Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Prellung Knochenhautentzündung Unterarm

Forte
24-11-2005, 13:39
Hallo,
habe mal ne Frage da ich eine neue Verletzung habe, obwohl ich schon alles hatte und meinen Körper gut kenne, wie lange so die üblichen Heilungen sind da es bei mir schon relativ lange dauert.

Habe im training einen High Kick mit meinem Unterarm geblockt, dabei ist genau das Schienbein auf meinen Unterarm Knochen gestossen. Musste sofort aufhören, starke Prellung.4 Tage lang unglaubliche schmerzen, ab ins krankenhaus aber nichts gebrochen eben nur stark den Knochen geprellt. Das ist nun die 4. Woche her und ich habe immer noch starke schmerzen. Nun ist es wohl eine Knochenhautentzündung. Es wird langsam langsam besser, kann den arm zwar gut bewegen aber sobald ich ihn im normalen tagesgeschäft einsetze bügeln, tüten trage..:-) merke ich den Schmerz, An Training will ich erst gar net denken wird wohl noch 2 wochen locker dauern...leider...

Osteo
25-11-2005, 06:43
Musste sofort aufhören, starke Prellung.4 Tage lang unglaubliche schmerzen, ab ins krankenhaus aber nichts gebrochen eben nur stark den Knochen geprellt. Das ist nun die 4. Woche her und ich habe immer noch starke schmerzen. Nun ist es wohl eine Knochenhautentzündung. Es wird langsam langsam besser, kann den arm zwar gut bewegen aber sobald ich ihn im normalen tagesgeschäft einsetze bügeln, tüten trage..:-) merke ich den Schmerz, An Training will ich erst gar net denken wird wohl noch 2 wochen locker dauern...leider...Das sich eine Knochenhautentzündung entwickelt hat, ist ein Alarmzeichen. Entweder kann Dein Körper die Verletzung nicht gut heilen, oder Du hast trotz Schmerz Deinen Unterarm weiter belastet.
In Einzelfällen kann sich nach einer solchen Verletzung auch eine Reflexdystrophie entwickeln. Du erkennst sie unter anderem daran, dass die Haut, je nach Stadium, rötlich oder bläulich/grünlich verfärbt ist. Eine Reflexdystrophie ist gefährlich und verursacht oft bleibende Schäden.
Falls Du noch keine hast, musst Du unbedingt verhindern, dass eine entsteht.

Wichtig ist: Mach alles ohne Schmerz! Alle Handlungen/Übungen nur unterhalb der Schmerzgrenze ausführen. Meistens bedeutet das auch: Training stoppen!

Falls es "nur" eine Knochenhautentzündung ist: Nicht mit Eis kühlen! Eiskälte kann selbst Entzündungen hervorrufen. Gut sind kalte Quarkpackungen. Den Quark kühlst Du im Kühlschrank, dann hat er ungefähr eine Temperatur um die 5°C. Nimm eine Plastikfolie, tu den Quark drauf und wickle das um deinen Unterarm. Darum noch ein Handtuch. Wenn der Quark durch deine Körpertemperatur warmgeworden ist, kannst Du die Packung abnehmen. Den Quark kannst Du mehrmals benutzen. Die Quarkpackung kannst Du ruhig mehrmals am Tag machen.
Nimm alle Medikamente, die Dir Dein Arzt verordnet hat! Die Einstellung: "Ich brauche keine Schmerzmittel" ist hier fehl am Platz (wenn Du sie denn hast). Schmerzmittel enthalten entzündungshemmende Stoffe.
Mach eine Entzündungshemmende Diät. Verzichte vor allem eine Zeitlang auf Fleisch. Du kannst danach googlen. Suche unter Diät oder Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen bzw. Rheuma. Ich selber gebe meinen Patienten immer ein Büchlein zur Ernährung bei Morbus Bechterew mit (auch wenn sie kein Rheuma haben).
Oft hat man Probleme im Bereich der Brust- und Halswirbelsäule und der Rippen, wenn Verletzungen im Arm nicht gut heilen können. Hier kann Dir ein guter Physiotherapeut-am besten einer der auch Osteopath ist-helfen. Der sorgt dafür, dass dort alles "zurechtgerückt" wird. Auch Elektrotherapie (an der Wirbelsäule) kann gut sein. Die gibt es auch dort.

Aber nochmal das Wichtigste: Nicht weiter belasten! Keine Tüten etc. tragen. Nichts tun, was Schmerz verursacht. Schmerz lässt die Entzündung immer wieder von vorne beginnen. Vermeidest Du ihn, hast Du Chancen, dass die Entzündung nach ein paar Tagen abklingt.

Gruß, Osteo

Ergänzung: Iss fettreich oder trink fette Brühe. Das hilft gegen Entzündungen. Ich hatte hier vor einiger Zeit wissenschaftliche Erkenntnisse der Universität Maastricht hierzu gepostet.