Anmelden

Vollständige Version anzeigen : tiefe kicks

OnMiTeR1988
23-11-2005, 14:13
gibts tritte unterhalb des gürtels im karate? im tkd ist sowas ja verboten, genauso wie rückentreffer

Dahaka
23-11-2005, 14:20
gibts tritte unterhalb des gürtels im karate? im tkd ist sowas ja verboten, genauso wie rückentreffer

meinst du im Wettkampf oder ob es trainiert wird!

im Kyokushinkai karate gibts den lowkick oder Gedan Mawashi Geri

Fußfeger gibts auch!!!!

FireFlea
23-11-2005, 14:33
Als "kin-geri"; zu deutsch "Gold -Tritt" wird im Karate ein Tritt in die Eier bezeichnet. (Hoden heißt auf jap. kin-dama; wörtl. "Goldjuwelen" :D ).

Dahaka
23-11-2005, 14:36
Als "kin-geri"; zu deutsch "Gold -Tritt" wird im Karate ein Tritt in die Eier bezeichnet. (Hoden heißt auf jap. kin-dama; wörtl. "Goldjuwelen" :D ).

ist ja geil das mit dem gold!!! :klatsch:

diese perversen Japaner

Gruß
Dahaka!!!

itachi
23-11-2005, 15:12
Hi OnMiTeR !

Im Wettkampf sind Treffer auf die Gliedmaßen verboten (keine Wertung, Ermahnung/Strafpunkte).
Im Training wird der Yoko-Geri (seitl. Kniestoß) gerne zum Knie ausgeführt. Low Kicks werden selten trainiert (könnte ja weh tun...), auch wenn's den gibt.
Gerade für den Freikampf wird häufig eine Kombination aus Gedan- und Jodan-Mawashi-Geri genutzt: Seitlicher Fußtritt an den Unterschenkel zum Ablenken (könnte ja ein Fußfeger werden), dann Bein hoch ziehen und auf der gleichen oder anderen Seite mit Mawashi-Geri Jodan bzw. Ura-MwG Jo punkten.

itachi

OnMiTeR1988
23-11-2005, 15:23
alles klar danke

weudl
23-11-2005, 17:46
Im Kyokushinkai ist gerade dieser Mawashi Geri Gedan die häufigste Beintechnik. Das ganze ist also sehr stark stil- bzw wettkampf-regelabhängig...

Abseits des Wettkampfkarate ist im Okinawa Karate der höchste Tritt Mae Geri Chudan. Alles andere ist Gedan (obwohl die Vielfalt an Beintechniken dort nicht gerade groß ist...).

Ryushin
24-11-2005, 11:10

Hmm ... da gibt es jede Menge ... aber was soll dieser Hinweis auf TKD und deren Verbote ? Oder möchtest Du eigendlich wissen, ob es in den aktuellen Wettkampfregularien des jeweiligen Verbandes erlaubte Tritte im Gedan Bereich gibt ?

Rgds,
Ryushin

OnMiTeR1988
24-11-2005, 15:39
ichwollte wissen ob es im Karate zB shotokan, ob es dort lowkicks gibt, trainiert werden und ob man die im wettkampf kutzen darf

Tanren
25-11-2005, 09:18
Kommt ganz auf den Karatestil an.
Die grossen Karate-Stile (Shotokan, Goju-Ryu (JKf-Gojukai), Shito-Ryu und Wado-Ryu) machen Wettkämpfe nach WKF Regeln, dort sind Lowkicks nicht erlaubt andere Stile wie Kyokushinkai oder Okinawan Goju-Ryu (Morio Higaonna) haben ihre eigenen Turniere und dort sind Lowkicks erlaubt.

Im Training siehts dann wieder anders aus, im shotokan habe ich in den 5 Jahren die ich das gemacht habe nie einen Lowkick gesehen im Goju-Ryu haben wir den aber öfters gemacht .

ZoMa
25-11-2005, 12:50
Wir machen Lowkicks im Karate, mit Wettämpfen halten wir uns allerdings nicht auf..

-Cobra-
26-11-2005, 18:37
Wir haben im normalen Shotokantraining noch nie Low-Kicks gemacht. Im SV Training werden sie dafür ziemlich oft trainiert.

ZoMa
26-11-2005, 19:46
Ich finde es hat doch einen komischen Beigeschmack, wenn man zwischen Karate und SV unterscheidet.

-Cobra-
26-11-2005, 21:35
Ich finde es hat doch einen komischen Beigeschmack, wenn man zwischen Karate und SV unterscheidet.

Jup leider ist unser Breitentraining sehr traditionell d.h. unrealistisch. Im Endeffekt haben wir nur einen Trainer, der realistisches kämpfen vermittelt, dieser macht das aber sehr sehr gut. Ohne diesen Trainer und einer Hand voll Leute, mit denen man sehr realitätsnahes Sparring machen kann wäre der Verein für mich nichts wert, denn das gute Kihon und die daraus resultierenden Gürtel sind zwar ein netter Bonus, aber nicht der Sinn meines Trainings.