Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Harry Potter - für alle die ihn nicht mögen

Elwood
24-11-2005, 13:01
So,

hier eine Möglichkeit für alle denen Harry "Vierauge"(ps bin brillenträger darf das) Potter ebenso auf die Nerven geht wie mir.:wuerg:

Ich kann diesen Hype um das kleine Gör nicht verstehen. Das ist ein Kinderbuch aber alle Erwachsenen scheinen ihn unheimlich toll und spannend zu finden :verbeug: . Warum? Der Rotzlöffel hüpft dumm durch die Gegend, verzapft Bockmist und alle finden´s geil.:wuerg:

Horden rennen ihm hinterher - ich weiss ja auch nicht:rolleyes:

.

sumbrada
24-11-2005, 13:06
Hast du die Bücher gelesen?

Ich find sie unglaublich geil und halte gerade die letzten Teile nicht mehr unbedingt für kindergerecht.

JuMiBa
24-11-2005, 13:07
Jedem das Seine... :rolleyes:

Anschauen kann man sich das schonmal, lesen würde ich die Bücher aber nicht. Da ist mir die Zeit zu schade...

Gruß Micha

sumbrada
24-11-2005, 13:08
Jedem das Seine... :rolleyes:

Anschauen kann man sich das schonmal, lesen würde ich die Bücher aber nicht. Da ist mir die Zeit zu schade...

Gruß Micha

Genau umgekehrt, die Bücher sind es, die Harry Potter so gut machen, die Filme sind Durchschnitt.

Elwood
24-11-2005, 13:08
Jedem das Seine.

klar jedem das Seine, desshalb ist ja hier auch ein Thread für alle deren "Seine" es ist ihn eben nicht zu mögen :D

.

D-Nice
24-11-2005, 13:20
Genau umgekehrt, die Bücher sind es, die Harry Potter so gut machen, die Filme sind Durchschnitt.

so seh ich das auch :yeaha: :halbyeaha

gruss.

sumbrada
24-11-2005, 13:26
so seh ich das auch :yeaha: :halbyeaha

gruss.

Hast du den neuesten schon gelesen?
Ich frag mich, wie sie den verfilmen wollen, ohne das Alter auf mind. 16 hochzustufen.
Das Ende wird echt ziemlich böse.

D-Nice
24-11-2005, 13:40
hier....hier neben mir liegt´s seit nunmehr 3 wochen....;)
mich nervt ja der ganze hype so sehr, dass ich n bissl den spass am harry potter
verloren hab, ich weiss da kann ja das buch nix für...schiebe aber ständig andere bücher vor ;)

ja ich find eh die bücher werden immer heftiger...ist nicht sogar ab 6 jahren erlaubt ins kino zu gehen?? schon krass.

sumbrada
24-11-2005, 13:45
Der Hype geht mir ehrlich gesagt am A. vorbei. Die Bücher haben ihn sogar verdient und so viel bekomme ich davon gar nicht mit.

Am Anfang dieses neuen Buches dachte ich erst, dass es nicht so toll ist, es zieht sich ein wenig und handelt viel von Pupertätsproblemen, aber das Ende ist hart.
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.

D-Nice
24-11-2005, 13:50
Am Anfang dieses neuen Buches dachte ich erst, dass es nicht so toll ist, es zieht sich ein wenig und handelt viel von Pupertätsproblemen, aber das Ende ist hart.
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.

zumindest mal hast mich jetzt genug heiss gemacht, dass ich mir das buch gerade ins auto reingelegt habe ;)

gruss.

JuMiBa
24-11-2005, 13:52
Wieso ist das Ende denn hart ?? Gebt mal Input... :)

Gruß Micha

mantis.wilm
24-11-2005, 13:53
@ D- Nice: ...und jetzt soll Dein Auto das Buch lesen und Dir sagen, wie's ist??

sumbrada
24-11-2005, 13:56
Wieso ist das Ende denn hart ?? Gebt mal Input... :)

Gruß Micha

Spoileralarm

Es stirbt jemand ziemlich Wichtiges, Zombies, Tote, zerfetzte Gesichter, das übliche halt. :D
Auszug aus dem Paradies

D-Nice
24-11-2005, 14:19
@ D- Nice: ...und jetzt soll Dein Auto das Buch lesen und Dir sagen, wie's ist??

weiss noch nicht so genau ob´s klappt, ich dacht` n versuch sei´s mal wert ;) :D :p

Roland von Gilead
25-11-2005, 15:26

Yup hab sie alle gelesn auf English. Hat meinem English gut getan aber bin kein Fanatiker eins unter vielen was ich lese.

Absoluter Top bei mir ist und bleibt Die Turm Reihe von King man siehe meinen neuen Nick ;)

Die Filme sind miserabel... HP 4 habe ich am Samstag gesehen und ich fand schlimmer hätten sie die Gesichte nicht kürzen können... Ne wo waren den Die Hauselfen?????? Von wegen Longbottom gibt ihm das Komische von Snape geklaute Gras das war Dobby! :cool: und lauter ungereimtheiten und erfundenes Zeug! Und warum haben die die Quidittsch WM nicht gezeigt hatte mich schon auf die "Show" der Bulgaren mit den Schönen Frauen gefreut aber nööööööö und die Witze wurden alle gekürzt und ein Weihnachtsball mit Smoking und Heavy Metal music????? Hab ich was verpasst???? :mad:

Tschö

Lars´n Roll
25-11-2005, 15:32
Ich frag mich, wie sie den verfilmen wollen, ohne das Alter auf mind. 16 hochzustufen.

Das hab ich mich auch gefragt! Aber irgendwie kriegen die das hin, hätte viel zu große Gewinneinbußen, wenn die Kleinen als Zielgruppe nicht berücksichtigt würden...
War der letzte Film eigentlich ab 12 oder ab 6?

BTW: Hab alle Bücher gelesen (1-5 auf deutsch, den 6. auf englisch) und finde sie großartig!

kungfugirl
25-11-2005, 15:55
Ich war sogar in der Vorpremiere da eine Freundin Karten gewonen hatte:D

Und ich fand den vierten Film besser als die ersten drei, auch wenn die Figuren nicht so ganz meiner Vorstellung entsprachen und man Malfoy Jr. viel zu wenig gesehen hat:rolleyes:

Aber die Bücher sind wirklich toll, ich liebe es wenn ein Buch neu raus kommt und ich mich erstmal in die Ecke verkriechen darf und Stunde um Stunde lesen kann!!!
Allerdings fand ich das Sechste nicht so gut.....es zog sich und im Grunde haben wir doch nur erfahren, was im siebten Band noch alles passieren soll/bzw. muss und das ist eine Menge. Wie dick soll der Siebte den werden?!:ups:
Naja und dann dieser extrem "spektakuläre Abgang"(ich verrat nix!!!). Hab das Buch auf English gelesen und hab dann die Seite etwa drei mal hinter einander gelesen weil ich dachte, ich hätte sie vielleicht nicht richtig verstanden.....Ich hab echt gedacht das kann nicht wahr sein:(

Aber ich bin mir ganz sicher, dass Malfoy Jr. im Siebten noch mal ganz groß raus kommt und in meinem unendlichen Optimismus hoffe ich auch, dass Black wieder aufersteht*fest dran glaub*

sumbrada
25-11-2005, 16:04
Aber ich bin mir ganz sicher, dass Malfoy Jr. im Siebten noch mal ganz groß raus kommt und in meinem unendlichen Optimismus hoffe ich auch, dass Black wieder aufersteht*fest dran glaub*

The Godfather ;)

Der Gefangene von Askaban war auch mit Abstand das beste Buch. Ich hab das in einer Nacht durchgelesen.

Erchamion
26-11-2005, 17:14
Allerdings fand ich das Sechste nicht so gut.....es zog sich und im Grunde haben wir doch nur erfahren, was im siebten Band noch alles passieren soll/bzw. muss und das ist eine Menge. Wie dick soll der Siebte den werden?!
Naja und dann dieser extrem "spektakuläre Abgang"(ich verrat nix!!!). Hab das Buch auf English gelesen und hab dann die Seite etwa drei mal hinter einander gelesen weil ich dachte, ich hätte sie vielleicht nicht richtig verstanden.....Ich hab echt gedacht das kann nicht wahr sein
Ich fand den 6. Band auch nicht so gut. Irgendwie ziehen sich die ersten 3/4 des Buches ziemlich hin. Besonders diese ständigen Rückblicke fand ich ziemlich langweilig.
Und mit jedem neuen Potter-Band bekomme ich irgendwie immer mehr das Gefühl, dass die Geschichte nicht mehr aus einem Guss ist. Es gibt überall mal kleine Ungereimtheiten, die Rowling aus der bisher erzählten Geschichte nicht erklären kann. Hab irgendwie das Gefühl, dass die sie versucht, die manche Schwächen bei der Story durch hollywoodreife Schlachten (-> Band 5), Schockeffekte (-> Band 5 und 6) und Harrys pubertäre Probleme (-> Band 4-6) auszugleichen.
Ich hoffe mal, dass sie den letzten Band wieder einermaßen vernünftig auf die Reihe bekommt. :)

kungfugirl
26-11-2005, 18:25
The Godfather ;)

Der Gefangene von Askaban war auch mit Abstand das beste Buch. Ich hab das in einer Nacht durchgelesen.

Ich bin ein Depp, ich habe beim Dritten(zum Ersten und Letzten Mal:mad: ) die lezte Seite zu erst gelesen. Sagt nicht ich weiß, dass ist sau dumm (...aber ich war jung und unerfahren!) Und danach wars nicht mehr sooo spannend.....:(

-Cobra-
26-11-2005, 18:40
Ich persönlich hätte auch nicht die Geduld, derart viel Zeit aufzuwenden um seine Bücher zu lesen, Geld würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen. Allerdings muss ich sagen, dass der Film, der letztens im Free-TV lief, mich schon unterhalten hat und auch der Trailer vom neuen Film nicht schlecht aussieht. Es trifft halt nicht ganz meinen Geschmack, aber ich verstehe durchaus, warum so viele Menschen so begeistert von der Reihe sind. :)

edit: LOL da ging wohl der Thread nach hinten los. Es sollte ein Harry-Hasser Thread werden und nun erzählen alle, wie toll doch die Bücher sind. XD

Baphomet
26-11-2005, 22:24
ich schließe mich an: ich hasse harry potter und alles was dazu gehört, und ich denke der ganze hype um diesen kram ist nur die folge einer gut inszenierten kettenreaktion die quer durch sämtliche kommunikationsmedien die köpfe und wünsche der kleineren (bzw. der großen die den kleineren ihre wünsche finanzieren) verdreht haben.

so *lufthol*

manchmal kann ich mich nur ärgern...

egal.
ich hab in meinem bücherregal gescheiteres stehen.
wenn schon zauberer und hexen, dann wenigstens von terry pratchett. DIE sind im vergleich wenigstens richtig gut :cool:

TheRazor2004
27-11-2005, 01:57
ich empfehle den hassern die bisschen obszöne parodie "barry trotter" teilweise wirklich lustig.

find die bücher ganz nett und die filme durschnitt, hype is mir egal und bekomms auch nich mit.

Erchamion
27-11-2005, 08:45
Interessant finde ich, dass die meisten Harry-Potter-Hasser (wobei ich mich frage, wie man ein Buch hassen kann, es tut schließlich niemanden was und niemand wird gezwungen es zu lesen :confused:) nicht mal ein Buch komplett gelesen haben und sich nur vom Hype abschrecken lassen. Bezieht sich jetzt nicht auf den Thread hier, ist nur meine Erfahrung bisher ;).

Baphomet
27-11-2005, 09:38
Interessant finde ich, dass die meisten Harry-Potter-Hasser (wobei ich mich frage, wie man ein Buch hassen kann, es tut schließlich niemanden was und niemand wird gezwungen es zu lesen :confused:) nicht mal ein Buch komplett gelesen haben und sich nur vom Hype abschrecken lassen. Bezieht sich jetzt nicht auf den Thread hier, ist nur meine Erfahrung bisher ;).

stimmt, da hast du wohl recht und auf mich trifft es absolut zu. ich habe nie ein harry potter buch gelesen, den filmen geh ich aus dem weg. was ich darüber weiss, ist mir durch werbung, tv vorschau und buchrücken zusammenfassungen bekannt.
und das genügt schon um mein interesse gedämpft zu halten. ich habe als kind mein bedürfnis nach zauberbüchern, in denen ultrakluge kinder die hauptrolle spielen zur genüge gedeckt. jetzt mag ich keine 'kinder'bücher mehr lesen auch wenn jetzt viele meinen werden, harry potter ist auch was für große.
mag ja sein, ich sage jedenfalls desinteresse und abneigung kann auch bestehen ohne jemals hineingelesen zu haben. und wenn etwas einen gewissen popularitätsgrad übersteigt, ist es sowieso verdächtig und grund genug die sache lieber aus abstand zu betrachten

sumbrada
27-11-2005, 10:28
und wenn etwas einen gewissen popularitätsgrad übersteigt, ist es sowieso verdächtig und grund genug die sache lieber aus abstand zu betrachten

Das geht mir bei der Bibel so.

Baphomet
27-11-2005, 11:36
ist die bibel denn so populär? ;)
ich wage zu behaupten, dass 99% jener, die sich 'gläubig' nennen, keinen schimmer haben, was wirklich in der bibel drinsteht.

sumbrada
27-11-2005, 11:43
Es ist zumindestens eins der meist verkauften, wenn nicht sogar das meistverkaufte Buch der Welt.

Baphomet
27-11-2005, 11:49
aber auch nur weil in jedem zimmer von provinzgasthäusern eine herumgammelt :D

Drake
27-11-2005, 15:01
Ich hab auch alle gelesen und die Filme gesehen. (Und mir darfs keiner übelnehmen, weil ich ja noch "Kind" bin. :p )

Ich war total begeistert von den ersten vier Bänden; seit HP aber verfilmt wurde und der Hype so groß wurde, habe ich den Eindruck, dass es in den darauffolgenden Bänden größtenteils um Kommerz geht.
Gelesen habe ich sie trotzdem ud gut fand ich sie auch, aber Rowling wird IMHO den vierten Band nicht mehr toppen können.

(Übrigens war ich begeistert vom vierten Film; aber eben zu viele Kürzungen. Jemand, der das Buch nicht gelesen hat, wird wohl etwas verwirrt sein.)

Achja, nochwas: Mir gehts heftigst auf den Geist, dass es im Sechsten nur noch um pubertäre Liebesbeziehungen geht; die interessante Handlung kommt damit mE viel zu kurz!

Elwood
28-11-2005, 09:30
@Baphome

von terry pratchett

ja, die sind wirklich gut, aber das ist halt literatur für erwachsene ;)
würde harry potter in der scheibenwelt überleben? wahrscheinlich nicht, dort herrscht so eine abgefahrene logik...

z zt lese ich rollende steine. richtig gut der humor von pratchett, ist einfach einmalig. einer der besten satiriker, da ist das gör nur nen groschenroman dagegen :p

Interessant finde ich, dass die meisten Harry-Potter-Hasser (wobei ich mich frage, wie man ein Buch hassen kann, es tut schließlich niemanden was und niemand wird gezwungen es zu lesen ) nicht mal ein Buch komplett gelesen haben

man muss nicht alles selbst erfahren haben, um zu wissen dass es einem nicht gefällt. die vorstellung reicht oft völlig aus. Ich brauch nichts von rosamunde pilcher gelesen haben, um zu wissen daß es schrott ist ;)

.

Soju
28-11-2005, 09:35
Ich hab jahrelang gedacht, dass HP ein haufen Schwachsinn hab, bis ich durch Zufall den ersten Film gesehen hab und zu meiner Schande gestehen muss, dass ich den gut fand. Hab dann die anderen beiden ausgeliehen und fand die auch gut. Und jetzt am WE hab ich michdaran erinnert, dass ich die ersten 5 Bände als PDF habe und hab die ersten beiden gelesen. Und jetzt kommen die nächsten dran.

Ich kann nicht genau sagen was mir daran gefällt, aber ich les es gerne. Und das obwohl ich normalerweise mit allem was in Richtung Fantasy geht nix anfangen kann. Bis auf Herr der Ringe natürlich.

KindDerNacht
29-11-2005, 14:26
Ähm... Wer hat nochmal behauptet, das Harry Potter ein oberschlaues Kind ist? Hab ich nichts von bemerkt *g*

Also ich hab se ewig nicht lesen wollen, sollte dann aber aus Schottland englische Bücher für meine Sister und ihr englisches Problem mitbringen. Weil se grad im Angebot waren wenn man mehrere kauft hab ich se halt genommen, 1,2 und 4, Band drei war ausverkauft. Meine Schwester hat sie nie gelesen und da ich mir dachte irgendwer sollte ja vielleciht mal.... Also ich fand sie ganz gut für etwas Lesevergnügen ohne groß nachzudenken. Mal was anderes als Englisch LK.
Was mich extrem nervt ist die Optik. Warum muß der gleiche Verlag für den Markt in D und in GB unterschiedliche Formate verwenden? Et sieht doch sch.... aus im Regal... Ich würds ja evrstehn wenns so typische Formate wären, aber das sind se ja nichtmal. Und nur fürn Harry die Bücher extra von drüben holen ist ja wohl auch Kappes.

Kiddie

Faustinchen
02-12-2005, 20:37
Du sagst es :D

JuMiBa
02-12-2005, 21:23
Also ich hab se ewig nicht lesen wollen, sollte dann aber aus Schottland englische Bücher für meine Sister und ihr englisches Problem mitbringen. Weil se grad im Angebot waren wenn man mehrere kauft hab ich se halt genommen, 1,2 und 4, Band drei war ausverkauft. Meine Schwester hat sie nie gelesen und da ich mir dachte irgendwer sollte ja vielleciht mal.... Also ich fand sie ganz gut für etwas Lesevergnügen ohne groß nachzudenken. Mal was anderes als Englisch LK.

Ich lese auch grad Teil 1 auf Englisch. Gibts bei Amazon für 6,60€ :)

Liest sich aber wirklich nicht übel. Find bloß den Anfang ziemlich traurig, so wie der Kleine immer im Cupboard schlafen muß... :cry:

Gruß Micha

domi81
02-12-2005, 23:45
Schluß jetzt mit der Schönschreiberei.
Alles schön, dass eine arme alleinstehende Krankenschwester (war doch so oder) dank der Bücher jetzt ihren Kindern auch mal nen Schokopudding kaufen kann.
Aber ich hab auch keins der Bücher gelesen und bin stolz auch bei den Filmen schnell wieder weg gezappt zu haben. Zugegeben es ist schon ne Leistung sieben so dicke Bücher zu schreiben, aber da kann ich mir wirklich nicht so viel Qualität erwarten, is genau so wie bei den ganzen Serien von Hohlbein. Meine Abneigung gegen die Bücher liegt auch nicht darin, dass ich keine Fantasy mag, oder mich dadurch tough geben will, dass ich keine Bücher mag, die auch ein 10 jähriger liest. Mag nur einfach auch nicht den Hype und finde, dass es zu viele wirklich interessante Bücher gibt, um sich mit so ner Rohkost abzugeben. Außerdem müsst ihr doch zugeben, dass der gute Harry einfach ein hässlicher Gnom ist oder? Und wenn man schon den Vornamen eines britischen Prinz hat...

Jetzt mal ohne die Potter Anhänger beleidigen zu wollen, aber kann es nicht sein, dass die Popularität einfach darin liegt, dass viele Menschen heute normal einfach keine Bücher mehr lesen und nur dank der Medien darauf aufmerksam wurden und einfach keine Qualität zu schätzen wissen?

Es gibt aber auch in anderen Themenbereichen Parallelen. Z.B. ist z.Z. extrem auffällig, dass Romane in denen Kirchengeheimnisse gelüftet werden, dank Dan Brown, wie Pilze aus den Buchhandlungen schießen, obwohl es vorher auch schon gute gab, die aber einfach keine Beachtung fanden. Oder während der HdR-Manie kam ja auch erst z.B. die Heyne Reihe über die einzelnen Rassen und ähnliches immer mit Verweis auf HdR heraus. Wobei "Die Orks" wirklich cool war, hm, da fällt mir ein, des hab ich auch noch gar nicht fertig gelesen.

KindDerNacht
03-12-2005, 17:39
Es kann schon sein, dass einige nicht mehr lesen und durch Medien darauf aufmerksam wurden. Aber grade das ist doch gut, oder nicht??? Hauptsache die Kiddies lesen wieder. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass sie ausser der Pflichtlektüre in der Schule (die sie natürlich als Verfilmung ansehn und sich wundern wenn die Schlüsselszene um dies in der Arbeit geht nicht im Film mit drin war) mal was eigenständig lesen. Und so evtl mal wieder Spaß dran haben. Nicht jeder hat nen Deutsch-/Englisch-/Sonstwaslehrer der das allein hinbekommt.

kiddie

Soju
05-12-2005, 08:13
Jetzt mal ohne die Potter Anhänger beleidigen zu wollen, aber kann es nicht sein, dass die Popularität einfach darin liegt, dass viele Menschen heute normal einfach keine Bücher mehr lesen und nur dank der Medien darauf aufmerksam wurden und einfach keine Qualität zu schätzen wissen?

Ist in meinen Augen ne ziemlich schwachsinnige Verallgemeinerung. Ich habe immer viel gelesen und tue es heute auch noch. Und zwar alles mögliche unterschiedliche.

Was ist in deinen Augen ein gutes Buch? Wenn du schon von Qualität schreibst.

Für mich ist ein gutes Buch eins, das mir die Zeit auf eine angenehme Art vertreibt ohne mich zu langweilen. In meinen Augen sind viele Bücher, die als besonders gut gelobt werden einfach nur langweilig.

Ansonsten sehe ich es wie Kind der Nacht: Selbst wenn Leute erst durch die Medien und den Hype um HP angefangen habe es zu lesen ist es immer noch besser als nicht zu lesen.

Lars´n Roll
05-12-2005, 08:16
Find bloß den Anfang ziemlich traurig, so wie der Kleine immer im Cupboard schlafen muß... :cry:

Quatsch, macht Kazuko doch heute noch so...

Sanny
05-12-2005, 23:30
@ soju.....kriege das mit dem Zitat nicht ganz so hin....aber ich muss dir beipflichten...egal was die Menschen zu mehr Bücherkonsum anregt....hauptsache es wird mehr gelsen als die tägliche Bild-Zeitung.

Achja...muss mich auch outen zu den HP- Bücher Fans zu gehören, die Filme können nie die Inhalte der Bücher wiedergeben (aber wer will auch schon einen5 Std. Film sehen?)