PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenk



Maximilian2005
25-11-2005, 18:30
Hi Leute,
Ich hab mal wieder so eine Frage. Und zwar möchte ich bald in Boxtraining gehen. Naja soweit alles klar. :)
Allerdings tut, wenn ich mein rechte Hand "relativ schnell" schüttle, das Handgelenk weh. Aber nur wenn ich es schüttle. In normalen Situationen oder im Training tut es nicht weh. Also nur wenn ich es schnell schüttle.
Meint ihr ich kann ins Training gehen oder soll ich lieber warten bis das weg ist.

Perser
25-11-2005, 22:17
Nunja also bei mir tut es nicht weh es ist aber extrem unangenehm und bei meiner Freundin (soeben getestest :D ) ist es auch so das es laut knackt und sehr unangenehm ist.
Du sollst beim Boxen auch nicht deine Handgelenke schütteln sondern fixieren, mach dir keine Sorgen solange du bei der normalen Ausführung der Techniken keine Beschwerden hast kannst du es auch problemlos machen!

TheRazor2004
26-11-2005, 00:04
nicht schütteln, beim schlag arm nie ganz ausstrecken. wenn du den arm ganz ausstreckst gibt es einen ruck das kann auch bei einem "gesunden" gelenk nach ner kurzen zeit weh tun.

YiShen
26-11-2005, 09:51
Beweglichkeitstraining (Dehnen und Handgelenke kreisen lassen - ich hatte das Problem früher auch) sollte Abhilfe schaffen, aber wie bereits gesagt - Beim Boxen gibt es kein Handgelenk ;)

Maximilian2005
26-11-2005, 10:17
Okay,
Danke für die Antworten

heidelauf
29-11-2005, 13:21
Wie dehnt man denn die Handgelenke u. Unterarme am besten ? :)

Hab das gerade probiert und es ist beängstigend unbeweglich.

Dahaka
29-11-2005, 13:25
Wie dehnt man denn die Handgelenke u. Unterarme am besten ? :)

Hab das gerade probiert und es ist beängstigend unbeweglich.

zb: mit dem Handrücken gegen einen Wiederstand drücken und dann mit den Handballen gegen einen Wiederstand drücken bis es zieht!!!

Gruß
Dahaka

Osteo
30-11-2005, 02:18
Wie dehnt man denn die Handgelenke u. Unterarme am besten ? :)

Hab das gerade probiert und es ist beängstigend unbeweglich.Wieviel Grad erreichst Du denn?

Gruß, Osteo

heidelauf
30-11-2005, 07:10
Wenn ich das Handgelenk beuge("runter") - mit geballter Faust ca 20 Grad, ohne ungefähr 80. Mit offener Hand geht das ganz gut, in die andere Richtung aber auch kaum.
Ein Kumpel von mir hat viel gedehnt und Überbeine amHandgelenk bekommen, die entfernt werden mussten. Bisher hab ich da nicht viel gedehnt.. aber so ein Knischen hör ich auch recht deutlich :o

Zambo
30-11-2005, 07:23
Allerdings tut, wenn ich mein rechte Hand "relativ schnell" schüttle, das Handgelenk weh. Aber nur wenn ich es schüttle.


Mmmm, redest Du vom Onanieren? Versuch es mal langsamer.

Mäks
30-11-2005, 08:21
Mmmm, redest Du vom Onanieren? Versuch es mal langsamer.

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

In dem Fall solltest du nicht in die Diplomatie gehen- wo andauernd Hände geschüttelt werden müssen :D

Tomate
30-11-2005, 11:29
wie stark ist eigentlich ein durchschnittliches Handgelenk bei einen erwachsenen Mann , also über den Knöchel gemessen???

Osteo
30-11-2005, 22:32
Wenn ich das Handgelenk beuge("runter") - mit geballter Faust ca 20 Grad, ohne ungefähr 80. Mit offener Hand geht das ganz gut, in die andere Richtung aber auch kaum.
Ein Kumpel von mir hat viel gedehnt und Überbeine amHandgelenk bekommen, die entfernt werden mussten. Bisher hab ich da nicht viel gedehnt.. aber so ein Knischen hör ich auch recht deutlich :oDas bei geballter Faust kaum Beugung zu erreichen ist, ist normal. Man nennt das "passiv insuffizient". In der SV kann man das bei Hebel- oder Lösetechniken verwenden. Umgekehrt lockert sich nämlich ein Griff (die geballte Faust), wenn man das Handgelenk dazu bringen kann, sich zu beugen.
80° sind (noch) OK. Gut wären 90°. In die andere Richtung sollten es auch 80° bis 90° sein. Geht das nicht, hast Du entweder im Bereich des Muskel-/Sehnenapparates (dann zieht es höllisch im Unterarm) oder im Bereich des Gelenkes / der Gelenke ein Problem.
Sehr häufig hat man dann ein Knöchelchen der Handwurzelknochen (oft os capitatum oder os scaphoid) blockiert. So genau lässt sich das aus der Ferne aber nicht sagen. Wo zieht es denn bzw. tut es weh, wenn Du versuchst Dein Handgelenk nach hinten zu beugen?

Gruß, Osteo

heidelauf
30-11-2005, 23:06
Hallo Osteo :)

Wie gesagt, mit offener Hand kommt es mir auch ziemlich unbeweglich vor.

nach oben(pic) zieht es in den Unterarmen, das linke Handgelenk schmerzt ein wenig und knackt. Andersherum zieht es nur in den Unterarmen.

Ich hab die Schmerzen am linken Handgelenk, da wo die Elle ins Gelenk eingeht. Das ist mir bei den Frontkniebeugen angeknackst, wo man die LH mit gebeugten Handgelenken auf den Schultern aufliegen lässt.

Osteo
30-11-2005, 23:56
Ich hab die Schmerzen am linken Handgelenk, da wo die Elle ins Gelenk eingeht. Das ist mir bei den Frontkniebeugen angeknackst, wo man die LH mit gebeugten Handgelenken auf den Schultern aufliegen lässt.Nun ja, das kann, wie ich bereits geschrieben habe eine Blokade, aber auch eine Luxation einer kleinen Knorpelscheibe sein. Ich würde die Hand mal einem Physiotherapeuten zeigen. Am besten einem mit der Zusatzausbildung Manuelle Therapie.

Gruß, Osteo