Vollständige Version anzeigen : was für Schützer für Karate
Hallo,
was braucht man für das Shotokan Karate alles
- Karate Anzug ( welche sind gut und günstig )
- Faustschutz ( welche sind gut und günstig )
- Tiefschutz ( welche sind gut und günstig )
und braucht man Fußschützer, knie-Ellenbogen Schützer
Schienbeinschutz
was habt ihr alles
Danke
Wenn ich mich nicht sehr irre, sind Fußschützer noch zusätzilch zu deinen erwähnten Sachen auf Turnieren vorgeschrieben. Knie- und Schienbeinschützer hab ich auf Turnieren noch nicht gesehen. Ich selber hab' momentan nur Faustschützer, werd also noch ne Menge Zeug fürs nächste Turnier kaufen müssen...
Für Turniere muss man den Kram auch theoretisch in zwei Farben kaufen, oder irre ich mich da gerade?
Ich meine nicht nur fürs Tunir sondern auch fürs Training
Also wir kämpfen auf natioanler Ebene "blank", das soll heißen ohne Faustschutz. International mit Faustschutz.
Fuss- Ellebogen- und Schienbeinschützer hab ich noch nie gesehen.
Zum Thema Karateanzüge gibt es wohl schon mehr als genug Threads.
Beim Tief- und Faustschutz kann ich keine bestimmte Marke empfehlen. Verrichten alle ihren Dienst...irgendwie :)
jessica2902
26-11-2005, 21:06
Also wenn du Shotokan Karate im DKV machst, brauchst du einen Gi, dazu gibts hier im Forum massenweise Infos, und Faustschützer. Wenn du gerade anfängst, ist das mit den Turnieren sowieso nicht soo interessant, zumindest jetzt noch nicht. Da brauchst du meines Wissens auch nur Zahnschutz, Faustschützer, Damen Brustschutz.
Als ich noch im DJKB war habe ich nie Faustschützer gebraucht, weiß aber nicht, ob man die bei Wettkämpfen braucht.
Michael1
26-11-2005, 22:28
Gi:
Gibt' schon diverse Threads zu
Tiefschutz:
Üblich sind die verschiedenen "kleinen" Varianten, also solche die nur die Genitalien und nicht zusätzlich die Blase o.ä. schützen. Von der Funktion sind die alle recht ähnlich, in der Haltbarkeit unterscheiden sie sich imho schon. Etwa sowas hier ist brauchbar http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=101153&t=ddetail&userid=7568624, dein Muay-Thai-Schützer sollte auch gehen.
Zahnschutz:
Jeden x-beliebigen der passt.
Bei den anderen Schützern hängts oft vom Regelwerk / Verband ab. Die DKV-Variante ist etwas in der Art:
Faustschutz:
Nicht dicker als 2 cm; Müssen Finger bedecken; Vom DKV zugelassen sein. Etwas in der Art http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=7568624&f=NR&c=803146
Fußschutz:
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=7568624&f=NR&c=702374. Bei BM, LM, DM sind sie Pflicht, auf vielen anderen Turnieren wird aber oft auf Fußschützer verzichtet.
Schienbeinschutz:
Optional, keine Pflicht. Dicke 1 cm, weich. Etwas in der Art
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=7568624&f=NR&c=803038
Im Training nutzen viele Leute lediglich die Faustschützer, selbst auf den Tiefschutz wird oft verzichtet.
Alles was darüber Hinaus geht ist vom persönlichen Vorlieben des Trainers oder der Trainierenden abhängig. Ich hab hier für meinen persönlichen Bedarf noch Sandsackhandschuhe, Knieschüzter, Muay-Thai Schienbein/Spannschützer, Boxhandschuhe 12 Oz, Helm mit Gitter und ne Skibrille liegen die in unterschiedlichen Abständen zum Einsatz kommen.
Black Fire
27-11-2005, 22:49
Im DKV:
Zahnschutz,
Tiefschutz,
Brustschutz (Frauen),
Faustschutz (WKF bzw. EKF-zugelassen))
sind Pflicht.
Fußschutz ist nur international obligatorisch und bei den meisten Turnieren auf nationaler Ebene zugelassen aber nicht Pflicht.
Im DJKB:
Pflicht sind
Zahnschutz und
Tiefschutz.
Es wird ohne Faust oder Fußschützer gekämpft.
Brustschutz: keine Ahnung.
Zum Training wirst du erstmal nur den Gi brauchen.
Selber Besorgen musst du dir auf jeden Fall Zahn und Tiefschutz (hab auch schon ohne gekämpft).
Faustschützer und Fußschützer liegen oft entweder an der Kampffläche bereit oder werden von den Vereinen für ihre Teams mitgebracht. Mußt also wenn es soweit ist fragen, wie es bei euch gehandhabt wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.