krafttraining im WT? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : krafttraining im WT?



zigarry
23-11-2005, 15:46
hallo,hab eine frage(a ja klar,warum sollte ich sonst auf die tastatur dreschn...)

normalerweise soll man sich ja im WT als erstes von der eigenen kraft lossagen.jedoch denk ich mir,für die schläge oder paks oder den stand ist ein bisschen muskulatur sicher auch nicht schlecht.
jetzt zur frage:soll man krafttraining machen und wenn ja welche übungen??irgendwelche vorschläge??

BuZuS
23-11-2005, 17:24
Da kann ich das einzige vernünftige Buch des WuShu Verlags empfehlen: Krafttraining für Karate und Kung Fu von Eberhard Schneider.

Lars´n Roll
23-11-2005, 17:34
irgendwelche vorschläge??

Liegestütze, Burpees, Divebombers, Blanks, Klimmzüge, Dips, Supermans, Crunches,...
Such halt mal im Forum oder Netz nach Body Weight Exercises. Die KKB-Userin Sonora hat auf ihrer Seite ne schöne Liste gemacht... "EigenerWeg.com" oder so...
Ansonsten geh halt in´s Fitnessstudio...
Wenn man Dir in Deiner WT-Schule so´n Quark wie "von Kraft frei machen; Krafttraining ist unwichtig..." erzählt, dann is Bodybuilding wahrscheinlich eh besser für die SV als Dein WT-Training... ;)

Calli
23-11-2005, 18:04
Hallo,
grundsätzlich kann ich das Buch von E.Schneider ebenfalls empfehlen, mache nach dessen Weisheiten seit ca.15 Jahren Krafttraining und bin damit bis heute zufrieden.Allerdings trainiere ich in unserer WT-Schule in verschiedenen Einheiten auch oft alternativ als Ausgleich andere Übungen, vor allem für den Rücken.Enges Drücken an der Schnellschen Drückmaschine trainiere ich nur noch einmal die Woche, da die Erholungszeit bei 3 Einheiten WT in der Woche sonst bei mir nicht ausreicht und ich sonst zu oft Überlastungsschmerzen habe, ist aber mein Problem.Grundsätzlich empfiehlt E.Schneider 2x Training die Woche.3 Übungen; Enges Drücken-Fauststoß!-(Drückmaschine,Leiterstange oder Kurzhanteln), Kniebeuge für Bein/Allroundkraft und als Bauchmuskelübung Situps. Sätze 1-3, Wiederholungen mind.6 bis max.10.
MFG
Calli:)

Lars´n Roll
23-11-2005, 18:12
Kniebeuge für Bein/Allroundkraft

Oh ja, die hab ich vergessen! Kniebeugen sind sehr wichtig. Was die Wiederholungszahlen angeht, denke ich, muss das jeder selbst für sich herausfinden.
Ach, Übungen mit Elastischen Bänder (Deuser o.Ä.) sind KK-mäßig auch ned verkehrt.

macabre138
23-11-2005, 18:26
übungen mit vorgestellten wiederstand

buchempfehlung: dynamic strength by harry wong

zigarry
23-11-2005, 19:19
Wenn man Dir in Deiner WT-Schule so´n Quark wie "von Kraft frei machen; Krafttraining ist unwichtig..." erzählt, dann is Bodybuilding wahrscheinlich eh besser für die SV als Dein WT-Training... ;)


hast falsch verstanden.WT hat als erstes "Ziel" sich frei von der eigenen kraft zu machen,d.h. zu lernen wenn einer zu dir hindrückt nicht mit aller kraft dagegen drücken,weil es ist immer ein stärker als du.du sollst mit bong-sao und wendung dagegenwirken.versuche die kraft des gegners gegen ihn zu verwenden.so ist das gemeint.wenn 2 WTler kämpfen...tja,dann wirds vielleicht auf einen kraftvorteil des stärkeren hinauslaufen.
weiters,nur fürs protokoll:mein sifu hat nie gesagt dass krafttraining nicht sinnvoll ist.haben bis jetzt nur nicht darüber gesprochen...

trotzdem danke an alle fürs feedback!!
greetz
zig

Franz
23-11-2005, 20:39
WT + Krafttraining funktioniert gut, man sollte nur nicht kurz vor dem WT Training die Hantel geschwungen haben.

Hein Blöd
23-11-2005, 22:03
Da kann ich das einzige vernünftige Buch des WuShu Verlags empfehlen: Krafttraining für Karate und Kung Fu von Eberhard Schneider.Wobei dieses Buch auch irgendwie abgeschrieben wirkt. :D
Und sooooo toll ist es auch nicht.
Aber man kann schon sagen, dass es ein Buch aus dem WuShu Verlag ist, wo man zumindest keinen Kotzreiz bekommt, wenn man es liest. ;)



Gruss
HB

spange
24-11-2005, 09:46
mein vorschlag: geht mal in n fussballer board mit 2 fake accounts, einer frägt "ich will härter aufs tor schiessen können, was hilft", der andere account empfiehlt "setz dich 2-3 mal die woche an die beinpresse statt aussen mitm ball rumzubolzen" viel spasz :D

woddy72
24-11-2005, 09:56
hallo,hab eine frage(a ja klar,warum sollte ich sonst auf die tastatur dreschn...)

normalerweise soll man sich ja im WT als erstes von der eigenen kraft lossagen.jedoch denk ich mir,für die schläge oder paks oder den stand ist ein bisschen muskulatur sicher auch nicht schlecht.
jetzt zur frage:soll man krafttraining machen und wenn ja welche übungen??irgendwelche vorschläge??

Ich würde kein krafttraining machen da 1. sich von der eigenen kraft zu befreien am anfang ziemlich schwierig ist. um die sog. taktilen reflexe zu trainieren ist es hinderlich, da deine sensibilität der arme darunter leiden würde. 2. die kraft des gegners zu borgen und gegen ihn zu verwenden ist auch ökonomischer.
frage mal deinen sifu wie du z.b. deinen bong-sao mit den beiden kraftsätzen nutzen kannst(peitscheneffekt)

woddy72
24-11-2005, 10:00
hast falsch verstanden.WT hat als erstes "Ziel" sich frei von der eigenen kraft zu machen,d.h. zu lernen wenn einer zu dir hindrückt nicht mit aller kraft dagegen drücken,weil es ist immer ein stärker als du.du sollst mit bong-sao und wendung dagegenwirken.versuche die kraft des gegners gegen ihn zu verwenden.so ist das gemeint.wenn 2 WTler kämpfen...tja,dann wirds vielleicht auf einen kraftvorteil des stärkeren hinauslaufen.
weiters,nur fürs protokoll:mein sifu hat nie gesagt dass krafttraining nicht sinnvoll ist.haben bis jetzt nur nicht darüber gesprochen...

trotzdem danke an alle fürs feedback!!
greetz
zig

genau das ist es!!in die wendung drücken lassen leichte spannung halten dann überdrckventil öffnen und z.b. den faak-sao knallen lassen

BuZuS
24-11-2005, 10:00
Ich würde kein krafttraining machen da 1. sich von der eigenen kraft zu befreien am anfang ziemlich schwierig ist. um die sog. taktilen reflexe zu trainieren ist es hinderlich, da deine sensibilität der arme darunter leiden würde. 2. die kraft des gegners zu borgen und gegen ihn zu verwenden ist auch ökonomischer.
frage mal deinen sifu wie du z.b. deinen bong-sao mit den beiden kraftsätzen nutzen kannst(peitscheneffekt)
Und genau wegen sowas machen sich die Leute über WT lustig... :rolleyes:

martin.schloeter
24-11-2005, 10:01
@woddy72
Vergiß das mal mit dem "Kraft borgen". Das ist nicht als ein schönes aber falsches Bild. Deine Muskulatur ist keine Stahlfeder die kinetische Energie in potentielle Energie umwandeln kann und vice versa. Das ist schon deine eigene Kraft die du da verwenden musst und gerade um das (bildliche) Stahlfeder-Feeling (progressiver Widerstand bei stärkerer Auslenkung) z.b. beim Bong zu erreichen musst du die Muskulatur gezielt trainieren. Wie man das macht ist fast schon wieder geschmacklich.

Gruss

Lars´n Roll
24-11-2005, 10:05
Ich würde kein krafttraining machen da 1. sich von der eigenen kraft zu befreien am anfang ziemlich schwierig ist. um die sog. taktilen reflexe zu trainieren ist es hinderlich, da deine sensibilität der arme darunter leiden würde. 2. die kraft des gegners zu borgen und gegen ihn zu verwenden ist auch ökonomischer.
frage mal deinen sifu wie du z.b. deinen bong-sao mit den beiden kraftsätzen nutzen kannst(peitscheneffekt)




Ansonsten geh halt in´s Fitnessstudio...
Wenn man Dir in Deiner WT-Schule so´n Quark wie "von Kraft frei machen; Krafttraining ist unwichtig..." erzählt, dann is Bodybuilding wahrscheinlich eh besser für die SV als Dein WT-Training... ;)


Hate to say I told you so... :bang: :baeehh:

wt-cmw
24-11-2005, 12:48
OK, mein Tip.

1. Training mit Partner - trainiert genau die Kraft, die Du brauchst.
2. WT-spezifische Übungen: Wandsack, Pratze, Sandsack, Puppe....
3. Hanteiltraining a la Eberhard Schneider. Das aber nur in dem Rahmen, in dem dein übriges WT-Training nicht drunter leidet.

spange
25-11-2005, 10:31
mensch cmw, gibts ja garnicht, wir sind uns mal einig:



1. Training mit Partner - trainiert genau die Kraft, die Du brauchst.
2. WT-spezifische Übungen: Wandsack, Pratze, Sandsack, Puppe....

darauf wollte ich mit meinem fuszballerbeispiel hinaus. das wingchun bietet doch haufenweise übungen für die benötigte kraft usw.

BuZuS
25-11-2005, 10:56
darauf wollte ich mit meinem fuszballerbeispiel hinaus.
Das Beispiel war aber ziemlich schlecht. Wenn ich nur schiessen übe, kriege ich eben keinen festeren Schuss. Anfangs schon, wegen Technik und auch ein wenig Muskelspezialisierung, aber das wars dann. Für alles weitere ist dann Krafttraining angesagt. Sonst würden ja Kugelstoßer nur die Kugel stoßen, Hochspringer nur Hochspringen etc. So funktioniert das leider nicht.

wt-cmw
25-11-2005, 11:00
Jein.

Meine Energie reicht nicht, um neben dem WT noch erfolgreich MaxKraft zu trainieren. Bin im engen Drücken irgendwo bei 120-130 KG hängen geblieben. Da war Schluss, nichts zu machen..

Hab dann mit dem Krafttraining aufgehört- mein WT ist nicht schlechter geworden, mein Schlag eher härter .


@ spange
Es ist bald Weihnachten...

zigarry
25-11-2005, 14:57
ich glaub das wars mit diesem thema.

@mod: hier kann man abschließen.
thx
zig

mantik
25-11-2005, 21:41
Das Beispiel war aber ziemlich schlecht. Wenn ich nur schiessen übe, kriege ich eben keinen festeren Schuss. Anfangs schon, wegen Technik und auch ein wenig Muskelspezialisierung, aber das wars dann. Für alles weitere ist dann Krafttraining angesagt. Sonst würden ja Kugelstoßer nur die Kugel stoßen, Hochspringer nur Hochspringen etc. So funktioniert das leider nicht.

ich weiss nicht wo du fussball trainiert hast, aber zu meiner zeit haben wir kein kraftraining benötigt, dass macht das viele wechselhafte gelaufe, gerenne, gehacke und gesprinte für die beine ganz alleine. profis sind ein sonderfall, aber selbst da wird meines wissens mehr wert auf technik und beweglichkeit und kondition gelegt. aber nur festen schuss mit krafttraining?! mit dem argument hast du jetzt etwas daneben gegriffen.

zum kraftraining, beim training, keine ahung: wir machen auch kondition, zirkeltraining etc. ist glaube ich eher selten. ich habe auch mit kklern gesprochen die das konsequent ablehnen, die argumente sind für deren kk auch schlüssig. für meinen geschmack ist körperliche fitness aber deshalb wichtig, weil es einfach dem körper gut tut, den kreislauf, die balance, struktur (ganz wichtig imo), alles. ebenso ist man einfach viel spritziger und auch mental belastbarer.
ob es nun bei der technik auf kraft ankommt ist ein anderes blatt, aber ich schaffe mir durch kondi-training etc. ein solides fundament. ich würde allerdings niemals ne hantel in die hand nehmen, ist einfach nicht man ding.

BuZuS
27-11-2005, 21:32
aber nur festen schuss mit krafttraining?! mit dem argument hast du jetzt etwas daneben gegriffen.
Das hab ich so ja nie gesagt. Dass man als Stammtischfussballer kein spezifisches Krafttraining macht, ist mir schon klar. Aber wenn ich z.b. 2 Jahre Fussball spiele, und will fester schiessen, muss ich mit spezifischem Training anfangen, und dazu gehört eben Krafttraining.

mantik
28-11-2005, 03:22
ok, wenn du meinst. :D

Stoffel
29-11-2005, 11:50
Kraft ist doch ok. Und wenn nach genug Training die Zechnik dazu passt, ist es doch um so besser.
Ich bekomm das was ich mit paar Jahren Kraftdreikampf antrainiert habe nicht mehr weg. Da hat meiner Meinung nach mein WT Training darunter gelitten. War ich der Meinung......
Mein Sihing hat mir das Gegenteil bewiesen. Jetzt kann ich sie zu meiner erlernten Technik super einsetzen.
Aber allein für die Körperliche Ertüchtigung ist zusätzliches Training doch super. Kraft und Konditionstraining als Mischung.

Wenn die Kraft für den Gegner nicht reicht, sollte man genug Kondition haben zu weglaufen..:rotfltota :megalach: :troete: :D :ironie:

Zippozipp
29-11-2005, 13:32
Ich persönlich finde http://www.fighterfitness.de/ recht interessant.
Ist im Endeffekt nichts weiter als relativ harte Aerobic und Kraftraining, dass auf dem eigenen Körpergewicht aufbaut statt auf Hanteln/Geräte.
Wir haben bei uns im WT gelegentlich ein paar der Übungen gemacht und von der Sache her fand ich es gar nicht so schlecht. Allerdings waren das nur sehr kurze Einblicke, vielleicht hat da ja jemand mehr "intime" Details.