Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen Kickboxen
Hallo,
ich habe ein paar Anfängerfragen zum Kickboxen: zur Vorbemerkung ist zu erwähnen, dass ich Kickboxen gegenüber MT eigendlich desshalb gewählt habe, da keine Knie- und Ellenbogentechniken verwendet werden. Doch jetzt musste ich bei meinem ersten Probetraining feststellen, dass eigendlich wenig erlaubt ist: keine Lowkicks, kein Clinch, keine Treffer im Rücken, kein Schienbeintritt, kein Wegfegen der Arme.....
Weiterhin habe ich etwas Probleme mit den Bewegungen gehabt, beim Sparring sollte ich "tänzeln, locker bleiben, nicht so stehen wie ein Baum". Im Ju-Jutsu ist das tänzeln absolut tabu, da sehr leicht das Gleichgewicht gebrochen werden kann. Da ich das Tänzeln beim Profiboxen oder K1 auch nicht mehr beobachten konnte, dachte ich, dass das wäre Schnee von gestern.
Warum ist das so?
Diva
TKD-ChRiZ
23-11-2005, 08:21
es kann daran liegen das du in keinem vollkontakt verein bist.
vllt nur leicht und semikontakt.
weiterhin sind im kickboxen eh keine lowkicks erlaub nur im kick-thaiboxen.
das erklärt auch warum man locker bleiben soll und tänzeln soll.
die im K1 machen kein reines kickboxen meistens.
acidphase
23-11-2005, 08:34
hi,
als erstes muß ich mal fragen wie lange du diesen sport betreibst,da du ja "schon" sparring mitmachst.
Als blutiger Anfänger ist das nicht normal!!!!
(Zu der anderen Frage ist folgendes zu sagen:
Ist alles WKN rules bei anderen Verbänden "kannn" es anders sein, das weiß ich net)
Vollkontakt (das macht Ihr wahrscheinlich) = ohne Lowkicks, Trefferfläche Oberkörperbereich und Kopf, Knie nicht erlaubt, kein clinchen,keine Ellenbogen, Treffer pro round 10x kicken sonst abzug
Kickboxen = Lowkicks ja, kein clinchen, kein Knie, keine Ellenbogen
Kickboxen nach K1 rules : Lowkicks ja, clinchen ja, knie ja, keine Ellenbogen
Thaiboxen:wie K1 nur Ellenbogen ja, muß aber (glaube ich) vorher vereinbart werden ob mit oder ohne Ellenbogen,da bin ich net so sicher,sry.
Zum tänzeln kann ich dir nur eines sagen:
Sieh dir mal die schnellen leichten Jungs im Kampfsport an, die tänzeln wie nichts gutes!!!
Die schweren Jungs tänzeln da nur geringer.Der Grund ist auch ganz einfach, wenn du so 100kg aufwärts wiegst dann ist ewiges tänzeln auch ein bischen anstrengender als bei nem leichten Kämpfer.Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, siehe Ali der Schmetterling.
Hoffe das war genug info
hi,
als erstes muß ich mal fragen wie lange du diesen sport betreibst,da du ja "schon" sparring mitmachst.
Als blutiger Anfänger ist das nicht normal!!!!
Da ich schon Vorkenntnisse habe (ich mache Ju-Jutsu seit fast 15 Jahren), konnte ich gleich alles mitmachen. Ich habe auch ganz gut mithalten können. Den Sparring sollte ich zunächst mit einem Anfänger machen, der seit Sommer KB macht. Wir haben vom Trainer gesagt bekommen, nur Leichtkontakt und keine Kicks zum Kopf (da komme ich eh noch nicht hoch :-)). Der Rest sollte Vollkontakt machen.
Danach habe ich mit dem Trainer selbst gesparrt. Er war zunächst sehr vorsichtig und wollte mal sehen, was ich so kann. Im laufe der Zeit wurde es dann auch etwas schneller und härter, aber nie so, dass irgendeine Grenze überschritten wurde. Das war schon sehr gut so.
Diva
weiterhin sind im kickboxen eh keine lowkicks erlaub nur im kick-thaiboxen.
das erklärt auch warum man locker bleiben soll und tänzeln soll.
die im K1 machen kein reines kickboxen meistens.
Okay, das ist 'ne Erklärung. Aber grundsätzlich hat es mich schon gewundert, da ja ein sicherer Stand erstmal wichtig ist und beim tänzeln mit einem Feger oder gar einen Lowkick sehr schnell von den Beinen geholt werden kann. Gerade ich mit meinen 55 kg.
Wenn der Trainer möchte dass ich tänzel, okay dann mache ich das, aber im JJ werde ich nach wie vor schimpfen, wenn andere das machen ;)
Diva
Hmmm also ich find einen festen Stand wichtig, fester Stand - feste Schläge u. Tritte! Bei den großen Verbänden (WKA/WAKO) gibts doch auch Kickboxen mit Low Kicks.
sTaRfiGHt
23-11-2005, 10:50
Okay, das ist 'ne Erklärung. Aber grundsätzlich hat es mich schon gewundert, da ja ein sicherer Stand erstmal wichtig ist und beim tänzeln mit einem Feger oder gar einen Lowkick sehr schnell von den Beinen geholt werden kann. Gerade ich mit meinen 55 kg.
Wenn der Trainer möchte dass ich tänzel, okay dann mache ich das, aber im JJ werde ich nach wie vor schimpfen, wenn andere das machen ;)
Diva
beim KB geht es aber halt um schnelligkeit und flexibilität und wenn du stehts wie ein Baum, dann kriegst (in deiner Gewichtsklasse) eine nach der anderen auf die Fresse.
Du musst so schnell sein, dass du Fußfeger kommen siehst und dann eben mal fest stehst.
rumtänzeln und fester stand muss sich ned unbedingt beißen;) man muss halt wissen wann man was macht! (ich weiß es im übrigen auch noch nicht *geoutet*, bin aber auf dem Besten Weg dazu)
sTaRfiGHt
23-11-2005, 10:52
Hmmm also ich find einen festen Stand wichtig, fester Stand - feste Schläge u. Tritte! Bei den großen Verbänden (WKA/WAKO) gibts doch auch Kickboxen mit Low Kicks.
Lowkicks gibts bei uns WKA ned zumindest ned in Semi-u. Leichtkontakt (vollkontakt weiß ich ned:o ) es gibt halt Fußfeger und Lowkicks lernen wir in SV
im Semi u. LK gibts keine Low Kicks das stimmt
Frank Chelaifa
23-11-2005, 11:29
Natürlich gibt es Low-Kicks, halt nur im Kick-Boxen oder Thai, im Fullkontakt auch nicht erlaubt.
Jetzt bist du wieder ein wenig schlauer im Bayernland :D :D
beim KB geht es aber halt um schnelligkeit und flexibilität und wenn du stehts wie ein Baum, dann kriegst (in deiner Gewichtsklasse) eine nach der anderen auf die Fresse.
Du musst so schnell sein, dass du Fußfeger kommen siehst und dann eben mal fest stehst.
rumtänzeln und fester stand muss sich ned unbedingt beißen;) man muss halt wissen wann man was macht! (ich weiß es im übrigen auch noch nicht *geoutet*, bin aber auf dem Besten Weg dazu)
Gut, locker sein, um blitzschnell sich bewegen zu können, leuchtet mir ein. Das ich vom Ju-Justu vom vielen Standrandorie vielleicht ein bisschen zu verkrampft dastehe ist sicherlich richtig. Aber dazu muss ich doch nicht unbedingt hüpfen/tänzeln.
Im Judo gibt es eine Fege-Übung, die schon die Kleinsten machen: einer hüpft ganz leicht auf der Stelle, der andere steht davor, hält ihn am Revers fest und fegt genau im richtigen Moment die Beine weg (also wissen, wann man den Feger ansetzen muss).
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden :confused:
Natürlich gibt es Low-Kicks, halt nur im Kick-Boxen oder Thai, im Fullkontakt auch nicht erlaubt.
Also gestern im Training war nix mit Low-Kicks und auch keine Schienbeintritt zur Körpermitte. Ich habe einen Lowkick zum Oberschenkel angesetzt und wurde gleich zurückgepfiffen, Treffer wären nur oberhalb der Gürtellinie zugelassen. Die Kicks wurden mit dem Fußspann ausgeführt. Im Ju-Jutsu machen wir sie hauptsächlich mit dem Fußballen oder der Fußkante oder halt viel mit dem Schienbein.
Diva
sTaRfiGHt
23-11-2005, 12:09
heee Frank meinst du mich oder waaaas?:p
ich weiß das es sie gibt, aber das sie nicht erlaubt sind! bei vollkontakt wusste ich es ned sicher;)
@diva
der letzte Satz?
ich hab noch nicht sooo die schnelle reaktion um gleich fest bei Fußfegern zu stehen, das meinte ich
Hannibal
23-11-2005, 12:24
@ diva
also da macht ihr wohl leichtkontakt, da ihr grundsätzlich nur mit dem spann kickt und außerdem keine lowkicks erlaubt sind.
im vollkontakt/ vollkontakt kickboxen wird ein roundkick (meistens torso, kann aber auch zum kopf gehen) mit dem schienbein und nur ein highkick zum kopf mit dem spann getreten.:rolleyes:
Frank Chelaifa
23-11-2005, 12:35
@ diva
also da macht ihr wohl leichtkontakt, da ihr grundsätzlich nur mit dem spann kickt und außerdem keine lowkicks erlaubt sind.
im vollkontakt/ vollkontakt kickboxen wird ein roundkick (meistens torso, kann aber auch zum kopf gehen) mit dem schienbein und nur ein highkick zum kopf mit dem spann getreten.:rolleyes:
Falsch Hannibal
Im Fullkontakt ist der Low-Kick verboten.;)
Gabs bei der Wako/WKA nicht mal VK + Low Kicks???
@diva
der letzte Satz?
ich hab noch nicht sooo die schnelle reaktion um gleich fest bei Fußfegern zu stehen, das meinte ich
Ach sooooo,
wobei das Timing beim Fegen auch ganz schön schwer ist.
...
Kickboxen nach K1 rules : Lowkicks ja, clinchen ja, knie ja, keine Ellenbogen
...
Im K1 ist kein Clinchen erlaubt. Carter Willams wäre beinahe gegen Fushimoto im K1 GP 2005 Las Vegas disqulifiziert worden.
Frank Chelaifa
23-11-2005, 13:07
Gabs bei der Wako/WKA nicht mal VK + Low Kicks???
Mike es heißt dann Kick-Boxen
In der WAKO gibt es Kick-Boxen und Thai nur international,
in der WKA gibt es diese Richtungen auch national
Im VK ist der Low-Kick nicht erlaubt :p
Also im Großen und Ganzen fand ich das Training ganz schön (heute plagt mich ein leichter Muskelkater in den Beinen), bin aber ein bisschen am zweifeln, ob nicht vielleicht doch MT besser wäre, da vielfältiger.
Gerade das clinchen, die Low-Kicks, Knietechniken zum Körper find ich spannende Techniken zum Trainieren - ich habe nur keine Lust, ein Knie oder Ellenbogen ins Gesicht zu bekommen. MT "light" ohne Knie- und Ellenbogentechniken zum Kopf - das wäre es.
Diva
Frank Chelaifa
23-11-2005, 13:11
Also im Großen und Ganzen fand ich das Training ganz schön (heute plagt mich ein leichter Muskelkater in den Beinen), bin aber ein bisschen am zweifeln, ob nicht vielleicht doch MT besser wäre, da vielfältiger.
Gerade das clinchen, die Low-Kicks, Knietechniken zum Körper find ich spannende Techniken zum Trainieren - ich habe nur keine Lust, ein Knie oder Ellenbogen ins Gesicht zu bekommen. MT "light" ohne Knie- und Ellenbogentechniken zum Kopf - das wäre es.
Diva
Am Strand liegen, Weintrauben essen,kühles Getränk und praller Po in den Händen das wär's ;)
Am Strand liegen, Weintrauben essen,kühles Getränk und praller Po in den Händen das wär's ;)
jajaja, ich weiß, was Du mir sagen möchtest (grins): typisch Frau, austeilen wollen aber nix einstecken können.... aber es stimmt auch ein bisschen - oder sogar ganz viel :D
Also im Großen und Ganzen fand ich das Training ganz schön
Wo hast du denn dein Probetraining gemacht? Welches Gym oder Verein?
KB und MT ist Wettkampfsport. Es wird n erste Linie für den Wettkampf trainiert , SV ist ein Abfallprodukt und nicht umgekehrt.
Dein JU Jutsu ist Breitensport / SV geprägt. Aus der Bewegung, die im sportlichen Wetkampf normal ist,funktionieren nicht soviel Dinge wie geglaubt, auch dein Judofeger geht nicht so einfach, wenn der andere sich nach seinem Willen bewegt.
Wo hast du denn dein Probetraining gemacht? Welches Gym oder Verein?
KB und MT ist Wettkampfsport. Es wird n erste Linie für den Wettkampf trainiert , SV ist ein Abfallprodukt und nicht umgekehrt.
Dein JU Jutsu ist Breitensport / SV geprägt. Aus der Bewegung, die im sportlichen Wetkampf normal ist,funktionieren nicht soviel Dinge wie geglaubt, auch dein Judofeger geht nicht so einfach, wenn der andere sich nach seinem Willen bewegt.
Klar, weiß ich doch, habe ich ja auch geschrieben. Ich kann es zumindest nicht. Das timing ist halt schwierig, aber wenn's einer kann, dann funxt heftig (ist das nicht so 'ne Spezialität vom Pramuk?)
Ich wollte das KB auch eigendlich nur als Ergänzung zum JJ machen, da mir das Sparring dort etwas zu kurz kommt und mal über den Tellerrand hinausschauen. Außerdem muss ich meine Kicks unbedingt verbessern. Wettkampf werde ich sicherlich nicht machen.
Ich fand ich es unter dem Strich schade, dass auch nur die Kicks trainiert werden, die in den Wettkämpfen erlaubt sind. Hier im Board schreiben andere, dass über den Wettkampfregeln hinaus auch andere Techniken trainiert werden.
Wo das Probetraining war schicke ich Dir 'ne PN
Viele Grüße
Diva
Ich fand ich es unter dem Strich schade, dass auch nur die Kicks trainiert werden, die in den Wettkämpfen erlaubt sind. Hier im Board schreiben andere, dass über den Wettkampfregeln hinaus auch andere Techniken trainiert werden.
Das ist üblich, dass nur die wettkampfrelevanten Techniken trainiert werden.
Dann darfst du nicht klassisches KB wählen......
acidphase
23-11-2005, 22:36
Im K1 ist kein Clinchen erlaubt. Carter Willams wäre beinahe gegen Fushimoto im K1 GP 2005 Las Vegas disqulifiziert worden.
Also um vernünftig mit den Knie zu arbeiten ist ein wenigm clinchen schon erlaubt.
Allerdings nicht so wie beim MT, da gebe ich dir völlig recht!!
Hannibal
24-11-2005, 23:59
Sam Fiedler:
"Falsch Hannibal
Im Fullkontakt ist der Low-Kick verboten."
das hab ich auch nicht behauptet!;)
ich schrieb nur, dass im leichtkontakt in der regel keine erlaubt sind.(soweit ich weis, wenn nicht, dann verbessert mich)
da es im allgemeinen kein vollkontaktsport ist.
Hi,
ich habe noch Fragen zur Ausrüstung:
Schienbeinspannschützer:
vom Ju-Jutsu habe ich noch mehrere Schienbeinspannschützer aus Wolle in Strumpfform mit eher dünnerer Polsterung. Beim Sandsacktraining haben die gute Dienste erwiesen, beim Sparring haben dann alle anderen so dicke Polsterschuhe angezogen (und keine Schienbeinschützer, da ja keine Lowkicks...).
Sind die dicken Schienbeinspannschützer aus festerem Materiel gleichwertig und auch zulässig? Auf so Schuhe wollte ich eigendlich verzichten.
Handschuhe:
auf dem Dachboden hab ich ein paar passende Safeties gefunden. Superdick geplostert, auch schon ziemlich weichgekloppt, aber mit offener Innenhand und ohne Klettverschlüsse. Kann ich die nutzen oder muss ich die geschlossene Boxhandschuhe haben? Im Training habe ich Leihhandschuhe bekommen... viiiiel zu groß und ziemlich versüfft.
Gruß Diva
Ich glaub wenn Du Kickboxen machen willst solltest Du Dir auch ne vernünftige Ausrüstung kaufen.
Am besten ärgerst du dich nur einmal u. das über den Preis der Sachen.
Würd Dir Top Ten oder Manus empfehlen.
Aber da Du dir ja noch nicht 100 % sicher bist ob die nicht zum Muay Thai wechseln willst, mach die Ausgaben wenn DU dir sicher bist.
Ich glaub wenn Du Kickboxen machen willst solltest Du Dir auch ne vernünftige Ausrüstung kaufen.
Am besten ärgerst du dich nur einmal u. das über den Preis der Sachen.
Würd Dir Top Ten oder Manus empfehlen.
Aber da Du dir ja noch nicht 100 % sicher bist ob die nicht zum Muay Thai wechseln willst, mach die Ausgaben wenn DU dir sicher bist.
Die Boxhandschuhe dürften im KB und MT doch gleich sein oder? Wieviel Oz werden in der Regel gekommen - 10 Oz? Ist der Kopfschutz auch gleich? Ich habe bei ebay auf einen Gebrauchten gesetzt - es gibt halt nicht so viele in Größe S.
Wenn ich um die Füßlinge rumkommen könnte, wäre das mir sehr recht.
Frank Chelaifa
25-11-2005, 09:38
Die Boxhandschuhe dürften im KB und MT doch gleich sein oder? Wieviel Oz werden in der Regel gekommen - 10 Oz? Ist der Kopfschutz auch gleich? Ich habe bei ebay auf einen Gebrauchten gesetzt - es gibt halt nicht so viele in Größe S.
Wenn ich um die Füßlinge rumkommen könnte, wäre das mir sehr recht.
Hallo Diva
Bei Top-Ten bekommst du jetzt einen Handschuh, speziell für die Frauen. Da ist der Innenhandschuh einer Frauenhand angepasst, meine Mädels sind sehr zufrieden damit.
In unserer HP unter Sponsoren schauen, da findest einen Link zu Budoland
Kopfschutz: Top Ten Sparring. Das beste wo gibt. ;)
Fußsafeties braucht man beim KB. In der Regel wird dein alter Spann-u. Schienbeinfussschützer unter die Fußsafetis gezogen.
Handschuhe: Würd ich mir kaufen, wenn du dir sicher bist, was du machen willst. Twins (zb Megafight.de) o. Jefferson 12 OZ beim MT, Top Ten, Manus, Paffen 10 oz beim KB .
Bitte nicht an der Ausrüstungsparen, das zahlt sich auf Deuer nicht aus! ;)
...
Bitte nicht an der Ausrüstungsparen, das zahlt sich auf Deuer nicht aus! ;)
Mein REDEN nur einmal ÄRGERN u. das über den Preis
Frank Chelaifa
25-11-2005, 09:48
Mein REDEN nur einmal ÄRGERN u. das über den Preis
Wusste immer schon, dass du käuflich bist, aber dass du teuer bist wusste ich nicht :D :D :D
12 OZ beim MT, Top Ten, Manus, Paffen 10 oz beim KB .
Ähmmm, worin liegt eigendlich genau der Unterschied von 10 zu 12 Oz? Dicker oder härter oder was?
schwerer ;) oz ist eine gewichtsangabe. die dicke/härte der polsterung hängt von der form / hersteller ab.
bei 12 oz fangen doch normalerweise die Sparringshandschuhe (stärkere Polsterung) an,
10 oz sind doch die Wettkampfhandschuhe
oz ist eine Gewichtseinheit
hmm marq da warste wohl schneller!
Hey Frank, sind wir nicht alle käuflich ! :D :D :D :D :D :D :D :D
bei 12 oz fangen doch normalerweise die Sparringshandschuhe (stärkere Polsterung) an,
10 oz sind doch die Wettkampfhandschuhe
oz ist eine Gewichtseinheit
Hmmmm - genau das machte mich stutzig. Ich kenne das sonst nur von den Gis. Schwerer Stoff = schwerer zu greifen bzw. stabiler.
Und da weiß ich halt nicht, was das bei Handschuhen bewirken soll. Schwerer Handschuh = schneller KO? :D
sTaRfiGHt
25-11-2005, 10:53
also Fußschutz würd ich dir schon seeeehr empfehlen;)
was meinst wie das schmerzt wenn du kickst, der ander blockt und du genau gegen seinen Ellenbogen haust... AUA sag ich da nur!!!
Da kommst du nicht drumrum... ich bin da gar nciht wehleidig, aber da treibst mir schon mal n`Tränchen in den Augenwinkel:rolleyes:
konnte schon Tage nicht richtig gehen und das kann ich gar ned gebrauchen;)
Hmmmm - genau das machte mich stutzig. Ich kenne das sonst nur von den Gis. Schwerer Stoff = schwerer zu greifen bzw. stabiler.
Und da weiß ich halt nicht, was das bei Handschuhen bewirken soll. Schwerer Handschuh = schneller KO? :D
schwerer Handschuh - eigentlich mehr Polsterung - mehr Schläge ohne Kopfweh:D :D :D :D :D :D
schwerer Handschuh - eigentlich mehr Polsterung - mehr Schläge ohne Kopfweh:D :D :D :D :D :D
Okay, dann nehme ich die Dünnen :boxing:
Okay, dann nehme ich die Dünnen :boxing:
Du willst wohl Blut sehen :D :D :D :D :D
Hi,
was taugen diese kombinierten Schienbeinspannschützer von Dax?
http://www.dax-sports.de/dax01/catalog/product_info.php?products_id=198
Da kann man den Spannschutz abmachen und als eigenständigen Fußschützer nutzen, da sie im Gegensatz zu den meisten anderen Kombischützern auch an der Ferse fixierbar sind und komplett über die Zehen gehen.
Die könnte ich halt noch für's JJ nutzen und auch für MT, falls ich mich doch dafür entscheiden würde.
Außerdem gibt es die in Größe S (was nicht so oft vorkommt) und den Preis von 24,- finde ich auch fair.
Viele Grüße
Diva
und den Preis von 24,- finde ich auch fair.
bei www.sgs-schauff.de sogar für nur 22,50 inkl. Porto
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.