Anmelden

Vollständige Version anzeigen : was tun um abzuspannen?

Polymorph
23-11-2005, 21:50
also es ist so, und das haben mir meine trainer heute auch mal ins gesicht geknallt, das sie den eindruck haben, ich stehe immer unter druck. ich bin immer angespannt, was beim karate ja absolut nicht gewollt ist. dazu muss ich sagen das ich beruflich und sonst (auf psychischer ebene) auch immer unter druck bin. nun meine frage: wie spanne ich ab? druck abbauen?

Sam Fisher
24-11-2005, 00:41
Kurzfristig ist Anspannug etwas gutes. Wenn du ein konkretes Problem hast, hilft dir die Spannung dabei, es zu lösen.

Wenn du aber immer unter Dampf stehst, ist das sehr schlecht. Es hindert dich wirkungsvoll an der eigenen Entwicklung. Außerdem ist es für andere äußerst unangenehm mit so jemanden zu trainieren. So jemand macht einem Angst. Wenn Feinde vor dir Angst haben ist das gut, wenn deine "Freunde" Angst vor dir haben, hasst du keine.

Ich müßte aber ein bischen mehr über deine "Anspannung" wissen, um dir guten Gewissens ein paar Tips zu geben. Es gibt für jedes Problem die passende Übung. Aber wenn ich das Problem nicht kenne, kann ich dir auch keine passende Übung geben.

Osteo
24-11-2005, 06:35
also es ist so, und das haben mir meine trainer heute auch mal ins gesicht geknallt, das sie den eindruck haben, ich stehe immer unter druck. ich bin immer angespannt, was beim karate ja absolut nicht gewollt ist. dazu muss ich sagen das ich beruflich und sonst (auf psychischer ebene) auch immer unter druck bin. nun meine frage: wie spanne ich ab? druck abbauen?
Wenn der Druck durch Stress für Dich zu groß ist hast Du grundsätzlich zwei Möglichkeiten damit umzugehen.
1. Du änderst etwas an dem, dass Dir Stress macht.
2. Du änderst etwas an dem, wie Du mit dem Stress umgehst.

Lösungen zu 1. könten sein:
-den Terminkalender ausdünnen, also auf das ein oder andere verzichten.
-beruflich oder privat umorientieren
-Probleme lösen, statt dies dauernd aufzuschieben
-manchmal gilt das Sprichwort: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
-Proritäten setzen und unwichtiges erst mal liegen lassen
-...

Lösungen zu 2. könnten sein:
-falls nötig für die Psyche fachmännische Hilfe suchen
-Entspannungstraining. Gut ist Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder auch Autogenes Training.
-Ein dickeres Fell zulegen oder anderes gesagt eine "LMAA-Einstellung" entwickeln
-...

Gruß, Osteo

Polymorph
24-11-2005, 16:40
Wenn du aber immer unter Dampf stehst, ist das sehr schlecht. Es hindert dich wirkungsvoll an der eigenen Entwicklung. Außerdem ist es für andere äußerst unangenehm mit so jemanden zu trainieren. So jemand macht einem Angst. Wenn Feinde vor dir Angst haben ist das gut, wenn deine "Freunde" Angst vor dir haben, hasst du keine.

Ich müßte aber ein bischen mehr über deine "Anspannung" wissen, um dir guten Gewissens ein paar Tips zu geben. Es gibt für jedes Problem die passende Übung. Aber wenn ich das Problem nicht kenne, kann ich dir auch keine passende Übung geben.

genauso (fast) haben es meine trainer gesagt...ich bin immer unter anspannung. könnte ich das mal "sein lassen" würde ich viel schneller vorankommen, haben sie gesagt...

hagakure22
24-11-2005, 17:57
einfach kiffen und chillen!!!

Razersedge
24-11-2005, 22:11
goiler Tip...!! "IOL" :) :) :)

Sam Fisher
25-11-2005, 00:14
mmmmh....

ich hab einen guten Schüler, an den du mich erinnerst. Er ist mitlerweile zwar nicht die Ruhe in Person, aber es ist ein ganz angenehmer Kerl geworden. Nicht zuletzt, weil er eine Kampfkunst trainiert.

Aber das wichtigste...und das meine ich absolut ernst....hast du bereits getan. Du hast über dich und dein Verhalten nachgedacht...und willst dich verändern (entwickeln). Sonst hättest du nicht hier im Forum um Rat gefragt.

Wer den ersten Schritt geht, kann auch den zweiten machen. Es wird immer einfacher!

Und wiedereinmal muss ich Mister Osteo nur beipflichten.

Aber was für die Schnelle: Immer wenn du grad nix zu tun hast (in der U-Bahn, Pause, etc.), mach fürn Moment(2 oder 3 Minuten reichen) die Augen zu und schau deinen Atem an. Nix kontrollieren oder so...einfach nur beobachten. Ich nen das Micro-Zen. Mir hilfts immer.