Vollständige Version anzeigen : Mittelhandknochen gebrochen
Hallo,
habe mir gestern im Training den Mittelhandknochen gebrochen. Das ist recht schmerzhaft muss ich sagen. Ziemlich blöde dass jetzt bis Ende des Jahres wohl Sport ausfallen muss.
so long,
Alex
ghostdog1982
26-11-2005, 21:19
Na ja Kopf hoch. Das jahr ist ja nicht mehr lange. Was hast du gemacht?
Mit halb geöffneter Hand geblockt
Sandy B.
27-11-2005, 17:23
*Autsch* Wünsch dir da gute Besserung!
Hast ja jetzt was daraus gelernt :D
Mit halb geöffneter Hand geblockt
Mach dir nichts draus, es gibt dümmere Sachen. EIn Kumpel war mal so sauer über einen - zugegeben verdammt dummen und unfähigen - Mittrainierenden, dass er sich entscheiden musste: Haue ich den Typen oder haue ich den nächsten Pfeiler. Er hat sich für der Pfeiler entschieden... und der Pfeiler hat gewonnen :D
Das ist dann wirklich peinlich!!
Bei mir ist der dritte gebrochen. Also vom Mittelfinger. Da merkt man erstmal wie aufgeschmissen man ohne rechte Hand ist. Hoffe und glaube es bleibt beim Gips. Schade am 17.12 sind meisterschaften, naja ...
hi-there
27-11-2005, 22:19
wie geil ist das denn:ups: ?
hab mir auch vor zwei wochen den mittelandknochen an der rechten hand gebrochen und musste opereirt werden. hab jetzt den rechten unterarm im gips, bin aber zum gück lnkshänder. na ja gute besserung. :D
gruß samml
Kaiminator
27-11-2005, 22:57
Wenn man blöde trifft hat man vielleicht mal Probleme mit den Kapseln oder Verstauchungen, jedoch halte ich Brüche ebenfalls nicht für die Regel. Wie bereits des öfteren geschrieben, schön seitlich aufs Kinn oder auf die Nase schlagen. Wenn es richtig übel ist sogar Kehlkopf, das schmerzt auch nicht so an der Hand
So schnell wird man eines besseren belehrt. Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, kenne deine Situation leider viel zu gut.
Wünsche gute Besserung!
Wann muss sowas denn operiert werden ? Davor hab ich am meisten Angst.
Bei mir muss es auch operiert werden, ganz toll. Da kommt eine Metallplatte mit Schrauben rein. Wie verlief das bei dir hi-there ? Welchen Mittelhandknochen hast du gebrochen ? Mir sagte man dass danach kein Gips nötig wäre.
hi-there
01-12-2005, 15:13
die wollten bei mir auch zuerst ne platte mit schrauben nehmen, haben sich aber während der op für 3 drähte entschieden. (habe ich drei tage später beim kontrolltermin erfahren.......). jedenfalls ist es gut gelaufen.
bei mir ist es der knochen wo der daumen, an der rechten hand, zum handgelenk übergeht. musste operiert werden, weil der sich verschoben hatte.
wünsche dir auf jeden fall gute besserung. :troete:
gruß samm
bei mir ist es der vom mittelfinger. auf dem röntgenbild sieht man garnichts, ein arzt meinte op, der andere es ginge so und später doch op. Also bei mir sieht man nur wie ein haar am knochen, sonst nichts.
D_Invader
04-12-2005, 23:44
Hi,
mir ist genau das gleiche passiert in diesem Sommer. Musste für ca. zweieinhalb Monate das Training unterbrechen, und dann eben wieder langsam anfangen. Ist inzwischen gut verheilt und ich mach schon längst wieder vollen Kontakt.
Und ja, es ist schmerzhaft :D Ich dachte aber am Anfang nur es wär ne Zerrung oder sonstwas und bin damit einen Monat rumgelaufen bevor ich zum Arzt bin...
Jaja..
das gute Teil habe ich mir auch im mai gebrochen, allerdirngs vom kleinen Finger bei der rechten Hand und das wurde auch operiert. Für die erste Zeit bekam ich ne Gipsschiene und dann nur noch Verband und Pflaster. Hatte aber dann schon Probleme mit der Strecksehne. Im Oktober haben sie mir das Material wieder entfernt (Schiene und Schrauben) und jetzt funktioniert die Hand auch wieder.
Sam Fisher
05-12-2005, 09:46
Ich hatte mir die beiden Mittelhandknochen von kleinem und Ringfinger gebrochen. Mußte nicht operiert werden, hat nur saulange weh getan. Seitdem hab ich zu Schlägen mit der Faußt eine etwas andere Einstellung:rolleyes:
Hände sind tatsächlich nicht zum Schlagen gemacht. :D Aber Scheiß drauf! Es heilt wieder.
Frank Chelaifa
05-12-2005, 12:56
Hallo,
habe mir gestern im Training den Mittelhandknochen gebrochen. Das ist recht schmerzhaft muss ich sagen. Ziemlich blöde dass jetzt bis Ende des Jahres wohl Sport ausfallen muss.
so long,
Alex
Hallo Alex
Warum muss dein Training ausfallen ?
du kannst doch Beintechniken trainieren oder aber deine
Grundlagenausdauer, Situps usw. Lass den Kopf nicht hängen geht schon weiter.
Schöne Bescherung auf dem WC, ist nicht so leicht mit links :D
Sam Fisher
05-12-2005, 13:39
Ich hab so nen Kunststoffgips bekommen.
Am nächsten Tag stand ich wieder auf der Matte. Es ist echt nur die Hand! Fuß oder Knie ist echt blöder...Da fällt das Training dann echt flach.
Bei mir wurde im Krankenhaus ein falscher Verband angelegt und mit Pech muss es operiert werden. Schrauben und Platte, jedoch blieben die wohl drin. Mittlerweile tut es auch nicht mehr weh und vom Gefühl her finde ich eine operation übertrieben, aber das kann man selbst schlecht beurteilen. Wie lange dauert die op dabei ? routineeingriff ?
Bin auch wieder trainieren, zwar sehr vorsichtig, aber es geht.
Schrauben und Platte, jedoch blieben die wohl drin. Mittlerweile tut es auch nicht mehr weh und vom Gefühl her finde ich eine operation übertrieben, aber das kann man selbst schlecht beurteilen. Wie lange dauert die op dabei ? routineeingriff ?
Bin auch wieder trainieren, zwar sehr vorsichtig, aber es geht.Die Dauer einer OP hängst stark vom Operateur ab. Da sind von Chirurg zu Chirurg Unterschiede im Bereich von Stunden drin. Wie lange es tatsächlich dauert, hängt auch davon ab, was im einzelnen gemacht wird.
Ob eine OP notwendig ist, hängt nicht davon ab, ob Du Schmerzen hast oder nicht, sondern ob Dein Knochen eine Chance hat korrekt zusammenzuwachsen.
Je nachdem, wo der Bruch ist, werden die Knochenfragmente Deines Bruches immer bewegt - selbst mit Gips. Das Resultat wäre eine sogenante Pseudarthrose. Die verursachen viele Probleme, inklusive Schmerz.
Ich würde auch das Training unterbrechen. Natürlich kann man nur Beintechniken etc. üben. Aber denke mal daran, wie schnell man auch mal ausrutscht und sich dann abstützt etc. Du riskierst, dass Du anschließend erneut operiert werden musst. Darüberhinaus riskierst Du, dass sich dann schlimmere Komplikationen wie zum Beispiel eine Sympathische Reflexdistrophie (Morbus Sudeck) entwickelt.
Hör auf den Operateur und trainiere erst wieder, wenn er es erlaubt!
Gruß, Osteo
Ich hab so nen Kunststoffgips bekommen.
Am nächsten Tag stand ich wieder auf der Matte. Es ist echt nur die Hand! Fuß oder Knie ist echt blöder...Da fällt das Training dann echt flach.Das war leichtsinnig :D, so als ob man eine Pistolenabwehr macht anstelle seine Geldbörse dem Räuber zu überlassen.
Gruß, Osteo
Sam Fisher
06-12-2005, 09:34
Ja, das war schon ein bischen leichtsinnig. Aber ich war damals schon selbstständig und hab mir mit "Auf-der-Matte-Stehen" mein lebensunterhalt verdient. Ich muß allerdings auch betonen, dass man als Trainer nicht den Belastungen ausgesetzt ist, wie die Trainierenden. Ich konnte mich da schon ein bischen schonen.;)
War bis eben im Krankenhaus und habe nun den dritten Gips bekommen. Am Donnerstag werde ich vom Chefarzt operiert, der ist Handchirurg. Hab schon ein bißchen Angst davor, muss ich zugeben.
Hey,
keine Panik. Die Sache ist ruckzuck vorbei.
Leber_Hacken
06-12-2005, 16:16
JAP genau und die zeit..bemerkst du garnicht.. du pennst. und wachst dann mit nem ekligen gefühl auf.... und später irgendwann bemerkst du dan das die deine hand operriert haben ;) mein oberschenkel wurd auch operriert..die op hat nicht weh getan und später aber..bist doch n mann :D
Ich muss eine Nacht dort bleiben und das Plättchen kommt wohl wieder raus. Sowas mag ich einfach nicht, mit Blutabnahme und allem, ekelhaft. Hoffe das geht danach schnell vorüber ...
Kaiminator
06-12-2005, 18:16
Es kommt häufiger vor als man denkt, dass an der Rezeption ein paar Zettelchen vertauscht werden und dann amputieren sie einem den Fuß. Viel Glück :D
badsteve
06-12-2005, 20:20
Hallo,
habe mir gestern im Training den Mittelhandknochen gebrochen. Das ist recht schmerzhaft muss ich sagen. Ziemlich blöde dass jetzt bis Ende des Jahres wohl Sport ausfallen muss.
so long,
Alex
bis ende des jahrs bist du noch gut bedient. n freund hat sich das mal an der hüfte vom mitspieler beim handball zugezogen. Der hatte fast nen halbes jahr damit und den folgen zu tun. Hatte aber auch Schrauben etc. in der Hand.
steve
So, hab es jetzt hinter mir und trage nun noch ca. 2 Wochen eine Gipsschiene. Hoffe alles verläuft gut.
Nochmal an die Leute mit OP : Wann hattet ihr keine Bedenken mehr richtig zuzuschlagen bzw. kam das Ok vom Arzt ?
Sam Fisher
13-12-2005, 00:12
Es hat immer weniger weh getan...da bin ich auch immer weniger vorsichtig geworden. Wie lange genau kann ich dir leider nicht mehr sagen. Es ist fast zehn Jahre her.:o
Aber eins hab ich gelernt. Hände brechen ganz fix! ;)
Das habe ich auch gelernt. Werde mir gleich einen Schlagring schmieden :D
Hi!
Bis zum "richtig zuschlagen" dauert es wohl noch ein bisschen... da du geschrieben hast, dass du die Gipsschiene nur für zwei Wochen bekommst, hast du wohl eine sogenannte "stabile" Osteosynthese bekommen: d.h. Beginn mit Bewegungsübungen nach 2 und Vollbelastung meist nach etwa 6 Wochen. Wenn die Platte entfernt werden soll, wird das so nach 6-8 Monaten stattfinden.
viele Grüsse - foko
Danke für deine Antwort.
bzgl. des Trainings noch eine Frage : Wenn ich demnächst wieder mit dem Training anfange möchte ich den rechten Arm weniger stark belasten, dafür mit den Wiederholungen hoch, beim Bizepstraining. Muss ich mit dem linken dann ebenfalls so verfahren oder kann ich dort die 6-8 Wdh. beibehalten ?
Habe nun den Gips seit 1.5 Wochen ab und schon 4x Krankengymnastik hinter mir. Jetzt folgen noch weitere 6x. Ich kann die Hand schon wieder ganz normal im Alltag benutzen. Jedoch ist es noch nicht möglich eine komplett geschlossene Faust zu machen, aber ich denke das ist normal. Im Fitnessstudio war ich bereits auch wieder, jedoch nur an ausgewählten Maschinen, bei welchen die Hand nicht belastet wird.
Nun interessiert mich noch etwas, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ist es nicht problematisch im Kampfsport zuzuschlagen wenn man die kleinen Schrauben in der Hand hat oder verwachsen die so mit dem Knochen dass da nichts passieren kann ? Und inwiefern hattet ihr Probleme mit der Narbe und ggf. aufplatzen, da dies ja ziemlich schlimm sein soll.
nasenbär
02-01-2006, 12:08
also ich hab mir 2004 im dezember die hand gebrochen gehabt. Heute kann ich wieder ohne Probleme zuschlagen. Bei mir war das so, dass ich zwei drähte reinoperiert bekommen habe und diese nach 9 wochen wieder entfernt wurden (erste mal mit vollbetäubung 2. mal mit örtlicher hrhr). Wunden verheilen eigtl. ganz schnell wenn sie sich nicht entzünden sollten. Bewegen wirst du die Hand auch nach 9-10 monaten wieder komplett wie damals. Musst halt nur selbst immer wieder üben und dehnübungen machen. Denn die Muskeln da sind ziemlich schwach nachdem sie ausm gips sind. Konnte in der ersten WOche auch keine Faust machen. Die Narben sieht man eigtl. auch nur noch schwach. Ob du jetzt mit den Schrauben weiterhin Kampfsport betreiben kannst, bzw. es sinnvoll wäre weiss ich nicht. Denk mal nicht ^^. Geh lieber schwimmen oder mach Tai boo
Nun interessiert mich noch etwas, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ist es nicht problematisch im Kampfsport zuzuschlagen wenn man die kleinen Schrauben in der Hand hat oder verwachsen die so mit dem Knochen dass da nichts passieren kann ? Und inwiefern hattet ihr Probleme mit der Narbe und ggf. aufplatzen, da dies ja ziemlich schlimm sein soll.Solange die Schrauben in der Hand sind würde ich mich mit Zuschlagen eher etwas zurückhalten. Die Knöchelchen sind doch sehr dünn und die Schrauben sind sozusagen Störstellen. Das kannst Du Dir ganz mechanisch vorstellen, so als ob Du Schrauben in dünne Holzleisten gedreht hättest.
Die Narben sollten jetzt nicht mehr aufplatzen können.
Gruß, Osteo
Robibert
12-09-2007, 15:22
Jaja..
das gute Teil habe ich mir auch im mai gebrochen, allerdirngs vom kleinen Finger bei der rechten Hand und das wurde auch operiert. Für die erste Zeit bekam ich ne Gipsschiene und dann nur noch Verband und Pflaster. Hatte aber dann schon Probleme mit der Strecksehne. Im Oktober haben sie mir das Material wieder entfernt (Schiene und Schrauben) und jetzt funktioniert die Hand auch wieder.
Habe mir Ende Juli 2007 den Mittelhandknochen des kleinen Fingers gebrochen "dislozierte Metacarpale V Basisfraktur".
Bekam dann Anfang August 2007 zwei Drähte eingesetzt, die Mitte September 2007 entfernt werden; ansonsten habe ich eine Gipsschiene bekommen.
Wann ich wieder voll loslegen mit dem Training kann, weiß ich nicht; wer hat hier Erfahrungen?
DarkSigns
14-08-2008, 12:45
moin
hab mir freitag den mittelhandknochen vom kkleinen finger gebrochen
dienstag op gehabt hab 2 drähte drin 2mm und 1,5mm.
was habt ihr gegen die schmerzen bekommen?
hab schon verschiedene sachen durch z.b
novaminsulfonratiopharm als tropfen und als tabletten
dolomont oder dolomo?!
paracetamol500
nix hilft :(
seit 3 tagen dauer schmerz
hab hier noch jutadol aber die will ich nicht nehemen nachdem ich gesehen hab wie high mein dad nach seiner op davon geworden ist denn konnte man den ganzen tag nicht ansprechen
probierst mal mit ibuprofen,gibts aber nur auf rezept und dann lass dir gleich die 600er verschreiben und du willst nie wieder was anderes nehmen:D
DarkSigns
14-08-2008, 13:19
die hab ich ganz vergessen aufzuzählen!
hab ich auch schon genommen!
Was..Echt?:ups:
Man,dann kannste aber einiges ab :D:D
DarkSigns
14-08-2008, 13:43
also das hier keine verarsche oder sowas und ich will hier auch nicht angeben aber ich bin langsam echt am verzweifeln
ich werd davon breit,high wie auch immer aber die schmerzen sind immer da!!
also bin au nur 1,83 groß und ca 93kg schwer
mach 3-4 ma die woche sport also nix besonderes!
dann würde ich dir vorschlagen gehe am besten zum onkel doctor,schildere ihm deine porbleme und er wird dir dann weiterhelfen können! :)
ich glaube nicht das du hier aus einem forum wie diesem anständige tips erhalten wirst!und außerdem sind die meisten schmerzmittel sowieso nicht rezeptfrei!
wünsch dir viel erfolg und gute besserung;)
Budoka_Dante
14-08-2008, 21:35
Ich hab mit Diclophenac gute Erfahrungen gemacht, aber ich hatte noch "nie" was gebrochen...
Chris.85
14-08-2008, 21:57
Ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber wieso kannste so lange nicht trainieren, also ich hatte mal meinen Arm gebrochen und nach 2 Monaten war ich wieder voll dabei ... Knochen heilen doch eigendlich recht schnell ...?
Budoka_Dante
15-08-2008, 10:02
Mittelhandknochen brauchen meist "etwas" länger.
DarkSigns
16-08-2008, 23:56
so der onkel doc hat mir tilidinratiopharm plus verschrieben!
das zeug hilft!
hab mich mit dem doc noch unterhalten und er meinte es kann sein
das ich mir die schmerzen nur einbilde die ich unbewusst bei der op mitbekommen habe und das er mir dann die stärksten schmerzmittel geben könnte das die dann nix bringen würden.
aber danke für die ganzen infos und tipps
echt nette leute hier im forum unterwegs
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.