Kettenpeitsche - Haltbarkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettenpeitsche - Haltbarkeit



das Greenhorn
23-11-2005, 08:08
Hallo allerseits,

eine Frage, die wahrscheinlich zuvörderst an die Wu-shu-Waffenkünstler geht.

Ich habe eine Kettenpeitsche erworben.
Es ist eine Neunteilige , ca. 1m lang, 300 Gramm schwer.
Am Griff ist ein "dreieckiges Kettenglied von 2 Seiten in die Bohrungen einer Art drehbar gelagerten Mutter eingefügt, quasi wie eine Klammer oder Krampe.

Nach ca. 7 Stunden - nicht am Stück - Üben damit - nur Schwingen und Drehen, z. T. schnell und langsam, keine Schlagübungen gegen Hindernisse - hat sich die beschriebene Verbindung durch Auseinanderbiegen des bezeichneten Kettengliedes gelöst und das Ganze folg durch die Botanik.
Zwar konnte ich das wieder zusammenfügen, nach einigen Drehungen ging alles aber wieder von vorn los :mad: .
Ich befürchte nun, dass dass ein Dauerzustand sein könnte:confused: .

Hat jemand Ahnung davon, ob diese Ausführung evtl. generell Schrott ist oder wie man das dauerhaft reparieren kann oder ob es irgendwo bessere Ausführungen gibt ?:confused:

Ich kann mir eigentl. nicht vorstellen, dass irgendein Mönch je eine Waffe hergestellt hat, die in Übung und Praxis nicht zu gebrauchen war... :mad:

oss

das Greenhorn

SQ
23-11-2005, 11:08
Du hast vermutlich eine sehr schlecht-verarbeitete Kette erworben. Mir ging es mit einigen in China gekauften Exemplaren ähnlich. Vielleicht kennst Du jemand, der Dir das Glied punktschweißt und somit evtl. dauerhaft fixiert.

FightClubOlli
04-02-2006, 00:21
Nur mal so eine Frage...

hast du mitlerweile eine qualitativ bessere Kette bekommen können?

Wenn ja woher?