Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen aber wie...

sphinX1985
26-11-2005, 18:18
Hallo ich hab hier jetzt 1000000000 Themen über abnehmen gelesen, mein Problem ist folgendes..
Ich geh jeden zweiten Tag fürca 2 Stunden ins Fitness Studio mach das schon 1 Jahr bau auch gut Muskelmasse auf alles kein Thema..aber hab am Bauch gaanz Minimal Fett nicht viel bekomm das aber nicht weg.

Um das zu erreichen muss ich mehr Energy verbrennen als ich zu mir nehme das ist mir klar, nur leichter gesagt alsgetan.. wenn ich zusätzlich noch Jogge usw...hab ich so ein extremes verlangen nach Nahrung ich kann einfach nichts dagegen machen.
Wollte wissen wie ihr es schafft euren Hunger bischen runterzuschrauben.
Mir kommts so vor um so mehr ich trainiere und mache um so größer ist mein Hunger...

würde mich über paar Tipps freuen um mein Hunger bischen loszuwerden weil zu wenig bewegen tuh ich mich defenetiv nicht.

Ps. fast vergessen will keine Muskelmasse verlieren

Gruß Sascha

YiShen
26-11-2005, 18:24
Versuch es mal mit Zirkeltraining.

Baphomet
26-11-2005, 18:29
naja.. nachdem es ja schon sooo viele themen gibt, wirst du auch schon sooo viele tips gegen hunger gelesen haben...

einen geb ich immer zum besten: gegen richtig fiesen hunger sind am besten obst- und gemüsesäfte. haben kaum kalorien, kein fett, kein zucker und füllen den magen.

sphinX1985
26-11-2005, 18:35
klar hab ich die gelesen aber werde daraus nicht schlau.
Obst hilft mir net wirklich was hab neulich 4 Bananen und 2 Äpfel gefuttert und hatte nach 25 Minuten den selben Hunger wie davor auch. Kann doch von so zeug keine 20 Tonnen am Tag essen ;-) .
Und zum Thema Getränke..ich trink nurnoch Wasser sonst nichts.

Mars
27-11-2005, 07:33
Kannst Du schreiben, was genau Du nicht verstehst?

Zum Hunger: Der ist zu 90% Kopfsache. Nimm Dir vor, nur zu bestimmten Tageszeiten zu essen. Mit allem Drum und Dran: Kochen, Tischdecken, Zeit lassen und schöne Portionen.

Wenn Du kein Fett abbaust, ist Deine Kalorienbilanz entweder ausgeglichen oder gar positiv. Hast Du einen ungefähren Überblick, was Du so am Tag zu Dir nimmst? Oder isst Du nach Lust und Laune? Dann schreibe Dir doch einfach für ein paar Wochen auf, was Du so am Tag zu Dir nimmst. Das wird Dir etwas über Dein Essverhalten und auch die Menge der Kalorien sagen. Getränke zählen übrigens auch zu den Kalorienträgern. Eine Kalorientabelle wird Dir weiterhelfen.
Der Kaloriengehalt der Lebensmittel und die Sättigung stehen übrigens in keinem Verhältnis zueinander.
Säfte sind übrigens kein so guter Tipp: Sie verlassen den Magen recht schnell und das "volle Gefühl" schnell wieder vorbei.

Und "gesunde Ernährung" heißt noch lange nicht, dass sie Dich schlank macht. Fett abbauen kannst Du auch mit "ungesunden" Lebensmitteln.

Allgemein zum Vorgehen:
1. Kalorienbedarf für eine Woche bestimmen und durch sieben teilen. Das ergibt einen RICHTwert für das, was Du am Tag zu Dir nehmen kannst. Um Fett abzubauen solltest Du ein Defizit, von 300 kcal am Tag einrechnen. So baust Du langsam aber sicher Fett ab (1 Kilo im Monat), ohne Muskeln zu verlieren.
2. Regelmäßig Krafttraining und ausreichend Protein (1,2 bis 1,8 gr pro Kilo Körpergewicht am Tag)
3. Regelmäßige Bewegung (Ausdauertrainig,Alltagsbewegung).
4. Geduld und normale Essgewohnheiten entwickeln.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html
Gruß

>Sushi<
27-11-2005, 09:45
Den Wunsch nach Muskelaufbau und gleichzeitigem Gewichtsverlust kann ich nicht so gut nachvollziehen.

Entweder willst du Gewicht verlieren (wg. Wettkampf in Gewichtsklassen) oder Muskeln aufbauen fürs flanieren im Freibad.:rolleyes:

Gegen "Fett" am Bauch frag´ doch einfach den Trainer im Studio. Wahrscheinlich reichen 300-400 Situps am Tag.

sphinX1985
27-11-2005, 10:41
ok danke für eure Hilfe werde mir mal so einen Plan erstellen und schauen wieviel ich überhaupt zu mir nehme.

MatzeOne
27-11-2005, 10:59
Gegen "Fett" am Bauch frag´ doch einfach den Trainer im Studio. Wahrscheinlich reichen 300-400 Situps am Tag.

Gut, zitier ich halt diesmal eine andere Stelle zu der "Spot Reduction Myth"

Contrary to what the info commercials suggest, there is no such thing as spot reduction. Fat is lost throughout the body in a pattern dependent upon genetics, sex (hormones), and age. Overall body fat must be reduced to lose fat in any particular area. Although fat is lost or gained throughout the body, it seems the last area to become lean or the first area to get fat is the midsection (in men and some women) and hips and thighs (in women and few men). Sit-ups, crunches, leg-hip raises, leg raises, hip adduction, hip abduction, etc. will only exercise the muscles under the fat.

Nahot
27-11-2005, 16:22
Als kleine Ergänzung: Säfte sind bei mir auch wieder ruckzuck draussen und davon könnte ich Unmengen trinken.
Ich persönlich habe ein sehr großes Sättigungsgefühl (bzw. Sättigung, nicht nur gefühlt) wenn ich eine Tasse heißen Kakao trinke. Mir reicht eine Tasse davon und ich bin echt so was von satt, das ich lange nichts mehr essen will. Hilft dir vielleicht weiter wenn du versuchst die Tipps von Mars umzusetzen. ;)

Franz
27-11-2005, 16:23
S&#228;fte haben auch enorm viel Kalorien, zumal die meisten zus&#228;tzlich noch mit Zucker ges&#252;&#223;t sind.

pseudonym
27-11-2005, 17:00
Allgemein zum Vorgehen:
1. Kalorienbedarf für eine Woche bestimmen und durch sieben teilen. Das ergibt einen RICHTwert für das, was Du am Tag zu Dir nehmen kannst. Um Fett abzubauen solltest Du ein Defizit, von 300 kcal am Tag einrechnen. So baust Du langsam aber sicher Fett ab (1 Kilo im Monat), ohne Muskeln zu verlieren.
2. Regelmäßig Krafttraining und ausreichend Protein (1,2 bis 1,8 gr pro Kilo Körpergewicht am Tag)
3. Regelmäßige Bewegung (Ausdauertrainig,Alltagsbewegung).
4. Geduld und normale Essgewohnheiten entwickeln.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html
Gruß
ad 2)
Wie / in welcher Form Proteine zu mir nehmen? Ich versuch derzeit meinen Kalorienhaushalt negativ zu halten, mir geht dann allerdings immer die Kraft beim trainieren aus :(

Franz
27-11-2005, 17:45
negativ ja, aber nur leicht negativ

pseudonym
27-11-2005, 17:51
negativ ja, aber nur leicht negativ
So genau dosieren bekomm ich allerdings nicht zusammen. Und den Eiweißbedarf schaff ich nicht mal decken, wenn ich wirklich nach dem trainieren "fresse"...

Mars
28-11-2005, 07:49
Leichte negative Energiebilanz: maximal 500kcal pro Tag im Minus. Empfehlenswerter sind 300kcal.

1,2 bis 1,8 gr. Protein pro Kilo Körpergewicht am Tag sind kalorienmäßig nicht so viel. Zumal man bedenken sollte, dass in Getreide und Hülsenfrüchten auch Protein enthalten ist, das das Protein aus magerem Fleisch, Fisch, Quark und Milchprodukten sowie Eierklar gut ergänzt.

Wenn die "Kraft ausgeht" trainiert man entweder zu häufig in zu hohen Intensitätsbereichen oder nimmt zu wenig Kohlenhydrate zu sich. Aber auch Wasser und Mineralien sollte man in diesem Zusammenhang beachten. Oder aber man will zu schnell abnehmen.

Gruß

Franz
28-11-2005, 08:24
schnell abnehmen heu&#223;t aber meistens auch schnell wieder zunehmen

Baphomet
28-11-2005, 08:31
also ich bin beim abnehmen schon sehr gut weitergekommen mit fruchtsäften, natürlich zuckerfrei.
gerade gegen das gelegenheitsessen, wenn man nicht richtig hunger hat aber irgendwie doch lust, etwas in den magen zu bekommen.
großzügig mit wasser vermischt. ich find's gut :cool:

richtiger echter hunger ist bei langfristigem abnehmen selten das problem. in den ersten paar tagen schon, aber hat man sich daran gewöhnt macht der magen gewöhnlich mit. nur der kopf nicht, die 'lust' zu essen bleibt.

Mars
28-11-2005, 09:53
richtiger echter hunger ist bei langfristigem abnehmen selten das problem. in den ersten paar tagen schon, aber hat man sich daran gew&#246;hnt macht der magen gew&#246;hnlich mit. nur der kopf nicht, die 'lust' zu essen bleibt.

Die Lust wird man hoffentlich an dieser lebenswichtigen T&#228;tigkeit nicht verlieren ;) Solange etwas Diziplin und Vernunft hinzukommt, ist das kein Problem.
Langfristig muss jeder seine "Kultur" mit dem Essen finden.

Direkt nach einem sehr intensiven Training ist "Zuckerwasser" (solange man es in seiner Kalorienbilanz) ganz gut, um einem sp&#228;teren Hei&#223;hunger vorzubeugen. Dazu muss allerdings die Muskulatur und der restliche K&#246;rper auch entsprechend trainiert sein (womit wir wieder bei der Notwendigkeit von intensivem Training w&#228;ren;) ). F&#252;r "Zwischendurch" oder mit dem Ziel, seinen Magen zu "t&#228;uschen" halte ich Trinken f&#252;r eine problematische Strategie. Allerdings muss man bedenken, dass viele Menschen Durst und Hunger oft verwechseln. (&#220;brigens l&#246;sen sehr fette Speisen, v.a. geh&#228;rtete Fette, wie auch Salz und Zucker Durst aus. Der KH- und Mineraliengehalt sollte in Getr&#228;nken also nicht zu hoch sein. Daher ist Dein Vorschlag mit dem Verd&#252;nnen eine gute Idee)

Gru&#223;

YiShen
29-11-2005, 19:11
Nur btw:
Es gibt angeblich DOCH Spot Reduction, eine Studie ist in Planung. Angeblich, wollt es nur mal eingeworfen haben.
Meine Erfahrungen gehen zwra auch in die "ist möglich" Richtung, allerdings war das natürlich kein steriler Laborversuch und naja.

Wollt es nur mal gesgat haben.

Und zu den Obst- und Gemüsesäften: Bei mir hilft das NULL gegen Hunger, das ist keine Kopfsache, weil ich zT ohnmächtig werde wenn ich zu wenig esse (und wehe jetzt kommt einer mit psychosomatisch :D). Kommt wohl auf`s Individuum an....

Dobi
30-11-2005, 06:49
das mit der spotreduction glaub ich nich :P
aba kannste ja nochma posten, wenns die studie auch gibt ;)

zum hunger: haha, ich wünscht, ich hätte das problem, ich muss mich oft zwingen, meine 5-6 mahlzeiten am tag in mich reinzuprügeln, damit ich nich völlig abmagere *g*
das nur mal so, um die leute hier zu ärgern, die probleme mit dem abnehmen haben :P

>Sushi<
30-11-2005, 07:05
Ich muss vor jedem Turnier kurzfristig in 4 Tagen 4 kg abnehmen.

Also Montag beginnen und Freitag abends Waage.

Das hat zwar mit Eurem Thema nur bedingt zu tun, weil ich dabei 2 kg nur Körpergewicht über das Essen und 2kg zum Schluss über den Wasserverlust mache..... und das ganze 12-13 Mal je Jahr. Das schlaucht auch.

Ist aber besonders psychisch hart, da man ja "nebenbei" noch irgendwelche Klausuren schreiben soll.

Je Training 1,5 bis 2kg abtrainieren muss, damit man am Donnerstag Abends nach dem Training sein Gewicht hat. 1 Glas Wasser nach dem Training und Freitags nix trinken.

Mars
30-11-2005, 07:29
Ich muss vor jedem Turnier kurzfristig in 4 Tagen 4 kg abnehmen.

Also Montag beginnen und Freitag abends Waage.

Das hat zwar mit Eurem Thema nur bedingt zu tun, weil ich dabei 2 kg nur K&#246;rpergewicht &#252;ber das Essen und 2kg zum Schluss &#252;ber den Wasserverlust mache..... und das ganze 12-13 Mal je Jahr. Das schlaucht auch.

Ist aber besonders psychisch hart, da man ja "nebenbei" noch irgendwelche Klausuren schreiben soll.

Je Training 1,5 bis 2kg abtrainieren muss, damit man am Donnerstag Abends nach dem Training sein Gewicht hat. 1 Glas Wasser nach dem Training und Freitags nix trinken.

Versuche lieber m&#246;glichst &#252;ber die ganze Zeit Dein Kampfgewicht zu halten. Das ist ges&#252;nder und wei weniger Stre&#223; f&#252;r den K&#246;rper. Vor allem die Entw&#228;sserungsgeschichte wird Deiner Leistungsf&#228;higkeit nicht gut tun.
Deine Gesundheit wird es Dir danken.
Wenn es Dich so stark bealstet, reduziere doch die Turniertermine. Oder verdienst Du damit Dein Geld;) ?

Gru&#223;

PS: Spot-Reduction gibt es nicht. Der K&#246;rper baut das Fett da ab, wo es seine Genetik haben will und nicht wo es der "Benutzer" gerne h&#228;tte.

>Sushi<
30-11-2005, 09:37
[QUOTE=Mars]Versuche lieber möglichst über die ganze Zeit Dein Kampfgewicht zu halten. Das ist gesünder und wei weniger Streß für den Körper. Vor allem die Entwässerungsgeschichte wird Deiner Leistungsfähigkeit nicht gut tun.
Deine Gesundheit wird es Dir danken.
Wenn es Dich so stark bealstet, reduziere doch die Turniertermine. Oder verdienst Du damit Dein Geld;) ?
QUOTE]

Es ist nicht möglich das Gewicht über die gesamte Zeit zu halten, da ja wie gesagt dies nicht meinem normalen Körpergewicht entspricht. - Im Sommer sind es meist nur 3kg statt 4 und das ist dann vollkommen ok!

Turniertermine kann ich leider nicht reduzieren (Leistungssport) - Geld gibt´s keines aber es ist nicht nur Hobby-Sport.

Übrigens: Wettkampfgewicht 67kg bei 1,78m - und ich bin kein halbes Hemd - auch wenn ich mir wünschen würde ich könnte mir erlauben mehr Volumen am Oberkörper aufzubauen.

Mars
30-11-2005, 09:56
Solange Deine Gesundheit mitspielt, dürfte es okay sein.
Ob Dir das den Stress wert ist, musst Du selbst wissen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Freude im Sport!

Gruß

>Sushi<
02-12-2005, 18:47
ufff...... komm gerade von der Waage..... 1 1/2 Stunden anstehen.... ganz schön was los hier.... ne ganze Menge Nationalteams..... mußte noch kurz schwitzen , hatte 400g zuviel, aber jetzt paßt alles......

also auf zum Futtertrog!1:)

Elektrolyte und Flüssigkeite habe ich schon nachgefüllt.....

wenn ich mich morgen um die gleiche Zeit wiege, hab´ ich wieder 3kg mehr!!:whogives:

Daumen drücken für morgen, wird schwer !!:sport069: