Vollständige Version anzeigen : Die lieben Kleinen
Hallo,
ha da mal paar kleine Fragen, wie ihr das Training eurer kleinen gestaltet. Macht ihr stur Techniken? Spielt ihr mit denen? Beides?
Und was macht ihr eigentlich mit den Clowns der Truppe? Oder Leute die sich einfach irgendwie blöd stellen oder wirklich schwerer von Begriff sind?
Wie siehts eigentlich mit Disziplinarmaßnahmen aus? Man kann sone Erbsen ja nicht Liegestütze bis zum Umfallen machen lassen und so.
Freu mich auf eure Antworten :)
P.S. wir reden hier von Kinder im Alter von 9-11 Jahern Jungen + Mädchen
Katsumoto
24-11-2005, 18:53
Hi!
Also wir machen erst Aufwärmen und danach ein paar Fangespiele ( z.B: Kettenfange ). Das nimmt so ca 20-25 min. in Anspruch.
Danach Kihon, Kumite und Kata. Wobei es die kleinen Strolche immer lieben, ein paar mal gegen Schlagkissen oder Pratzen schlagen zu dürfen.
Die Clowns, oder solche eben, die nicht "spuren", werden zuerst ermahnt, und wenn sie dann nicht Ruhe geben, müssen sie sich hinsetzen.
Liegestütze o.ä. machen wir bei den Kleinen nicht.
MfG
Katsumoto
Ich hab jahrelang Kids trainiert, atm kann ich nicht, aber werde auch wieder ne Gruppe haben, wenn ich wieder fit bin.
Ich hab eigentlich immer mit denen gespielt, mal mehr, mal weniger. Wenn's Training gut war und sich alle gut eingebracht haben, dann am Ende nochmal gespielt. Gibt soviele Sachen, die man machen kann. Spiele fallen einem schon noch ein. Manchmal kommt auch von den Kindern ne gute Idee.
Die Zappelkids ermahne ich auch. Wenn zwei miteinander quatschen, wir deiner woanders in die Reihe gestellt. Wenn's zu doll wird, entweder auf die Bank oder so an die Wand stellen, dass kein Blickkontakt zu den anderen möglich ist. Wenn die ganze Truppe Randale macht, abknien lassen und da 10 Minuten im Mokuso da hocken lassen. Dann wieder aufstehen lassen und ausdrücklich nochmal sagen, dass Schluss mit lustig ist. Dann durch's Kihon scheuchen, dass die nicht mehr die Luft haben, zu quatschen. Wenn das alles nicht hilft, einfach den Rest der Stunde Runden durch die Halle laufen lassen. Gibt auch hier wieder viele Methoden, die Kids im Zaum zu halten.
Aber alles in allem sind die Kids doch recht umgänglich gewesen.
Hi Pr!mus !
.. stur Techniken? Spielt ihr mit denen? Beides? .. Clowns ? Oder Leute die sich einfach irgendwie blöd stellen oder wirklich schwerer von Begriff sind?
Disziplinarmaßnahmen ? .. Liegestütze bis zum Umfallen
Nach Aufwärmen mit einem Spiel (oder Laufformen oder Ballübungen oder...) und etwas Dehnen (zus. max. 30 Min.) geht's los mit Techniken, zwischendrin wieder ein kurzes Spiel zum Auflockern und am Ende eines, wenn sie gut mitgemacht haben. In der Fortgeschrittenen-Gruppe gibt's dann weniger Spielerei, nur noch zum Aufwärmen (aber auch mal "Randori").
Clowns: umsortieren, teilweise ignorieren. Zur Zeit meint einer immer, er müsse jede Zählung nachplappern/zeitgleich aufsane/vorsagen. Der stand dann auch schon mal als "Trainer" vorne, wußte aber nach 2 Bahnen auch nicht merh weiter.
Mußte leider seit ca. 1/2 Jahr strengeres Regiment auffahren: 1. Ermahung (ggf. mit Umsortieren, d.h. stets in Richtung der niedigeren Gurte, also "Degradierung"), 2. 10 Liegestütze (5 können sie so, 15 wären schon zu viel), 3. auf die Bank und Gürtel auf den Boden legen. Wenn sie wieder mitmachen WOLLEN, sollen sie sich hinstellen, damit ich sie dann wieder dazunehmen kann, wenn ICH will. Stufe 4 wäre Umziehen und auf die Bank setzten (Aufsichtspflicht, Straßenschuhe bleiben bei mir), habe ich aber noch nicht "vollstreckt". Danach bliebe mir nur noch der 1..2-malige Ausschluß vom Training, aber den mag ich wirklich nur als Druckmittel androhen.
Wenn sich jemand dumm stellt und ich mir in dieser Analyse sicher bin, wird drüberhingegeangen. Ansonsten gilt: Wenn die Schüler/Trainierenden es nicht verstehen, liegt es am Meister/Trainer, der eben verschiedene Erkärunge parat haben sollte!
itachi
Ich trainier die Kleinen noch des öftern und alles, was ich dir Raten kann ist Flexibilität. Das schwerste ist ja wohl ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Manchmal erspiel ich mir die in dem ich halt wirklich ein bisschen den Clown mache (z.B. war beim Clickertraining mal ihre Aufgabe so laut Kiai zu machen, dass ich auch wirklich Angst kriege... die haben dann SUPER mitgemacht), manchmal bin ich auch wirklich halt total streng und arbeite mit dem "Wenn ihr nicht aufpasst gibts Liegestützen"-System.
Bei Kinder gibts meiner Erfahrung nach nicht EIN Weg, der nütz, da die immer wieder anders drauf sind. Flexibel sein ist hier das Zauberwort! ;)
Hallo,
ha da mal paar kleine Fragen, wie ihr das Training eurer kleinen gestaltet. Macht ihr stur Techniken? Spielt ihr mit denen? Beides?
Und was macht ihr eigentlich mit den Clowns der Truppe? Oder Leute die sich einfach irgendwie blöd stellen oder wirklich schwerer von Begriff sind?
Wie siehts eigentlich mit Disziplinarmaßnahmen aus? Man kann sone Erbsen ja nicht Liegestütze bis zum Umfallen machen lassen und so.
Mit den kleinen mach ich meistens ein ziemlich abwechslungsreiches Training mit aber immer wiederkehrenden Aspekten.
Spiele mache ich immer am Schluss, das sind dann so sachen wie Liegestütze und der andere versucht dem einen die Hand wegzureissen, oder einer hält den anderen am Gürtel und versucht diesen festzuhalten, während der andere versucht mit aller kraft vorwärts zu kommen usw.
Clowns werden versetzt oder sie zeigen dann mal die Technik vor und ich korrigiere sie vor allen... *g*
Danke euch allen. werd das mal versuchen umzusetzen :D Hab schon gemerkt, dass "wenn ihr nicht mitmacht, macht ihr liegestütze" system hat an effektivität verloren :(
Außerdem sollte man beachten, dass Kinder keine Liegestütz machen sollten. Sie haben einfach noch nicht die dafür notwendige Muskulaturausprägung.
susanne222
28-11-2005, 22:56
Ich denke, daß Spaß das Wichitgste ist. Wenn die Kinder lachen und glücklich aussehen, ist das Training auch gut. Die sind zwar noch klein, aber wissen schon ganz genau was ihnen Spaß macht und was nicht. ;)
mr.nobody
12-12-2005, 14:16
Hallo,
Wow, jetzt bekommst du Antwort von einem Kind :)
Ich denke aus meiner Sicht ist das sicherlich auch mal hilfreich...
Trainingsablauf:
- Aufwärmen (Dehnen, bevorzugt: Im Kreis aufstellen; jeder teilt der Gruppe eine Dehnübung mit, die dann alle machen)
- Spiel (Abwerfen mit Liegestütz; keine Angst das halten wir durch)
- Kurze Grundschule, 1 lockerer + 1 harter Durchgang
- Schwerpunkte (Kumite, Grundschule, Kata, Freikampf, Bunkai oder was auch immer)
- Kurzes Nachdehnen
Bei uns wird mit Clowns so verfahren (war mir früher nicht ganz unbekannt *g*):
- Ermahnung
- 40-50 Liegestütz (ist aushaltbar auf Knien; 20 mit gestreckten Beinen)
- Vor die Tür... (notfalls)
Wichtig ist, dass ihr nicht die Ansicht habt, dass wir keine Liegestütz etc. aushalten können... was da so mancher hier denkt erstaunt mich schon teilweise... solange es keine Liegestütz ab einer Anzahl von 25 (mit gestreckten Beinen) ist es noch aushaltbar, wenn man bedenkt dass von den Strafliegestütz sowieso die Hälfte falsch sind...
Kata_Gela
12-12-2005, 14:41
Super Beitrag :halbyeaha .
Hier läuft das beim Kindertrainign fast genauso ab.
Nur das die Liegestützen auf etwa 15 bis 20 reduziert sind.
Und vor die Tür musste bisher eigentlich auch noch kein Kind.
mr.nobody
12-12-2005, 14:55
Nur das die Liegestützen auf etwa 15 bis 20 reduziert sind.
Öhm es kommt wie gesagt immer auf die Art an...^^
Aus meinen eigenen Erfahrungen will ich euch mal so eine ungefähre Einschätzung geben...
Die ganz Kleinen (5-6, evtl. noch 7) sollten wenn überhaupt mit maximal 10 Liegestütz (auf Knien) "gefoltert" werden. Gestreckt undenkbar, ich halte in diesem Alter eh nicht viel von Liegestütz... wobei manche Kinder für sowas gefühlsmäßig zu sensibel sind wenn sie alleine Liegestütz machen sollen. Wenn dann ein paar am Ende des Trainings, wenn alle mitmachen.
Die 8-9 Jährigen kann man schon belasten, keine Angst. Nur sollte man auch mehr auf Knien machen.
Ab 10 kann man auch ohne Bedenken bis 20 Liegestütz auf gestreckten Beinen erteilen. Ab da hält man viele Liegestütz auch wirklich aus.
-
Kleiner Kommentar: Wenn ich daran denke, dass wir als Gelbgurte schon mal 200 (!!) Liegestütz auf Knien machen sollten (mit kurzen Pausen natürlich zum Auslockern)... bzw. früher ganze Trainingseinheiten schon mal nur aus Zirkeltraining betrieben wurden, kann man sich davon ein Bild machen...
Korrekt ausgeführt schaden Liegestütz Kindern sicherlich nicht. Aber ich bezweifle mal, dass die meisten das schaffen. Einfach auf Grund von physischen Voraussetzungen. Und auch wenn die Kids vll nach eigenem Empfinden der Meinung sind, dass sie korrekte Liegestütz können (sei es auf Knien oder mit ausgestreckten Beinen), es ist oftmals nicht so. Natürlich gibt es Ausnahmen, das will ich nicht bezweifeln. Aber ich persönlich habe noch kein Kind gesehen, dass Liegestütz richtig ausführt.
"alte junge Hasen" sind nicht so das Problem. Sondern die Neuankömmlinge. Muss nämlich eine Horde Kinder, die vorher noch gar nichts mit Kampfsport zu tun hatten trainieren und da gibts hier und da schon ein paar clowns, die man mit liegestützen und spaßverbot nicht treffen kann. Hilft das wenn ich sie vor den anderen "demütige" (jetzt nicht hose runter ziehen und haha rufen, ne)? Wo trifft man diese Biester am Besten? :D (P.S. hab das Training jetzt auch mehr oder weniger auf Spaß umgestellt)
Ich bitte meine grobe Art zu entschuldigen, bin nicht unbedingt ein Pädagoge :D
mr.nobody
13-12-2005, 16:35
(...) da gibts hier und da schon ein paar clowns, die man mit liegestützen und spaßverbot nicht treffen kann.
Ich denke mal die tun nur so, als würde die es nicht treffen ;) . Aber ich kann mir denken, dass das schon eine blöde Situation für den Trainer ist :D .
Vor die Tür? Gardinenpredigt (...wenn du blablabla nicht machen willst warum bist du dann hier? ....) ? Oder einfach mal ne' Kata vormachen lassen (alleine) ?
Sowas ist schon effektiv ;)
Vor die Tür setzen ist aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt. Wenn dem Kind was passiert, nachdem man's rausgeschmissen hat, ist der Trainer ganz schön am *****.
Hi,
Ich habe auch seit zirka einem Jahr eine Kindergruppe (6-12 Jahre) und bin auch immer sehr am kämpfen. Einerseits will ich nicht zu streng sein und den Kindern Spaß bringen, andererseits möchte ich mir aber auch nicht ständig auf der Nase herum tanzen lassen... Ist Strenge und Strafe da der einzige Weg? Was hat sich in der Pädagiogik getan????
- Ich weiß mittlerweile aus eigener Erfahrung, dass man mit der Mäuerblümchenpädagogik und dem Ganzen:"Die armen Kleinen"-Getue echt nicht weit kommt, das können wirklich Biester sein!
In den meisten Lehrplänen oder sonstwas werden die Kinder immer als die lieben Wesen dargestellt, welche gefördert werden müssen, und dass ist ja auch richtig so, aber es gibt eben noch die andere Seite ;) und lässt man sich zuviel gefallen, lässt man sich irgendwann alles gefallen!
Was also tun?
Michael1
21-12-2005, 14:01
Wichtig ist eine klare Linie - man sagt was passiert wenn jemand bestimmte Verhaltensweisen nicht unterlässt und setzt die Ankündigung gegebenenfalls auch um. Nichts ist schlechter als mit Strafen zu drohen die dann nicht durchgesetzt werden (unter Kontrolle).
Und darauf achten das Störer nicht dadurch "belohnt" werden das sie mehr Aufmerksamkeit bekommen als die stillen. Das passiert leicht, muss man aber drauf achten.
OnMiTeR1988
21-12-2005, 16:01
wenn die kleinen gut beschäftigt sind, sind sie gegen ende von selbst passiver, also vl schon recht früh mit den auspowernden dingen starten
wenn die kleinen gut beschäftigt sind, sind sie gegen ende von selbst passiver, also vl schon recht früh mit den auspowernden dingen starten
Ja, der Zaubersatz heißt: "Zirkeltraining - und gut is!" :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.