Verkäufer bietet bei E-Bay offensichtlich mit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verkäufer bietet bei E-Bay offensichtlich mit



Braumeister
25-11-2005, 12:52
Hallo, wollte gerade bei E-Bay für einen Artikel bieten. Bevor ich biete schaue ich meistens erst nach wer schon geboten hat, um mir anschließend bei vermuteten Preistreibern die letzten Bewertungen anzusehen.

Nun hat eben für diesen Artikel jemand Geboten der bisher nur 1 Bewertungspunkt hat, insg. aber 4 positive Bewertungen und zwar alle von eben dem Verkäufer des Artikels (auch noch über einen längeren Zeitraum).

Plumper gehts ja nun wirklich nicht! :mad: Ich bin mir sicher, das wenn ich mir die Mühe machen würde die letzten für den Verkäufer erfolgreichen Angebote durchzusehen, dieser Bieter noch öfters auftaucht.

Ich bin kein Denunziant und werde es deshalb einfach damit belassen dass ich nicht bieten werde. Prinzipiell finde ich das eine riesen Sauerei, die häufiger bei E-Bay vorkommt, wenn auch nicht so offensichtlich. Aber dann soll man halt gleich ein höherers Startgebot setzten. Ich hab auch schon einige wenige Artikel für 1,-€ verkauft.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Osteo
25-11-2005, 13:44
Ich bin kein Denunziant und werde es deshalb einfach damit belassen dass ich nicht bieten werde. Prinzipiell finde ich das eine riesen Sauerei, die häufiger bei E-Bay vorkommt, wenn auch nicht so offensichtlich. Aber dann soll man halt gleich ein höherers Startgebot setzten. Ich hab auch schon einige wenige Artikel für 1,-€ verkauft.

Wie würdet ihr euch verhalten?Was hat das mit Denunziation zu tun? Da will Dich jemnand über das Ohr hauen und Du darfst Dich dann doch wehren. Meldt das ebay. Was sonst?

Gruß, Osteo

jauu
25-11-2005, 14:21
Jap meld das bei eBay, denn Preistreiberei is strafbar!!

jkdberlin
25-11-2005, 14:40
Ebay melden.

Grüsse

Kudos
25-11-2005, 15:15
Das weiß doch jeder, dass viele selber mitbieten oder Freunde darum bitten. So läuft das nunmal bei eBay. Der Verkäufer hat dabei das Risiko auf seinem Artikel und den Kosten sitzen zu bleiben, wenn er's übertreibt oder eine Abmahnung von eBay zu erhalten. Wenn jemand so blöd ist und es sehr offensichtlich macht, dann ist er halt selber schuld. Habt ihr noch nie was bei eBay verkauft :D ?

Braumeister
25-11-2005, 20:05
Eigentlich habt ihr Recht. Ich werde die Sache wohl morgen E-Bay melden.

Er hat den Artikel übrigens jetzt selbst mit seinem Faker-Nick ersteigert, weil der einzige echte Bieter für einen ca. 5-6 Jahre alten Scanner (NP 100,- DM) nicht mehr als 10,-€ + Porto zahlen wollte.

Nahot
25-11-2005, 20:20
Hättest den link hier mal posten sollen, das jeder sich ein konkretes Bild machen kann.

Braumeister
25-11-2005, 20:27
Hier wie gewünscht der Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5832112870&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Schaut euch die Bewertungen des Höchstbietenden s.pyka an

Morphbreed
26-11-2005, 10:48
eure probleme möcht ich haben ^^

Seb
27-11-2005, 13:50
Ist wohl echt nix neues... vor allem bei den tollen "powersellern" ist das gang und gäbe. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bis vor kurzem noch bei einem Verkäufer auflisten konnte wer die letzten x Artikel gekauft hat. Nachdem bei vielen dann immer wieder der gleiche Name aufgetaucht ist, haben sie das Feature ganz schnell unter den Teppich gekehrt. Ebay melden bringt (zumindest bei halbwegs regelmässigen Verkäufern) überhaupt nichts, die tun dagegen nix, weil sie von den Provisionen leben.
Einzige Methode: für dich festlegen wieviel du für das zeug ausgeben willst, genau den Preis eingeben und nicht hochstacheln lassen. Wenns nix wird... bitte hat sich der Verkäufer selber in den A... gebissen und darf die Gebühr löhnen.

ebay-Verkäufer-Motto: Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur noch finden. :)

Klaus
27-11-2005, 14:44
Jetzt mach mal halblang. Ein Scanner für 13 Euro, da wird sich der Besitzer sicher keine goldene Nase mit verdienen. Immerhin hat ER mal den Ladenpreis bezahlt. Das ist so schon geschenkt. Ich frage mich immer warum Leute immer alles für umsonst haben wollen, statt mal 10 Euro für was zu geben was 50 oder mehr wert ist ? Und sich gleich für "betrogen" halten, wenn sie für etwas was mal wesentlich teurer war mehr als einen Euro bezahlen sollen ? Am besten noch pampig werden wenn man für die niegelnagelneue Grafikkarte mit Ladenpreis 500 Euro mehr als fünf bezahlen soll.

Braumeister
28-11-2005, 16:46
Weder gehts hier ums Geld noch möchte ich was umsonst, ich lass mich nur nicht gern betrügen und die Nummer ist Betrug. Niemand hat gesagt dass er den Scanner für 1,-€ einstellen muss. Bei einer Auktion bestimmt eben die Nachfrage den Preis und wenn außer mir niemand das Teil will, dann ist der Marktwert eben 1,-€ und nicht 50,-€ und auch nicht 13,-€. Eben typisch für einige Leute, erst groß machen/locken und dann die Miete nicht bezahlen wollen.

Interessant übrigens das jemand der sonst durch gute KK Beiträge glänzt einen sofort in die "Geiz ist geil Schublade" packt, glaube es oder nicht ich gehöre nicht in diese Kategorie. Wenn du glaubst das 50,- € (NP 50,-€ / 100,-DM!!) für ein 5-6 Jahre altes Gerät - das neu schon nicht besonderes war - angemessen sind, dann hast du etwa von den Entwicklungsgeschwindigkeiten oder Wertverlusten im PC Bereich keine Ahnung.

Gruß Braumeister der für seinen Scanner gerne 10,-€ bezahlt hat.

Seb
28-11-2005, 22:04
Interessant übrigens das jemand der sonst durch gute KK Beiträge glänzt einen sofort in die "Geiz ist geil Schublade" packt

Wo hab ich dich denn bitteschön in die "Geiz ist geil Schublade" gepackt? :D :D :D

Nahot
28-11-2005, 22:19
Ich denke das bezieht sich wohl auf Klaus, hm?

Miyagi
28-11-2005, 22:29
Dass man sich immer so darüber aufregt, ist doch normal bei Ebay. Nachweisen wirst ihm das sowieso nicht können...wie willst denn groß dagegen vorgehen?