Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieviel hält ein Nasenbein aus???

Razersedge
24-11-2005, 21:22
Hallo Jungs,

ich hab eine Frage! Ich selber mache gar keinen Kampfsport, interessiere mich aber seit kürzerem sehr dafür, gucke auch viel Sport wie Fightclub, Boxen etc. Es ist einfach faszinierend.

Hab auch schon länger überlegt selbst Kampfsport aktiv auszuüben. Aber jetzt erstmal zu meiner Frage: Wenn man sich mit Kampfsport beschäftigt, kommt man unweigerlich auch auf die Schwachstellen am menschlichen Körper. Ein Schwachpunkt ist ja das Nasenbein (oder nicht??). Ich meine das ist doch echt nur ein dünnes Knöchelchen, was auch noch ziemlich bescheuert liegt, denn es tritt einerseits hervor, ist dazu aber auch noch dünn, also ein echter Angriffspunkt!!

Was mich beschäftigt ist, wieviel kann ein Nasenbein ab? Ich hab kein wirkliches gefühl dafür, wie hart Knochen ist und habe auch selber (zum Glück!!) noch nicht viel Schläge auf diese sensibel Stelle abbekommen müssen. Aber kann mir nicht mal ein erfahrener Mann sagen, wieviel so ein Nasenbein aushält? Es sieht jedenfalls ziemlich fragil aus. Auch wenn ich mir vorstelle einem anderen von vorne darauf zu dübeln denke ich immer, der Rüssel von dem Typen wäre doch dann Brei!! Andererseits wenn man Muay Thay Boxen, K1 etc. sieht, gehen die Jungs ja schon ziemlich hart zu Werke und ich hab sogar schon von vielen Boxern gehört (z.B. Markus Beyer, immerhin Mittelgewicht), die sich noch nie in ihrer Karriere das Nasenbein gebrochen haben. Auch bei Schwergewichtskämpfen sieht man das ja selten. Dabei muss hinter den Schlägen ja schon eine Scheiß-Wucht sein ;-)..!! Wobei ich meine mit Nasenbein jetzt nicht den Knorpel, also die Scheidewand, sondern ich meine mit Nasenbein den Nasenknochen, also dieses kurze Stück, das von der Stirn ein kurzes Stück abwärts geht und woran dann der Knorpel ansetzt. Das heißt die Frage ist, wie hart kann man auf dieses Knochenstück schlagen, bis es bricht...! Der stirnwärts gelegene Teil des Nasenknochens ist ja ziemlich dick, das heißt der wird schon eine Menge Dübelei abkönnen. Aber der Teil, an den der Knorpel ansetzt, der ist ja eher dünn.

Wer schön wenn mir einer bildhaft erklären könnte, wieviel dieser Nasenknochen abkann und das möglichst genau. Also eine Erklärung wie "Du kannst schon ordentlich draufhauen" hilft mir nicht weiter, am besten wäre ein Vergleich, damit man sich die Wucht wirklich vorstellen kann. Z.B. ein Ellenbogencheck direkt auf den Nasenknochen wird den doch sicher brechen lassen, oder nicht...??

Okay, danke und bis dann....

Euer
RazersE.D.G.E...

sumbrada
24-11-2005, 21:34
Schau dir doch einfach die Nasen von Profikämpfern an, ohne Folgen bleibt es jedenfalls nicht da was drauf zu bekommen.

Mach dir aber keine Sorgen, so schnell passiert das dann auch nicht. Man geht ja vorsichtig miteinander um.;)

Frank Chelaifa
24-11-2005, 21:36
Saublöde Frage.:ups:
Wie soll jemand wissen was eine Nase aushält, könnte mich echt aufregen, wenn ich so'n Quatsch lese.
Bleib zu Hause in deinem Zimmer und achte auf deine Nase :D
Sorry wollte dich nicht so anblaffen, kam spontan

lamix75
24-11-2005, 21:38
Frag mal Michael Jackson :D

Shito
24-11-2005, 21:41
Frag mal Michael Jackson :D
Aufhören! Ich pinkel mir gleich in die Hose! :D :D

Perser
24-11-2005, 21:51
Das Nasenbein hält nicht ungeheur viel aus, wenn man einem unerfahrenen Menschen dort draufhaut hast schon mindestens ne Prellung und wenn du richtig raufhaust mindestens nen mikroriss und wenn du richtig richtig raufhaust ist sie sofort gebrochen, aber Boxer und Kampfsportler bedienen sich da einem kleinen Trick (einige auch unbewusst).

Boxer und Thaiboxer und Kickboxer neigen den Kopf leicht nach unten, dadurch bilden Stirn und Nasenbein eine Fläche und wenn man nun eine Faust abbekommt verteilt sich der Schlag immer auf die gesamte Fläche von Stirn und Nasenbein weil die Faust ja auch ne gewisse Größe hat bedingt durch den Handschuh.
Das einzige was nun halt passiert das der Knorpel getroffen wird und sich dann halt dieser verformt.

Die Nase bricht nur wenn du von der Seite reinschlägst oder wenn du deine Nase hochhälst.
Das gilt nun nur für Ringkämpfe mit Handschuhen.

Ohne Handschuhe sind die Fäuste natürlich kleiner und können Problemlos das reine Nasenbein treffen und dadurch die Nase brechen.

Razersedge
24-11-2005, 22:01
Hey...!! Danke für die differenzierte Antwort...!! Über diese Neigetechnik habe ich noch gar nicht nachgedacht....! Aber du hast recht, das muss ja funktionieren....! Viele Grüße...!

Junta
24-11-2005, 22:32
Ich finde die Frage auch total überflüssig. Da ich aber gerade Zeit zuviel hab, gebe ich dir eine Antwort nach besten Wissen und Gewissen.

Knochen haben Grundsätzlich einen Eher niedrigen Elastizitätsmodul, also sowas wie Widerstand gegen Belastung.Stahl liegt bei 210000 N/mm² und Alu bei ca 80000N/mm²,ich würde sowas um die 20000 N/mm² für Knochen schätzen.

Dafür hat Knochen eine sehr hohe Bruchdehnung.
Also im Klartext ist Knochen nicht so hart aber dafür Dehnbar. Genau das Gegenteil von Porzellan. Das ist sehr hart (wesentlich härter als Stahl) aber nicht dehnbar.
Das hat den Effekt zu Folge das ich mit der Faust wesentlich härtere Gegenstände zerschlagen kann. Z.B. eben Porzellan oder auch Beton und Stein.

Die Form der Nase ist Optimal um Belastungen die von vorne drauf wirken in den Schädel weiterzuleiten. Sie kann durch Verformung breiter werden, wenn du verstehst. Das hilft ungemein. Wenn sie ein Brett wäre würde sie viel schneller brechen.
Ich übertreib mal um es deutlich zu machen.
Dadurch das die Nase genähert die Form eines Halbzylinders hat, Kann sie sich bei opimaler Dehnbarkeit bis zur Form des Brettes abflachen wenn du draufhaust.
Also theoretisch kannst du die Nase ganz Platthauen bevor sie bricht.
Ganz so weit ist Knochen natürlich nicht Dehnbar, aber da zählt jeder zehntel Millimeter.

Ausserdem kriegst du durch die Form Stabilität gegen abknicken, also wenn du von der Seite draufhaust. Ein Zylinder knickt mit Abstand am wenigsten ab. Deshalb sind Brückenpfeiler auch Zylindrisch oder zumindestens Elliptisch und nicht viereckig. Also dir kann man nicht so leicht die spitze nach links oder rechts umknicken.
(Da wo der Knorpel festgewachsen ist, der knorpel geht weg wie nichts)

Wenn du von unten draufhaust schauts finster aus.
Das ganze hat dann (sonst auch) eine grösse Schwachstelle und das ist am der Nasenwurzel, diese Stelle ist, zusätzlich das hier eh schon die Höchste Belastung wirkt, auch nur verwachsen und nicht Einteilig soviel ich weiß.

Das heißt hier bricht das Ding, aber nur wenn man nicht abrutscht und nicht der Knorpel durch verformung die Kraft umlenkt oder durch Wärmeerzeugung die Kraft ausleitet. Dann Dampfst du halt ein bisschen aus der Nase.

Frank Chelaifa
24-11-2005, 22:35
Das Nasenbein hält nicht ungeheur viel aus, wenn man einem unerfahrenen Menschen dort draufhaut hast schon mindestens ne Prellung und wenn du richtig raufhaust mindestens nen mikroriss und wenn du richtig richtig raufhaust ist sie sofort gebrochen, aber Boxer und Kampfsportler bedienen sich da einem kleinen Trick (einige auch unbewusst).

Boxer und Thaiboxer und Kickboxer neigen den Kopf leicht nach unten, dadurch bilden Stirn und Nasenbein eine Fläche und wenn man nun eine Faust abbekommt verteilt sich der Schlag immer auf die gesamte Fläche von Stirn und Nasenbein weil die Faust ja auch ne gewisse Größe hat bedingt durch den Handschuh.
Das einzige was nun halt passiert das der Knorpel getroffen wird und sich dann halt dieser verformt.

Die Nase bricht nur wenn du von der Seite reinschlägst oder wenn du deine Nase hochhälst.

Ohne Handschuhe sind die Fäuste natürlich kleiner und können Problemlos das reine Nasenbein treffen und dadurch die Nase brechen.

Du meinst also die Nase bricht nur wenn von der Seite was draufknallt oder die Nase erhoben ist :ups:
Ich staune immer wieder, wenn du eine steife Gerade voll nimmst, möchte ich deinen Zinken mal sehen.
Habe noch keinen Handschuh kennengelernt, der den Nasenbruch verhindert. ;)

Razersedge
24-11-2005, 23:09
...echt gute Antwort...!! Also sagst Du, für Schläge von vorne ist die Nase verdammt hart. Eher von unten und von der Seite anzugreifen. Von vorne deshalb so gut, weil die Energie einfach in den Schädel abgeleitet wird. Okay, das verstehe ich? Jetzt die Frage: Wie hart würdest Du dir selbst aufs Nasenbein schlagen? Du meinst es hält wirklich einen harten frontalen Faustschlag aus?? Ich finde die Frage auch gar nicht blöd, denn wenn ich in einen Kampf gehe, wird doch jeder auf die Schwachpunkte zielen...und da läge doch nichts näher als mit den Knöcheln mitten auf die Nase zu dübeln..!! Zumindest würde ich das so machen...! Aber Du meinst, da ist kein Kürbis mit zu gewinnen?? ;-)

marq
24-11-2005, 23:47
die nase ist nicht das beste ziel: sie kan zwar bluten oder brechen, aber dadurch muss man einen kampf nicht aufgeben und zwangsweise verlieren.

In erster Linie werden Kinn und Schläfe anvisiert........

KABA
25-11-2005, 14:29
Also ich kann dir schonmal sagen dass eine Laterne härter ist als (m)ein Nasenbein :D

Junta
25-11-2005, 15:01
Marqs antwort enthält alles was du wissen musst.

Meine solltest du nicht zu ernst nehmen. Stell dir vor ich sage dir jetzt einen rechnerischen Wert und eine Belastung in Zahlen.
Dann stehst du vorm Gegner er haut dir mit der halben Kraft die Nase kaputt und du willst dann mit ihm diskutieren, dass es garnicht geht oder was?

Deshalb finde ich die Frage auch doof. Die Nase bricht wenn sie bricht. Nicht früher und nicht später. Der eine bricht sie sich beim Baskettball-rempler und block dann vier Wochen später einen Headbutt mit derselben Nase.

Ich würde mir selber garnicht auf die Nase hauen! Einen harten Treffer der nicht abgelenkt wir oder abrutsch hält die Normalnase nicht aus.
Ist auch gut so, weil was in der Nase bricht, bricht nicht in deinem Kopf. Viellecht bleibt dir durch den Nasenbruch eine schwere Gehirnerschütterung erspart.

Immer drann denken:
"Ohne Blesuren kann man keinen Sport treiben"
und
"Wachstum ist da wo der Schmerz ist"

ADoGG
25-11-2005, 15:28
Ich habe da eine Antwort für dich:

Also weicher als der Kieferknochen und bruchsicherer als der kleine Finger.

der junge
25-11-2005, 15:43
glaub mir, wenn du die erste richtig auf die nase bekommst, dann hörst du auf darüber nachzudenken, wann sie bricht und wann nicht.

@sam fiedler
hast du dir schon mal die nase gebrochen? reine neugierde, da du ja ziemlich ewig schon in der szene bist.

Be4sT
25-11-2005, 16:29
Klavier vs (m)eine Nase = Klavier ist Sieger
Stirn eines anderen vs (m)eine Nase = Stirn ist Sieger

Soviel Erfahrungen hab ich in dem Bereich, wenn ich mehr Erfahrungen mache sag ichs dir ;)

Perser
25-11-2005, 19:52
@Sam:
Ich rede ja nicht davon das man sich hinstellen soll mit verschränkten Armen hitner dem Rücken und sich eine ballern lassen soll und wie auch von mir beschrieben gibt es Ausnahmen (ich hoffe ich hab es geschrieben ^^) und wenn du Pech hast und der Gegner trifft scharf (mit Handschuh) und trifft nicht die Stirn sondern ab Nase abwärts dann bricht sie auch.
Aber wenn der Gegner deinen Kopf fixiert mit 10 Unzen Handschuhen und dir direkt auf die "T-Zone" ballert wird nichts brechen wenn du den Kopf so neigst wie du ihn neigen sollst beim Thai und Kickboxen da die Energie sich auch auf die Stirn verteilt.

Brechen tut alles irgendwie es ging nur darum wie es halt in der Profi und auch Amateurszene so gut wie möglich verhindert. :) #

Ich liebe disch doch! Sam ^^ ;) :D

tenchi
27-11-2005, 21:27

Hmm.. also entweder das stimmt nicht zu hundert Prozent oder du redest von den dicken VK-Handschuhen aus dem Boxen/Muay Thai..
Ich habe nämlich grade das Glück mit einer gebrochenen Nase rumzulaufen..
nach einem schönen Treffer (bei gesenktem kopf) mit Free-Fight Handschuhen.
Es geht also mit dünneren Handschuhe und ordentlich Wumms auch bei gesenktem Kopf.. leider :D
Anonsten muss ich dir bzgl. deiner Einschätzung natürlich voll zustimmen.

TheRazor2004
27-11-2005, 21:33
nunja als man noch kleiner war gabs halt relativ schnell ne schlägerei, hab einem ne kopfnuss gegeben die so unglücklich auf der nase gelandet is und schwups war sie gebrochen. du siehst so schnell geht das pass gut drauf auf