorbereitung hat. Also weiß ich auch nicht, ob wir in Frankfurt mit unseren Plänen Vorreiter sind. Wir haben jedenfalls SV-Trainings für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen konzeptioniert und hoffen, diese nächstes Jahr umsetzen zu können.

Zur Frage, ob Training erst ab 21 möglich sein sollte:
Klar ist doch: 18 = volljährig = voll verantwortlich. Ob das Jugendstrafrecht sozusagen bis 21 einen gewissen Schutz bietet, hat aber damit nichts zu tun. Der Gesetzgeber hat auch entschieden, junge Leute mit einem gefährlichen Instrument ab 18 Jahren auf andere losgehen zu lassen (man nennt es "Auto") - und das eben erst nach einer intensiven Schulung samt Überprüfung (und es werden immer noch zuviel Unfälle von jungen Führerscheininhabern verursacht!). Kurzum: 18 ist generell die relevante Grenze.

Generell: Ju-Jutsu ist eine tolle Kampfsportart (und auch keine so schlechte SV, es gibt eine harte Variante davon, "Combat-JJ", die z.B. in Wiesbaden trainiert werden kann), BJJ, Thaiboxen und Kickboxen finde ich auch klasse - wer sich "austoben" oder in sinnvoller Weise sich aufs KM-Training vorbereiten will, kann die Zeit bis zur Volljährigkeit damit verbringen oder später auch parallel trainieren.

Ich kann niemandem in den Kopf sehen und weiß daher auch nicht, ob ich einen 16-Jährigen vor mir stehen habe, der einen anderen, vielleicht sogar 20-Jährigen, an sittlicher Reife bei weitem übertrifft. Deswegen, wie gesagt: klare, nachvollziehbare Regeln für alle. Das Geschreie wäre doch erst recht groß, wenn ich den einen nähme und den anderen nicht, und dann erklären müsste, warum ich den einen nehme und den anderen nicht.

Last not least:
Ich behalte mir vor, jeden zum Training nicht zuzulassen oder auszuschließen - wenn ich ein Problem in der Person sehe.

Eskrima-Düsseldorf
25-11-2005, 11:29
IMO, kann ich mir nicht vorstellen, mit z.B. einen 15-16 jährigen Burschen eine Technik zu üben, die mir in meinem Beruf eventuell den ***** retten muß.
Dies, wie immer nur meine persönliche Meinung. :rolleyes:

Gruß Markus

Warum nicht, ist doch teilweise das perfekte Feindbild. Der nächste der Dir einen gefälschten Schülerausweis unter die Nase hält ist fällig. :-)

Ich kann die Sache mit der Altersbeschränkung aber durchaus verstehen, ich hätte auch keine Lust mein reguläres Training "Kindgerecht" zu gestalten. Eine reine Kinder- bzw. Jugendgruppe ist da schon vorteilhaft.

Grüße

Christian

Domovoi Butler
28-11-2005, 16:32
Danke für die ausführlichen Gründe, die geliefert wurden. Jetzt kann ich Euch verstehen.... Schade ist es trotzdem...

Domovoi Butler

Mc Duff
14-01-2006, 03:14
ich mach auch krav maga und bin noch keine 18 :D
aber das interessiert nicht wirklich jemanden da wo ich traniere, zum glück :D
sind alles korrekte leute:)

Gooregan
14-01-2006, 08:07
Ob ärgerlich oder nicht. Hier wurde nach der juristischen Grundlage gefragt.

Genausogut könnte man sich darüber ärgern, dass man als Mann kein Wendo lernen darf.

Gruß, Osteo


Das ist ja auch reichlich beknackt. Mit Wendo stehe ich ehrlich auf Kriegsfuss, schon wegen diesem seltsamen Abgrenzungsgehabe, das Männer generell zu Tätern stempelt und ihnen "die Geheimnisse" nicht anvertrauen möchte.

Zu den Altersgruppen: Man kann doch beim Training auch altersspezifische Gruppen einrichten. Und ganz abgesehen davon gibt es auch kleine und leichte Gegner über 18 Jahre... ;-)