Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen durch Kicks....

Tomate
25-11-2005, 13:55
Hallo Leute ,

meine Frage:

Kann man durch das treten von Mae, Yoko , Mawashi Geri schmerzen in der Hüfte oder im Rücken bekommen ??

Ich bin momentan noch auf der Suche woher meine ungeklärten Schmerzen im unteren Rücken,Leiste und in der Hüfte kommen.

Also im Traing gelten meine Tritte eigentlich als technisch ziemlich gut ausgeführt und ich bekomm auch Power dahinter, doch dann hab ich 2 Tage lang immer Schmerzen in den angegeben Bereichen :( .

Vielleicht sollte ich noch sagen dass ich wirklich sehr stark mit Hüfteinsatz und so arbeite meine Tritt und Standbein aber nie durchstrecke.....

need help

gruß

Sam Fisher
25-11-2005, 14:03
Kenn ich auch. Wenn ich nur in die Luft trete und Kicks (wie im Karate üblich) abstoppe, tut mir am nächsten Tag alles weh. Kick ich gegen einen Sandsack ist alles fein.

Power und Luft verträgt sich nicht. Die Belastung durch das Abstoppen ist imens.

jessica2902
25-11-2005, 14:06
Hallo,

Kann ich nicht so gut nachvollziehen. Wie siehts denn mit ordentlicher Anspannung aus? Wenn man in die diversen Gelenke knallt kann das schon ganz schön weh tun.

christoph86
25-11-2005, 14:14
habe da ähnliche erfahrungen bzgl der schmerzen. bei der grundschule habe ich bei vielen kicks das gefühl mir eine zerrung zu holen, was mir dabei ziemliche hemmungen bereitet. :mad:

beim pratzentraining ziehe ich komplett durch, ohne probleme :confused:

mfg, christoph

Tomate
25-11-2005, 14:23
ja genau ich seh das ähnlich wie Sam, wenns bei uns heist jetzt mit Kraft, dann hau ich eben rein , ich stopp selbstverständlich ab und meine Gelenke sind nie ganz durchgestreckt, aber das hab ich ja schonmal gesagt. Wenn ich gegen den Sand sack trete ists um einiges besser.

-Cobra-
25-11-2005, 14:31
Karate ist eben eine sehr ungesunde Sportart für Gelenke.
Ich habe inzwischen erkannt, dass ich "mich mit dem Teufel eingelassen habe".

Vor allem bei sehr intensiven Karatetraining (welches ich den Ferien betreibe) merkt man schnell die Verschleisspuren, die am Körper durch Karate entstehen.

Trotzdem mache ich weiter, denn alles im Leben hat zwei Seiten, man muss nur abwägen welche überwiegt und bei mir überwiegen die positiven Aspekte des Karate die Negativen bei weitem.

Physiologisch ist das Problem schnell erklärt. Da man keinen Widerstand trifft bleibt die komplette Energie im Körper und überträgt sich über die Muskeln und Gelenke. Bei den meisten Leuten schmerzen dann die Gelenke, da die Muskelfasern eines Karatekas überdurchschnittlich gut ausgebaut sind. Ich kenne aber auch Leute, die vorallem über Muskelschmerzen klagen (kein Muskelkater sondern ein Schmerz der vor allem bei ruckartigen Bewegungen im Alltag entsteht, den Muskel kraftlos werden lässt und einige Stunden andauert).

yamamoto49
25-11-2005, 16:49
Text gelöscht...

-Cobra-
25-11-2005, 20:16
@Cobra:
Daß Karate schlecht für die Gelenke ist, ist nun nicht zu pauschalisieren. Es kommt auch auf das Wie an.

Also meine (bisherige) Meinung zu diesem Thema ist mit deiner übereinstimmend, es kommt tatsächlich auf das das "Wie" an:

Bei richtiger Ausführung ist es gelenkschädigend, bei falscher ist es stark gelenkschädigend. :)

Das ist leider der Eindruck, den ich gewonnen habe, als ich täglich mehrere Stunden Karate trainiert hab. Nach diesen Ferien musste ich erstmal drei Monate pausieren, bis das wieder abgeheilt war.

Osteo
26-11-2005, 06:13
Also meine (bisherige) Meinung zu diesem Thema ist mit deiner übereinstimmend, es kommt tatsächlich auf das das "Wie" an:

Bei richtiger Ausführung ist es gelenkschädigend, bei falscher ist es stark gelenkschädigend. :)

Das ist leider der Eindruck, den ich gewonnen habe, als ich täglich mehrere Stunden Karate trainiert hab. Nach diesen Ferien musste ich erstmal drei Monate pausieren, bis das wieder abgeheilt war.Für die Ellenbogen mag ich das stehen lassen. Für die Hüfte nicht. Es sei denn, Du machst nichts anderes als Fußstoß rückwärts oder seitwärts. Gerade beim geraden Fußtritt wird die Hüfte aber überhaupt nicht endgradig belastet und die Fixierung des Beines ist ligamentär und muskulär dermassen feste, dass die Kräfte, die bei einem Lufttritt auftreten wohl kaum einen Schaden machen würden.
Da würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn, wie hier bereits öfter empfohlen, der Tritt gegen einen Widerstand ausgeführt wird. Dann gibt es auf Dauer nämlich die Gefahr der Gelenkschädigung!

Ich selber habe in meiner Hochzeit mehr als 20 Stunden wöchentlich trainiert. Da waren auch viele, viele "Lufttritte" (hauptsächlich beim TKD) bei. Und ich habe keine Gelenkprobleme davon bekommen.

Gruß, Osteo

Osteo
26-11-2005, 06:50
Kann man durch das treten von Mae, Yoko , Mawashi Geri schmerzen in der Hüfte oder im Rücken bekommen ??

Ich bin momentan noch auf der Suche woher meine ungeklärten Schmerzen im unteren Rücken,Leiste und in der Hüfte kommen.Eigentlich eine Frage, die im Gesundheitsforum gut aufgehoben wäre. ;)

Ja, kann man. Vor allem, wenn Du den Tritt, wie Du schreibst, mit starkem Hüfteinsatz ausführst.

Dabei wird der untere Rücken stark überstreckt. Je nach Deiner Konstitution (sprich Bau der Wirbelsäule) könnten im Extremfall sogar die Dornfortsätze der Wirbelsäule aneinanderstossen. Zumindest drückst Du die Facettgelenke ineinander. Hast Du jetzt Blokaden in diesem Bereich, vieleicht sogar schon seit geraumer Zeit, sind diese sehr schnell überreizt und es gibt Rückenschmerzen. Diese Rückenschmerzen können in den Rücken, die Hüfte oder in die Leiste ausstrahlen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Du ein TH12-Syndrom hast. Dabei ist der Übergang zwischen Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule blockiert. Das kann geschehen weil Du entweder besonders unbeweglich in der BWS oder aber besonders beweglich im Bereich des Überganges bist. Trittst Du jetzt mit sehr viel Hüfteinsatz (eventuel auch mit betonter Rotation) wird dieser Bereich sehr belastet. Ein Th-12 Syndrom (oder Syndrom von Maigne) verursachat Schmerzen zwischen dem 4. (2.) Lendenwirbel und dem Sacralbein (bis S2). Auch hier können in der Folge durch die entstehenden Dysfunktionen die Schmerzen in die Leiste und die Hüfte ausstrahlen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Du ein Problem im Iliosacralgelnek hast. Je nach Blockade dort bewegst Du Dein Ilium (die Hüftseite) mit jedem Tritt in die Blockade. Das verursacht natürlich auch Schmerzen beim Treten. Das kann Schemrzen im unteren Rücken, Leiste oder Hüfte verursachen.

Das sind nur ein paar der Mechanismen, die die Schmerzen nach Tritten verursachen. Es gibt noch ein gutes Dutzend anderer.

Du siehst, jede Menge Möglichkeiten, wie durch intensives Fußtritt-Training Schmerz verursacht werden kann. Und jedesmal ist das Karate daran unschuldig. Es wird nur zum Sündenbock gemacht, weil es ja auf der Hand liegt, dass die Schmerzen erst nach dem Training aufgetreten sind.

Da Du ja auch einen Beckenschiefstand hast, würde ich auf ein Problem mit dem Iliosacralgelenk tippen. Wenn das behandelt wird, hast Du gute Chancen, dass Deine Schmerzen nach dem Treten Vergangenheit sind.

Beckenschiefstände behandele ich jeden Tag und sie haben sehr selten mit Beinlängendifferenzen zu tun. Bei fast jedem meiner Patienten hat ein Orthopäde dies behauptet. Und - schwups - nach der Behandlung ist das Becken gerade. Ohne, dass das Bein mal schnell nachgeachsen ist.

Und das Karate ist rehabilitiert.

Gruß, Osteo

Osteo
26-11-2005, 07:00
ja genau ich seh das ähnlich wie Sam, wenns bei uns heist jetzt mit Kraft, dann hau ich eben rein , ich stopp selbstverständlich ab und meine Gelenke sind nie ganz durchgestreckt, aber das hab ich ja schonmal gesagt. Wenn ich gegen den Sand sack trete ists um einiges besser.Das lässt sich auch gut mit einem Problem im Iliosacralgelenk erklären. Durch das Treten auf den Sandsack trittst Du nicht mehr endgradig. Es gibt jetzt sogar einen Impuls in die "richtige Richtung" im ISG. Also weniger oder kein Schemrz nach dem Training.
Daraus zu schließen, man könnte das Techniktraining ab jetzt nur noch mit dem Sandsack machen birgt eine große Gefahr. Dadurch kann das Gelenk nämlich wirklich kaputt gemacht werden.

Gruß, Osteo

>Sushi<
26-11-2005, 08:01
Hallo Leute ,

Ich bin momentan noch auf der Suche woher meine ungeklärten Schmerzen im unteren Rücken,Leiste und in der Hüfte kommen.

Vielleicht sollte ich noch sagen dass ich wirklich sehr stark mit Hüfteinsatz und so arbeite meine Tritt und Standbein aber nie durchstrecke.....

gruß

ich mach zwar Taekwondo, aber die Kicks sind wahrsc heinlich ähnlich. Ich habe vor 4 Jahren die Schule gewechselt und mußte mich auf optimierte Techniken einlassen. Erste Anforderung war extremer Hüfteinsatz, um die Kicklänge deutlich zu vergrößern. Ich hatte in der Umstellungsphase große Probleme im unteren Rücken und in der Hüfte. Die Beschwerden sind aber jetzt vorbei
Ich vermute du hast deinen Stil auch auf mehr Hüfteeinsatz umgestellt.

yamamoto49
26-11-2005, 08:31
Text gel&#246;scht...

Tomate
26-11-2005, 11:21
@Osteo , h&#246;rt sich alles verdammt interressant und plausibel an, ich hab demn&#228;chst auch mein ersten Termin beim Osteopathen in Nagold ( leider behandelt Prof Beck nichtmehr).

@torpedo, also mein MaeGeri f&#252;hre ich so aus dass der K&#246;rper eine Linie bildet bei voller Streckung. dh. mein Standbein ist abgedreht (so ca. 80&#176; -90&#176;) und mein Oberk&#246;rper ist dadurch etwas seitlich gedreht und meine H&#252;fte ziemlich nach vorne geschoben. sehr gut sehen kannst du meine Tritttechnik in dem Buch "Dynamische Tritte" , falls du es hast.

http://www.shotokai.com/imagenes/tecnicas/maegeri2.gif
das Bild ist zwar nicht besonders gut aber so siehts bei mir aus.
abgedrehts Standbein , leicht gedrehter Oberk&#246;rper und voller H&#252;fteinsatz.
Die Deckung hab ich aber oben ^^

gru&#223;

yamamoto49
26-11-2005, 19:18
Text gelöscht...

Osteo
27-11-2005, 08:24
Soweit ich das von hieraus beurteilen kann, ist Deine H&#252;fte nicht genug austrainiert.Wann ist eine H&#252;fte denn austrainiert und was soll an der H&#252;fte trainiert werden?
Welcher Schaden soll bei einem Fu&#223;tritt vorw&#228;rts Schmerzen in der H&#252;fte verursachen?

Gru&#223;, Osteo

>Sushi<
27-11-2005, 09:34
Wann ist eine Hüfte denn austrainiert und was soll an der Hüfte trainiert werden?
Welcher Schaden soll bei einem Fußtritt vorwärts Schmerzen in der Hüfte verursachen?
Gruß, Osteo

ich bin gerade auch etwas überrascht. :ups: Die Technik heißt bei uns apchaggi und ich wüßte auch nicht wie man die Hüfte dort belasten sollte.
Ich dachte mehr an den seitwärts ausgeführten Kick mit maximal eingedrehter Hüfte.

Die austrainierte Hüfte meint aus meiner Sicht die GEwäöhnung an die extreme seitlich- nach - vorne - gerichtete Hüfte.

In meinem früheren Verein trainierten wir den Kick mehr als schräg von unten nach oben (einfacher) - dafür konnte ich nach Turnieren nicht mehr laufen, weil ich mir den Spann regelmäßig an gegnerischen Ellenbogen demoliert habe.

... mit der eingedrehten Hüfte trifft man erstens besser weil man viel variabler ist und zweitens hatte ich seitdem nur selten Probleme mit dem Spann.

Also diese TEchnik meinte ich sei diejenige die die Schmerzen verursacht in der Lernphase

yamamoto49
27-11-2005, 09:53
Text gelöscht...

Tomate
27-11-2005, 12:15
ich k&#246;nnte mal ein Video von meiner Technik machen wenns weiterhilft ?!

yamamoto49
27-11-2005, 12:47
Text gel&#246;scht...

Tomate
27-11-2005, 12:56
1 1/2 Jahre

yamamoto49
27-11-2005, 13:10
Text gelöscht...

Tomate
27-11-2005, 13:27
ja ok werd ich mal drauf achten, dennoch video ^^ ??

&#228;hm was mir noch aufgefallen ist, ich hab auch bei langsamer Ausf&#252;hrung von Yoko-Geri Schmerzen :( , nat&#252;rlich hier auch mit viel H&#252;fte.

@torpedo ja ich hab fr&#252;her den Mae Geri auch immer mit geraden Oberk&#246;rper ausgef&#252;hrt also mit den F&#252;&#223;en parallel, aber da bekomm ich lang nicht die Power rein wie mit H&#252;fte, dass es schonender ist, ist klar.

yamamoto49
27-11-2005, 14:39
Text gelöscht...

Tomate
27-11-2005, 15:48
f&#252;r die videos brauchi ch noch 2-3 Tage.

Mae Geri ungef&#228;hr so http://www.turkkarate.com/mae-geri.gif ??

yamamoto49
27-11-2005, 16:06
Text gel&#246;scht...

Osteo
27-11-2005, 16:23
Da ich den Leistungsstand von Tomate nicht kenne, kann ich nur raten, was es sein könnte.

Am plausibelsten ist (und das trifft beim Yoko-Geri/Yop-Chagi wie auch beim Mae-Geri/Ap-Chagi mit stark eingesetzter Hüfte zu), daß die Muskulatur der Hüfte und des unteren Rückens noch nicht kräftig und geschmeidig genug ist. Das würde eine Überbelastung von Rücken und Hüfte nach sich ziehen.Am plausibelsten? Du schwafelst. Sorry.

Gruß, Osteo

yamamoto49
27-11-2005, 18:46
Text gelöscht...

otonashii-raion
27-11-2005, 19:41
Tach,

ich bin hier zwar neu, aber wenn`s in ordnung ist schreib ich auch was dazu.:D

Also, nach 1 1/2 kann der Bewegungsfluss noch nicht so ideal sein.
Da sollte man versuchen die Technik noch sauberer auszuführen (langsamer), die Schnelligkeit und der Rumpps kommt dann von ganz alleine.
Und wenn du dir immer noch unsicher bist frag doch am besten mal deinen Trainer wo er deine Fehler sieht.
Schmerzen kommen sehr sehr oft von falsch ausgeführten Techniken, oder wirklich von deinen Hüftgelenken:nini:

Gruß

Simone

yamamoto49
27-11-2005, 19:46
Text gel&#246;scht...

Osteo
27-11-2005, 20:54
@Osteo:
Sorry, aber von Dir mu&#223; ich mich nicht beleidigen lassen. Ich versuche Tomate nur zu helfen, denn ich glaube, er hat das gleiche Problem, das ich auch hatte. Von Dir kam ja bisher wenig Konstruktives hier.Du schreibst Dinge, die falsch sind und Du tust so, als ob Du Ahnung h&#228;ttest.
Du hast urpr&#252;nglich geschrieben:
Am plausibelsten ist ... da&#223; die Muskulatur der H&#252;fte und des unteren R&#252;ckens noch nicht kr&#228;ftig und geschmeidig genug ist. Das w&#252;rde eine &#220;berbelastung von R&#252;cken und H&#252;fte nach sich ziehen.Das ist falsch. Und das habe ich bereits in meinen Postings geschrieben. Dem widersprichst Du und tust so, also ob Du medizinische Kenntnisse h&#228;ttest, schreibst sogar, das w&#228;re am plausibelsten. Das ist es nicht.
Das was Du tust ist schwafeln (laut Duden unsinniges, t&#246;richtes Gerede). Und das habe ich geschrieben. Das sollte Dich &#252;brigens nicht beleidigen. Nur die Qualit&#228;t Deiner Aussage kennzeichnen.

Unterentwickelte Musklulatur macht solche Schmerzen nicht. Bei Dir &#252;brigens auch nicht.
Aber Du kannst mir ja mal erkl&#228;ren, wie eine unterentwickelte Muskulatur der H&#252;fte eine &#220;berlastung des unteren R&#252;ckens verursachen kann. Ich bin gespannt!

Zum Vorwurf ich habe nichts Konstruktives dazu beigetragen? Vieleicht hast Du meine umfangreiche und detailiert vorgetragene Postings nicht dazu gelesen?

Gru&#223;, Osteo

Osteo
27-11-2005, 21:08
Hallo Simone,

Schmerzen kommen sehr sehr oft von falsch ausgeführten Techniken, oder wirklich von deinen Hüftgelenken:nini:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in Einzeldiskussionen "verzettele":
Schmerzen Durch falsche Techniken haben biomechanische Ursachen. Ohne eine Prädisposition würden diese Mechanismen keine Probleme verursachen. Anders gesagt: Wer nicht bereits ein Problem hat, bekommt auch Durch falsch ausgeführte Techniken keine Schmerzen.
Wäre das so, gäbe es nur gute Techniken, weil wir zu guten Techniken konditioniert würden (Gute Technik: kein Schmerz - Schlechte Technik: Schmerz). Das ist aber (leider) nicht so.

Das die Schmerzen auch von einem defekten Hüftgelenk kommen können, habe ich nicht bestritten. Bestritten habe ich, das sie von unterentwickelter Muskulatur kommen und das diese den unteren Rücken überlasten.

Tatsächlich können Sie von einem defekten Hüftgelenk, defekter Wirbelsäule, Probleme im Beckenring, in den Knieen, in den Füßen, im Darm oder sonstwo im visceralen Bereich - ja sogar vom Kiefergelenk kommen. Ich habe hier mal viele mögliche Ursachen aussen vor gelassen.
Nur wie wahrscheinlich ist das ganze? Nach 1 1/2 Jahren Karate sei die Hüftmuskulatur nicht stark genug, einen Oberschenkel in der Hüfte zu halten? Ich bitte Dich!

Gruß, Osteo

yamamoto49
27-11-2005, 23:18
-

Osteo
28-11-2005, 06:17
Ok, Du hast Recht und ich habe keine Ahnung und schwafle.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Scheiß-Diskussionen. Es ging hier nicht darum, wer recht hat. Aber das ist in sochen Foren eben usus. Ich lerne es eines Tages noch.Es geht mir überhaupt nicht darum, ob ich recht habe oder nicht. Es geht mir darum, dass Du etwas als eine Tatsache hinstellst, das so nicht richtig ist. Dabei geht es hier nicht nur um eine Meinung zu irgendeinem Thema, sondern um den Bereich Gesundheit. Hier lesen viele mit, die ihr Wissen um den Körper und um Zusammenhänge zwischen ihrem Sport und ihre Gesundheit aus diesen Informationen beziehen. Da werde ich nicht schweigen, wenn jemand falsche Behauptungen aufstellt.

Jetzt zu meinem "Ton". Du ignorierst in einem fortgeschrittenen Thread einfach das, was bisher geschrieben wurde und stellst "gegenteilige" Behauptungen auf ohne, dass Du sie belegen kannst.

Gruß, Osteo

Tomate
28-11-2005, 14:16
@raion, wenn ich im Traing bin wird weder mein Yoko, Mae noch mein Mawashi Geri jemals auf falsche Ausf&#252;hrung korrigiert oder darauf hingewisen und das ist seit gut einem Jahr so, dass mir niemand mehr was sagt bei meinen Techniken, obwohl ich dazu sagen muss dass mein Trainer grad mal Braungurt ist und ich auch weiss dass er nicht die Erfahrung haben KANN wie unser Sensei mit 6 Dan. Ich werd meine Technik mal vom Sensei checken lassen aber ich hab wenig Hoffnung dass er was findet.

@Osteo , Oh da sticht mir gerade was ins Auge. Probleme mit den F&#252;&#223;en, dass mein Schmerz daher kommt. Ich hab unter anderem Probleme mit meinem rechten Fu&#223;, und zwar hab ich ab und zu beim Auftreten kurze Schmerzen so in der Mitte des Fu&#223;es, vorallem beim Absitzen im Karate ???!!! kann mir das selber nich genau erkl&#228;ren wie man dort Schmerzen haben kann und hab es bisher immer ignoriert weil es nicht so schlimm war.
Gut soweit mal bis hierher.

gru&#223;