Vollständige Version anzeigen : Dringend!!! Welcher Gi?
Ironshaky
24-11-2005, 17:53
Nach sehr langer Pause habe ich wieder mit traditionellem Shotokan Karate begonnen. Mein letzter Anzug (Danrho Tekki, gekauft 1993) ist mir irgendwie etwas knapp geworden und ich brauche einen neuen. Alle threads zu dem Thema habe ich schon gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Deshalb hier meine Rahmenbedingungen: Größe 184cm, Gewicht 80 kg, gewünschter Anzug-Schnitt: eher etwas kürzere Arme und Beine. Anzug nicht super schwer aber robust so 10 bis 12 oz. Als mögliche Modell habe ich folgende im Auge:
Kamikaze America, 185, ist der Anzug zu steif?
Kamikaze Emperor, 185
Tokaido Silver, Größe unklar
Hayashi Tenno Elite, 185, ist der Anzug zu weit im Schnitt?
Leider kann ich keinen davon im Geschäft ansehen bzw. testen. Mein Dojo besorgt Kamikaze, hat aber nur den Spirit vorrätig und der ist mit zu leicht.
Für jeden Hinweis zu den Anzügen bin ich sehr dankbar.
winkelfried
24-11-2005, 18:40
Hallo Ironshaky,
ich kann Dir die Anzüge von kamikaze ab emperor aufwärts empfehlen. Selber hatte ich bisher immer emperor und daneben auch andere Marken (die ich meist geschenkt bekommen habe).
Den emperor habe ich immer bevorzugt getragen. Irgendwie will man sich ja beim Training auch wohl fühlen, und da sollte man nicht geizen. Bezüglich der Stoffqualität ist natürlich der sovereign noch ein kick besser und kostet nicht so viel mehr. Mein nächster wird ein sovereign.
Als Größe nehme ich bei Kamikaze mit 1,78 die 190 (also +10) und denke er passt.
Michael1
24-11-2005, 20:20
Ich bin mit dem Kamikaze Europa ganz zufrieden. Kein "Schlabberanzug" aber auch keiner der von alleine steht. Der Amerika ist auch nicht viel leichter, imho beides gute Anzüge zu einem vertretbaren Preis.
Die neuen Modelle haben allerdings eine nicht so glückliche Hosenschnürung finde ich, beim Europa würde ich zu der Version mit Gummizug (+Kordel) tendieren.
Die Anzüge laufen meiner Erfahrung nach nicht sehr stark ein, selbst wenn man sie später mit 95° wäscht. Bei deiner Größe und Gewicht sollte der 185 passen denke ich.
jessica2902
24-11-2005, 20:59
Hallo!
Ich bin mit dem Kamikaze Souvereign super zufrieden. Ist zwar der teuerste aus der SErie, aber der klebt wenigstens nicht, wenn man nass geschwitzt ist, trocknet super schnell. Ist auch nicht soo leicht, aber auch nicht wirklich schwer. Vom Schnitt her finde ich den auch schwer ok, weil bei Fußtechniken nicht erst immer die Hose hochziehen muss ;-)
Hallo,
ein Geheimtipp von mir: Den Katana von Danrho. Mein Lieblings-Gi bis jetzt. ;)
Viele Grüße
Gore
Hi Ironshaky.
Stehen hier jetzt Informationen, die in den bisherigen Threads nicht standen?
Ironshaky
25-11-2005, 08:57
Bis hierher schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ob es mir geholfen hat? JA es hat geholfen.
Gerade die verschiedenen Erfahrungen auch hinsichtlich der Größen der Anzüge sind für mich wichtig. Je nach Shops mit denen ich telefonierte wurde mir für den selben Anzug eine Größenempfehlung von 180 cm bis 195 cm gegeben.
Aus den erhaltenen Antworten und den Threads entnehme ich, dass die meisten Katatekas wohl Erfahrung mit der Firma Kamikaze gemacht haben und im Prinzip zufrieden sind.
19_nonchalant_78
25-11-2005, 09:02
Also ich habe mir jetzt nach 9 Jahren Karate-Abstinenz folgenden gekauft:
http://www.budoprofi.de/images/product_images/popup_images/164_0.jpg
Topstar Takachi (http://www.budoprofi.de/product_info.php?products_id=164&cPath=1_10)
Bin 1,88m und 100 kg und habe es gerne nicht so schlabbrig sondern schön (eher kurz) sitzen ;)
Pass auf:
in 190cm ist mir der Anzug zu groß und zu schlabbrig
in 180cm passt der mir wie angegossen - wie gesagt halt Hose bis zum Knöchel reichend aber ich mag das lieber als auf dem Boden schleifend und Jacke perfekt
Wie gesagt ich trage 180cm Anzuggröße trotz 1,88m und 100 kg :ups:
Also wenn Du auch eher kürzer magst würd ich bei 1,84cm auch mal nen 180cm Anzug ausprobieren
jessica2902
25-11-2005, 10:06
kommt auf den Anzug an. Wie gesagt, ich hab den Souvereign in Größe 185 und bin 174 groß. Hier schlabbert auch nichts auf dem BOden und die Ärmel sind auch ok. Muss aber zugeben, dass ich relativ lange Beine habe.
Hat jemand von euch schon mal BUDONORD anzüge gehabt! Also ich hab mir nen BUDONORD SHOGUN(achtung Aikido anzug aber ist eigentlich eh kein unterschied) gekauft weil ichs fester wollte! und bin voll zufreiden!
Saugt den schweiß super auf, trocknet mega schnell und die Nähte sind extrem stabil! Bewegungsfreiheit top und die Hose hat so nen Gumibund wodurch die Hose extrem gut sitzt!
extrem guter Gi
Gruß
Dahaka
Kamikaze America, 185, ist der Anzug zu steif?
Dass der zu steif ist, kann ich nicht behaupten. Steif ist er schon, trägt sich aber sehr gut, neben seiner ansprechenden Optik ist er auch sehr gut verarbeitet und bezahlbar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.