Bauanleitung Holzpuppe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauanleitung Holzpuppe



T. Stoeppler
24-11-2005, 11:57
Also auch wenn das grad off-topic ist, Holzpuppe kann man preisgünstig aus einem Plastik-Abflussrohr (mit so 35-40 cm Durchmesser) und ein bischen Baumarkt-Zeugs für billig Geld zusammenkloppen, und - ich hätte es nicht geglaubt - das Ding macht alles mit. Man braucht halt nur etwas Platz zur Montage.

Gruss, Thomas

Dahaka
24-11-2005, 12:00
geil!!! hats du ne Bauanleitung? wenn nicht mach bitte eine!!!! :verbeug:

Bin nämlich auch ein kleiner Bastler


Gruß
Dahaka

T. Stoeppler
24-11-2005, 13:49
Ich habe leider keine Bauanleitung an sich, aber ich kann das Teil mal kurz beschreiben, wenn es hilft. Ich habe das Ding in der Schule eines befreundeten KK Lehrers gesehen. Hat mich beeindruckt.

Also:

Das Abflussrohr - Stück bildet den Körper der Holzpuppe. Ca 35-40cm Durchmesser, so 150 lang. Da rein werden die Löcher für die "Arme" der Puppe gebohrt bzw dann mit Stichsäge ausgeschnitten. Vorne und gegenüberliegend am "Rücken" der Puppe. Es kommen dann nach Bedarf die Arme rein, aus normalem Baumarkt Holz mit geeignetem Durchmesser, hauptsache rund kein vierkant ;). Man kann auch noch Löcher für die "Augen" bohren, wenn manns denn mag.

Hinten an der Seite der Puppe werden 4 schlitzartige Löcher gebohrt (zwei Oben, zwei unten und gegenüberliegend), wo dann die zwei (flexible) Holzlatten oder Plastikstreifen durchkommen, die die Puppe and der Wand befestigen.

Die Arme kann man Befestigen, indem man einfach so viel Klebebrand drumwickelt, dass die sich festkeilen.

Die Befestigung an der Wand ist das einzige Problem, da muss man schon gute lange Schrauben haben und die Latten müssen von der Wand etwas abstehen, damit die Puppe etwas Spiel hat. Also vielleicht jeweils einen Holzblock zwischen Wand und Latte schrauben.

Hilft das?

Gruss, Thomas

P.S. Hartplastik richtig zu schneiden ist nicht ganz einfach und macht eine kleine Sauerei.

Dahaka
24-11-2005, 13:54
ja sehr! aber natürlich währ ne Schriftlich + bildliche Anleitung noch besser!

Vielleicht hat der Befreundete KK Lehrer ne Anleitung oder sogar auf der eigenen Homepage! *betentu*

Großes Danke

Gruß
Dahaka

T. Stoeppler
24-11-2005, 14:07
Leider nein :(

Aber wenn man sich eine "normale" Holzpuppe ansieht

http://www.crouchingtiger.co.uk/images/oldsite/1019.jpg

kann man einfach mal drauf los sägen ;) Man sollte vielleicht die Arme und die flexiblen Latten zuerst kaufen, um zu sehen, wie gross man die Löcher machen muss.

Das "Bein" der Puppe kriegt man allerdings in der Baumarkt-Version nicht hin, aber auch da kann man sich sicher etwas einfallen lassen.

Gruss, Thomas

Dahaka
24-11-2005, 14:13
also ich hau gleich die Sachen von meinem Bruder weg und richte mir ein Baumarktpuppentrainingszimmer ein!

Ich hätt noch ne große Bitte an dich, kannst du mal ein Foto von der Baumarktp... machen???

Wie siehts mit der Stabilität aus????

Gruß
Dahaka

T. Stoeppler
24-11-2005, 14:26
Die Stabilität ist überraschend, am ehesten gehen die hölzernen Arme zu Bruch. So ein dickes Plastikrohr ist praktisch nicht kleinzukriegen. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Wandhalterung, da sollte man sicher auch dicke Schrauben nehmen. Für die Haltelatten braucht man ein gutes Material. Haha ich würde dafür wahrscheinlich meine alten Ski nehmen :D

Wenn ich den guten Mann das nächste Mal besuche und dran denke, habe ich vielleicht ein Foto. Das wird aber noch bis Mitte Dezember dauern!

Gruss, Thomas

Dahaka
24-11-2005, 14:53
Die Stabilität ist überraschend, am ehesten gehen die hölzernen Arme zu Bruch. So ein dickes Plastikrohr ist praktisch nicht kleinzukriegen. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Wandhalterung, da sollte man sicher auch dicke Schrauben nehmen. Für die Haltelatten braucht man ein gutes Material. Haha ich würde dafür wahrscheinlich meine alten Ski nehmen :D

Wenn ich den guten Mann das nächste Mal besuche und dran denke, habe ich vielleicht ein Foto. Das wird aber noch bis Mitte Dezember dauern!

Gruss, Thomas

he ein eigener Thread speziell für uns :D

Ich werd dich bis mitte Dezember mit PNs bombadieren :p

Ne wer super wennst eins machen würdest!

Also ich hab schon mal ne Bauanleitung für ne HOLZpuppe im Internet gefunden aber k.a. wo :confused:

ich glaub ich hab einfach nach woodendummy gesucht

Gruß
Dahaka

T. Stoeppler
24-11-2005, 15:08
@ zuständiger Moderator: Gute Idee!

@Dahak - ich helfe, wenn ich kann!

Gruss, Thomas

chuckybabe
24-11-2005, 15:15
Auch ich habe eine gesunde Abneigung gegen Leung Ting WT, die noch aus der ersten Hälfte der achtiziger Jahre resultiert. Damals waren über Leung Ting tolle Storys im Umlauf: Leung Ting der Wunderchinese, der sich sämtliche Gelenke willentlich ausrenken kann und seine Hanflächenfarbe willentlich schwarz werden lassen kann und noch mehr so ein Kappes. Außerdem machte WT schon damals unbesiegbar, ganz ohne Kraft und ganz ohne Schweiß. Nichtsdestotrotz war auch ich infiziert von der ungeheuren und überlegenen Logik des Systems - sorry, aber ich war noch jung und dumm!:D ;)

Mitte der Achtziger hatte ich schon einige Jahre geboxt, gerungen und TKD betrieben. (Leider konnte ich damals als Bruce Lee Fan - und das waren wir damals alle mal irgendwann - keine passende Jeet Kune Do Schule finden, habe also Crosstraining! betrieben und englischsprachige Literatur konsumiert - es lebe der Eigenversuch!) Mit diesem Hintergrund bin ich dann mit einem Kumpel Al (der damals wirklich ein furchterregender, dabei aber sehr kultivierter :D Straßenkämpfer war) in meine erste WT-Schule in einer Nachbarstadt bei uns im Ruhrgebiet gegangen. Nach dem wir uns höflich vorgestellt hatten, unseren Background erklärt hatten, brach über uns ein Schwall über die Einzigartigkeit und die totale Überlegenheit des WT herein und ich will ehrlich sein, wir waren beide beeindruckt. Dann kriegten wir noch eine kleine und gut gelenkte Demo mit uns als Partnern ("greif mal so an, mach mal diese Technik ... usw."), schien alles ganz gut zu sein. Bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Kumpel (er ist zehn Jahre älter und war damals auch deutlich besser als ich) meinte, "he wie schauts aus mit ein paar freien Angriffen, können wir das mal mit en bißchen gebremsten Schaum probieren"? Die Frage und auch Nachhaken wurden verneint, da man uns mit den gefährlichen WT-Techniken nicht verletzen wolle. Auch der Hinweis, dass mein Kumpel mit angezogener Handbremse angreifen würde, brachte nur Ablehnung. Und jetzt kommt es, bei dieser Begegnung war auch ein blutiger Anfänger im WT zugegen und da meint der WT-Ausbilder allen Ernstes: "Mein Schüler kann Euch beide bereits nach einem Jahr Training schlagen, so gut durchdacht und gefährlich ist das WT-System. Und deswegen kann ich auch mit Euch jetzt nicht frei kämpfen, das Verletzungsrisiko für Euch wäre einfach zu groß". Tja, mein Kumpel und ich sind dann abgezogen und haben uns unseren Teil gedacht. So in der Art und mit den Sprüchen verlief also meine erste direkte Begegnung mit einem WT-Ausbilder.

Ich will noch schnell meine zweite direkte Begegnung mit einem WT-Ausbilder in den Achtzigern zum Besten geben. Mittlerweile hatte ich TKD als 1. Dan aufgegeben und trainierte seit geraumer Zeit Muay-Thai im MTBD, was damals für mich ganz neue Horizonte eröffnete. In einem Urlaub am Bodensee besuchte ich eine dortige Leung Ting WT-Schule. Ich muß sagen, der Ausbilder war supernett und wir haben ein bißchen miteinander trainiert und uns ausgetauscht. Da stellte sich heraus, dass er selber mit anderen Muay-Thai zusätzlich trainiert, da er sich einfach zuviele Dinger auf der Außenbahn einfängt, was ich gut nachvollziehen konnte, da er bei mir die gleichen Probleme hatte. Er sagte relativ offen, dass er das gegenüber seinen Schülern so niemals kommunizieren würde, um sie nicht zu "verunsichern" - na ja,seis drum.

Was dann aber wieder heftig rüberkam, war einer seiner Schüler, der nicht mal ganz zwei Jahre dabei war und meinte er müsse mich nun "bekehren"! Irgendwann wurde es mir zu dumm und ich bat ihn, zugegebenermaßen nicht ganz höflich, er solle mir doch bitte nicht auf die Nüsse gehen. Nun denn, er fühlte sich vor seinen Kumpels irgendwie angepisst, ein Wort gibt das andere und er fordert mich. Nun gut glücklicherweise kam dann sein Ausbilder rein, den ich dann sofort dazu rief unter dem Hinweis, dass hier gerade einer seiner Schützlinge nach einer Tracht Prügel schreit. Der Ausbilder war cool, hat seinen Jungen zur Sau gemacht, ihn einen Dummkopf geschimpft und sich bei mir für ihn entschuldigt.

Das eigentlich Erschreckende daran ist doch, wie die damalige WT-Gehirnwäsche aus einem "Chorknäblein" binnen zwei Jahren einen sich total selbst überschätzenden Spinner machen konnte, der bereit ist sich für sein System den ***** versohlen zu lassen!?!:mad: :dumm:

Diese beiden Erlebnisse und die damals wirklich mehr als peinliche LTWT-Propaganda haben eben bei mir eine totale Abneigung gegen die LTWT-Szenerie bewirkt. Und in gewissem, wenn auch geringerem Umfang gilt das auch für alle Linien :p , die aus der LTWT-Linie hervorgegangen sind, auch wenn ich hier vielleicht einigen Unrecht tue - sorry, wenn es so sein sollte:).

Richtungen wie die von Marcel Sauder z.B. sind mir da viel sympathischer, überzeugt von Ihrem System, aber keine blinden Dogmatiker, die allen anderen Systemen gegenüber unaufgeschlossen sind. Philipp Bayer scheint ja auch auf dieser Wellenlänge zu liegen, habe ich nur Gutes drüber gehört.

@Philipp, wir haben da anscheinend übrigens einen gemeinsamen Freund - den guten Ullrich. Mehr vielleicht mal per PN.:)

Dahaka
25-11-2005, 07:26
ich glaub du hast in den falschen Thread geschrieben!!!! ;)

Gruß
Dahaka

Dahaka
25-11-2005, 07:26
@ zuständiger Moderator: Gute Idee!

@Dahak - ich helfe, wenn ich kann!

Gruss, Thomas

Sehr nett! Danke!

Gruß
Dahaka

janeg
25-11-2005, 19:58
Phatte Sache
endlcih nach langer Suche bin ich doch tatsächlich fündig geworden
die idee mit der Puppe is echt gut
Da ich aber nix so in die Wand schrauben darf:
Wie ist das eigentlich wenn ich irgendeein Beschwerer wie sand- oder wasserkübel hinsetz anstelle der Verankerung
müsst eigentlich doch au gehen oda?

T. Stoeppler
26-11-2005, 11:06
Naja, die Wandverankerung mit den flexiblen Latten sorgt halt dafür, dass sich die Puppe flexibel leicht seitlich drehen kann, so als dynamischer Widerstand. Wenn man das Teil nur im Boden verankert, ist das ein anderes Übungsgerät. Nicht unbedingt ein schlechtes. Man kann es ja mitten in den Raum stellen, und die Arme in alle Richtungen weisen lassen. Dann kann man sich kreisförmig drumherum bewegen. Das würde vielleicht Baqua-Übenden gefallen.

Gruss, Thomas

chairos
02-12-2005, 12:50
Also ich hab schon mal ne Bauanleitung für ne HOLZpuppe im Internet gefunden aber k.a. wo :confused:

ich glaub ich hab einfach nach woodendummy gesucht

Gruß
Dahaka

auf der website von philipp bayer kannst du dir unter "downloads"
die bauanleitung für eine holzpuppe runterladen.

http://www.wongshunleung.com/index.php?main=downloads

grooz, chairos.

Dahaka
02-12-2005, 12:52
auf der website von philipp bayer kannst du dir unter "downloads"
die bauanleitung für eine holzpuppe runterladen.

http://www.wongshunleung.com/index.php?main=downloads

grooz, chairos.

he danke für die Mühe!!!

Gruß
dahaka

FCVT
03-12-2005, 15:10
Wofür brauchst du denn eine Puppe? Du bist doch karateka oder?

Was gedenkst du mit der Puppe zu veranstalten?

beerdrinker
03-12-2005, 17:39
super Beitrag!!!
Es lebe die freie wing chun Anwenderfamilie!!!

FCVT
04-12-2005, 21:35
super Beitrag!!!
Es lebe die freie wing chun Anwenderfamilie!!!

Was soll das Posting??? Mich interessiert es ja wirklich! Vielleicht gibt es ja sowas auch in Karate und nicht nur im Wing chun! :(

Dahaka
05-12-2005, 07:49
Ich würd warscheinlich Combos üben und meine Unterarme abhärten!!!

Einfach ein paar Angriffe üben und Technik verbessern!

aber bis ich genug platz für das Ding habe, und lust um es zu bauen, wird sicher noch Zeit vergehen!

Gruß
Dahaka

Stoffel
05-12-2005, 08:16
Ich wollte mir sogar eine im Ausland anfertigen lassen. Die Löhne waren echt passend, aber das Material war nicht billiger. Und mit transport wäre ich nicht billiger davon gekommen... Schade

Dahaka
05-12-2005, 11:13
Ich wollte mir sogar eine im Ausland anfertigen lassen. Die Löhne waren echt passend, aber das Material war nicht billiger. Und mit transport wäre ich nicht billiger davon gekommen... Schade

aber währ schon geil eine zu Haus stehen zu haben, meinem Bruder gehen die ständigen Krankenhausaufenthalte auch schon auf die Nerven;)

Gruß
Dahaka

Stoffel
05-12-2005, 11:16
aber währ schon geil eine zu Haus stehen zu haben, meinem Bruder gehen die ständigen Krankenhausaufenthalte auch schon auf die Nerven;)

Gruß
Dahaka
Bin gerade dabei einen Arbeitskollegen aus Polen zu überreden. Beim nächsten Urlaub in der Heimat könnte es klappen:D

ChinNa
06-12-2005, 13:39
Hi,

guckst Du z.B.:

http://www.holzpuppen.de/


Beste Grüße,
ChinNa

Dahaka
06-12-2005, 13:45
Hi,

guckst Du z.B.:

http://www.holzpuppen.de/


Beste Grüße,
ChinNa

schaut gut aus die Puppe!!!

Gruß
Dahaka