Begrüssung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begrüssung?



Vicious
14-08-2002, 14:23
Die Frage ist mir etwas peinlich. Ich bin 5. Kyu und soll heute eine Gruppe alleine trainieren im Auftrag meines Senseis. Leider habe ich vergessen, wie ich eine Gruppe angrüssen muss. Ich meine einfach nur "Oss" ist falsch, oder?

CeKaVau
14-08-2002, 15:15
Hallo Vicious,

ich denke nicht, daß hier irgendeiner darauf antworten kann. So wie ich das sehe, gibt es bei 500 Clubs ca. 1000 Arten vor und nach dem Training abzugrüßen.

Auf das "OSS" zu verzichten, ist allerdings nie eine falsche Idee, zumindest bei mir. :) Ich mag das nicht besonders.

Tschüssi
Ike

Sebastian
14-08-2002, 17:17
Ganz wie CeKaVau sagt,

dass ist in jedem Verein unterschiedlich,

Verbeugung mit "Oss" findet man aber fast überall :)

Vicious
14-08-2002, 19:20
Jetzt, nach dem Training, fällt es mir wieder ein:
K(oder G?)unichi-wa, danach dann das "Oss". Naja, ich hab`s nur mit dem "Oss" gemacht und das Verabschieden aber mit "Sionara" und "Oss".

:)

Danke nochmal :)

Deshi
14-08-2002, 22:44
Hi

sorry, wenn ich mal kurz nachfrage.
Wenn du 5 Kyu bist, ich nehme mal an Shotokan o.ä., dann hast du den grünen oder blauen Gürtel. Solltest du dann nicht eigentlich die Grußformeln eurer Schule kennen???


Deshi

Vicious
15-08-2002, 16:08
Original geschrieben von Deshi
Hi

sorry, wenn ich mal kurz nachfrage.
Wenn du 5 Kyu bist, ich nehme mal an Shotokan o.ä., dann hast du den grünen oder blauen Gürtel. Solltest du dann nicht eigentlich die Grußformeln eurer Schule kennen???


Deshi
Nichts gegen dich, aber hättest duuafmerksam gelesen, dann wüsstest du, das mir die Frage äusserst peinlich war, mir es einfach entfallen war. Wie du jedoch unschwer erkennen kannst, habe ich ohne Hilfe die Gruß"formel" wieder in mein Gedächtnis rufen können - es war die Aufregung selbstständig eine Gruppe trainieren zu dürfen!

Ich bin Blau-Gurt.

Michael Kann
15-08-2002, 16:24
Dürfte doch wohl kein Prob sein ... oder?

Jeder vergißt mal was und wenn´s der Parkplatz vom eigenen Auto is! Menschlich!

Würd mir da keinen Kopf machen!

Gruß
Mike

Vicious
15-08-2002, 21:18
Original geschrieben von Michael Kann
Dürfte doch wohl kein Prob sein ... oder?

Jeder vergißt mal was und wenn´s der Parkplatz vom eigenen Auto is! Menschlich!

Würd mir da keinen Kopf machen!

Gruß
Mike
Mach ich auch nicht. Wollte eben nur die Etikette meines Senseis und die Tradition in unserem Dôjô wahren :)