Vollständige Version anzeigen : bumms
karpenisi
23-11-2005, 01:05
wie bekomme ich einen härteren kick bzw.schlag.wie soll man das trainieren.und wie werde ich flinker
TKD-ChRiZ
23-11-2005, 08:22
--> suchfunktion benutzen....
ghostdog1982
23-11-2005, 22:23
--> suchfunktion benutzen....
davon lernt man hart schlagen???:confused: :confused: :D :D
Sam Fisher
24-11-2005, 00:03
Das was wir die Härte eines Schlages nennen, ist der Impuls, der übertragen wird. Die Formel ist: Impuls= Masse x Geschwindigkeit
Die Geschwindgkeit deiner Bewegungen erhöhst du durch Wiederholungen. Da ist das Geheimnis einfach: Üben,Üben und Üben!
Bei der Masse gibt es aber einen Trick....Probier es mal an einen Airshild oder einem großen Schlagpolster mit Lowkicks aus. Kick zuerst so wie du es im Kickboxen oder Karate gelernt hast. Bein anheben, Unterschenkel vorschnellen lassen, Fuss trifft und wird sofort wieder zurückgezogen.
Jetzt so wie ich dir sage. Du kickst mit dem ganzen Körper gleichzeitig. D.h. Drehung, Beinheben, Unterschenkel vorschnellen....Alles auf einmal. Ganz wichtig du triffst mit dem Schienbein und nicht dem Fuss. du ziehst auch das Bein nicht wieder zurück, sondern stellst dir vor, du würdest durch das Ziel hindurch treten. Und rums...ein Monsterkick!
( Aber Achtung! Mehr "bums" bedeutet nicht umbedingt mehr Wirkung. Wo man hinschlägt und auch wann ist ebenso wichtig!)
Klingone
24-11-2005, 12:31
Hi Karpenisi,
ich kann mich den Ausführungen von Sam hier leider nicht anschließen, was die Kickhärte ("Monsterkick") betrifft. Das Durchziehen eines Kicks bis weit über den Auftreffpunkt macht im Gegenteil die Technik schwerer kontrollierbar und ist damit risikoreicher - härter wird der Kick dadurch auch nicht.
Aus meiner Sicht ist "Kontrolle" die oberste Prämisse für alle Techniken - egal ob im VK oder im SK/LK. Im Rahmen der Kontrolle gilt dann natürlich die phys. Formel für kinetische Energie (E=Masse x Geschwindig.im Quadrat) - was bedeutet, dass bei doppelter Geschwindigkeit die Auftreffenergie sich vervierfacht (http://www.quantenwelt.de/klassisch/erhaltung/bewegungsenergie.html)
Also: kontrolliere deine Techniken und mache viel Schnelligkeitstraining. Wichtig, um die schnelle Technik beim Auftreffen auch druckvoll zu performen: stabiler Stand, um die Energiereflektion aufzufangen.
Schnelligkeits-Training:
Da kann man alleine ein Buch drüber schreiben. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zyklischer (Serienschnelligkeit) und a-zyklischer (Einzelaktion-) Schnelligkeit und Reaktionsschnelligkeit. Wichtig ist aus meiner Erfahrung der Mix. Ein guter Trainer wird Dir hier einiges bieten können.
Wenn Du mehr Einzelheiten brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden...
Gruß, KLINGONE
Impuls= Masse x Geschwindigkeit
Oh Mann. Naja wenigstens in Grenzfall richtig.
(E=Masse x Geschwindig.im Quadrat)
Hilfe!! Oh Gott! Wie wäre es mit E=mc²
Ich versteh nicht wieso Formeln in die Beiträge mit rein müssen. Sie sind beide so nicht richtig. Und eine sogar komplett falsch. Dadurch wirkt der ganze Beitrag dilletantisch und aufschneiderisch.
Dabei finde ich beide Beiträge nicht schlecht. Wobei ich lieber "durch" kicke. Und das mit allem Gleichzeitig hab ich nicht kapiert.
Klingone
24-11-2005, 14:26
Hi Junta,
danke für die korrekte Formeldarstellung - ich hatte bewußt versucht, diese etwas "sprechender" zu formulieren ... naja, hat vielleicht nicht sooo toll geklappt. Die Formel habe ich aufgegriffen, um auf die Formel von Sam zu reagieren.
Ich stimme Dir zu - im Training spielen die Formeln keine Rolle; vielleicht dienen sie aber dazu die Bedeutung von Schlag-/Trittschnelligkeit und Wirkung zu verdeutlichen.
Grüßle, KLINGONE
sumbrada
24-11-2005, 14:48
Hi Junta,
danke für die korrekte Formeldarstellung - ich hatte bewußt versucht, diese etwas "sprechender" zu formulieren ... naja, hat vielleicht nicht sooo toll geklappt. Die Formel habe ich aufgegriffen, um auf die Formel von Sam zu reagieren.
Ich stimme Dir zu - im Training spielen die Formeln keine Rolle; vielleicht dienen sie aber dazu die Bedeutung von Schlag-/Trittschnelligkeit und Wirkung zu verdeutlichen.
Grüßle, KLINGONE
Korrekte Darstellung?
Ich wußte immer schon, dass mein Tritt relativ ist.
Wenn schon Energieformal dann 1/2m *v2
OnMiTeR1988
24-11-2005, 14:52
wichtig ist zu sagen dass die letztendliche kickeffizienz durch 2 faktoren beeinflusst wird: masse und geschwindigkeit, deine masse des beines kannst du nur schwer vergrößern :D also einfach schneller werden! und richtige technik dann solltest du sehr weit kommen :)
Frank Chelaifa
24-11-2005, 15:03
Hi Karpenisi,
ich kann mich den Ausführungen von Sam hier leider nicht anschließen, was die Kickhärte ("Monsterkick") betrifft. Das Durchziehen eines Kicks bis weit über den Auftreffpunkt macht im Gegenteil die Technik schwerer kontrollierbar und ist damit risikoreicher - härter wird der Kick dadurch auch nicht.
Aus meiner Sicht ist "Kontrolle" die oberste Prämisse für alle Techniken - egal ob im VK oder im SK/LK. Im Rahmen der Kontrolle gilt dann natürlich die phys. Formel für kinetische Energie (E=Masse x Geschwindig.im Quadrat) - was bedeutet, dass bei doppelter Geschwindigkeit die Auftreffenergie sich vervierfacht (http://www.quantenwelt.de/klassisch/erhaltung/bewegungsenergie.html)
Also: kontrolliere deine Techniken und mache viel Schnelligkeitstraining. Wichtig, um die schnelle Technik beim Auftreffen auch druckvoll zu performen: stabiler Stand, um die Energiereflektion aufzufangen.
Schnelligkeits-Training:
Da kann man alleine ein Buch drüber schreiben. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zyklischer (Serienschnelligkeit) und a-zyklischer (Einzelaktion-) Schnelligkeit und Reaktionsschnelligkeit. Wichtig ist aus meiner Erfahrung der Mix. Ein guter Trainer wird Dir hier einiges bieten können.
Wenn Du mehr Einzelheiten brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden...
Gruß, KLINGONE
Hallo Heiko
Sag nicht einfach Sam, es gibt jetzt auch einen Sam Fischer und den meinst du.
Weiter so du alter Haudegen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.